Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen?

Diskutiere Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo. Ich fahre einen Opel Corsa b mit 82 PS. Ich habe letztens RH Cup-Felgen in den Maßen 8Jx14 Zoll ET35 mit 195/45er Reifen gekauft. Diese...
  • Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #1
D

DaDriver

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich fahre einen Opel Corsa b mit 82 PS.
Ich habe letztens RH Cup-Felgen in den Maßen 8Jx14 Zoll ET35 mit 195/45er Reifen gekauft.
Diese passen so nicht an meinen Corsa, da die Felgen an den bremsen schleifen.
Ich hab den TÜV Prüfer die Felge mal vorne und hinten raufziehen lassen, und er hat gesagt, dass ich mindestens 8mm Distanzscheiben brauch, also 16mm auf der Achse. (Vorne und hinten). (Gibs 8mm überhaupt? ken ich nich, würde dann 10mm kaufen.)
Jetzt hab ich ein Gutachten gefunden, indem garkeine 10mm Scheiben aufgelistet sind, geht erst ab 15 los.
(Hab die Seite des Gutachtens mal rangehängt.)
ich würde lieber nur 10mm nehmen, weil ich dann halt weniger den kotflügel ziehen muss!
Hör ich nun auf TÜVer oder Gutachten?
Ich wollte das Gutachten auch verwenden, da die Eintragung dann doch billiger is, oder?
Kennt ihr die Preise? Ist das überhaupt son richtiges Gutachten für TÜV? DA steht drüber: Technischer Bericht Nr..... über die Radfestigkeit des Sonderrades.....

hmm, naja, vielen Dank!

• Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #2
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Punkte Reaktionen
5
schau mal bei www.spurverbreiterung.de

DIe haben nahezu alle Größen.

Nimm 10er Platten, die gibt es mit Gutachten.

• Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #3
D

DaDriver

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja PLatten mit Gutachten wo Corsa b drinsteht hab ich auch schon gefunden.
Aber in dem gutachten der Felgen steht halt keine 10er platte drin. erst ab 15.
Hatte vergessen die Seite hochzuladen. hab cih jetze gemacht.

Anhänge

• forum distanz.JPG
    forum distanz.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 940
  • Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #4
A

astracar

Punkte Reaktionen
5
Tach!

Für eine Einzelabnahme musst du dich nicht zwingend ans Gutachten halten, weil die meisten Prüfungen eh vom aaS selbst gemacht werden.--> kostet aber !
Wenn nun für den Corsa eine ET von 25 zulässig ist, ( 35 +, also - 10er Scheibe) und sonstige Freigängigkeiten und Fahrverhalten nicht dagegen sprechen, gehts.

gby
jl

• Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #5
Krueml

Krueml

Punkte Reaktionen
0
ich würde aber auf jeden Fall nach dem Gutachten gehen. Denn das Argument in der Polizeikontrolle :"Der TüV hat aber gesagt, dass .... " zieht nunmal nicht so richtig.

• Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #6
D

DaDriver

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja ich wollte mich aber eigendlich ans Gutachten halten, damits halt nich so teuer wird.
Wie teuer sind denn die beiden Varianten? (Mit Gutachten und ohne?)

• Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #7
D

DaDriver

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@ Krueml:
Was solln da bei der Polizeikontrolle ziehn? Ich nehm doch des Gutachten ehh nich mit, wenn ich die Räder eingetragen hab. Und wenn die von nem gutachter eingetragen wurden kann der Polizist das doch nich nichtig machen.
Wenn ich des Gutachten dem nich zeige weiß der doch nich, ob da jetze 10mm oder 15mm Distanzscheiben ran dürfen. (Wenn er das überhaupt sieht)
Eingetragen ist eingetragen, würde ich sagen.

• Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #8
A

astracar

Punkte Reaktionen
5
DaDriver schrieb:
Eingetragen ist eingetragen, würde ich sagen.

Tach!

Nun ja, wenn eine Axt auf der Motorhaube angeschweißt in den Papieren eingetragen steht, gilt das wohl nicht...

Aber 1. Überprüft das keiner mehr, und 2. muss eh jede Einzelabnahme so von statten gehen, dass sie später nachvollzogen werden kann. Und die Notizen des aaS werden archiviert.
Bei 19(3)-Abnahmen ist das nicht nötig, weil eh schon alles vorgegeben wurde.

Folglich ist eine Abnahme mit ET-30 auch rechtsgültig, wenn die Fahrwerksfestigkeit durch ein gültiges GA nachgewiesen wurde.

Dafür ist es ja eine EINZELabnahme...Weil es für den Einzelfall positiv begutachtet wurde.

Und dann unterschreibt der aaS dafür.

gby
jl

• Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #9
D

DaDriver

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Und was ist der preisliche Unterschied für mich?
Was zahl ich wenn ichs mit dem gutachten machen lasse, und was wenn ichs ohne machen lasse.
Das Gutachten fängt so an, falls es da unterschiedliche Arten gibt:

Anhänge

• Prüfbericht.JPG
    Prüfbericht.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 805
  • Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? Beitrag #10
A

astracar

Punkte Reaktionen
5
Tach!

Solange da nicht ABE oder Teilegutachten steht, wirds automatisch ne Einzelabnahme.
Ausgenommen Gutachterliche Stellungnahme in bestimmten Fällen, aber das wurde an anderer Stelle bereits diskutiert...und bei Bedarf auch dort weitergeführt!

In dem Fall wirds ne Einzelabnahme, und ich check ehrlich gesagt nicht ganz, warum das Gutachten für dein Fz von 15 mm spricht, wenn angeblich 8 mm ausreichend wären...
Bei der Freigängigkeitsprüfung einer Faust- oder Schwimmsattelbremse sollte immer der Platz bei neuen Scheiben und Klötzen beachtet werden, sonst kann das nach dem Klotzwechsel böse rattern. Wäre nicht das erste Mal...

Tja, Preislichen Unterschied kann man bei sowas schlecht sagen. Kommt eben auf den Begutachtungsumfang an.

gby
jl

Thema:

Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen?

Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen? - Ähnliche Themen

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
2 x Alukompletträder, Kenwood Headunit, LLRV Ford, Distanzscheiben uvm. Reinschauen!: So, biete hier mal ein paar Teile an die mir viel Platz wegnehmen und raus müssen: 1. Alukompletträder Borbet Typ-E 16 Zoll ET35 7,5J Bereifung...
Wo erfahre ich die ET-Grenzwerte?: Hallo. Ich weis nicht ob ich nur zu doof bin oder ob die wirklich so schwer rauszufinden sind. Habe nen Clio B Phase 2. Felgen sind 6,5 J * 15 H2...
Distanzscheiben selber montieren?: Hallo also wollt mir neach meiner tieferlegung noch distanzscheiben dran machen,denke an eine grüße von 15mm vorn und 30 mm hinten! würde das...
Sucheingaben

gutachten RADER

,

rh cup felgen gutachten 14 zoll opel corsa b

,

spurverbreiterung megane 2 mit ABE

,
distanzscheiben
, abe spurverbreiterung, rh cup 14 zoll gutachten, rh spurplatten gutachten, vw polo 6n felgen abe, abe für distanzscheiben, gutachten für clio cup felge, rh cup gutachten polo 6n, gutachten felgen distanzscheiben, allgemeine gutachten für distanzscheiben rh, gutachten r&h felgen opel corsa b, Distanzscheiben für Felgen Einpresstiefe, opel zafira b spurverbreiterung mit 19 zoll, rh cup felgen 14 zoll gutachten, teilegutachten spurverbreiterung, distanzscheiben mit abe, tüv distanzscheiben lieber heraus nehmen, ABE spurverbreitung, rh cup felgen gutachten, rh cup Felge gutachten spurplatten Renault twingo, distanz Scheiben abe, distanzscheiben abe golf 3
Oben