DIN-ISO-Belegung

Diskutiere DIN-ISO-Belegung im Car Hifi & Sound (Tipps & Tricks) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; QUELLE : http://www.aiv.de/HTML/Produkte/Einbau_Adapterkabel1.php Autoradio: Anschlussbelegung-ISO-Standard (Kammer C) 1 = Line-Out hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SPL-Thomas

Threadstarter
QUELLE : http://www.aiv.de/HTML/Produkte/Einbau_Adapterkabel1.php

Autoradio:
Anschlussbelegung-ISO-Standard (Kammer C)

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),

7 - 12 = herstellerspezifische Belegung (Display /Lenkrad-FB).
13 - 20 = herstellerspezifische Belegung (CD-Wechsler / DAB).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (Kammer B)

1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links vorne (-).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (Kammer A)

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),
2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
4 = Dauerplus +12V (Klemme 30),
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ),
7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss),
8 = Masse (Klemme 31).

Durch einige Fahrzeughersteller sind im Bordnetz für den Anschluss des werkseitig eingebauten Radios ISO-Stecker verlegt. Diese ISO-Stecker entsprechen zwar mechanisch in allen Fällen den im Handel erhältlichen Autoradios mit ISOAnschluss, aber nicht unbedingt auch in elektrischer Hinsicht.
Nicht alle ISO-Stecker in den Fahrzeugen sind auch nach ISO-Standard belegt, sondern vielmehr werden Belegungen nach Werksnorm vorgenommen. Für diese Fahrzeuge werden Adapterkabel benötigt, die den Einbau der im Handel erhältlichen Autoradios ermöglichen. Diese Adapterkabel produziert A·I·V in allen erforderlichen Variationen.

Anhänge

S

SPL-Thomas

Threadstarter
DIN-ISO-Belegungen Teil 2

Hier gibt es noch mehr Infos zu Steckerbelegungen in euren Autos.

KLICK LINK

S

SPL-Thomas

Threadstarter
Speicherprobleme bei Nachrüstradios

Da dieses Thema sehr oft abgefragt wird, hier mal eine kleine Anleitung wenn die Speicherung eurer neueingebauten Radios nicht geht.

VW, Opel und auch andere Marken halten sich nicht immer an die Pinbelegung von ISO-Steckern.
Meist ist aber nur DAUERPLUS und ZÜNDSCHLOSSPLUS gegeneinander getauscht.

Bei Radios mit ISO-Buchsen muss man einen Adapter kaufen, der diese Umpolung rückgängig macht.
Einige Hersteller bieten aber andere Möglichkeiten diese Verpolung vorzunehmen.
Clarion hat z.B. eine Sicherung, die nur anders eingesteckt werden muss. Die Steckposition ist dann mit "VW" oder "NORMAL" gekennzeichnet.
Bei Radios die einen markeneigenen Kabelbaum (einige enden dann in eine ISO-Buchse oder in lose Kabelenden) haben, ist die Problembehebung noch einfacher. In diesen Kabelbäumen befinden sich meist ein ROTES und ein GELBES Kabel, die innerhalb des Kabelbaumes steckbar gehalten sind. Einfach hier die Kabel gegeneinander tauschen und die Speicherprobleme sind passé.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIN-ISO-Belegung

DIN-ISO-Belegung - Ähnliche Themen

• Polo Bj 2000 Antennenkabel ISO oder DIN?

Polo Bj 2000 Antennenkabel ISO oder DIN?: hallo leute, ich möchte in eienn vw polo (müsste 6n) baujahr 2000 ein pioneer (deh-30mp) autoradio einbauen. jetzt wollt ich gleich noch die...
  • Antennenstecker din iso

Antennenstecker din iso: Hallo hätte mal eine frage der iso antennenstecker von meinem auto passt nicht auf mein neues radio von clatronic.denke ich brauch nur einen...
  • KFZ Stecker DIN ISO 4165

KFZ Stecker DIN ISO 4165: Was genu ist das fürn Teil und wie bekommich das ins Auto ?(
  • Doppel DIN ISO Einbauschacht

Doppel DIN ISO Einbauschacht: Weiß jemand wo ich ein Doppel DIN Einbauschacht herkriege oder hat einer von euch sogar eines rumliegen? Dringend!!!!!!!!!!!!!!! Damit man weiß...