Dioden als Ersatzbirnen

Diskutiere Dioden als Ersatzbirnen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Nach meinem Stand bisher nicht zugelassen. Aber gibt es inzwischen Dioden als Ersatz für Leuchtmittel mit E-Kennung bzw ABE? Einer Diode als...
PhoneDrome

PhoneDrome

Threadstarter
Nach meinem Stand bisher nicht zugelassen. Aber gibt es inzwischen Dioden als Ersatz für Leuchtmittel mit E-Kennung bzw ABE?
Einer Diode als Ersatz für eine normale Bremslichtbirne ist der Sicherheitsaspekt/zugewinn ja nicht mehr von der Hand zu weisen.

Weiß DrTÜV etwas?

Z

zpeedy

gibt bisher nichts.

manche hersteller behauptet aber das eine prüfung in vorbereitung wäre. halte ich aber bisher eher für ein gerücht.

also bleibt nur warten... :rolleyes:

PhoneDrome

PhoneDrome

Threadstarter
Wird langsam Zeit..fast alle neuen Fahrzeuge (bisher nur Oberklasse) habe Dioden in den Bremslichtern.

Weiß noch jemand was?

D

DJ-Ice

Geben tuts die LED Birnchen sind aber nicht zugelassen, warum auch immer sich der TÜV dabei wieder so anstellt.
Leuchten genauso hell, dürfen ja nicht heller sein, halten aber wesentlich länger, das ist eigentlich der einzige Unterschied.

Es gibt aber z.B. Rückleuchten für den Polo4, da sind bereits LEDs in dem Rücklicht integriert, das Ding hat E-Zulassung, aber darum gehts hier ja auch nicht.

Ich denke es hat bisher nur noch niemand testen lassen.

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Genauso sieht es aus

Diese Leuchtmittel sind durch das KBA nicht zugeslassen.und somit dich eintragungsfähig.

Fazit

BE erloschen

C

Concertofahrer

DJ-Ice schrieb:
Leuchten genauso hell, dürfen ja nicht heller sein, halten aber wesentlich länger, das ist eigentlich der einzige Unterschied.
Das ist nicht der einziger Unterschied. Dei LEDs sind stoßfest, da die kein Glühfaden haben. Die verbrauchen außerdem weniger Strom. Eine normale LED braucht ca 20mA im Gegensatz zu einer 5W Standlicht Glühlampe, die fast 417mA bei 12V Betriebsspannung braucht oder 55W Abblendlicht mit 4,58A(4580mA).
Wenn man das ganze Fahrzeug mit LED ausstattet hat man weniger Strombelastung
->kleinere Lima->mehr PS für den Antrieb->Benzinverbrauch sinkt

S

Splasher

Wenn ich mir ein rücklicht mit ABE kauf wo LED's drin sind ist das doch i.O?!

RaVeo

RaVeo

ja sicher, es hat ja ABE !! =)

wenns fest drin is kanns ja nur gehen

sNakE

sNakE

Die LED´s an sich sind ja garnicht das Prob habe auch Rücklichter mit LED´s schon von Werk aus... Ich denke das solche NAchrüstinger den NAchteil haben das wenn man die LEDs statt den normalen Birnen reinbaut das diese dann nicht unbedingt da hin Leuchten wo sie sollen. gut es sind geringfügige abweichungen aber wenn ich mich hinter mein Auto stell und das licht an mache... dann geh ich mal 1-2 Schritte nach rechts oder links und schon nimmt die helligkeit drastisch ab da eine LED nie den Abstrahlwinkel einer Birne ereicht. Wie hier schon geschrieben ist die einzige möglichkeit Rückleuchten mit Zulassung komplet zu kaufen bei denen sind die LEDs Fest drin. Bei diesen ist dann auch gegeben das diese da hin leuchten wo sie hin leuchten sollen. Das wird auch der Grund sein weswegen diese eine Zulassung haben und einfache nachrüst LEDs die man anstatt der Birne reinbaut nicht.

see ya Matze

Thema:

Dioden als Ersatzbirnen

Dioden als Ersatzbirnen - Ähnliche Themen

• FFB für ZV eingebaut Dioden für Blinker werden heiss

FFB für ZV eingebaut Dioden für Blinker werden heiss: Hallo, habe FFB für ZV eingabaut. Da es nur ne Leitung für Blinker gibt muss ich Sperrdioden (IN1004) hernehmen aber wenn ich da paar mal auf-...
  • Dioden Einbau

Dioden Einbau: Ich habe eine Fr-Beleuchtung. Diese ist neben der Versorgung über die Deckenleuchte (durch Türkontakte) und durch ein Dauerpluskabel mit der...
  • LED Dioden woher bekomm ich die?

LED Dioden woher bekomm ich die?: HI, anbei die Bilder von meinen LED Rückleuchten und der LED Diode. Leider sind 3 Dioden defekt. Woher bekomm ich diese? Habe bei conrad...
  • Tachobeleuchtung Golf IV - Diode defekt

Tachobeleuchtung Golf IV - Diode defekt: Bei meinem Golf ist eine Diode (Beleuchtung) am Tacho defekt. VW sagt, das Kombiinstrument muss komplett gewechselt werden. Aber 400€ ist doch...