Doch kein Euro 4 ???

Diskutiere Doch kein Euro 4 ??? im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hallo, habe am 10 Nov. meinen neuen Santa Fe beim Händler abgeholt. Diesel,Automatik und angeblich ab Auslieferung Nov. Euro4. Habe auch 1000 Euro...
R

Ron.Q

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
19
Hallo,
habe am 10 Nov. meinen neuen Santa Fe beim Händler abgeholt.
Diesel,Automatik und angeblich ab Auslieferung Nov. Euro4.
Habe auch 1000 Euro mehr bezahlt (neuer Motor)
Nachdem ich im Fahrzeugschein und Brief keinen Hinweis auf Euro4 noch auf einen DPF gefunden habe wurde ich stutzig und rief meinen Händler an.
Laut Händler ist es nun doch ein Euro3, aber laut Fahrzeugbrief 155PS. also neuer Motos!
Mein Händler macht sich nun bei Hyundai schlau.
Wer bekam seinen neuen SF im November und weiß mehr????
Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Ron.Q
 
C

concho

Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
75
@Ron.Q

der neue Motor mit 155PS ist ein Euro4 Motor, das Fahrzeug wird aber durch sein Gewicht nach Euro3 besteuert.

Gruß Kuno
 
Y

ya-to

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
58
genau so ist es,
wegen dem gesamtgewicht (2,5t) wird der santa ein euro 3. soweit ich weiß ist der euro 3 genauso teuer wie der euro4.
das problem haben auch touareg, cayenne, ml..... fahrer.
 
R

Ron.Q

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
19
Hallo,
das mit dem Gesamtgewicht wußte ich schon aber laut Schlüsselnummer ist es ein Euro3 und wird somit als Euro 2 eingestuft.
Ich denke mein Händler weiß morgen mehr und ich werde berichten.
Gruß: Ron.Q
 
Y

ya-to

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
58
das mit dem schlüsselnummer höre ich jetzt zum ersten mal.
bin mal gespannt was du noch so in erfahrung bringen kannst.
darf ich fragen woher du deinen santa bestelölt hast =?? eu oder deutsch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ansiman

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
55
Moin,

ich habe meinen Santa auch am 10.11. bekommen :) Ist ein Diesel, Schalter, AWD. Auf diesen Thread hin habe ich erstmal einen Schreck bekommen und in die Papiere geschaut, da mir Euro 4 sehr wichtig ist.

Da ich aus diesen neuen Zulassungsbescheinigungen nicht wirklich schlau geworden bin, erstmal "den Google" gefragt. Der wusste aber auch nichts.

Dann bei der Zulassungsstelle angerufen. Die haben mir erzählt, dass die Abgasnorm/Schadstoffklasse in Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung steht. Dort steht bei mir "0469". Ich habe dann gefragt, was das heisst. Daraufhin: "Keine Ahnung, fragen Sie beim TÜV".

Ich dann TÜV angerufen. TÜV: "Ist wohl Euro 3. Ich müsste aber die genauen Schadstoffwerte ansehen. Kommen Sie mit den Papieren doch vorbei". Ich also zum TÜV und Papiere vorgelegt.

Jetzt die Erkenntnis: Im Feld "14" steht bei mir "98/69/EG III;B". Das wäre normalerweise Euro 3, aber das "B" heisst, dass auf Grund des hohen Fahrzeuggewichts niedrigere Grenzwerte gelten und er damit Euro 4 erfüllt. Das "III" heisst dabei nur "Gruppe III" aber nicht "Euro 3". Der freundliche TÜV-Mitarbeiter hat dann noch die Abgaswerte aus dem ECC gecheckt und meinte, dass das Fahrzeug ganz knapp unterhalb den Grenzwerten liegt und damit eben Euro 4 erfüllt.

N.B.: Es handelt sich bei mir um einen Schalter, daher kann es bei Ron.Q auch anders sein. Wäre aber interessant, seine Eintragungen in Punkt 14 und 14.1 zu erfahren.

Schöne Grüße,

der ansiman
 
Y

ya-to

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
58
sagt mal, ist das jetzt so eine glückssache mit dem euro 4 und den santas ???
die neuen motoren werden doch jetzt als euro 4 eingestuft, oder etwa nicht ??
 
R

Ron.Q

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
19
Hallo Ansiman,
gute Arbeit, du bist schneller als mein Händler,der hat sich noch nicht gemeldet. Habe gerade deinen Bericht gelesen und sofort bei mir im Fahrzeugschein nachgesehen.
"98/69/EG III:B" genau wie bei Dir! Also doch Euro4.
Bin Jetzt sehr beruhigt, Euro4 war mir auch wichtig.
Könnte man auch deutlicher in den Schein schreiben.
Danke und schönen Gruß: Ron.Q
 
A

ansiman

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
55
@Ron.Q: Freut mich, dass es bei Dir jetzt auch passt :)

Das mit der "Lesbarkeit" im Schein finde ich allerdings auch ziemlich unmöglich.

[Frust]
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man so eine Odyssee durchmachen muss nur um herauszubekommen, welche Schadstoffklasse das eigene Auto hat. Da muss sich keiner der lieben Politiker wundern, wenn die Leute den "segenreichen Gaben der EU" etwas kritisch gegenüberstehen. Das ganze ist so "bürgerfremd", dass selbst die Zulassungsstelle es nicht weiss und der TÜV 10 Minuten irgendwelche Ordner durchblättern muss...
[/Frust]
 
N

nighty007

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
15
Ort
41569 Rommerskirchen
Hallo ansiman,
ich habe meinen neuen Santa am 17.10.2006 bekommen, aber noch einen Euro3 mit 150 PS.
Bei mir im Fahrzeugschein steht unter Feld 14 "98/69/EG III;A".
Der hat aber doch das gleiche hohe Gewicht wei deiner, dann müsste da eigentlich doch auch ein "B" stehen. ?( ?( ?(
Allerdings habe ich im Feld 14.1 eine ganz andere Schlüsselnummer stehen. Die "0451" und dahinter verbirgt sich meines Wissens die Steuerliche Schadstoffeinstufung.
Bei mir heißt das Euro3 wird aber besteuert wie Euro2. :( :( :(
Ich blicke da langsam nicht mehr durch. ?( ?( ?(
Weder beim KÜS (unsere ansässige KFZ Überwachungsstelle) noch bei der Zulassungsstelle des Staßenverkehrsamt kann man mir was konkretes dazu sagen.
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt das zul. Gesamtgewicht auf 2490 kg zu begrenzen, ob man damit wohl eine bessere Einstufung bekommt ? (für ein Euro3 Fahrzeug auch nur Euro3 bezahlen)

Wo ist denn deine freundliche TÜV-Stelle ( evt.Tel.-Nr.), bei uns in Grevenboich stellen die sich immer so blöd an.

Gruß nighty007 :)
 
A

ansiman

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
55
Moin nighty007,

ich bin da ja auch kein Experte, aber ich schätze der Unterschied ist das "A" bei Dir bzw. das "B" bei mir.

Korrekt ist auf alle Fälle, dass der "alte" SF 2006 Euro 3 hat und nach Euro 2 versteuert wird. Der "neue" SF 2007 hat Euro 4, 5 PS mehr und wird nach Euro 3 besteuert. Das Ganze bezieht sich natürlich auf die Diesel.

Ich war wg. meiner Frage bei TÜV in Bad Aibling, Telefon:(0 80 61) 3 55 64. Aber für mich sieht es so aus, dass das bei Dir alles seine Richtigkeit hat.

Schönen Gruß,

der ansiman
 
N

nighty007

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
15
Ort
41569 Rommerskirchen
Moin ansiman,
danke für deine schnelle Antwot.
Klar bezieht sich alles auf den 2,2 CRDi.
Mal sehen, vielleicht rufe ich da doch mal an um mich genauer zu informieren. Die scheinen da zumindest mehr Ahnung zu haben als bei uns.
Im Moment ist der Steuerunterschied zwischen Euro2 und Euro3 "nur" 60 Eurocent pro angefangene 100 ccm Hubraum, aber wer weiß was die sich da in Belin noch alles einfallen lassen. :( :( :(
Mein Händler hat mir alledings gesagt das der Wagen nach dem nachträglichen kostenlosen Einbau des Rußpartikelfilters wahrscheinlich auch eine andere Schlüsselnummer bekommen wird, vielleicht ist damit dann alles erledigt.

Gruß nighty007
 
A

ansiman

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
55
Moin nighty007,

da bin ich ja gespannt, was Du herausbekommst. Meine Info war, dass der Euro 3 auch mit nachgerüstetem Filter die Euro 4 nicht schaffen wird. Daher habe ich auch 6 Monate auf den Euro 4 gewartet und wohl einen von der ersten Euro-4-Lieferung für D bekommen.

Zudem kursieren bei meinem Freundlichen Gerüchte, dass die Nachrüstung (zumindest beim Euro 4 Schalter) doch nicht kostenlos sei - soll angeblich ein Druckfehler gewesen sein. Ich kann das zwar nicht so ganz glauben - sind wie gesagt Gerüchte - aber ich habe noch von keinem gehört, den den DPF überhaupt hat nachrüsten lassen.

Auf alle Fälle good luck und viele Grüße

vom ansiman
 
R

rallekalle

Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
80
Hallo zusammen,

gerade habe ich den Brief für meinen neuen SF bekommen. Da steht aber jetzt 110 KW, also 150 PS drin. Bestellt habe ich als Euro 4. Der kombinierte Schadstoffausstoss ist mit 191 g/km angegeben. Gelesen habe ich hier im Forum aber, dass nur der 155 PS-Motor Euro 4 hat. Hat da jemand den genauen Durchblick?

Ralle
 
G

GorillaUnit

Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
40
servus..

meiner wird auch der mit 150PS sein ,diese haben jedoch auch schon EURO4....nur die ersten SF2 modelle sind noch mit EUROIII/3
 
R

rallekalle

Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
80
Danke dir,

ich werde ihn am Montag zulassen und dann ja sehen, wie er eingestuft wird.
Ich habe gehört, dass Hyndai eine kostenlose Rachrüstung des Rußpartikelfilters anbietet. Weiß jemand, ob dass so stimmt?

Ralle
 
S

Santa_An

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
29
@rallekalle

Ich habe meinen Santa im Juli bekommen und einen Gutschein dazu für die kostenlose Nachrüstung des Rußpartikelfilters.
Aber leider noch keine Info wann es soweit ist.

Gruß Santa_An
 
R

rallekalle

Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
80
Hi,

ich hab das Auto als EU-Fahrzeug bestellt. Papiere habe ich schon aber ein Gutschein ist nicht dabei. Vielleicht gilt das ja nur für deutsche Modelle.?? Ich werde aber auf jeden Fall mal Hyundai anschreiben.

Ralle
 
M

meisje

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
29
Zulassungsbescheinigung Teil II Euro4 Norm

Hallo, ich habe gerade den Teil II der Zulassungsbescheinigung bekommen um mein Auto anzumelden.
Kann mir einer sagen, in welchem Feld ich sehen kann ob ich ein Euro 4 Norm Auto bekommen habe???
Er hat 150 PS.
Danke im Voraus!!
 
N

nighty007

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
15
Ort
41569 Rommerskirchen
Hallo zusammen,
also ich habe meinen neuen Santa am 17.10.2006 bekommen, aber noch einen Euro3 mit 150 PS.
Bei mir im Fahrzeugschein steht unter Feld 14 "98/69/EG III;A",
und unter Feld 14.1 die Schlüsselnummer "0451".
Bei euch sollte da dann schon was anderes stehen.
Gruß nighty007
 
Thema:

Doch kein Euro 4 ???

Sucheingaben

schadstoffklasse 0469

,

0469 schadstoffklasse

,

abgasnorm 0469

,
abgasschlüsselnummer 9869eg3
, emissionsschlüsselnummer 0469, schlüsselnummer 0469 hyundai, schlüsselnummer 0469, eg schadstoffklasse 0469, 0469 euronorm, 0451 emissionsklasse, euro norm 0469, schadstoffschlüsselnummer 0469, abgasschlüsselnummer 0469, hyundai santa fe euro 3 oder 4, emissionsklasse 0469, 0469 fahrzeugschein, abgaseinstufung 0469, Emissionschlüssel 0469, zulassungsbescheinigung touareg punkt 14.1 0451, welche abgasnorm ist 9869 iii, 9869eg iii a 0451 hyundai santa fe ist euro 2 3, 9869eg iii a 0451 hyundai santa fe, 0469 euro3 oder euro4

Doch kein Euro 4 ??? - Ähnliche Themen

  • Tesla Model 3 für 24.000€ Euro in Deutschland möglich?

    Tesla Model 3 für 24.000€ Euro in Deutschland möglich?: Ich schaue gerade ein wenig neidisch auf Korea, denn die können wohl durch Subventionen den Tesla Modell 3 für ca. 24.000 Euronen kaufen. Sowas...
  • Elektroroller bis 1500 Euro gesucht - Empfehlungen und Meinungen?

    Elektroroller bis 1500 Euro gesucht - Empfehlungen und Meinungen?: Hallo liebe Forenbewohner! Ich bin auch der Suche nach einem eRoller und habe um die 1500 Euro zur Verfügung. Kann jemand in dieser Preisklasse...
  • Umfrage: E-Scooter bis 500 Euro MIT Straßenzulassung?

    Umfrage: E-Scooter bis 500 Euro MIT Straßenzulassung?: Hallo Forum, ich werfe einfach mal die Frage in den Raum und freue mich auf Meinungen! ^^ Was ist Eurer (DEINER!) Meinung nach der beste...
  • Suche SUV bis 30000 Euro

    Suche SUV bis 30000 Euro: Da ich nicht sonderlich kreativ bin, wie man am Nutzernamen sicher merkt, hoffe ich mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem...
  • limitierte 1st VW ID 3 Edition für 1000 Euro vorbestellen?

    limitierte 1st VW ID 3 Edition für 1000 Euro vorbestellen?: Hallo ich habe gelesen, das es anscheinend nur 30.000 Exemplare vom limitierten 1st ID3 gibt. (dann aber mit einer Reichweite von theoretischen...
  • Ähnliche Themen

    Top