Domstrebe - bringt die was?

Diskutiere Domstrebe - bringt die was? im Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, weiß nicht, ob dieser Beitrag im richtigen Forum steht, andernfalls vom Mod entsprechend verschieben. Eine Domstrebe soll ja meines...
D

dalailama0

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
15
Hallo Forum,

weiß nicht, ob dieser Beitrag im richtigen Forum steht, andernfalls vom Mod entsprechend verschieben.

Eine Domstrebe soll ja meines Wissens nach dem "Verdrehen" der Karrosserie in Kurven entgegen wirken, richtig?! Macht sich dies denn wirklich bemerkbar?


MfG,

Dalai
 
dirkderschrauber

dirkderschrauber

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
605
Ort
München
Die Verwindung des Vorderbaus veingert sich, das Handling deutlich besser, in verbindung mit Fahrwerk eigentlich zu empfehlen.
So wie du es dir gedacht hast, haste recht
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Mach wenn möglich gleich eine Querlenkerstrebe mit dran.
Die wäre sogar wichtiger einzustufen wie die Domstrebe.
Kosten weniger wie eine Domstrebe und bringen mehr ;)
In Kombination eine optimale Sache.

Darf aber nicht zu tief sein das Auto^^
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Ob ne Domstrebe sinnvoll, oder sogar dringend erforderlich ist hängt auch vom Auto und dem Einsatzzweck ab.
Bei einem Golf3 mit 60Ps mit Federn und Serienbereifung der nur gemütlich in der Stadt gefahren wird sind die Dinger sicher nicht nötig, um nicht zu sagen hinausgeworfenes Geld.
Bei einem Polo 86C wiederum, der mit Breitreifen, hartem Sportfahrwerk sportlich gefahren wird, womöglich sogar auf Rennstrecken sind BEIDE Streben sehr wichtig wegen der sehr einfachen und nicht übermäßig stabilen Vorderachskonstruktion.

Mfg Patrick

P.s. ich verschiebe das Topic mal in den Technikbereich.
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Die meisten Autos sind eh schon stabil genug, ab Werk, gerade neuere Modelle.
Kleinwagen und Wagen die etwas älter sind, werden/wurden aber nicht sooo stabil gebaut.
Wenn also das Fahrwerk schon gemacht wurde und sich der Wagen verwindet, macht es schon Sinn.
Die untere ist im Zweifel der oberen vorzuziehen.
Man sieht sie halt nicht, das dürfte für einige ein Problem darstellen^^

Wirklich Sinn machen beide bei einem Cabrio.
Da sind viele schon ab Werk mit ausgestattet und es bringt ordentlich was.
 
KiD

KiD

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
707
Ort
Vienna
Manche habens aber schon bitter nötig.

Wenn ein original Fahrwerk (Marke Kutschenschaukel) drin ist braucht man keine Domstrebe, aber sobald man das Fahrwerk gegen ein Sportfahrwerk tauscht sollte man die Karrossarie verstärken.(zur Sicherheit).

Es gibt aber auch Autos, die nicht mal ihr Serienfahrwerk aushalten.
Bsp. Audi TT
Auf die Autobahn und ab ca. 215km/h verzieht sich die Karrossarie. Top Qualität von Audi.
Aber solche Probleme werden einfach ignoriert, bzw. gekonnt vertuscht.
 
D

dalailama0

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
15
Wie Ihr mir wohl zu verstehen geben wollt, ist die Notwendigkeit einer Domstrebe vom Fahrzeug abhängig. Nun denn, hier mal mein Fahrzeug.

Ich fahre einen BMW 3.20d mit M-Sportfahrwerk. Da hier auch mal die Befreifung gefallen ist, sei noch erwähnt, dass das Fahrzeug vorn mit 225er und hinten mit 245er bereift ist. Laufen tut das gute Stück an guten Tagen 235 km/h.

Macht es denn bei meinem Fahrzeug Sinn, eine Strebe einzubauen?


MfG,

Dalai


PS: Entschuldigt meine Unwissenheit, aber im Normalfall setze ich mich nur hinters Steuer, dreh den Zündschlüssel rum und fahre ;)
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Ich sag's mal so, für's Geradeausfahren macht sie keinen Sinn.
Wenn Du es aber in Wechselkurven ordentlich krachen läßt kommt schon was bei rum.
Per se halte ich bei einer neueren 3er-Limo die Strebe für unnötig.
Die meisten haun die eh wegen der Optik rein ;)
 
D

dalailama0

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
15
Ok, dass reicht mir erst mal an Antworten. Danke !!

Nun mal was anderes:

Kann mir jemand eine Marke / Modell empfehlen? Habe nämlich ein paar Kataloge wie D & W oder FK Automotive durchgeblättert. Mit den dort angebotenen Streben kann ich nun nicht wirklich etwas anfangen. Es gibt sie aus Aluminium, aus Stahl, verstellbar, nicht verstellbar und die Preise schwanken auch gewaltig, angefangen von 55€ bis 150€.

Womit fahre ich am besten?
 
E

Eman

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
138
macht sich das denn so beim fahren bemerkt ausser der er net so schnell aus der kurve rutsch?
 
R

Rayne

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
499
Eman schrieb:
macht sich das denn so beim fahren bemerkt ausser der er net so schnell aus der kurve rutsch?
definitiv nein
für kurvenverhalten ist achsgeometrie, bereifung, federn und stoßdämpfer zuständig
diese streben wurden *erfunden* um fahrzeugen die durch extremen leichtbau verändert wurden ihre stabilität wiederzugeben

was es bringt is eine optische aufwertung im serienfahrzeug, das man damit schneller um kurven kommt ist ein modernes märchen
solang der tüv nicht zwingend eine vorschreibt ist sie unnötig

ps:ja ich hatte solch dinger früher auch im auto ;)
 
Thema:

Domstrebe - bringt die was?

Sucheingaben

domstrebe polo 86c

,

dromstrebe sinn

,

braucht man wenn man ein sportfahrwerk einbaut eine domstrebe opel vectra a

,
domstrebe z4 sinn
, domstrebe polo 86c einbauen, vw polo 86c domstrebe, sind domstreben notwendig, verstellbare oder stare domstrebe, domstrebe einbauen polo 86canleitung, Macht sich eine domstrebe bemerkbar, ford mustang cabrio macht domstrebe sinn, polo 86c domstrebe nicht verstellbar, polo 86c domstrebe erfahrung, polo 86c was bringt eine domstrebe, bringt eine domstrebe was, domstrebe punto cabrio, polo 86c domstrebe was bringt die, polo 86c domstrebe bringts was, domstrebe bei polo 86 c sinnvol, domstrebe für mercedes cabrio bringt das was, domstrebe was bringts polo 86c, polo 86c domstreben bringen die was, sinn domstreben polo 86c, domstrebe bei Standard Fahrwerk

Domstrebe - bringt die was? - Ähnliche Themen

  • Suche Domstrebe; Galant EA0

    Suche Domstrebe; Galant EA0: Hallo Leute, ich suche für meinen Mitsubishi Galant EA0, 2.0l SportEdition eine Domstrebe für vorn. mfG FirstGalant
  • Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10)

    Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10): Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10) Einer der seltenen Domstreben für alle 206 Modelle. Kein...
  • Was bringt eine DOMSTREBE genau???

    Was bringt eine DOMSTREBE genau???: Hi leute, ich wollt mal von denen erfahren die eine domstrebe bei sich reingemacht haben was diese ihen gebracht hat?? ich hab gehört die soll...
  • was bringt ne domstrebe?

    was bringt ne domstrebe?: also ich bin jetz völlig verwirrt. was ne domstrebe bringt wusste ich noch nie aber ich dachte die wird in motorraum eingebaut jetz hab ich gerade...
  • Was bringt ne Domstrebe?

    Was bringt ne Domstrebe?: Was bringt eigentlich ne domstrebe und wo wird das teil im motor montiert? Spike
  • Ähnliche Themen

    • Suche Domstrebe; Galant EA0

      Suche Domstrebe; Galant EA0: Hallo Leute, ich suche für meinen Mitsubishi Galant EA0, 2.0l SportEdition eine Domstrebe für vorn. mfG FirstGalant
    • Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10)

      Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10): Domstrebe Toora für alle 206er, kein Ausschneiden nötig, P&P (12. Jun. 2011 20:10) Einer der seltenen Domstreben für alle 206 Modelle. Kein...
    • Was bringt eine DOMSTREBE genau???

      Was bringt eine DOMSTREBE genau???: Hi leute, ich wollt mal von denen erfahren die eine domstrebe bei sich reingemacht haben was diese ihen gebracht hat?? ich hab gehört die soll...
    • was bringt ne domstrebe?

      was bringt ne domstrebe?: also ich bin jetz völlig verwirrt. was ne domstrebe bringt wusste ich noch nie aber ich dachte die wird in motorraum eingebaut jetz hab ich gerade...
    • Was bringt ne Domstrebe?

      Was bringt ne Domstrebe?: Was bringt eigentlich ne domstrebe und wo wird das teil im motor montiert? Spike
    Top