Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige)

Diskutiere Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo! Ich bin leider nur der typische Autofahrer der froh ist wenn sein Wagen fährt. Sprich: Ich habe reichlich wenig Ahnung von der Technik die...
  • Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #1
R

Razor2045

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin leider nur der typische Autofahrer der froh ist wenn sein Wagen fährt. Sprich: Ich habe reichlich wenig Ahnung von der Technik die dahinter steht. Um so schlimmer ist es das mein 13 Jahre alter Golf3 (4 Gang Getriebe) langsam Probleme bekommt bei denen ich nicht weiß was ich davon halten soll. Aber vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der mir etwas weiterhelfen kann..

Problem 1:
Seit neuestem habe ich einige Probleme beim Schalten. Wenn ich die Kupplung trete höre ich aus dem Fussraum einige kurze Knackgeräusche die auftreten während das Kupplungspedal bewegt wird. Wäre alleine ja nicht so schlimm wenn dadurch nicht ab und an die Kupplungswege verändert werden. D.h. Manchmal Kuppelt das Getriebe also nach nur 1cm Rückweg wieder ein, manchmal einigen cm mehr (letzteres ist der Normalzustand). Normal ist das ganz sicher nicht und wie schon gesagt tritt das Problem nicht bei jedem Schaltvorgang auf, sondern absolut willkürlich.

Problem 2:
Nachdem ich einige Zeit höhere Geschwindigkeiten gefahren bin (ca 120km/h - ja das ist für meinen Golf viel) ;-) und dann langsamer werde und in niedrigere Gänge schalte blinkt bei mir die Ölstandwarnanzeige zusammen mit diesem Ohrenbetäubenden piepsen. War deshaln auch schon in der Werkstatt. Dort sagte man mir das mit dem Ölstand und Druck wohl alles in Ordnung sei und dieser "Anzeigefehler" ein typisches Problem der Golf Baureihe ist. Kann das jemand bestätigen?

Problem 3:
Ab und an steigt eine kleine Rauchsäule hinter dem Lenkrad nach oben, dort wo auch der Schalter für die Warnblinkanlage sitzt. Hierzu wurde mir wiederrum gesagt das dies verbrennender Staub ist, aber auch das sei kein Grund zur Beunruhigung. Kennt das jemand?

Das waren auch erstmal alle Sorgen meines Alterskranken Golf 3... Wäre super wenn mir der ein oder andere mit seinen Erfahrungen / Vermutungen weiterhelfen könnte.

Danke!

• Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #2
D

Django

Guest
Also ich kann dir zwar nicht helfen tut mir leid aber dein 2tes Problem kenn ich das hab ich selbst. Ich hab bei mir schon die Ölpumpe, beide Ölkontaktschalter getauscht und die Ölwanne neu abgedichtet. Hat alles nix geholfen. Ich hab auch keine Ahnung mehr was das sein könnte

• Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #3
T

Traeumer13

Punkte Reaktionen
0
zu 1.
Behaute aml das ist dein Kupplungsseil oder das Ausrücklager im Getriebe.
Wieviel km hat dein Kupplung drauf?

zu 2.
Weißt du genau das dein Öldruck stimmt? Wenn ja würde ich erstmal die Öldruckschalter tauchen.

zu 3.
Das sind die Schalter achte mal darauf ob es beim Blinken oder beim Wischen kommt. Glaube aber eher das es der Wischerschalter ist der muß mehr aushalten.
Würde das nicht anstehen lassen so was kann zu einem Schmorbrand in deiner Lenksäule kommen.

• Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #4
D

Django

Guest
Also die Öldruckschalter usw werden es nicht sein denn ich hab das gleiche Problem und hab die schon erneuert wie ich schon oben geschrieben habe

• Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #5
R

Razor2045

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@Träumer13

zu 1.
-> Sie ist bei knapp 150.000 km

zu 2.
Weißt du genau das dein Öldruck stimmt? Wenn ja würde ich erstmal die Öldruckschalter tauchen.
-> Na ja, ich selber muss halt der Aussage einer Werkstatt vertrauen und die sagten mir das es ein harmloses Problem der Elektronik sei ohne das näher zu klassifizieren.

zu 3.
Das sind die Schalter achte mal darauf ob es beim Blinken oder beim Wischen kommt. Glaube aber eher das es der Wischerschalter ist der muß mehr aushalten.
Würde das nicht anstehen lassen so was kann zu einem Schmorbrand in deiner Lenksäule kommen.
-> Wenn es passiert (max 1./Monat) dann völlig willkürlich und die Male die ich in Erinnerung habe waren bei normaler geradeausfahrt auf Landstraßen (ohne Wischer).

• Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #6
D

Django

Guest
Also wenn du mir nen Gefallen tun könntest wär ich echt dankbar könntest du mal deine Werkstatt fragen was für Elektronik sie meinen. Weil ich hab schon paar Werkstätten gefragt und die labern mich alle mit ihrem Öldruckschalter Scheiß voll.
Ich wär dir echt dankbar.

• Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #7
W

waRhawK

Guest
hehe

zu 1.
-> Sie ist bei knapp 150.000 km
--> Tauschen mitsamt Rücklauflager! Oder gleich nen 5-Gang-Getriebe holen ;)

zu 2.
-> Na ja, ich selber muss halt der Aussage einer Werkstatt vertrauen und die sagten mir das es ein harmloses Problem der Elektronik sei ohne das näher zu klassifizieren.
--> Das Problem ist, dass nach Vollgasfahrten das ganze Öl nach oben gedrückt wird, sodaß bei mittlerem bis minimalen Füllstand schonmal der Druck am Schalter zu stark abfällt. Das ist wirklich nicht weiter schlimm, aber es nervt wie Sau. Füll dein Ölstand bis zur Maximumkerbe auf dann sollte das Problem weg sein. Eine höhere Viskosität kann auch helfen (-> Ölwechsel).

zu 3.
-> Wenn es passiert (max 1./Monat) dann völlig willkürlich und die Male die ich in Erinnerung habe waren bei normaler geradeausfahrt auf Landstraßen (ohne Wischer).
--> Du bist echt mutig. Ich würde bei sowas sofort stehenbleiben, alles auseinandernehmen und jedes Kabel nachprüfen.

• Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) Beitrag #8
R

Razor2045

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Okay okay... Werde dann mal wieder in die Werkstatt fahren. ;)

Habt ihr eine ganz grobe Richtlinie für mich was vor allem Punkt 1 in einer Werkstatt kosten darf? Die können mir schließlich wirklich alles erzählen und ich habe keine Ahnung was das für ein Aufwand ist..

Thema:

Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige)

Diverse Probleme mit meinem Golf 3 (Kupplung & Ölstandanzeige) - Ähnliche Themen

Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
Golf 3 Bj 96 1.6l nimmt beim ansfahren bei minus temperaturen kein Gas an: Hallo zusammen, habe ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Golf 3 BJ.96 (AFT ,1,6l 101PS) .... Der Motor lässt sich frühs ganz normal starten...
Seit Antriebwellenwechsel Probleme beim Schalten: Hallo, eh ich wieder in die Werkstatt fahre, hätte ich gerne eure Meinungen (komm mir dann immer weniger dumm in der Werkstatt vor). Im November...
Gravierende Startprobleme Golf 3: Moin! Also vorweg, es handelt sich um einen 95 er Golf 3 mit dem 1.8 Liter 8V ADZ. Er hat 175.000 km gelaufen. Ich tanke seit einigen Monaten...
Golf 3 mit Automatikgetriebe macht Probleme: Hallo, eine Freundin vor mir hat sich vor einer woche einen Golf 3 mit automatik getriebe gekauft. Motorcode und getriebecode kann ich euch...
Sucheingaben

rücklauflager

,

kupplung rücklauflager

,

golf 3 kupplung rutscht nach geribe tauchen

Oben