Display kaputt

Diskutiere Display kaputt im Opel Zafira Forum im Bereich Opel; Hi, das Display vom Zafira meines Vaters ist kaputt. Es zeigt nicht mehr alles an. Also Uhrzeit Radio usw. werden nicht komplett angezeigt man...
S

ScireG4

Guest
Hi, das Display vom Zafira meines Vaters ist kaputt. Es zeigt nicht mehr alles an. Also Uhrzeit Radio usw. werden nicht komplett angezeigt man weis z. B. nie wie viel Uhr es ist. 12.00 Uhr könnte z. B. auch 18.00 Uhr heißen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Die einzelnen Ziffern werden nicht richtig dargestellt. Weis jemand was mich das kostet und ich würde es wenn´s geht selber austauschen. Ist das so ohne weiteres möglich? Will das demnächst machen weil es ziemlich stört. Freue mich auf eure Antworten.

G

Glubby24

Hi!
Könnte es auch evt sein,das einfach nur die Birnen/Dioden hinter dem Display kaputt sind?
Solltest du auf jedenfall,bevor du irgend welche Ersatzteile holst,nach gucken.
Selber kannst du es machen,es ist nur ein bischen fummel arbeit.Mein Vater ist eigentlich keiner der gerne Fummelarbeit macht und hat auch schon mal das ganze auseinander gehapt.
Ich erkundige mich noch mal ob ich Tips für dich bekomme, wo man alles auseinander flückt...

S

ScireG4

Guest
hey super danke. Wär echt nett. Daran hatte ich gar nicht gedacht habe angenommen es ist ein LED Display das dann komplett getauscht werden muss. Wenn ich genau wüsste wie ich die Verkleidung weg bekomme würde ich eine menge Zeit sparen und evtl. Schäden vermeiden da man am Anfang nie wirklich weis wie alles geklipst ist. Beim Golf 4 weis ich es mittlerweile auswendig :D

O

Omega_B_2.0_16V

Da wird eher das Display selber kaputt sein um das auszubauen beschreib ich das hiermal aber nachaustausch des Displays muß es noch programmiert werden das geht aber nur in der Werkstatt.

Um das ganze teil auszubauen baust du erstmal die Lenkradverkleidung ab um das Oberteil davon abzumachen mußt du li und re eine Schraube rausdrehen die hinter kappen sind die siehst du wenn du das Lenkrad jeweils 90 grad nach li bzw. re einschlägst,
da ich davon ausgehe das der Wagen ne Lenkradverstellung hat mußt du den Hebel aufklappen da ist eine 20er Torxschraube wenn die draussen ist kann der Griff ab dann ist die untere Lekradverkleidung mit drei Schrauben fest auch 20er Torx eine von unten und zwei von oben die siehst du wenn die obere Verkleidung ab ist.

Dann baust du das Radio aus und den Einbaurahmen.

Dann der Lichtschalter wenn du den Knopf rausziehst um die Innenraumleucht anzumchen ist auf der gegenüberliegenden Seite von dem weißen Strich ein kleines loch da kannst du dann mit einem kleinen Schraubendreher den Knopf entriegeln, um dann dieganze Eineit rauszukriegen mußt du mit zwei Schraubendrehern li und re in den nun zugänglichen öffnungen die Metallklammern vorsichtig nach innen biegen und dabei den Schalter rausziehen.

Um dann die große blende rauszukriegen wo das Display dran ist machst du den Deckel vom Sicherungskasten auf dahinter ist eine Schraube, eine weitere ist darüber hinter dem starren Luftauslass für die Seitenscheibe die kannst du einfach raushebeln den Lufteinsatz nicht die Schraube, dann ist jeweils eine Schraube an der Blende li und re von dem Radioschacht eine ist dann noch in der rechten von den beiden mittleren Luftdüsen die gehen aber nicht raus da mußt du das Luftgitter so einstellen das du an die Schraube rankommst und zwei oder drei weitere Schrauben sind in den Ausbuchtungen von unten vor dem Instrument.
Dann mußt du die Blende von der Heizungsbedienung an der oberen Kante die am Radioschacht ist etwas nach vorne ziehen dazu am besten mit einem Plastikkeil helfen um sie auszuclipsen.

Dann kannst du die Blende etwas nach vorne ziehen um die Stecker vom Display abzumachen.
Bei der Befestigung vom Display gibt es zwei verschieden das eine ist von hinten angeschraubt und das andere von oben in Führungsschienen reingeschoben.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

S

ScireG4

Guest
Programiert? Was muss man den da programieren, habe gedacht man tausscht das alte gegen das neue und das wärs dann. Dann ist es vielleicht besser wenn ich mich bei Opel erkundige was die Arbeit kostet und was das Display kostet. Vielen Dank
Mal schauen was Glubby24 noch schreibt

O

Omega_B_2.0_16V

Da muß ein Code-Index programmiert werden der je nach Radio und Land/Sprache unterschiedlich ist.
Also ersetzen kannst das ruhig selber programmierung machen die bei opel auch so.

G

Glubby24

Hi!
Das Gröbste weist du jetzt ja schon,
zumindestens wie man an das LCD ausbaut.Hab in meinem Corsa C die LEDs hinter dem
Display auch ausgewechselt und eine funktionierte nicht,da sah die Anzeige auch so unleserlich aus.Will dir natürlich keine Hoffnung machen aber die Stunde würde ich mir Zeit nehmen und das überprüfen,bevor man sich bei Opel dumm und duselig bezahlt.

Wenn du das LCD in der Hand hast,sollte man einen Plastikschutz abklicken können
und ans Innere kommen.Hinten dran müssten dann zwei LED eingesetzt sein,die man raus drehen kann.Tausch die beiden dann mal hin u. her und guck ob die Anzeige sich leserlich ändert.(oder setze eine Neue ein,wenn du eine hast)
Zieh aber nicht zu viel an dem LCD,der Kabelstrang hinten ist sehr empfindlich.

Kannst dich mal melden wie es gelaufen ist oder fals du dich für die Werkstatt entscheidest was die da gesagt haben bzw was es kosten soll.

S

ScireG4

Guest
ich schaue heute mal bei Opel vorbei um zu fragen was das kostet. Die Reparatur will ich selber machen. Bist du dir sicher das dahinter LED´s sind? Die Anzeige ist ja wie bei einen Digital Wecker und die haben glaub ich keine LED´s. Ich werd es mir mal anschauen und dann berichten.

G

Glubby24

ich habe bei meinem corsa hinter dem LCD die LED's in blau gewechselt und da das LCD im zafira fast identisch ist, müßten da LED's hinter sein.
bin gespannt was Opel sagt...

S

ScireG4

Guest
Guten Morgen, also ich war gestern noch bei Opel. Die meinen es sind einzelne Kristalle ausgefallen d. h. ich muss das ganze Display austauschen. Wenn es die LED´s oder Glühlampen gewesen wären, hätte man nur noch das halbe Display sehen können.
Wenn ich das Display direkt bei Opel bestelle kostet es 160 € bei einen "Lieferanten" von den Opel Haus wo ich war kostet es nur ca. 100 € falls der das hat was ich brauche. Wird wahrscheinlich ein repariertes Teil sein. Muss also erst auseinander bauen und dann damit zu Opel wegen der Nummer die hinten drauf steht. Einbau geht ca. 0,5 -1 Stunde. Stundenlohn 60 €. Wie ich die Leute kenne geht es eine Stunde. Ich werde es auf jeden Fall selber machen. Wegen programmieren waren sie sich nicht sicher ob es nötig ist. Falls doch kein Problem einfach vorbei bringen.

Was anderes. Habe mir gestern noch kurz das Radio angeschaut. Ist das mit 4 kleinen Inbusschrauben fest gemacht? Ist mir recht sonst muss ich mir noch passendes Werkzeug holen damit ich es raus bekomme.
Werde mich vielleicht dieses Wochenende rann machen.

O

Omega_B_2.0_16V

Dide Inbusschrauben verdecken nur die Löcher wo man mit dem Werkzeug reingeht und das Radio entriegelt, geht aber auch mit 4 Nägeln die man da reinschiebt und dann leicht zur seite drückt.

S

ScireG4

Guest
habs mir fast gedacht. Danke. Die Idee mit den Nägel ist gut sonst wär ich zu ATU gefahren und hät mir kurz das passende Werkzeug geben lassen.

O

Omega_B_2.0_16V

Die Idee ist aber nicht´von mir hab das nur schon paarmal hier im Forum gelesen.

Thema:

Display kaputt

Sucheingaben

opel zafira display defekt

,

zafira a display defekt

,

opel zafira a display

,
zafira a display ausbauen
, display opel zafira a, opel zafira display ausbauen, opel zafira b display defekt, opel zafira a display ausbauen, zafira a display, opel zafira info display defekt, zafira display, zafira display defekt, opel zafira b display ausbauen, zafira a display tauschen, opel zafira display, display zafira ausbauen, zafira a display dunkel, opel zafira km anzeige defekt, opel zafira a display defekt, opel corsa c km anzeige defekt, zafira display ausbauen, display zafira defekt, opel zafira display aus, ausbau display zafira a, zafira display wechseln