Doblo Tuning

Diskutiere Doblo Tuning im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, ich habe vor ca. 1,5 Jahren meinen ersten Doblo Cargo bekommen und hab den etwas auf Offroad Motorsport gemacht. Leider hatte ich...
W

willi_hgt

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 1,5 Jahren meinen ersten Doblo Cargo bekommen und hab den etwas auf Offroad Motorsport gemacht.
Leider hatte ich mit dem einen Unfall und ist mir dabei abgebrannt.

Aber da es so ein klasse Auto ist und ich der Marke FIAT verfallen bin habe ich mir wieder einen geholt, und bin auch bei ihm wieder auf der Tuning / Motorsport schiene.

Suche allerdings noch einige anregungen.

Vorab wollte ich nur sagen, das das was ich bereits geändert habe nicht alles mit dem TÜV abgeklärt ist. Von daher, für alle die dafür kein verständniss haben, oder sagen Doblo und Tuning nein Danke oder was soll das. Brauchen hier nicht weiter lesen oder antworten.

Ansonsten hoffe ich das ihr eure individuellen Veränderungen mit mir teilen werdet.

So nun mal zu meinem Doblo und den Veränderungen:
- 17" Alus von Antera (Einzelabnahme)
- Auspuff geändert als Sidepipe
- vom Seat Ibiza die Cupra - Lippe mit 6 LED als Seitenbegrenzungsleuchten
- Sportlenkrad (Polierter Stern und Carbon Rand)
- vorne 17 cm tiefer
- Pop - off Ventil ( für den "The Fast and the Furious" Sound )
- Moniceiver

Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten wie dunkle Scheiben und schöne Musik.

Für die Zukunft habe ich noch Vollschalensitze geplant und im Amaturenbrett noch zusätzlich Lautsprecher einbauen (oben drauf), sowie ein Zusatzsteuergerät für 30 PS mehr Leistung (mit dem ich bereits in 3 anderen Fiats die ich hatte Erfahrungen gesammelt habe).

Also ich bin auf eure Veränderungen gespannt und stehe auch gerne mit meinem Wissen zu verfügung. Aber wie gesagt über denn Sinn solcher Veränderungen möchte ich nicht diskutieren.

Anbei noch ein älteres Foto das bereits im Thema Alus zu sehen war.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
detlef54

detlef54

hallo willi hgt,

sieht echt geil aus!!! Kannst Du mir sagen welche Alus und Reifengrössen vom Tüv zugelassen werden ?
Außer Alus und breitere Reifen würden ich auf jeden Fall das Endrohr vom Auspuff verändern wollen. Weißt Du was auch gut aussieht ? Das Reserverad an der Hecktür ;)
Ansonsten kommen noch einige Veränderungen wie Rollstuhlrampe, Halteschienen und
Gurtsysteme auf mich zu.( Deswegen habe ich mir meinen mit Hochdach bestellt)
Vielmehr wollte ich eigentlich nicht machen, da mir der Doblo auch so ganz gut gefällt :D

LG detlef

W

willi_hgt

Guest
hi detlef,

also soweit mir bekannt hat Novitec die einzigsten 17 " mit Gutachten für den Doblo.
Mein Glück war es das die Alus von Antera genau die gleichen Eigenschaften hatten wie die von Novitec. Sprich Größe, Breite, zugelassener Reifen und fast das wichtigste beim Doblo die Traglast.

Also wenn du 17 " haben möchtest würde ich immer das Gutachten von Novitec zugrunde legen beim Tüv.

Eine weitere Alternative bietet da Azev vorausgesetzt dir gefallen die Designs.
wenn ja kannst du da per email eine Felgenfreigabe für dein Auto Erfragen, die war bei mir z.B. kostenlos. Da ich zuerst ich glaube das E design in 8 x 17 montieren wollte. aber da war mein Vatre schneller.

Ansonsten in 15" gibt es da ja schon mehr auswahl. Naja aber die kamen für mich nicht in Frage, da ich auch schon mal was schneller unterwegs bin, und die stabilität von größeren und breitern Rädern haben wollte.

So nu zum Auspuff.
Da du ja evtl. das ersatzrad anders plazieren möchtest hättest du ja dann von unten ziemlich viel Platz zum Experimentieren.
Was ich mir so auf anhieb gut vorstellen könnte währe z.B. ein 90er oder 100er Rundrohr, oder Oval DTM, und da du ja so viel Platz hast evtl. rechts und links.

Dann wünsche ich dir schonmal viel spaß beim basteln.

Und ich weis ja nicht wo du her kommst und welche Handwerklichen vorkenntnisse du hast , aber fals du es nicht selber hin bekommst nicht sofort zum erst besten extrem teuren tuner laufen. Es gibt auch viel kleine Werkstätten die sowas günstig und mit ABE bauen. Ich mach mir das zwar alles selber aber z.B. in Oer-Erkenschwick (k.a. ob das so richtig geschrieben ist) in der nähe von Dortmund kann ich nur die Firma Speed-Power empfehlen.

Die bauen alles so wie du es haben möchtest, günstig und mit ABE

detlef54

detlef54

hallo willi hgt, danke für die schnelle Antwort und deine Tipps( super)

ich komme aus den Norden (zwischen Hamburg und Lübeck)
und ...handwerklich bin ich völlig unbegabt. Deswegen lese ich mich auch durch dieses tolle
Forum, die Erfahrungen die die vielen Doblolisten gesammelt haben und hier weiter geben sind mit Geld nicht zu bezahlen !!

LG detlef

kulideli

kulideli

Hi!
Wenn ich nach meinem Urlaub Zeit habe, kann ich meinen Eintrag im Brief kopieren und an Interessierte Kollegen verschicken.
Das wird aber erst Anfang Oktober etwas.
Eingetragen sind nun bei mir 17x7 Zoll von Rondell, eine Ablastung trotz Tragfähigkeitsindex 87 XL ist nicht notwendig.
Wer Interesse hat, einfach bei mir melden!

Grüße, der Kuli

KPW

KPW

Wenn jemand von Euch zuviel Geld hat, kann er ja seinen Doblo ein wenig mit Chrom, Edelstahl und Edelholz aufpeppen.
Ich hatte mal bei einem Tuninganbieter nach Teilen für den Doblo nachgefragt und ne Mail mit folgendem Angebot erhalten:
Einige Bilder dazu gibt es auf der folgenden Webseite eines türkischen Anbieters.

Tuningseite Doblo

Schalthebel aus Edelholz 43,00 ?
Lüftungsrahmen Alu (4-teilig) 43,00 ?
Lüftungsrahmen Edelstahl poliert (4-teilig) 2001 - 2004 43,00 ?
Lüftungsrahmen Edelstahl poliert Modell 2005> 43,00 ?
Türöffnerverkleidung innen Edelholz (2-teilig) 42,00 ?
Türgriffabdeckung aus Edelstahl poliert (4-türig) 55,00 ?
Türgriffe aus Edelholz (2-teilig) 95,00 ?
Kofferraumöffner Edelstahl poliert 29,00 ?
Kofferraumleiste Edelstahl poliert ab Bj. 2006> 61,00 ?
Tankdeckel - Edelstahl poliert 28,00 ?
Grill-Leiste Edelstahl poliert ab Bj. 2006> 49,00 ?
Einstiegsleiste Edelstahl poliert (2-türen) 23,00 ?
Stop Scheinwerferrahmen aus Edelstahl poliert 61,00 ?
Stop Scheinwerferrahmen Edelstahl poliert Modell 2006> 67,00 ?
Spiegelabdeckung aus ABS-Chrom (2 Stk.) 55,00 ?
Seitliche Türleiste Edelstahl poliert Modell 2001-2005 79,00 ?
Seitliche Türleiste Edelstahl poliert Modell 2006>schmal 75,00 ?
Lenkrad in Edelholz und Lederausführung 310,00 ?
Konsole Innenverkleidung in Edelholz 1055,00 ?

PS: Das Fragezeichen soll eigentlich ein Eurozeichen sein!

Dieses Angebot kam vom Anbieter auf dieser Ebay-Seite:

allgemeiner Link zum Anbieter

Einige Teile davon gibt es etwas günstiger auch schon bei Ebay. Andere Sachen habe ich zum ersten Mal gefunden. Leider, leider aber auch sehr teuer, finde ich.
Na ja, zur Info, was es so alles gibt, reichts allemal. :))

KPW

KPW

optisches Tuning

Hallo Leute!
Ich habe unseren Doblo mal ein wenig mit dem letzten "Geburtstagsgeld" optisch aufgepeppt.
Klar, ist Geschmackssache!
Also die ganzen Chrom- und Edelstahlsachen habe ich von einem Anbieter bei Ebay. Scheint alles türkischer Herkunft zu sein.
Seitenspiegelabdeckungen sind aus verchrohmtem ABS-Kunststoff. Die Türgriffabdeckungen sind aus Edelstahl. Auch die Lufteinlassblenden im Innenraum sind aus Edelstahl. Wird normalerweise alles mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. (Das ist schon dran an den Teilen.) Allerdings habe ich an den Schalen für die Seitenspiegel das Klebeband abgemacht und beide mit Silikon festgeklebt. Das hat den Vorteil, dass man die Teile noch ne ganze Weile zurechtrücken kann, wenn sie schief drauf sein sollten. Mit der Klebeband-Version wird das definitiv bei den Seitenspiegeln nix.
Die Heckleuchtenblenden aus Edelstahl habe ich mir zwar auch zugelegt, aber so richtig traue ich mich nicht, die auch dran zu kleben. Meine Frau und mein Sohn haben mir abgeraten. Sieht für mich auch dann irgendwie zu überladen mit Chrom aus. Vielleicht isser ja auch so schon verschandelt, oder!? Hat jemand von Euch mehr Mut und will die Heckleuchtenblenden haben? Ich gebe sie für einen guten Preis ab! (PN)
Die Alufelgen sind gar keine. Ich gebe es zu. Trotzdem gefallen mir die Radkappen (von Rameder.de) ganz gut. Die haben fast die gleiche Farbe wie der Dobi, technograu.
So, schaut euch mal die Fotos an und gebt mal euren Senf dazu. ;)
Ich werde bei Gelegenheit noch einige Detail-Fotos nachreichen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KPW

KPW

optisches Tuning, Klappe die Zweite

Eat this! :D
Ach so! Die Tankdeckelblende und die Einstiegsleiste (beides aus Edelstahl) hatte ich vorhin noch vergessen. Die Einstiegsleisten sind von einem anderen Anbieter bei Ebay. Da war nur billiges Teppichklebeband dran. Taugt nix! Habe das Klebeband runtergepuhlt und die Teile auch mit Silikon festgeklebt.

Anhänge

D

Dublonie

ich habe vor ca. 1,5 Jahren meinen ersten Doblo Cargo bekommen und hab den etwas auf Offroad Motorsport gemacht.
Leider hatte ich mit dem einen Unfall und ist mir dabei abgebrannt.

Mich würde interessieren wie der ausgesehen hat und woher Du die Teile bekommen hast.

Gruß Holger :))

W

willi_hgt

Guest
Hi Holger,
leider hab ich keine Fotos mehr von meinem ersten Doblo nur noch irgendwo ein paar unfallfotos (komplett ausgebrannt :-( ).

Aber nun mal zum aussehen da der Cargo ja kaum Innenaustattung hatte und das Fahrwerk eh schon so hach war hab ich mir gedacht mal in die richtung Offroad zu gehen.
Ich hab mir dafür bei ebay ein paar Alus für kleines Geld ersteigert, die hab ich mir dann wider in Ordnung gemacht und in weiß lackiert, so das sie wie die OZ Supertorismo aussahen.
Dann hab ich mir vom Ibiza die Cupra-Lippe daruntergebastelt, 2 Vollschalensitze von Sparco eingebaut, die Konsolen hab ich mir auch selber gemacht, und der Vorteil war das der Cargo noch keine Seitenairbags hatte.
Dazu dann noch 3-Punkt-Gurte.
Zeitweis hatte ich noch ein Sportlenkrad eingebaut mit nem Wiederstand um den Airbag rauszubauen. Die Nabe und den Wiederstand gibt es bei Sandtler in Bochum.
Und das beste war natürlich das Steuergerät von G-Tech dadurch hatte ich mal eben 35 PS mehr im 1,9 8V JTD.

Aber wie du bestimmt schon gemerkt hast ist da nicht viel mit TÜV :-).

Aber individuell und einzig artig war er, fast so wie mein neuer, obwohl der neue wider in die Richtung Rennsport geht tiefer, breiter naja jetzt käme normalerweise lauter, aber da ist ja nicht viel mit sound beim Diesel aber ein wenig ging doch mit der Sidepipe. Aber wider alles selber gebaut. nur für die Felgen hab ich diesmal eine Eintragung bekommen über eine Einzelabnahme.

Also viel spaß beim basteln, weil finden wirst du da glaube ich nichts, zumindest nichts was ohne problem über den TÜV geht.

D

Dublonie

Oje der Tüv :D
Jetzt dauerts noch 3 Wochen dann steht er da bei mir der NEUE. Dann kann ich endlich endlich :]

Mal schauen was ich alles finde. Wenn ich was finde und dran baue werde ich es natürlich einstellen. Vielleicht finde ich noch einen Kontakt nach Brasilien damit ich die Adventure Teile bekommen könnte.

Z

ziegenthomas

Fiat Doblo Aussentuning

Habe hier gerade eine alte Fiat Tuning Seite gesehen geil!! Habe so ein Auto als Werbeträger wer kann mir sagen wo ich Teile bekomme? 17 Zoll und Rammschurz sowie Edelstahleinstiege hab ich schon. Spiegelkappen Türgriffschalen und Seitenschonerleisten in Edelstahl wären cool.Wo gibt es die?

Danke!

DipTheRipper

DipTheRipper

Hallo zuammen

Ich versuche grad von Novitec das Teilegutachten der 17 Zoll Felgen zu bekommen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen woher ich Edelstahl Seitentrittleisten bekomme?
Zudem würde ich meinen Doblo Malibu hinten aufbocken,kann aber nur die Standartfedern finden.
Grüße DipTheRipper

DipTheRipper

DipTheRipper

Servas

Vielen Dank für die Hilfe!!!!
Es hat wunderbar geklappt mit den neuen 17 Zoll Felgen.
215 Schlappen passen auch,hätt noch mehr sein können aber des passt scho!!!:P
Eingetragen werden sie noch aber der Tüv hat sie schon abgesegnet bevor ich sie bestellt habe.Eintragung kein Problem sagt der Tüv!!!!!!;);)
Ne Einzelabnahme brauchts auch nicht und Ablasten muß ich au nix!!!!:D8)

Grüße DipTheRipper

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Doblo Tuning

Sucheingaben

fiat doblo tuning

,

doblo tuning

,

fiat ducato tuning

,
tuning fiat doblo
, fiat doblo tuning teile, ducato tuning, fiat doblo höherlegen, fiat doblo tuning shop, fiat doblo sportauspuff, fiat ducato tuning zubehör, fiat doblo chiptuning, radkappen tuning, radkappen ducato, fiat doblo tuning auspuff, sportlenkrad für fiat doblo, sidepipes fiat ducato, sportauspuff fiat ducato, radkappen 15 zoll fiat ducato, fiat ducato radkappen, doblo tun ing, fiat doblo tuningteile, chiptuning fiat doblo, fiat doblo 223 chiptuning, fiat ducato zubehör, radkappen fiat ducato

Doblo Tuning - Ähnliche Themen

• Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
  • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
  • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
  • Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite

Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite: Hallo Doblò Fahrer. Nachdem ich die Bouwdenzüge und Kunststoffumlenkungen an dem Schiebegestell des elektrischen Fensterhebers erneuert, und die...