DIY: Kofferraumbeleuchtung nachruesten

Diskutiere DIY: Kofferraumbeleuchtung nachruesten im Fiat Panda Forum im Bereich Fiat Panda; Moin zusammen, dem Ärgerniss, dass bei vielen neuen Panda keine Kofferraumbeleuchtung eingebaut ist, kann man ziemlich sicher abhelfen...
G

gunter1

Moin zusammen,

dem Ärgerniss, dass bei vielen neuen Panda keine Kofferraumbeleuchtung eingebaut ist, kann man ziemlich sicher abhelfen:
Kofferraum öffnen. Hutablage entfernen. Den fahrerseitigen Träger der Hutablage (zwei Schrauben) abbauen. Filzverkleidung wegdrücken. Im Bereich der Rückleuchte ist ein Kabelabzweig zu sehen, der mit Klebeband am Kabelbaum hochgebunden wurde. Daran hängt noch eine Befestigungsschelle aus Kunststoff. Nun das Klebeband lösen und Stecker des Kabelabzweigs durch vorbereitetes Loch (kreuzweiser Einschnitt) im Filz fädeln. Filzverkleidung und den Hutablagenhalter wieder ordentlich anbringen. Der Stecker für die KR-Beleuchtung sollte nun genau vor der rechteckigen Aussparung im Plastik des Halters baumeln. Irgendwo ist da auch ein Loch, in das die Befestigungsschelle passt, um den Kabelbaum sauber zu führen. Nun kann am Stecker die Kofferraumbeleuchtung installiert werden. Der Schalter dafür ist wohl serienmässig in die Haubenverriegelung integriert. Man braucht sich darum jedenfalls nicht zu sorgen. Der geneigte Schlosser bestellt nun die Lampenhalterung unter der Bestellnummer 60665239 bei FIAT. Kostet so um die 15 Euronen. 12V/5W-Soffitte dazukaufen und Lampengehäuse einklippen. Stecker ran und freue, freue...

Viel Spaß bei der Bastelstunde.

Gunter

chris-kutte

chris-kutte

15€ für son kleines Ding, und dann nochnichtmal ne Lampe dabei... die hamse ja nicht mehr alle 8o

Braucht jemand ne Kofferraumbeleuchtung? habe eine zu verkaufen... 12€ inklusive Lampe... :D

Aber schön dass du ne Anleitung geschrieben hast, ist ja nicht unbedingt jeder so geschickt
so etwas selber zu finden. dann wünsch ich allen nachrüstern viel Spass beim basteln!

Gruß
Christoph

M

MiCtLaN

Hi,
Sehr nette Anleitung da werd ich wohl mal morgen basteln,,, besten Dank :)

R

RalphHeike

Hallo zusammen und vielen Dank für den Tip. Das muß ich auch unbedingt nachrüsten. Meine Frau hat in diesem Punkt schon mal gemeckert. An sonsten ist das Auto aber richtig top!
Weiß jemand zufällig, ob der Anschluß und vor allem der Sschalter auch bei einem Panda ohne elektronische Heckklappe ( keine Zentralverriegelung ) vorhanden ist? Wäre das nicht so, müßte ich mir hier etwas anderes einfallen lassen.

Schöne Grüße aus Oberbayern
Ralph

B

Bubbelchen

Hallo,

hier eine Alternative für unter 10,- € ( git´s in jedem Baumarkt. Habe die Leuchte in den Kofferraum geklebt, ein kleiner Druck und es wird hell. Batterien sind im Preis enthalten. Bei über hundert Stunden Leuchtdauer reicht das für den Kofferraum allemal.
http://www.trnd.com/TRNDSPHERE.1.7/TRND/-/-/survey-servlet/DE_de/EUR/obiwan/toptrnds/details.trnd?id=1145484607
Osram Dot-it

Das DOT-it klebt überall und spendet mit einem Druck helles Licht aus drei LEDs - und das mit einem einzigen Batteriesatz über 100 Stunden lang. Egal, was auf dem Plan steht, das DOT-it ist dabei: Spritzwassergeschützt im Alu-Gehäuse in sechs metallisch-coolen Farben ist das DOT-it die neue Lösung in Sachen Licht. Ob Wohndeko oder Nacht-Picknick; statt Candle-Light ist jetzt DOT-it angesagt. Als modisches Accessoire, im Auto, beim Biken, Campen, Grillen oder Snowboarden, mit dem flexiblen Überall-Licht ist jederzeit Durchblick garantiert.

M

MiCtLaN

also der schalter ist in der verrigelung des kofferraums und wenn du das kabel da hast also links dort (wie beschrieben) dann geht das auch also bei mir hat es geklappt und irgendwelche lampen dafür 12 V sind ja no prob^^ cu

M

maik005

Hi,

das Thema ist zwar schon seeehr alt, ich greife es aber trotzdem nochmal auf.

Ich fahre nun auch seit einigen Tagen einen Fiat Panda 1.2 Dynamic (BJ 2006) und wollte nun bei mir die Kofferraumbeleuchtung nachrüsten.
Also hab ich erstmal nach dem Stecker geschaut, und ihn auch gefunden. Bevor ich die Lampe bestelle wollte ich aber lieber nochmal nachmessen, also Multimeter dran, und siehe da:

Heckklappe offen ca. 12,7 V
Heckklappe geschlossen immernoch ca. 11,5 V ??? Sollte da nicht keine Spannung mehr sein?
Heckklappe geschlossen und per Zentralverriegelung abgeschlossen immernoch ca. 11,5 V ??

Warum ist da noch Spannung normalerweise müsste das Licht doch aus sein?

Gruß
Maik

S

shar

HYhy!

Nein, das stimmt soweit.
Plus liegt bei den Leuchten immer an, nur die Masse wird dann geschalten.

Grüßle ~Shar~

A

Atom13

Guest
hallo ich muss diesen etwas älteren Beitrag nochmal bemühen. Habe einen Panda Baujahr 2014 also Modell 312/319.

Hatte eben die Abdeckung im Kofferraum ab, leider finde ich kein Kabelabzweig der seperat per Klebeband hochgebunden wurde.
Meine Frage deshalb könnte evtl jemand ein Foto hochladen wie das aussehen muss? bzw. gibt es dies bei dem Panda Modell überhaupt noch, das die Kabelvorbereitung dort liegt ?

Besten Dank

Thema:

DIY: Kofferraumbeleuchtung nachruesten

Sucheingaben

fiat panda kofferraumbeleuchtung nachrüsten

,

fiat panda kofferraumbeleuchtung

,

kofferraumbeleuchtung fiat panda

,
panda kofferraumbeleuchtung
, fiat panda kofferraum beleuchtung, fiat panda innenbeleuchtung nachrüsten, fiat panda kofferaumlicht, fiat panda kofferraum beleuchtung nachrüstsatz, panda kofferraumleuchte, hutablagenhalter fiat panda, 60665239, fiat panda 2006 kofferraumleuchte, fiat panda hutablagenhalter, hutablage entfernen beim fiat panda, Fiat panda Kofferraumlicht nachrüsten, kofferaum beleuchtung fiat panda, fiat panda kofferraum licht, panda kofferraum licht, kofferraumbeleuchtung nachruesten, Kofferraum Beleuchtung basteln, KofferraumBeleuchtung Fiat panda 169, peugeot 106 kofferaumbeleuchtung nachrüsten, nachträgliche kofferraumbeleuchtung fiat panda, fiat 60665239, fiat 500 60665239

DIY: Kofferraumbeleuchtung nachruesten - Ähnliche Themen

• Kofferraumbeleuchtung Astra H, wo sitzt der Schalter?

Kofferraumbeleuchtung Astra H, wo sitzt der Schalter?: Wo sitzt der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung
  • Wischwasserpume defekt. Austausch DIY

Wischwasserpume defekt. Austausch DIY: Problem: Wischwasserpumpe funzt nicht mehr richtig. Hinten kommt noch Wasser,aber vorne tut sich gar nichts. Lösung: Pumpe austauschen..:D...
  • Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung: Moin Moin! Zur Zeit habe ich keine Kofferraumbeleuchtung... Da ich zur Zeit meinen Kofferraum leicht ausbaue, wollte ich eine SMD LED Leiste...
  • 90.000 Km Inspektion - DIY !

90.000 Km Inspektion - DIY !: So, die 90.000 km steht bei mir an und ich will natürlich wieder sparen und so gut wie alles selber machen und könnte von der Community ein paar...
  • Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005

Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...