Doorboards mit GFK

Diskutiere Doorboards mit GFK im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Moin, ich bin jetzt schon seit längerem dabei mir Doorboards für meine 16er TMT's zu bauen. Nun wollt ich meine MDF-Konstruktion mit GFK...
-SpY-

-SpY-

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
423
Moin,
ich bin jetzt schon seit längerem dabei mir Doorboards für meine 16er TMT's zu bauen.
Nun wollt ich meine MDF-Konstruktion mit GFK verstärken. Geht aber nich =(((
Wenn ich Matten auf die Konstruktion tacker und da mit dem Harz rübergeh bleiben die kleinen Glasfaserfäden am Pinsel hängen und die ganze Matte is unbrauchbar.
Hat wer ne Ahnung was ich falsch mach??? ;(

Ich poste gleich nochmal ein Bild von dem Doorboard.

MfG
William
 
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Wie meinst das genau ??? Du musst doch ey später schleifen !! Oder hab ich das jetzt falsch verstaden ??
 
-SpY-

-SpY-

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
423
die Matte bleibt am Pinsel kleben und geht kapuut, weil die kleinen Fasern da rausreissen (weil sie halt am Pinsel kleben bleiben). In den ganzen Anleitungen sah das eher so aus, als wenn man das nur raufschmieren muss.
 

Anhänge

M

MiXeRy0815

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
27
Du musst die matte richtig tränken mit dem Harz !
Und mit dem bischen kommst eh nicht weit !

Kannst aber auch ein alten Bettlacken nehmen und den Tränken und wenn das dann HArt ist immer nochmal smit Glasfasermatten verstärken !

Und kauf die gescheites Harz und MAtten die sind erheblich besser zu berarbeiten als das BAumarkt ect. Zeug ! DA ziehen sich auch keine Fäden raus !
 
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Also ...meine meinung nach hast du auch die Falschen Matten...ich benutzt immer Faser-Flies...ist Wesentlich besser zu verarbeiten...Kannst drauf legen und einpinseln....ich machst bei Doorboards sogar so.....das ich ein altes Betttuch nehme das drüber spanne dann bissen harz druff und dann die Fasermatten drüber lege dann haften die an dem Betttuch...und dann nach ablüftung paar lagen mehr damit es auch Stabil wird. Ja und später schneide ich das loch wieder aus wo die Bosen rein kommen..



Gruss Andy !
 
-SpY-

-SpY-

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
423
ah, mit länger tränken gehts ganz gut. Trotzdem ne Siffarbeit.

Du meinst mit dem ganzen Kram oder mit der Menge Harz komm ich nich weit?
Ich wollt jetzt auch nich sooo viel ausgeben, das soll hauptsächlich darauf um die Löcher zu schliessen, das wär mit MDF zu aufwändig.
 
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Du möchtes es doch Ordentlich habe oder nicht ??

Diese groben Fasermatten sind echt Mist....die Benutze ich noch nicht mal für grossbauten im Kofferraum. Wie du schon sags SAU arbeit....Lieber Flies und dann mit Rolle ist immer gut....da gebe ich auch lieber bisschen mehr aus als wenn ich dieses zeug nie richtig hinbekomme...es dauert einfach zu lange...!



Gruss Andy !
 
-SpY-

-SpY-

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
423
Wo bekomm ich den Flies denn her?
Und gibts irgendwo nen guten Tutorial?
Is ja das erste mal, dass ich irgendwie mit dem Kram rumbastel.

Ich wollt ja eigentlich Flies haben, als ich im Baumarkt war dacht ich dann das wär diese feinere Matte und hab die genommen, kann ich die überhaupt verwenden?
 
M

MiXeRy0815

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
27
@Punto.Andy

Die Groben MAtten sind absolut kein Mist nur die MAtten ausm Baumarkt sind mist da die ziemlich Stabil sind !

ICh hab schon genug mit GFK gearbeitet um das bischen beurteilen zu könne ! Anfangs hatte ich auch das Zeug ausm Baumarkt aber das ist 1. viel zu teuer und 2. Qualitativ sehr schelcht !
Wenn du die Groben MAtten von nem gescheiten Hersteller Beziehst dann kann man damit super arbeiten und da ziehen sich auch keine Glasfaserfäden raus , liegt aber auch am Harz da das besserer HArz anfangs noch nicht so arg klebt wie das Baumarktharz ! Also kauf lieber gescheite materialien !

Bei Doorboards also so wie du das machen willst würde ich dir akustikstoff oder Formflies empfehlen da brauchst nicht mit MAtten arbeiten und hast genug MAterialdicke für di DoBOs ! Spachtel und schleifen brauchst dann auch nicht mehr so viel da es eine recht glatte Oberfläche gibt wenn du das voher gut bespannst !
 
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Hier hast mal ne nummer von Xbay-- :D 7379080004



Da bekommst du alles was du brauchst......!!! Dat verwendes du genau so wie das andere zeug....!!!



Gruss Andy !
 
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
MiXeRy0815 schrieb:
@Punto.Andy

Die Groben MAtten sind absolut kein Mist nur die MAtten ausm Baumarkt sind mist da die ziemlich Stabil sind !

ICh hab schon genug mit GFK gearbeitet um das bischen beurteilen zu könne ! Anfangs hatte ich auch das Zeug ausm Baumarkt aber das ist 1. viel zu teuer und 2. Qualitativ sehr schelcht !
Wenn du die Groben MAtten von nem gescheiten Hersteller Beziehst dann kann man damit super arbeiten und da ziehen sich auch keine Glasfaserfäden raus , liegt aber auch am Harz da das besserer HArz anfangs noch nicht so arg klebt wie das Baumarktharz ! Also kauf lieber gescheite materialien !

Bei Doorboards also so wie du das machen willst würde ich dir akustikstoff oder Formflies empfehlen da brauchst nicht mit MAtten arbeiten und hast genug MAterialdicke für di DoBOs ! Spachtel und schleifen brauchst dann auch nicht mehr so viel da es eine recht glatte Oberfläche gibt wenn du das voher gut bespannst !


Da ich es Beruflich mache denk ich schon das ich das wissen sollte....!!!! Bis jetzt waren meine Kunden alle zufrieden...und dat grobe ist echt zuviel arbeit...was eigentlich nicht sein muss !...Aber muss jeder selber wissen wie er arbeiten möchte !
 
Sph!nx

Sph!nx

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
554
Ort
nähe Hamburg
Ich hab das auf der Arbeit auch mal gemacht... Erst Harz drauf dann die Matten und dann wieder Harz usw...

Ist bei mir sogar was geworden... Und das obwohl ich Werkzeugmechaniker lerne :)
 
M

MiXeRy0815

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
27
@ Punto.Andy

Ich sag ja man kann damit auch arbeiten ! Mit den Gorben matte bekommt man günstiger dickeres Material ! Mit dem Gewebe ist einfacher zu arbeien aber auch etwaqs Teurer ! Ich arbeite hauptsächlich mit dem Groben, aber das ist wie gesagt ansichtssache ! mit etwas übung ist mit beidem ein gutes ergebnis zu erreichen !
 
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Jo dat stimmt allerdings...! Wollte ihm ja auch nur Raten bisschen mehr auszugeben...da das grobe für die Doorboards nicht so gut sind...finde ich...!



Gruss Andy...!
 
-SpY-

-SpY-

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
423
Also danke nochma für eine Tipps, ich hab mir im Bauhaus in der Bootsabteilung son schönes Glasfasergewebe gekauft, also was so wie ein richtiger Stoff is und nicht wie Matten. Das ging auch super! Ich hab davon dann zwei Schichten auf die Doorboards gemacht und an den grossen Flächen noch das grobe Gewebe von vorher als Verstärkung verwendet.
Mit dem Harz bin ich noch gut ausgekommen.
Am Ende hab ich von innen noch alle eventuell lockeren Stellen mit Polyesterspachtel eingeschmiert und die Oberfläche an unebenen Stellen auch (sieht man auf den Fotos, das weisse). Das ganze is jetzt so bombenfest und hart, hät ich nie gedacht, da wackelt und vibriert garnix mehr ^^
Ich bin jetzt also so gut wie fertig und hab ein Doorboard auch schon auf die Türpappe getackert (wird natürlich noch gut an die Tür geschraubt). Bezoogen isses auch schon.

Ihr könnt ja ma schreiben wie ihr das so findet! Ich bin auf jeden Fall schonma sehr zufrieden, dafür, dass ihc vorher noch nie was mit GFK zutun hatte =)
 

Anhänge

Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Ja sieht doch super aus....Also ich finde das Gewebefaser richtig gut...damit kann man super arbeiten..

Gruss Andy !
 
-SpY-

-SpY-

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
423
Ja, das war super, vorallem um erstma die Form zu bekommen, als das hart war konnt ich die dünnen und unstabilen Stellen mit den Matten gut verstärken.
 
GiGanTo

GiGanTo

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
310
also...die glasfasermatten sind das beste was es gibt..denn die fasern lassen sich wenn sie durchgeweicht sind richtig in form bringen...das fließ ist nur zur oberflächenveredlung gedacht und bringt nicht den halt wie die endlos glasfasermatten...zu dem problem mit den losen fasern...das styrol im harz lößt den kleber in den glasfasermatten(mit dem einem styrollöslichen kleber werden die glasfaserfatten zusammengehalten,bis sie mit harz durchtränkt sind) trage einfach mehr harz auf.. wenn du stabilitat willst dann empfele ich dir eine mischung aus roving(glasfasergelege)und matte..immer im wechsel,aber du mußt mit einer glasfaserendlosmatte beginnen...also so---->>matte,roving,matte,roving,usw usw...und am ende machs du 5 schichten glasfaserfließ für die oberfläche drauf....und wenn du vernünftige matten,roving gelge oder oberflächenfließ brauchst sag bescheid..arbeite täglich mit gfk und bin gepfrüfter laminierer.... :D
 
Punto85

Punto85

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
@ spy: sieht echt super aus!!! Wirklich gut gelungen :]
 
Thema:

Doorboards mit GFK

Doorboards mit GFK - Ähnliche Themen

  • Doorboards aus GFK

    Doorboards aus GFK: Hallo, ich habe darüber nachgedacht mir Doorboards aus GFK herzustellen. Als erstes habe ich mir ein paar Glasfasermatten und Harz im Baumarkt zum...
  • gfk doorboards

    gfk doorboards: weiß einer wo es gfk doorboards gibt für den seat arosa baujahr 00 die alten sehen nicht gerade pralle aus
  • Doorboards aus GFK Anfertigen

    Doorboards aus GFK Anfertigen: Hi leutings!!! Wollte mir ein Paar Doorboards aus GFK anfertigen (für meinen opel Corsa c)! Hab aber nicht den plan wie ich das anstellen soll...
  • GFK-Doorboards endlich fertig*freu*

    GFK-Doorboards endlich fertig*freu*: Mahlzeit:o) bin grad von'n French-Days gekommen...war echt 'n geiles Treffen...gab Platz 2 für mich...nur so nebenbei...und da ist mir doch glatt...
  • Ähnliche Themen
  • Doorboards aus GFK

    Doorboards aus GFK: Hallo, ich habe darüber nachgedacht mir Doorboards aus GFK herzustellen. Als erstes habe ich mir ein paar Glasfasermatten und Harz im Baumarkt zum...
  • gfk doorboards

    gfk doorboards: weiß einer wo es gfk doorboards gibt für den seat arosa baujahr 00 die alten sehen nicht gerade pralle aus
  • Doorboards aus GFK Anfertigen

    Doorboards aus GFK Anfertigen: Hi leutings!!! Wollte mir ein Paar Doorboards aus GFK anfertigen (für meinen opel Corsa c)! Hab aber nicht den plan wie ich das anstellen soll...
  • GFK-Doorboards endlich fertig*freu*

    GFK-Doorboards endlich fertig*freu*: Mahlzeit:o) bin grad von'n French-Days gekommen...war echt 'n geiles Treffen...gab Platz 2 für mich...nur so nebenbei...und da ist mir doch glatt...
  • Sucheingaben

    gfk doorboards

    ,

    doorboards bauen gfk

    ,

    doorboards fiat punto 176 bauen

    ,
    punto 176 doorboards
    , doorboard fiat punto, doorboards fiat punto 176, gfk boxen einbau, entdröhnspray, gfk türumbau hifi, gfk doorboard, Doorboard mdf bauen, punto 176 doorboards bauen, golf 3 doorboards, gfk kleben, fiat 176c doorboards, fiat 176 doorboards, audi doorboards bauen, lautsprecher im armaturenbrett fiat punto 176, ford focus 2 doorboards
    Oben