Doppelauspuff- Spritverbrauch- Boxermotor

Diskutiere Doppelauspuff- Spritverbrauch- Boxermotor im Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe einen Subaru Forester ShS von 2009. Der Verbrauch ist im vergleich zum dem Subaru Legacy meiner Frau , segnifikant höher...
  • Doppelauspuff- Spritverbrauch- Boxermotor Beitrag #1
K

Kamashiva

Threadstarter
Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe einen Subaru Forester ShS von 2009. Der Verbrauch ist im vergleich zum dem Subaru Legacy meiner Frau , segnifikant höher als bei dem Forester- wobei Ihr Legacy gut 170PS hat sowie ein Ein-Rohr-Auspuff und mein Forester hat 150 PS und einen Doppel-Auspuff! Kann es sein , das der Unterschied schon im detail liegt und der Doppelauspuff weniger Kompressionsleistung besitzt??? Greedz der Dave
 
  • Doppelauspuff- Spritverbrauch- Boxermotor Beitrag #2
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.446
Punkte Reaktionen
41
Ort
Südbaden
Gründe für einen Mehrverbrauch kann es viele geben.

Der wahrscheinlichste Grund dürfte wohl sein, dass ein SUV in der Regel schlichtweg schlechtere Luftwiderstandswerte hat als eine Mittelklasse-Limousine, und auch die Rad-/Reifenkombinationen sind meistens ungünstiger beim SUV.

Wenn der Legacy neueren Baujahrs ist, kann es auch sein, dass der Motor einfach effizienter arbeitet als beim älteren Modell.

Fahrzeuge mit mehr PS können auch oft mit geringeren Drehzahlen gefahren werden.
Könnte also auch sein, dass deine Frau früher hochschaltet, und der unterschiedliche Verbrauch mit einem unterschiedlichen Fahrstil zusammenhängt.

Dass die unterschiedlichen Auspuffarten zu einem erheblichen Verbrauchsunterschied beitragen, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich.
 
Thema:

Doppelauspuff- Spritverbrauch- Boxermotor

Doppelauspuff- Spritverbrauch- Boxermotor - Ähnliche Themen

[FAQ] Car-Hifi-Anlage: FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr...
Der neue BMW 7er Luxus Pur!!!: Die BMW 7er-Reihe noch kräftiger und luxuriöser Ein Facelift des BMW 7ers soll ab Frühjahr 2005 Maßstäbe in der Luxusklasse setzen. Mit deutlich...
Oben