Dimmer für Innenbeleuchtung

Diskutiere Dimmer für Innenbeleuchtung im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, bin zwar noch ein Anfänger, aber jeder fängt mal klein an ;) Also: Wenn ich die Türen öffne, geht die Innenraumbeleuchtung an, wenn ich...

Teddy007

Threadstarter
Hallo,
bin zwar noch ein Anfänger, aber jeder fängt mal klein an ;)
Also: Wenn ich die Türen öffne, geht die Innenraumbeleuchtung an, wenn ich die Türe wieder schließe, geht sie wieder aus. ( wie überall )
Der Schalter an der Tür öffnet odr schließt also den Stromkreis.
Nun würde ich gerne haben wollen, dass die Beleuchtung langsam ausgeht, und nicht sofort, also gedimmt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es da ???
Schließlich ist da ja gar keine Spannung mehr, die ich dimmen könnte, wenn ich die Türen schließe oder ?????

Hoffe um euer Verständnis, für solche Fragen ;)

Teddy007

Moloko

Du kannst dir einen Dimmer im D&W kaufen. Kostenpunkt ca 15€.

Funktionieren Tut das so: SOlange die Tür offen ist speichert der dimmer (Kondensator drinne) den Strom. Sobalt der Stromkreis geschlossen wird gibt der Kondensator die Energie langsam ab und dimmt das licht bis es aus ist

Teddy007

Threadstarter
Hmmm
Mehrer Glühbirnen über nen Kondensator ????
Dann is aber auch sofort dunkel, der entläd sich doch bei der Belastung extrem schnell oder ???

Moloko

wie meinst du das mit den Mehr glühbirnen?

Also bei dem BMW von nem Kumpel (2 Glühbirnen) dauert es ca. 10 sec bis es anfängt dunkler zu werden und ausgeht!

Mupfel

je mehr kapazität der eingebaute kondensator besitzt desto länger lassen sich verbraucher mit strom versorgen bzw destor mehr verbraucher können angehängt werden

bei manchen lässt sich die dauer bis dass es abdimmt auch einstellen.

Blonder12345

Andere Innenlichtdimmer arbeiten anders: (Die nur einen Kondensator haben, haben eben auch nur zwei Kabel)