Doblo 1,2 Ltr SX , Zylinderkopfdichtung tauschen

Diskutiere Doblo 1,2 Ltr SX , Zylinderkopfdichtung tauschen im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Moin zusammen ... ich bräuchte mal ein paar Tips zum Austausch der ZKD bei meinem Doblo.. Er verbrennt Kühlflüssigkeit und hinterlässt im...
D

Doblomatic

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
4
Moin zusammen ...

ich bräuchte mal ein paar Tips zum Austausch der ZKD bei meinem Doblo..
Er verbrennt Kühlflüssigkeit und hinterlässt im Kühlsystem rötliche Rückstände..
Das Öl ist o.k...
Kann das Teil jetzt nicht mehr fahren, da mittlerweile schon Kühlflüssigkeit in einen( oder mehrere) Zylinder reingedrückt wird, wenn er steht....muss demnach schnell etwas tun...

Die Teile habe ich weitestgehend zusammen, was mir jetzt noch fehlt sind die Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben ...

weiss das jemand ?

Was auch noch hilfreich wäre, ist, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Riemenscheiben stehen müssen ( OT _Markierung ) , damit ich nachher beim Zusammenbau keinen Ventilsalat bekomme..:-)


Bin für jeden Tip dankbar

Gruss
Danke
Torsten
 
U

ulysser

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
66
Hallo,
beim 1,2 16 V gibt es keine Markierungen die Kolben stehen alle in der Mitte bei Fiat gibt es dafür 4 -lehre für jeden Zylinder eine, danach werden die beiden Nockenwellen mit 2
Lehren festgestellt . Das muß bei diesem Motor 100% stimmen , die 4 Lehren kannst du mit 4 Meßuhren vergleichen. Und lasse auf jedenfall den Kopf planen sonst hast du garantiert nicht lange Freude ,bei Fiat wird auch das Thermostat mit erneuert, weil dieses meist der Auslöser ist.
viel Spass Frank
 
D

Doblomatic

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
4
Ärger mit Öldruck nach Dichtungswechsel

Hallo zusammen !

Besten Dank zuerst mal an Ulyseer.. für die Tips..
Ähh..es ist ein Doblo SX 1,2 Ltr...mit 8 Ventilen.. BJ 2001..hab das mit dem OT und Markierungen hinbekommen...:-)
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...sorry Frank..:-)

Ich habe also die Dichtung erneuert ...war sehr viel Arbeit und viel Kleinkram..aber der Motor läuft wieder..
Der eigentliche Verursacher für die defekte Dichtung war das Thermostat..
Das Ding ist einfach nur zu und fest..da geht nichts mehr ..musste auch neu rein..
Leider scheine ich irgendwo einen Fehler gemacht zu haben..
Nachdem ich fertig war mit Ausbau/ Reinigung , Überprüfung etc. habe ich die neue Dichtung eingesetzt , 3 x überprüft, das sie richtig rum drauf ist und dann nach Vorgaben den Kopf angezogen.
Alle Baugruppen ausserhalb wieder angeklemmt, bzw . angeschraubt..( Ansaugbrücke/ Auspuffkrümmer etc..pp.)
Wenn der Motor jetzt mit Leerlaufdrehzahl läuft kommt die Öldruck -Kontrollleuchte..
kurz aufs Gas und weg ist sie..soweit o.k...
Wenn der Motor warm wird bleibt sie an..
ich habe schon alle Möglcihkeiten 10 x durchgespielt...kann mir darauf keinen Reim machen..Öl ist genug drinnen ....(frisch aufgefüllt ) die Bohrungen im Kopf waren sauber ..und die Ölpumpe hat vor dem zerlegen noch funktioniert..
Der Motor ist trocken...kein Öl im Wasser..noch jagt er Öl zum Auspuff raus..
Ich war schon irritiert, das der Öldruckgeber bei diesem Motor am Ölfilter sitzt...(ich vermute, das er das ist )
Am Kopf konnte ich nichts finden .., was in dieser Richtung läuft ..
Der Motor macht auch keine Zicken..läuft rund ..alles Tutti !

Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe ??
Kann der Geber ne Macke haben ??
Oder hab ich vielleicht die Ölwanne und damit die Pumpe ruiniert, als ich das oberer Motorlager links entfernt habe und den Block von unten mit Holz und Wagenheber abgestützt habe...konnte aber keine Beschädigung dort sehen....

Was ich jetzt schon mitbekommen habe ist , das ich den Zahnriemen einen Tick zu stramm gezogen habe..er "singt"..gut ..den muss ich lockern..aber das kann doch nichts mit dem Öldruck zu tun haben ??

Die Dichtung ist 100%tig richtig eingebaut..habe neue Schrauben verwendet ..mich an die Momente bzw. Winkel gehalten..(1zug 22kp,// 2zug -90 +22kp //3zug +90 // 4 Zug +90 )
Der Kopf hatte keine Sichtbare Beschädigung, als ich die ganze Sache zerlegt habe..
Der Kopf war absolut plan...hab ihn mit dem Haarlineal geprüft..!
Danke schonmal vorab !

Grüsse
Torsten
 
U

ulysser

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
66
Hallo,
ja bei einem 8 Ventiler ist das kein problen mit der ot -einstellung. allerdings habe ich noch keinen dublo mit einem 1,2 8 V gesehen und ich bin schrauber bei fiat, aber das ist bestimmt ein reimport , aber das hat ja alles mit dem öldruck nichts zutun. es gab immer mal probleme mit den 1,4 12 v motoren , die hatten einfach zu schwache ölpumpen. schade das du den kopf nicht geplant hast , aber wenn du sicher bist !? , die köpfe sind sehr empfindlich. Wir haben bei manchen kunden aller 2 jahre die kopfdichtung erneuert. Hattest du das problem mit dem öldruck schon vorher ?? der öldruckschalter ist an der ölfilterkombination, das kabel reist gern mal ab , aber dann geht die lampe nicht erst an.
du hast nur eine möglichkeit den öldruck zu prüfen, schalter raus und manometer rein.
Wir haben kunden die fahren schon jahrelang mit dieser flackernden öllampe (1,4 12 V ).
Ich denke auch nicht , das du die dichtung falsch drauf hast (es steht top oder alto drauf ,die muß nach oben ) du brauchst nur den ventildeckel abschrauben ,es muß öl aus den rohr auf die nockenwelle spritzen ,dann ist alles ok. das problem ist sicherlich beim verkauf des autos da stutzt natürlich jeder kunde. falls du ein 0W 40 öl drauf hast versuche es mal mit einem, dickeren z.b. 10 W40

Viel glück ulysser
 
D

Doblomatic

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
4
Hallo Ulyseer...

tja...was soll ich sagen..es ist schon blöd...so viel arbeit und dann so was...!
Nun..der Kopf war wirklich sauber, keine Welle..nichts..absolut gerade..

Die Dichtung passt eh nur in eine Richtung,,nicht`? Es stand TOP darauf ..und die Seite ist auch oben.
Aber irgendwo müsste das Öl ja hin, wenn der Druck nicht aufgebaut werden kann...es ist einfach zum Mäuse melken..
Ich werde den Schalter mal ausbauen und den Druck mit einem Manometer messen..
Wie hoch müsste der Druck i. etwa sein ?
für den Fall, das ich irgendwo mit der Dichtung nen Fehler gemacht und eine Ölbohrung versaut hätte , wäre der Druck ja i.o...auch wenn dann evtl. nichts im Kopf ankommt..

ach ja..vorher war das Problem nicht da ...:-/

ist eh merkwürdig, das bei dem Motor am Filter geprüft wird..
Ich dachte, das macht man üblicherweise am weit entferntesten Teil...Nocke oder Ventil..
Na egal..
ich schau mal unter den Deckel ..schmeiss die Kiste an und wenns an der Nocke Ölt bin ich glücklich ! :-)

Danke erstmal

Gruss
Torsten
 
Thema:

Doblo 1,2 Ltr SX , Zylinderkopfdichtung tauschen

Sucheingaben

zylinderkopfdichtung wechseln fiat doblo

,

fiat doblo ventile einstellen

,

zylinderkopfdichtung fiat doblo

,
doblo ölverlust nockenwelle
, anzugsdrehmomente zylinderkopf fiat doblo, fiat doblo zylinderkopfdichtung wechseln, fiat doblo ot markierung, ventildeckeldichtung ersetzen fiat ducato, anzugsdrehmoment zylinderkopf fiat punto 188 1.2 16v, fiat doblo 1 2 ot markierungen, fiat doplo nockenwellenlager a zugsdrehmoment, doblo kopfdichtung anziehen, fiat doblo sx zylinderkopf, zylinderkopfschrauben anzugsreihenfolge fiat doblo, fiat doblo 1.2 kopfdichtung erneuern, nockenwellenlager anzugsmoment fiat ducato, rote öllampe leuchtet fiat doblo, zylinderkopfdichtung fiat doblo wechseln, fiat doblo 1.2 sx ventile einstellen, fiat punto 188 16v zylinderkopf mit ansaugbrücke lösen, fiat doblo zahnriemenwechsel 1.2 markierungen, ist der punto sx bj 2000 ein 8ventiler, anziehdrehmoment zylinderkopfschrauben fiat doblo, fiat doblo kopfdichtung probleme, fiat doblo drehmoment kopfdichtung

Doblo 1,2 Ltr SX , Zylinderkopfdichtung tauschen - Ähnliche Themen

  • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

    Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

    Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
  • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

    Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
  • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

    ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
  • Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel

    Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel: Hallo Doblofreunde, ich lese Euer Forum, seit ich meinen neuen Doblo habe (Erstzulassung Okt. 2006), mit großer Begeisterung und habe mich gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

      Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
    • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

      Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
    • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

      Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
    • ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03

      ZV nachrüstung Fiat Doblo 1.6 Bj03: Hallo Benötige die Info ob Anlage positiv oder Negativ geschaltet ist.
    • Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel

      Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel: Hallo Doblofreunde, ich lese Euer Forum, seit ich meinen neuen Doblo habe (Erstzulassung Okt. 2006), mit großer Begeisterung und habe mich gerade...
    Top