Domstrebe

Diskutiere Domstrebe im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hi.. ich hab mir ne domstrebe gekauft, als ich sie vorhin einbauen wollt, ist mir aufgefallen, dass da irgendwie des gummi links am pollenfilter...
T

Tschnebbi

Threadstarter
Hi.. ich hab mir ne domstrebe gekauft, als ich sie vorhin einbauen wollt, ist mir aufgefallen, dass da irgendwie des gummi links am pollenfilter im weg ist.. hat jemand schon mal eine verbaut und kann mir en tip geben oder ne ne beschreibung, wie ich des handhaben muss?
ich bin da echt irgenwie hilflos :-/
hoff ihr versteht was ich mein :-)

gruss tschnebbi

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Hi,

wie auf dem Bild zu sehen ist musst du links in das Blech ein Loch machen, groß genug damit die Domstrebe durchpasst... Muss ich nächstes Jahr auch noch machen.

T

Tschnebbi

Threadstarter
Jop.. hab ich auch gesehn, trotzdem thx..
Find ich irgendwie ziemlich doof, aber was mut, dat mut :-)
mal sehn, wies klappt.. wenn ichs hab, dann werd ich mal en bild machen..

Frank309

Frank309

Am besten wenn es geht erstmal nur die Halterung auf den Domen verschrauben und schauen wo man durchs Blech muss.... die Schrauben gegen welche austauschen, die um die Dicke der Befestigungsteile der Domstrebe länger sind...

***sneaker***27

***sneaker***27

wichtig:

Anmerkung: Die hier gezeigte Montageanleitung ist lediglich ein Beispiel. Wir empfehlen bei der Montage das Blech nicht abzuschneiden sondern ein Loch zu bohren da der CC hat eine selbsttragende Karosserie, d. h. daß die Spritzwand ein tragendes Teil ist. Sie hat einen entscheidenden Anteil an der Queraussteifung des Fahrzeuges. Der Sinn der Domstrebe ist, das Fahrzeug zu stabilisieren. Der tiefe Einschnitt destabilisiert die Spritzwand aber erheblich. (Das hat was mit ínnerer und äußerer Spannung zu tun) Schneidet man nun den Rand ein, geht die Spannung in diesem Teil verloren. Insgesamt ist das Fahrzeug zwar trotzdem stabiler als vor dem Eingriff, weil ja die DS drin ist. Optimal wäre aber wenn die Stabilität der Spritzwand erhalten bleibt und die DS zusätzlich wirkt. Deshalb ist es nur ratsam ein Loch zu machen, wie übrigens auch in der Anleitung des Herstellers beschrieben, weil dann die Spannung des Teiles erhalten bleibt und "um das Loch herum" verteilt wird. Es ist dann zwar nicht mehr ganz einfach die Strebe zu spannen, aber der Mehraufwand an Fummelei lohnt sich auf jeden Fall.

http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=47

Zuletzt bearbeitet:
T

Tschnebbi

Threadstarter
Hey, vielen dank :-)
echt gut zu wissen.. dann muss ich mir in den feiertagen von meinem schlosser da ma was bohren lass..

ihr hört von mir wies und obs was geworden ist..

gruss tschnebbi

D

Deanaze

ganz einfach, wie schon beschrieben die halterungen anschrauben, dann das loch an der richtigen stelle plazieren. bischen lack drauf und trocknen lassen. strebe auf seite der spritzwand montieren und die schraube anziehen. dann schaust du wieviel du auf der anderen seite schrauben musst, damit die halterung passt. halterung demontieren und schraube um das stück eindrehen. halterung drauf, strebe befestigen und gut...

habe anschließend das loch mit schwarzem silikon dicht gemacht, so kommt auch kein wasser in den motorraum und es kann nichts gammeln, da kein sauerstoff ans blech kommt, falls da ne ecke wäre wo kein lack drauf ist...

ich habe bei mir auf der spritzwand die schraube sehr weit draußen, damit ich nicht so ein riesen loch bohren musste, auf der anderen seite ist sie dafür fast am anschlag, habe das ziemlich nach augenmaß gemacht und hat ca. 15min. mit bohren gedauert.

habe glaub ich schon gelesen, das du ein wenig längere schrauben nutzen kannst für die halterungen, habe ich nciht gemacht und es hält trotzdem bombe!

M

marco206

Was soll ich da bohren? Löcher sind ja schon da! Die Strebe wird an der vorhandenen Löcher vom Domlager geschraubt. Meinst ich Bohre da rein?

D

Deanaze

ich mein das loch welches in die spritzwasserwand kommt, wo du die strebe durchsteckst zur anderen seite hin...

ach und den kühlwasserbehälter musst evt ein wenig nach hinten drücken, sollte aber kein problem sein.

so werd jetzt erstmal tel, ob ich mein fahrwerk heut einbauen kann...

M

marco206

Achso. Das schneide ich eventuell dann mit der Flex raus. Geht viel schneller.

Ich meine aber die anderen Löcher. Da wo die Strebe befestigt wird. Da brauche ich ja andere Schrauben! Vielleicht hat da jemand ein Maß welche ich dann holen muss.

Frank309

Frank309

Dicke der Strebenhalterung messen, Schraube raus und entsprechend längere Schraube kaufen.

Thema:

Domstrebe

Domstrebe - Ähnliche Themen

• Suche Domstrebe; Galant EA0

Suche Domstrebe; Galant EA0: Hallo Leute, ich suche für meinen Mitsubishi Galant EA0, 2.0l SportEdition eine Domstrebe für vorn. mfG FirstGalant
  • Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10)

Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10): Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10) Einer der seltenen Domstreben für alle 206 Modelle. Kein...
  • FK Golf 3 Alu-Domstrebe NEU!

FK Golf 3 Alu-Domstrebe NEU!: - Domstrebe - Beste Qualität - Höhen- und längenverstellbar - Höhere Stabilität der Karosserie - Optimale Ergänzung zu Tieferlegungsfedern...
  • Verkaufe Carbon Domstrebe Civic ej/ek 1996-2000

Verkaufe Carbon Domstrebe Civic ej/ek 1996-2000: Hallo, verkaufe meine Carbon Domstrebe,3 Monat alt ,für Honda Civic ej/ek bj 1996-2000, Neuer Preis bei Ebay 99,99 Euro +Versand. VHB 80 Euro...