Domstreben positive/negative Auswirkungen?

Diskutiere Domstreben positive/negative Auswirkungen? im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hey Leute! Bin jetzt schon ein halbes Jahr in der Tuscani-Szene (und dadurch auch in diesem und anderen Foren) unterwegs und erwäge auch schon...
S

skyfly

Threadstarter
Hey Leute!

Bin jetzt schon ein halbes Jahr in der Tuscani-Szene (und dadurch auch in diesem und anderen Foren) unterwegs und erwäge auch schon lange den Kauf einer Domstrebe.

Durch viele hilfreiche Threads weiß ich auch schon, welche ich mir kaufen werde (nämliche eine Wiechers Stahlstrebe, da die ganzen SFR und Alu-Teile nicht viel bringen).

Beim Einbau der Federn bin ich mit einem Kfz-Professor von einer technischen Schule ins Gespräch gekommen und so haben wir auch über Domstreben geplaudert.

Fazit: Durch Domstreben (oder: eine Domstrebe) verändert sich zwar die Kurvenlage um einiges zum positiven, aber angeblich setzt die Servolenkung sehr schnell aus und der Reifenverschleiß nimmt enorm zu ?(

Ich wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören - inwiefern zahlt sich eine Frontdomstrebe (hinten will ich eig nix verändern) aus, macht das Kurvenfahren dann mehr Spaß und wie treffen die oben genannten Kritikpunkte zu?

Danke für die Infos und LG,

paedder

paedder

Fazit: Durch Domstreben (oder: eine Domstrebe) verändert sich zwar die Kurvenlage um einiges zum positiven, aber angeblich setzt die Servolenkung sehr schnell aus und der Reifenverschleiß nimmt enorm zu
Also ich habe bisher noch in keinem Forum gelesen, dass die Servolenkung kaputt gegangen ist, weil jemand eine Domstrebe verbaut hat.

Meines Erachtens nach merkst du die Domstreben (bewusst Mehrzahl) erst richtig, wenn du über Unebenheiten fährst oder z.B. bei Längsrillen auf der Straße. Das der Reifenverschleiss höher wird, ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen, wie beim offenen Luftfilter, nach dessen Einbau der Verbrauch eher steigt, als fällt. Hängt mit der anschließenden sportlicheren Fahrweise zusammen.

Generell ist die Karosserie versteifter und die Lenkung ist exakter. Kurven kannst du dadurch aber nur bedingt besser fahren. Speziell, wenn du nur ne Domstrebe vorne hast. Was ich bei mir (mit 2 Domstreben) sofort gemerkt habe, ist dass es einem das Lenkrad beim Beschleunigen nicht mehr so extrem verreisst als im Serienzustand.

Ob du nun eine Wiechers-Strebe oder eine Alu-Strebe fährst, ist relativ. Speziell wenn du nur vorne eine Domstrebe einbaust, wirst du keinerlei Unterschied zwischen den beiden Streben merken. Ob es dann die Mehrkosten für die Wiechers-Strebe wert ist, musst du selbst entscheiden.

The Tyz

The Tyz

um einen servoschaden zu haben musst du keine domstrebe einbauen der KANN auch so passieren aber bin bisher der einzige mit dem prob der kaputten servolenkung.

hört die lenkung auch auf zu verreisen wenn man nur vorne die domstrebe einbaut?

;)
lg
tyz

CoupeGK

CoupeGK

Ich hab zwar keine anderen Federn oder Fahrwerk drin, also alles Original, und ne Domstrebe vorne und man merkt so gut wie keinen Unterschied.

Es kommt mir nun bisschen Sportlicher vor, kann aber auch Einbildung sein xD

Knuffibaer

Knuffibaer

Hat wer ein Bild mit einer eingebauten Wiechers Strebe?

The Tyz

The Tyz

ich denke mal das du mit der 2l maschine auch nicht dieses extreme verreißen hast ;)

LG
Tyz

Eddy_W

Eddy_W

Interessant zu hören das eine Domstrebe gegen das verreisen beim beschleunigen hilft :D
dann weiß ich schon mal was eine meiner nächsten Anschaffungen sein wird. ist nämlich verdammt nervig immer bei extremer Beschleunigung gegen zu lenken.

Die Teile sind ja eintragungsfrei.. oder sehe ich das falsch?

ymorlak

ymorlak

@ EddY, richtig, ich kann nur jedem raten bei tieflegung oder gewindefahrwerk einbau sich eine domstrebe einzubauen nach einigen kilometer past die strebe nicht mehr so richtig da sich der wagen verzogen hat

CoupeGK

CoupeGK

Ja ist Eintragungsfrei =)

Das würd ich jetzt net sagen das nen 2L viel schlechter geht als nen V6,
also vom Sound her, und wie ich gas gebe, wird mir immer nach gesagt das ich nen V6 hab xD

Nen Bisschen merkt man das schon, das das Lenkrad nicht mehr so verreist.

TibGrinder

TibGrinder

Hab Eibach 30/30 Federn drinnen und hab davor schon eine Duraluminiumdomstrebe vorne verbaut. Fazit - die größte Wirkung die ich bewusst wahrgenommen habe ist das das Untersteuern in Kurven viel besser geworden ist. Durch die Federn und vielleicht auch durch die nachträgliche die Spurverbreiterung ist das Untersteuern noch weniger geworden.

Die Duraluminuimstrebe vezieht sich übrigens auch bei starker Belastung nicht und ist um einiges leichter als Stahl. Paedder dürfte fast die Identische wie ich haben.

The Tyz

The Tyz

ich würde dreist behaupten das mein v6 um einiges besser geht als der 2l ;)
bin vorher mehrere v6 probegefahren... bei dennen kam einfach nichts und jetzt hab ich halt so ne richtige bombe :P der geht immer gut xD nur die reifen reichen halt nicht immer fürs beschleunigen xD

vom sound wie ein v6...? es gibt schon komische nachsager :D

LG
Tyz

Eddy_W

Eddy_W

also ich find das der 2l sich besser anhört mit einem Sport Lufti als der V6..... aber reisen tut der v6 auf jeden fall mehr :P

Sound ist ja nicht alles laut kann jeder sein... schnell muss er sein ;) sonst hätte ich mir auch einen Corsa 1.2l holen können und ein durchgehendes Rohr ab Krümmer...

also werd ich mir gleich mit den 30/30 Eibach federn ein passende Domstrebe holen.

Eine Frage habe ich aber noch… es gibt ja auch eine Domstrebe fürs unters Auto (gab es jedenfalls für meinen alten Fiesta) gibt es das auch für den Coupe? Welchen sin hat das Teil denn??
Würdet ihr auch eine Domstrebe hinten empfehlen?

paedder

paedder

Also ich kann die Domstrebe für hinten im Coupe nur jedem empfehlen. Das merkt man in Verbindung mit vorne dann wirklich. Eine Domstrebe kurz vor der Sitzbank ist aber dann wirklich unsinnig.

Ich kenne Domstreben, welche unter dem Auto montiert sind nur als zusätzliche Stabilisatoren. Und die gibt es imho für unsere Coupes. Ob die allerdings was bringen ist fraglich. Vielleicht, wenn du wie die meisten Amerikaner einen Turbo oder Kompressor verbaut hast. Aber mit n/a-Mods lohnt sich sowas nicht wirklich.

Andy Y

Andy Y

Ob Alu oder Stahl ist m.E. recht egal. Wichers Streben sind schon nett, die Alustreben sind aber nicht sonderlich schlechter. Gefühlt finde ich das fahren mit Strebe sportlicher.
Wichtiger Punkt: Sollte ein Tempomat vorhanden sein, passt keine Strebe ohne weiteres. Dann muß die Box der Tempomateinheit versetzt werden.
Andere Stabis sind eine ganz feine Sache. Mal ein kurzer Auszug von H&R:

Das H&R Stabilisator- Kit wird anstelle der serienmäßigen Stabilisatoren montiert und ist für die meisten Fahrzeugmodelle einstellbar. H&R Stabis sind sowohl mit Serienals auch Sportfahrwerken, unabhängig vom Hersteller, verwendbar. Das Ergebnis ist ein präziseres Einlenkverhalten, geringeres Eintauchen in schnellen Kurven sowie eine verbesserte Traktion.
H&R Produktvorteile

* Verringerte Wankneigung des Fahrzeugs
* Besseres Handling durch weniger Rollneigung
* Hochfester Draht
* teilweise mehrfach einstellbar
* präzisionsgeschmiedete Enden
* Lager aus speziellem Verbundwerkstoff
* geringer Komfortverlust
Allerdings sind diese bedeutend teurer als Streben.
Habe meine Strebe seit 9 Jahre im Coupe, und Probleme sind mir nicht bekannt.

Noch n Nachtrag:
Wir hatten 2005 mal ein paar Beschleunigungsrennen mit J2 & RD gegen V6 Coupe. Die alten Coupes hatten bissl Tuning (Auspuff, Nocken, Ansaugung) der V6 war Serie. Bis 100 waren die Autos jeweils gleichauf.

S

skyfly

Threadstarter
hey Andy, was kostet das H&R Stabi-Kit?

nur zu blöd, dass ich mir jetzt die originalen stabis nachbestellt hab, weil die alten schon so verrostet waren, dass sie kaputt gegangen sind, als ich die 30/30er Eibach einbauen wollte :P

zurück zu den streben:

Ich hab mich wohl im ersten Post schlecht ausgedrückt bezüglich der Servolenkung: Ich habe nicht gehört, dass sie schneller kaputt geht, sondern dass dass die Wirkung dann nachlässt (oder so ;)) - wollte nur wissen, ob da was wahres dran ist.

Mittlerweile bin ich ziemlich überzeugt, mir doch beide streben zu holen, aber zuerst mal die frontstrebe :D

bin mehr der dezente performance-tuner ;) hatte auch einen offenen Sportlufi drin, aber nur für den bisschen besseren Klang verzicht ich nicht auf Leistung und außerdem hat mir fast jeder gesagt, das die Dinger sehr schnell den LMM kaputt macht ;)

Also wenn wer einen Strebe herumliegen hat -> einfach PN ;)

Andy Y

Andy Y

Sehe grade, das H&R die nur fürs J2 und RD hat 8o
Gibt es noch aus Korea, da fallen dann aber noch Zoll und so an.

Mit der Servo ist quatsch. Die Strebe beeinflußt die Servo net!

TibGrinder

TibGrinder

Das Stabi-Kit gibts auch von Eibach, einfach mal suchen, kann man fast überall bestellen und kostet so zwischen 350,- und 500,- €. Einfach suchen und Preise vergleichen

--------> EUR 359,00 in der Bucht zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
paedder

paedder

Also ich musste bei meinem V6 GK keinen Tempomaten versetzen, um die Domstrebe zu montieren. ;) Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Alustrebe höhenverstellbar ist.

TibGrinder

TibGrinder

Es gibt auch verschiedene Halterungen für die Dome. Meine Halterungen wurden z.B. an allen 3 Federbeinschrauben verschraubt und durch die etwas doofe Form musste ich den Tempomat leicht versetzen. Es gibt die gleiche Halterung auch mit ner kleinen Aussparung, da muss man dann nichts versetzen. Eine Halterung mit nur 2 Schrauben gibts auch - hier muss man ebenfalls nichts versetzen.

Kommt als immer aufs Design der Halterungen/Domstrebe an.

S

skyfly

Threadstarter
wenn ich jetzt die Frontstrebe einbauen will - muss ich da nur die insg 6 Schrauben an den Domen rausdrehen, Strebe drauf und wieder zuschrauben?

Oder fallen mir da die Federbeine ab? :D

Thema:

Domstreben positive/negative Auswirkungen?

Sucheingaben

domstrebe erfahrungen

,

domstrebe hyundai coupe

,

content

,
domstrebe hyundai coupe gk
, hyundai coupe gk domstrebe, hyundai coupe domstrebe, hyundai coupe domstrebe ja oder nein, domstrebe negativ, tuscani domstreben, Welche domstrebe hyundai coupe gk , hyundai coupe gk 2.0 domstrebe, hyundai coupe gk domstrebe hinten, hyundai coupe gk supercharger, domstreben erfahrungen, domstrebe hinten hyundai coupe, hyundai coupe domstrebe kaufen, nachträglich eingebaute domstrebe eintragungspflichtig, hyundai coupe aufgesessen

Domstreben positive/negative Auswirkungen? - Ähnliche Themen

• Suche Domstrebe; Galant EA0

Suche Domstrebe; Galant EA0: Hallo Leute, ich suche für meinen Mitsubishi Galant EA0, 2.0l SportEdition eine Domstrebe für vorn. mfG FirstGalant
  • Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10)

Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10): Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10) Einer der seltenen Domstreben für alle 206 Modelle. Kein...
  • FK Golf 3 Alu-Domstrebe NEU!

FK Golf 3 Alu-Domstrebe NEU!: - Domstrebe - Beste Qualität - Höhen- und längenverstellbar - Höhere Stabilität der Karosserie - Optimale Ergänzung zu Tieferlegungsfedern...
  • Verkaufe Carbon Domstrebe Civic ej/ek 1996-2000

Verkaufe Carbon Domstrebe Civic ej/ek 1996-2000: Hallo, verkaufe meine Carbon Domstrebe,3 Monat alt ,für Honda Civic ej/ek bj 1996-2000, Neuer Preis bei Ebay 99,99 Euro +Versand. VHB 80 Euro...
  • Domstrebe

Domstrebe: Hallo, da es hier in Deutschland für den I30 keine Domstrebe gibt, lasse ich mir eine anfertigen, da mich das billiger kommt als die aus den USA...