Doblo-Umbau für Rollstuhlfahrer

Diskutiere Doblo-Umbau für Rollstuhlfahrer im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Detlef! Ich denke, dass dieses Thema eine eigene Rubrik haben sollte. Deshalb stelle ich den Link hier noch mal ein. Spezial-Umbau Doblo
KPW

KPW

Threadstarter
Hallo Detlef!
Ich denke, dass dieses Thema eine eigene Rubrik haben sollte. Deshalb stelle ich den Link hier noch mal ein.

Spezial-Umbau Doblo

detlef54

detlef54

Kaufentscheidung/ Behinderten Fahrzeug

sehr gerne werde ich in diesem Thread meine Erfahrung weiter geben, denn ich bin überzeugt dass es viele getroffene Eltern gibt die auf der Suche nach einen geeigneten Fahrzeug sind

Wieso ich mich für den Doblo entschieden habe?
1. ich bekomme ihn mit Hochdach
2. ich bekomme irgendwo"soviiiiel" Auto für mein Geld !!!
vom Preis-Leistung-Verhältnis...ist der Doblo unschlagbar

meine Tochterist behindert und sitzt im Rohlstuhl, deswegen habe ich mir einen Doblo
mit Hochdach bestellt. Das bringt in der Höhe weitere 28,5cm! Das Hochdach kostet ca. 1000€ !
Ich rate zu den 1.3 JTD, zumal er ja günstig in der Anschaffung und Verbrauch ist ( alles relativ) Man muß noch weiter rechnen, denn zu den Anschaffungspreis kommen noch die Kosten für den behinderten gerechten Umbau auf mich zu und da langen alle Umrüster richtig hin! Hätte ich den Doblo ohne Hochdach genommen würde die Umrüstung ( hydraulische Hebebühne, Ausschnitt und Absenkung des Kofferraumboden, sowie Haltesysteme-Gurte etc., TÜVAbnahme beim günstigen Anbieter 6.500€, beim teuersten 8.500€ kosten!
Mit Hochdach sieht das so aus: Hier brauche ich nur eine Eurorampe (manuell-klappbar Höhe ca.1.40m fest montiert, lässt sich bei Bedarf leicht abbauen) sowie alle Haltesysteme s.o. TÜV etc. beim günstigen Anbieter 2.500€
Rechne ich jetzt beide Positionen zusammen ( Hochdach und Rampe) komme ich auf 3.500€. Mein Händler bietet mir das Hochdach sogar 200€ günstiger an, also komme ich auf 3.300€
Es gibt noch eine preiswertere Variante, nämlich anstelle einer Euro- Rampe kann man Transport-Schiene verwenden, hinzu käme nur noch das Gurthaltesystem

Natürlich habe ich mir auch andere HDK (Hochdachkombi) angesehen, na ja es waren auch ein paar ganz nette dabei, aber außer Ford ( glaube ich) bietet keiner ein Hochdach an. Oder schaut Euch den VW T5 an....ohne Worte..doch eins: UNBEZAHLBAR! d.h. zu teuer
Selbst nen alten T4 kannste nicht bezahlen,
Mein Fazit, ein Auto sollte auf die Behinderung zugeschnitten sein oder zu mindestens die Möglichkeit eines Umbau bieten, ohne Kostenexplosion und bezahlbar sein, das bietet mir der Doblo.

Bericht geplanter Umbau für Rolli folgt.

Euch noch einen schönen 3. Advent!!

S

steppderbaer

Ein toller Bericht. Danke.

steppderbaer

KPW

KPW

Threadstarter
Einzelsitz an der Außenseite

Hallo wHB! (zum Hinweis aus dem "1,3er Family Test"-Beitrag: einzelstehender Sitz)

Ja, stimmt mit dem Einzelsitz außen! Hab mich auch erst gewundert. Aber wenn man sich die Bilder genauer anguckt, sieht man, dass die da ne völlig neue Unterkonstruktion mit Halteschienen drinne im Kofferraum befestigt haben. Und an diesen Halteschienen ist der Einzelsitz offensichtlich separat festgemacht.
Also, alles ist machbar. Aber ich würde das nur von Profis machen lassen, die auch zertifiziert sind. Denn Sicherheit geht vor!

detlef54

detlef54

Für den Umbau bnötige ich :
Nackenstützen für den Elektro und manuellen Rollstuhl, Gurthaltesysteme und eine Auffahrrampe.Kostenvoranschläge gehen mir in den nächsten Tagen zu.

http://www.muskelschwund.de/fileadmin/PDF/rollstuhl.pdf

Aluminium-Bodenrasterschienen werden in den Fahrzeugboden montiert, die Begurtung ist mit Fittingen zu diesen Rasterschienen versehen, sodass die Gurte einfach eingeklickt werden können. Jeder Rollstuhl wird an 4 Punkten gesichert, der Rollstuhlfahrer bekommt einen Beckengurt, der ebenfalls mit dem Boden verbunden wird. Das System ist nicht nur mit dem CE-Zeichen ausgestattet und TÜV-zertifiziert, sondern auch crash-getestet mit 20 G nach strengen US-Normen.

Das System besteht aus: 2 Alu-Spannretraktorgurten, 2 Schlaufengurten, 1 Beckengurt, sowie den dazugehörigen Bodenrasterschienen.

Thema:

Doblo-Umbau für Rollstuhlfahrer

Sucheingaben

fiat doblo umbau rollstuhl

,

fiat doblo hochdach behindertengerecht

,

fiat doblo behindertengerecht

,
doblo rollstuhlbefestigung
, fiat ducato rollstuhl, fiat doblo behinerten gerechten umbau, behindertengerecht volkswagen t4 hochdach automatik, günstige autos mit auffahrschiene für rollstuhl, fiat rollstuhlgerecht, fiat doblo umbauten, fiat doblo rollstuhlgerecht, fiat doblo mit rollstuhlrampe, umbau fiat doblo mit hochdach, fiat doblo rollstuhlumbau, www.auto für behinerte mit rollstuhl, fiat doblo mit hebebuehne fur rollstuhlfahrer, rollstuhlrampe für fiat scunto, kangoo hochdach behindertengerecht, fiat ducato rollstuhlhalterung selber bauen, doblo umgebaut erfahrungen rolli, neuwagen mit rollstuhlrampe, fiat doblo rollstuhlgerecht umgebaut preis, Auffahrschienen festmontiert, fiat rollstuhl, fiat ducato umbau behindertenfahrzeug gebraucht

Doblo-Umbau für Rollstuhlfahrer - Ähnliche Themen

• Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
  • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
  • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
  • Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite

Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite: Hallo Doblò Fahrer. Nachdem ich die Bouwdenzüge und Kunststoffumlenkungen an dem Schiebegestell des elektrischen Fensterhebers erneuert, und die...