Domlager falschrum eingebaut?

Diskutiere Domlager falschrum eingebaut? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, hab heute bei meiner werkstatt erfahren, dass des "knacken" das ich bengäelt habe vom Domlager/Feder kommt, da die feder beim einlenken entwas...

dr.greenthumb2

Threadstarter
Hi, hab heute bei meiner werkstatt erfahren, dass des "knacken" das ich bengäelt habe vom Domlager/Feder kommt, da die feder beim einlenken entwas gespannt wir und dann ruckartig weiterspringt.. wie auch immer hab meine domlage (von oben) mal angeguckt...

Die sind ja von oben nicht symetrisch. die haben auf der einen seite ne ausbeulung mit 3 Löchern. Ich hab mich bei meinem Fahrwerkswechsel die domlager so eingebaut, dass die punkte einmal zur und einmal gegen die fahrtrcihtung zeigen. Jetzt im nachhinein muss ich mal davon ausgehen, das scih ein idiot bin. Eines der beiden ist folglisch falsch rum oder? (vermiutlich das linke, da kommen nämlich die Knackgeräusche her)

Danke euch schonmal. Gruß jo__

ps. bitte nicht löschen, lieber ne pn, wenn was net stimmt :)

gereckstein

Hallo,

nehme mal an, dass du einen Punto 1 hast.

Schau dir doch mal die Anlage an.

Gruß

Anhänge

• Fiat Punto 176 FEDERBEIN A. U. E..pdf
    519,6 KB · Aufrufe: 1.054

Puntofetzer

das geräusch wird auch noch dasein nachdem du die federbeine "richtigrum" eingesetzt hast, eigentlich ist beides richtig es kommt nur darauf an ob du eine servolenkung oder keine servo hast , mit dem KLACKEN kann das also mal garnichts zutun haben, da hast du wohl die federn nicht genau in die passung vom federteller/stoßdämpfer eingebaut oder die federn haben nicht genügend vorspannung , das passiert meißt bei einer tieferlegung NUR mit federn also wenn man keine gekürzte dämpfer verbaut!

dr.greenthumb2

Threadstarter
also:

1. Gereckstein, deine pdf's sind der hammer, immer wieder (woher hast die dinger eigentlich? :) )
2. ja, ich fahr den 1er
3. ich hab nen komplett Fahrwerk
4. ich hab ne Servo

Dass des nach richtigstellung der Domlagerposition immer noch knackt würde mich schon sehr ankotzen. ps. federbeine sitzen richtig, die lager sind das problem :)

Hab auch nach dem "D" geschaut, aber keins gefunden... Deswegen würd ich mich gern an der besagten Position mit den Löchern richten.

Worin liegt der Unterschied von Servo und "normal"? kann es sein, dass die winkel von stoßdämpfer zu Domlager unterschiedlich sind (laut der pdf tun sie das, oder?)? Wenn das so wär, dann könnt ich mir mein problem erklären... fragen über fragen...

Danke euch beiden schonmal!

enhale

hab nur federn drin udn leider auch dieses knacken... neue domlager ergaben keine besserung folglich stimmt was mit der feder nicht, die nicht korrekt passt und somit immer etwas rutscht... is auf der fahrerseite und bis jetzt hab ich nur leute gehört, die das auf der fahrerseite haben... blödes phänomen...

aber zwischen weihnachten und silvester kommt ENDLICH mein fahrwerk rein puhh...

darf ich fragen was für eins du hast ?

dr.greenthumb2

Threadstarter
ich hab nen FK Fahrwerk für den 1er. vorne 60 hinten 40, sieht gut aus und hast keine probleme mit TÜV. Manko: Fahrkomfort geht komplett den Bach runter :) noch lautere Fahrgeräusche wie ohnehin, aber nun gut er verhält sich recht sportlich(er) in den Kurven...

noch mehr? :)

Hast du noch nen standard Fahrwerk drin? Überleg dir, ob dus net drin lassen willst, mit so kleinem "tuning-Scheiß" reduzierst du den wert deines Autos stetig.
Bei mir wars hinüber, daher die neuanschaffung :)

enhale

es ist hinüber gg... aber du bist nicht der einzoge der das FK hat und immre von diesem knacken spricht, das macht mir angst, ich wills ja loswerden nicht weiter beibehalten grml...

italofetzer188

enhale schrieb:
es ist hinüber gg... aber du bist nicht der einzoge der das FK hat und immre von diesem knacken spricht, das macht mir angst, ich wills ja loswerden nicht weiter beibehalten grml...
hi,

ist das knacken auch vorhanden wenn du im stand das lenkrad schnell hin und her bewegst?
bei mir tritt das knacken sowohl im stand als auch bei der fahrt auf.

gut kann sein dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat aber es gleicht sich doch mit deiner aussage überein.

greetz

enhale

ja, auch im stand... wenn ich an die feder fasse fahrerseite und das lenkrad gedreht wird spüre ich, wie irgendwas aus der fassung springt oder spiel hat, da die feder sich irgendwie verdreht und springt...

hmm das klingt blöd... woher kommt das nur ?!

Puntofetzer

enhale schrieb:
ja, auch im stand... wenn ich an die feder fasse fahrerseite und das lenkrad gedreht wird spüre ich, wie irgendwas aus der fassung springt oder spiel hat, da die feder sich irgendwie verdreht und springt...

hmm das klingt blöd... woher kommt das nur ?!

kann sein das eine feder gebrochen ist oder eben die feder keine vorspannung mehr hat!

enhale

bei anderen kommt das geräusch auch mit "neuem!" fahrwerk und dann is immer die feder gebrochen ? is doch bescheuert... irgendwas is faul an dem fk bei manchen :)

Puntofetzer

enhale schrieb:
bei anderen kommt das geräusch auch mit "neuem!" fahrwerk und dann is immer die feder gebrochen ? is doch bescheuert... irgendwas is faul an dem fk bei manchen :)
jeder der sein auto tieferlegt hat irgendwann mal geräusche, selbst ich hab vorne geräusche trotz neuen stoßdämpfern und neuen federbeinlagern und neuen federn! wenn du keine geräusche haben willst dann kauf dir ein orginal fahrwerk! meißt kommen die geräusche stärker wenn breitreifen drauf sind!

enhale

ic verstehe gerääusche, die bei unebenheit von der fahrbahn auftreten, aber das phänomen tritt auch im stehen auf...

und ich kenne viele leute, mit denne ich mtigefahren bin und es einfach angenehm ist... ohne irgendwelch wirklich hässlichen geräusche

enhale

zitat aus nem PoloForum

hab das fahrwerk heute eingebaut. das einzige was jetzt nicht so ganz stimmt, sind glaub ich die federteller vorne. ich hab ja die originalen genommen. die federn passen leider nicht ganz genau drauf. brauch ich da bestimmte von fk? oder hab ich da nur was falsch gemacht?
die durchmesser der federn oben ist ein wenig kleiner als bei den originalen. und jetzt hab ich beim fahren ein leichtes knacken. dehnen sich die feder oben noch ein wenig??

die Puntofahrer scheinen nicht die einzigen betroffenen sein... ich glaub ich MUSS mich nach nem alternativfahrwerk umsehen, ich find aber nix in der Preisklasse... das nervt mich wie hölle : (

ich will kein fahrwerk einbauen, bei dem ich dann das gleiche problem habb wie mit kaputten stoßis...

Puntofetzer

enhale schrieb:
zitat aus nem PoloForum

die Puntofahrer scheinen nicht die einzigen betroffenen sein... ich glaub ich MUSS mich nach nem alternativfahrwerk umsehen, ich find aber nix in der Preisklasse... das nervt mich wie hölle : (

ich will kein fahrwerk einbauen, bei dem ich dann das gleiche problem habb wie mit kaputten stoßis...

dann kauf dir ein tech-line! aber das haben wir ja schon 100000 mal im icq besprochen *gg** jetzt kämpfst du schon 2 oder 3 monate damit rum !

enhale

ja, und das musste jetzt ein Ende haben.

habe eben meinem Werkstattler 300 euro gegebn er holt am Dienstag mein FK 60|40 hightec... kommt es zum knacken wird geschaut warum und sonst gehts halt zurück zu FK hab ja 2 Jahre Garantie... Einbau zwischen Weihnachten und Silvester... hoffentlich klappt jetzt endlich mal alles :P würghs ^^

Thema:

Domlager falschrum eingebaut?

Sucheingaben

domlager falsch eingebaut

,

fiat punto 188 domlager einbaurichtung

,

punto 176 domlager

,
domlager verkehrt rum eingebaut
, domlager falsch, http:www.autoextrem.defiat-punto-17661220-domlager-falschrum-eingebaut.html, domlager wie rum einbauen, fiat grande punto domlager defekt, domlager fiat punto 176, fiat punto domlager verdreht, Fiat Punto176 wie wird das Domlager eingebaut , fiat punto domlager wie einbauen, fiat punto ohne servo domlager, astra f domlager wie rum, was passiert domlager falsch, wie rum gehört das domlager beim fiat punto, domlager punto 188 feder position, fk gewindefahrwerk punto 188 geräusche, wie herum werden dämpferlager eingebaut, fiat punto 176 fahrwerk domlager montieren, wie rum sitzt das domlager bei der a klasse, einbaurichtung domlager punto, vectra b domlager verkehrt, domlager falsch eingebaut folgen, punto federteller verdreht
Oben