Doblo Cargo Panorama - LKW?

Diskutiere Doblo Cargo Panorama - LKW? im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Doblo-Gemeinde, nachdem ich eher zufällig auf den Doblo und auf das Forum hier gestoßen bin, habe ich nun auch eher zufällig fast genau den...
brownie doblo

brownie doblo

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
17
Ort
04129 Leipzig
Hallo Doblo-Gemeinde,

nachdem ich eher zufällig auf den Doblo und auf das Forum hier gestoßen bin, habe ich nun auch eher zufällig fast genau den Karosserietypen gefunden, den ich suche (und meinen Händler auf dessen Existenz aufmerksam gemacht ;) ), und heute endlich bestellt: Doblo Cargo Panorama SX. Damit werde ich vermutlich den Exoten unter Euch Exoten fahren.
Der Händler meinte, evtl. würde der LKW-Zulassung bekommen, weiß jemand was (der den selbst fährt?). Ich hatte erst im Kopf, dass das ja zumindest kostenmäßig von Vorteil sei, aber anscheinend muss das nicht zwangsläufig so sein (dass man dann Sonntags nicht mit Hänger fahren darf, weiß ich schon). Achtung: Es geht um den Cargo PANORAMA, der ein 5-Sitzer ist!

Da ich wechselweise Platz für bis zu 5 Personen und/oder maximalen Stauraum bis unters Dach brauche, ist der für mich ideal:
- Rücksitzbank wie beim Kombi, und daneben natürlich auch Seitenfenster
- hintere Fenster verblecht
- die Hecktüren/Klappe gibt's (für mich leider) nicht verblecht, man kann aber ein stabil wirkendes Gitter dazubestellen
- Zuladung ist leider auch "nur" 525 wie beim Kombi, nicht wie beim Cargo
- Ob die Formulierung "Rücksitzbank ist jederzeit zu 1/3, 2/3 oder komplett umklappbar sowie hochklappbar" das hält, was sie eventuell verspricht, oder nur ein wenig missverständlich formuliert ist, werden wir ja sehen... (auch das musste ich meinem Fachhändler erst am Objekt Vorführwagen = 5-Sitzer zeigen: Dass das Hochklappen von zwei Sitzen hinten nicht geht, wer hätte das gedacht, der Fachmann jedenfalls nicht.)

Produktionszeit 7 Wochen, geschätzte Wartezeit 9 Wochen, na, schaumermal.

Grüße und allen schon mal schöne Weihnachten
(und allen Experten hier vielen Dank für das Mitteilen Eurer Erfahrungen, hat mir sehr geholfen)
Brownie

PS: Ich achte zwar schon seit geraumer Zeit darauf, habe aber gestern zum ersten Mal in Leipzig zwei Doblos in freier Wildbahn gesehen, gleich dicht hintereinander. Und heute einen geparkt, ein paar Straßen weiter.
 
W

wHb

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
76
Naja,
die Kfz-Steuer ist bei LKW-Zulassung etwas geringer,
a b e r :
die Kraftfahr-Haftpflicht-Versicherung u. andere Versicherungen sind bei LKW-Zulassung teuerer!!!
D e s h a l b :
Vorher Angebote einholen.

Frohe Weihnachten von der Wuhle!
 
G

Gomick

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
249
Ort
Fürth
wat wat wat???
Wieso darfst Du Sonntags nicht mit Anhänger fahren???
 
brownie doblo

brownie doblo

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
17
Ort
04129 Leipzig
@wHb: danke für den Hinweis, ich ahnte es schon ...

@Gomick: Habe das bei meinen Internetrecherchen mehrfach irgendwo gefunden, dass zwar alle möglichen Einschränkungen für LKW (Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot) gewichtsabhängig sind und daher nur für die "großen" LKW gelten, das Sonntagsfahrverbot aber auch für "kleine" LKW-Gespanne gilt, z.B. hier: http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t12901.html

Nach wie vor die Frage: Weiß jemand, ob der Cargo Panorama ab Werk als LKW gilt - nach der 2/3 Laderaumbestimmung ja eher nicht, aber vielleicht doch, weil's eben ein Cargo ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gomick

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
249
Ort
Fürth
Hmm ok, das heißt aber, dass das Fahrverbot nur gilt wenn der Doblo als LKW zugelassen ist? Und quasi ich als PKW-Zulassung dennoch am Sonntag mit Hänger rumgindeln darf.
 
brownie doblo

brownie doblo

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
17
Ort
04129 Leipzig
Ja, deshalb wollte ich ja wissen, ob's ein LKW ist. Mit Deinem PKW kannst Du jederzeit mit Hänger fahren.
 
DerChristian

DerChristian

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
272
5Sitze im Dobi=kein LKW möglich
 
DerChristian

DerChristian

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
272
Nein, die LT, Sprinter oder 7,5t LKW haben auch mehr als 2 Sitzplätze...beim Dobi ist es aber so: max.2 Sitze=LKW


EDIT/ Warum das so ist, müßte man mal in den Gesetzen VO´s nachlesen.
 
Thema:

Doblo Cargo Panorama - LKW?

Sucheingaben

fiat doblo lkw oder pkw

,

fiat doblo lkw zulassung

,

fiat doblo cargo versicherung

,
Fiat doblo Cargo lkw
, fiat doblo cargo steuern, fiat doblo cargo pkw zulassung, versicherung fiat doblo lkw, Fiat Doblo LKW ZUlassuing, doblo pkw oder lkw zulassung, doblo mit lkw zulassung, fiat doblo cargo lkw- zulassung, kfz steuer fiat doblo cargo, fiat doblo von pkw auf lkw ummelden, lkw-versicherung für fiat doblo cargo, versicherung fiat doblo cargo, fiat doblo cargo lkw- zulassung versicherung, Fiat ducato mit rucksitzbank u Lkw Zulassung, fiat doblo cargo lkw versicherung, steuern lkw doblo cargo, fiat doblo cargo steuer, fiat doblo sonntagsfahrverbot, fiat duplo lkw, kfz steuer fuer fiet doblo mit lkw zulassung, steuern fiat doblo diesel lkwzulassung, autosteuern fiat doblo lkw zulassung

Doblo Cargo Panorama - LKW? - Ähnliche Themen

  • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

    Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

    Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
  • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

    Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
  • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

    ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
  • Doblo Cargo Maxi Heckleuchte

    Doblo Cargo Maxi Heckleuchte: Hallo zusammen,habe mir heute morgen mein rechtes Rücklicht kaputt gefahren. Versicherung lohnt sich nicht weil dann gehen die prozente ja...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

      Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
    • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

      Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
    • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

      Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
    • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

      ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
    • Doblo Cargo Maxi Heckleuchte

      Doblo Cargo Maxi Heckleuchte: Hallo zusammen,habe mir heute morgen mein rechtes Rücklicht kaputt gefahren. Versicherung lohnt sich nicht weil dann gehen die prozente ja...
    Top