Doblo quitscht und knarzt hinten

Diskutiere Doblo quitscht und knarzt hinten im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Doblo Freunde, vor zwei Wochen hat mein Vater einen zwei Jahre alten gebrauchten Doblo Malibu gekauft. Im großen und ganzen sind wir sehr...
D

dertyp

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
3
Hallo Doblo Freunde,
vor zwei Wochen hat mein Vater einen zwei Jahre alten gebrauchten Doblo Malibu gekauft.

Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden, vor allem mit dem Platzangebot. Nimmt man hinten einen Sitz raus passen zwei Fahhrräder rein, ohne hintere Sitze sogar die Vespa, toll!!!

Bisher ist mein Vater immer alleine gefahren und und hat mich schon vor den Störgeräuschen "gewarnt". Heute habe ich sie selbst gehört aber alleine kann man die Geräuschquelle wärend der Fahrt schlecht orten.

Also eben einer gefahren der andere hinten am lauschen. Die Geräusche kommen von innen gehorcht eindeutig aus Richtung Radkasten.

Anschliessend angehalten. Einer unters Auto. Der andere schaukelt das Auto. Aber wir konnten die Quelle nicht genau orten.

Hauptverdächtiger sind die Blattfedern, die Schuld ist aber noch nicht bewiesen.

Meine Hoffnung ist jetzt das unser Auto kein Einzelfall ist, dass wir nicht extra in die Werkstatt müssen, sondern das ein anderer Doblo Besitzer z.B. schreibt:
"Kein Problem hatte ich auch, einfach ab und an hier und da (wüsste gerne wo) ein paar Tropfen Öl/Fett und der Doblo ist ruhig"

Ich hoffe ihr könnt uns helfen
dertyp
 
B

belmondo2004

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
233
Bei deinem Problem kann ich nicht helfen, aber mir ist aufgefallen, dass beim neuen Doblo die Fenster quietschen. Bei geöffneten Fenster und Fahrt durch ein Schalgloch oder ein Huckel quietscht es.
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
kann ich bestätigen.aber nur wenn ich leer fahre und dann auch nur wenn ich über den Hügel in ner Verkehrsberuhigten Strasse fahre.....
Mal schaun wie das bei mir endet.Poste mal was die Werkstatt gesagt hat.....

greets

D.c.R
 
D

dertyp

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
3
@ D.c.R DobloMalibu'03

1. ich glaube bei schnellerer Fahrt überwiegen die Windgeräusche.
2. Wenn man hinten sitzt hört man es auch lauter, d.h. alleine kriegt man es nicht so mit

Gestern beim "probehören" war es heiß und trocken.
Heute früh wollte mein Vater zur Werkstatt fahren, es war noch recht kühl und hatte geregnet. Er meinte heut früh hätte es fast garnicht gequietscht. Ein Zusammenhang?

Wäre jedenfalls blöd in die Werkstatt zu fahren um dort zu sagen: "Normalerwiese quietschts irgendwo. Sagen sie mal warum."

Wir werden jetzt nochmal ein bisschen abwarten (die nächste FIAT-Werkstatt ist nicht gerade nah). Sollte sich etwas ergeben werde ich es hier natürlich posten.

dertyp
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
dertyp schrieb:
@ D.c.R DobloMalibu'03

Gestern beim "probehören" war es heiß und trocken.
Heute früh wollte mein Vater zur Werkstatt fahren, es war noch recht kühl und hatte geregnet. Er meinte heut früh hätte es fast garnicht gequietscht. Ein Zusammenhang?
Nein,hat damit nix zu tun.Ganz sicher....

dertyp schrieb:
Wäre jedenfalls blöd in die Werkstatt zu fahren um dort zu sagen: "Normalerwiese quietschts irgendwo. Sagen sie mal warum."
Warum, dafür sind die doch da!?!?Also ich fahr Mo. hin......

dertyp schrieb:
Wir werden jetzt nochmal ein bisschen abwarten (die nächste FIAT-Werkstatt ist nicht gerade nah). Sollte sich etwas ergeben werde ich es hier natürlich posten.
Ich würde nicht warten,also ich schätze das bei mir die Gummibuchsen in der Führung der Federblattfederung etwas ausgeleiert sind oder ausgeschlagen.....Aber was solls, meiner hat jetzt 50.000 gelaufen und bin voll zufrieden.Ausserdem habe ich noch Restgarantie....und auch wenn man die nicht hat wozu gibt es die Kulanz Regelung
:D :D :D :D

Denk also mal darüber nach....... ;)

greets

D.c.R
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
belmondo2004 schrieb:
Bei deinem Problem kann ich nicht helfen, aber mir ist aufgefallen, dass beim neuen Doblo die Fenster quietschen. Bei geöffneten Fenster und Fahrt durch ein Schalgloch oder ein Huckel quietscht es.

Versuch es mal mit Silikonspray...das sprühst du auf das Fenstergummi.....und siehe da....gequietsche weg :D :D :D

Gibt es in jeden Autozubehörladen (Kosmos,PV-Autoteile,A.T.U.......) ;) ;)

greets

D.c.R
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Qietschen beim Doblo

Entschuldigt bitte, wenn ich mich nach 2000 km schon einmische.
Quietschende Fenster habe ich mit Talkum behandelt = weisses Puder, schmiert aber nicht auf den Scheiben, wie ewa Öl. Hält auch eine ganze Weile vor und ist im Winter gut gegen klebende Gummis.
Blattfedern werde ich mit Siegelwachs von (z.B.: info@link-chemie.de) bearbeiten. Da dürfte dann nix Rosten und nichts Quietschen.


Grüße vom See,

Ekart
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
belmondo2004 schrieb:
Nein, das ist Wetterbedingt.Ja ich weiss bei 2 Monaten.....? Da es in den letzten Tagen so extrem heiß war leidet das Fenstergummi sehr darunter.....und da der Doblo ja riesige Fenster hat, ist das nicht gerade besser dafür....

Und Leute denkt daran im Winter muß man sowieso, alle Türgummis sowie die Fenstergummis mit Silikon einsprühen...denn sonst bekommt ihr erst recht Probleme damit.
 
Sylverstar

Sylverstar

Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
97
Ich kann auch bei meinem 1000 km altem Doblo noch kein gequitsche feststellen aber ich denke mal das das Wetter auch seinen Senf dazu gibt. Ich würde mir mal jetzt keinen Kopf darüber mache und auch keine Doblo Problem draus machen. Ich kenne genug andere Automarken die auch Probs mit quitschende Festerdichtungen und sonstiges haben. Wie schon einer geschrieben hat. Silikonspray Fett Öl und alles ist in bester Ordnung!.
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Seitenfenster quietschen

Also meine Fenster quietschen von Anfang an. Kein wirklich dickes Thema.
Aber man möchte es ja gerne schön haben.
Also:
Mein gutes altes Talkumpulver hilft maximal 4 Wochen.
Und es staubt wie verrückt und das sieht nicht wirklich gut aus, weinn überall diese weissen Spuren hängen bleiben.
Die nächste Waffe, die mir einfällt, wäre Silikonöl. Aber schmiert mir das nicht die Scheiben zu?
Auf Öl bleibt auch gern der Dreck kleben.
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit??
Bevor ich alles einsaue, lasse ich die Fenster lieber mal quietschen.
Was solls auch letztendlich.
Selbst die schönste Frau nervt mal, also warum soll mein Dickerle nicht seine Macke haben, wenns dabei bleibt.

Grüße vom See,

Ekart
 
Sylverstar

Sylverstar

Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
97
Welche Gummis einsprüchen und mit was?
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Silikooonööl Aaaldde !!
Also ich machs jetzt mit Silikonöl, hab auch keine bessere Idee. Wenns ferkelt seit Ihr schuld :-D.
Aber jede Sauerei hört auch mal wieder auf. Mit Silikon kann mann eigentlich nichts kaputt machen. Danke für die Unterstützung.

Grüße vom See,

Ekart
 
D

dertyp

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
3
nach Werkstattbesuch

Also, wir waren wegen dem quietschen jetzt in einer FIAT- Werkstatt.

Nachdem der Doblo auf der Hebebühne war wurde uns die Ursache endlich genannt:

Der "Stabilisator" an der Hinterachse ist auf Drehgelenken gelagert. Diese wiederum haben Gummipuffer, welche wenn es heiß und trocken ist zu quietschen anfangen.

Ölen / Fetten bringt normalerweise schon etwas, bei unseren jetzigen Sommertemperaturen hilft es aber nur kurz.

Das benötigte Ersatzteil kostet um die 100 EUR. Da dieses aber an einer schwer zu erreichbaren Stelle sitzt, würde eine Reperatur etwa 250 EUR kosten.
Unsere Anfrage ob FIAT sich kulanterweise beteiligen würde, wurde von der Werkstatt weitergeleitet.

Sollte sich wieder etwas neues ergeben werde ich es hier natürlich wieder posten.

gruß
dertyp
 
Sylverstar

Sylverstar

Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
97
Sorry aber bevor ich diesen Betrag zahlen sollte würde ich lieber jede Woche das Teil einfetten ;-)))
 
M

Maxe_Baumann

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
8
Hinterachsaufhängung quietscht

... bei allen Fahrzeugen mit Blattfederung. Die besteht nur aus einem Scharnier, einem Bolzen umgebogenen Blattfederenden. Diese etwas altertümlich wirkende, aber sehr robuste Art der Achsaufhängung verdreckt logischerweise sehr schnell und die verdreckten Bolzen quietschen eben.

Na und. Ist nicht zu ändern. Ich bin dran gewöhnt und Im Gegensatz zum Talento quietscht mein neuer Doblo geradezu melodiös und weitaus leiser beim Aufschaukeln.

Gruß
Maxe B.
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
belmondo2004 schrieb:

Also ich in der Werkstatt & bei mir muss wahrscheinlich der Tank ausgebaut werden um da vernünftig ranzukommen....
Zum Glück alles auf Garantie.....
Freitag weiss ich genaures.....mal sehen. X(
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Ganz genau 5000 km auf dem Zähler. Alles ruhig! Hab extra mal eine "Geländeetappe" eingelegt. Fahrfeeling wie in einem Willy Jeep, die Karre ist wirklich bretthartt, aber null Geräusche vom Fahrwerk. Hätte grad mal Lust den Doblo Jump zu probieren.

Grüsse vom See,

Ekart
 
Thema:

Doblo quitscht und knarzt hinten

Sucheingaben

stabi hinten fiat doblo

,

fiat ducato wohnmobil federbuchsen defekt

,

anschlagpuffer hinterachse fiat doblo

,
www.autoextrem.de 96023-doblo-quitscht-knarzt-hinten-2
, fiat doblo stabilisator hinterachse, fiat doblo stabilisator hinten, golf 3 anschlagpuffer einfetten, blattfedern lagerbuchse fiat doblo tauschen, fiat doblo anschlagpuffer wechseln, fiaat doblo malibu anschlagpuffer erneuern, ducato x250 blattfeder quietscht, fiat ducato knarzt, wie sind beim Doblo die Anschlagpuffer Hinterachse befestigt, doblo blattfeder, fiat doblo beim fahren quietscht hinten rechts, doblo anschlagpuffer wechseln, ducato hinterachse quietscht, kosten anschlagpuffer defekt fiat dobl, ducato fenster quietscht, fiat doblo blattfedern einfetten, doblo blattfedern, fiat doblo federn vorn, fiat doblo anschlagpuffer defekt, was geht am fiat doblo am fahrwerk zuerst kaputt, quietschen hinterachse ducato

Doblo quitscht und knarzt hinten - Ähnliche Themen

  • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

    Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

    Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
  • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

    Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
  • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

    ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
  • Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite

    Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite: Hallo Doblò Fahrer. Nachdem ich die Bouwdenzüge und Kunststoffumlenkungen an dem Schiebegestell des elektrischen Fensterhebers erneuert, und die...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

      Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
    • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

      Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
    • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

      Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
    • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

      ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
    • Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite

      Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite: Hallo Doblò Fahrer. Nachdem ich die Bouwdenzüge und Kunststoffumlenkungen an dem Schiebegestell des elektrischen Fensterhebers erneuert, und die...
    Top