Dimmer für Innenbeleuchtung

Diskutiere Dimmer für Innenbeleuchtung im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, bin zwar noch ein Anfänger, aber jeder fängt mal klein an ;) Also: Wenn ich die Türen öffne, geht die Innenraumbeleuchtung an, wenn ich...

Teddy007

Threadstarter
Hallo,
bin zwar noch ein Anfänger, aber jeder fängt mal klein an ;)
Also: Wenn ich die Türen öffne, geht die Innenraumbeleuchtung an, wenn ich die Türe wieder schließe, geht sie wieder aus. ( wie überall )
Der Schalter an der Tür öffnet odr schließt also den Stromkreis.
Nun würde ich gerne haben wollen, dass die Beleuchtung langsam ausgeht, und nicht sofort, also gedimmt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es da ???
Schließlich ist da ja gar keine Spannung mehr, die ich dimmen könnte, wenn ich die Türen schließe oder ?????

Hoffe um euer Verständnis, für solche Fragen ;)

Teddy007

Moloko

Du kannst dir einen Dimmer im D&W kaufen. Kostenpunkt ca 15€.

Funktionieren Tut das so: SOlange die Tür offen ist speichert der dimmer (Kondensator drinne) den Strom. Sobalt der Stromkreis geschlossen wird gibt der Kondensator die Energie langsam ab und dimmt das licht bis es aus ist

Teddy007

Threadstarter
Hmmm
Mehrer Glühbirnen über nen Kondensator ????
Dann is aber auch sofort dunkel, der entläd sich doch bei der Belastung extrem schnell oder ???

Moloko

wie meinst du das mit den Mehr glühbirnen?

Also bei dem BMW von nem Kumpel (2 Glühbirnen) dauert es ca. 10 sec bis es anfängt dunkler zu werden und ausgeht!

Mupfel

je mehr kapazität der eingebaute kondensator besitzt desto länger lassen sich verbraucher mit strom versorgen bzw destor mehr verbraucher können angehängt werden

bei manchen lässt sich die dauer bis dass es abdimmt auch einstellen.

Blonder12345

Andere Innenlichtdimmer arbeiten anders: (Die nur einen Kondensator haben, haben eben auch nur zwei Kabel)
Der Türkontaktschalter ist ja ein Masseschalter, sobald also hier keine Masse mehr ist (Tür zugegangen) geben die den Birnen noch für eine kurze Zeit Masse, so das diese noc etwas anbleiben.
Der Vorteil hier: Die Leuchtdauer der Birnen ist nicht von der Leistung/Zahl der Birnen abhängig, sie ist immer gleich. (Darf aber nur bis zu einer bestimmten Maximallast schalten)
Billige Systeme haben oft das Problem, das das Elko, das die Zeit des Leuchtens vorgibt sich sehr langsam aufläd, was heißt: Wenn man die Tür nur einmal aufmacht und gleich wieder zuschlägt, geht das Licht nur für wenige Sekunden an. Wenn die Tür lange auf ist (Eiskratzen) dann kann es sein, das man nicht losfahren kann, weil das Licht nicht ausgeht, und man nichts sieht.
Jojo

MadMartin

wo denn... ?

Moinmmoin !
Moloko schrieb:
Du kannst dir einen Dimmer im D&W kaufen. Kostenpunkt ca 15€.
Ich stell mich gerade doof an.. D&W ist bekannt, aber im Netz bei http://www.duw.de find' ich das Ding nicht.
Kannst du mal einen Link zu einer Seite posten oder eine Artikelnummer von D&W ?
Danke,
Martin

Blonder12345

Hi!
Ich kann dir von diesen Billigsystemen nur abraten, die Leuchtdauer hängt stark von der Zeit ab, die die Tür offen war.
Willst du irgendwas im Wagen suchen, und machst die Tür nur kurz auf, und dann wieder zu, wirst du nicht lange suchen, da er dann das Licht nur wenige Sekunden schaltet.
Wenn du dir Tür auflässt, und kurz weggehst, oder Eiskratzt oder so, kann es sein, das du ma ne halbe Minute warten musst, bis das Licht ausgeht, bevor du losfahren kannst.
Jojo

Checka1

ja des war ja nur ein beispiel des ist ja bekannt das ebay viel schrott hatt und man lieber marken produkte kaufen soll!

Grüßle checka1

Blonder12345

jup, war sicher auch nicht negativ für dich gemeint.
Kennt jemand hier ein zuverlässigeres und bezahlbares System?
Bin schon länger auf der Suche danach.
Jojo

Blonder12345

Hi!
Gut zu hören...
Kannst du mal testen (oder weißt du) ob sich die Abdimmzeit verkürzt, wenn man die Tür nur gaanz kurz aufmacht, und sofort wieder zuschlägt? (bzw. nur nen Spalt öffnet)
Und Dimmer er durchgehend, oder ist das Licht erst kurz ganz an, und dann fängt er an zu Dimmen?
Jojo

Magirus-Deutz-Ulm

*lol*
du stellst komische fragen.....

also....wenn du die tür aufmachst, geht ganz normal das innenlicht an...sobald du dann die tür zuschlägst, dimmt er das licht ab (egal ob die tür nur ne sekunde oder ne minute auf war, die abdimmzeit ist immer so wie du sie eingestellt hast).....

Blonder12345

ahh...super, da haste du mir gut mit geholfen.
Dann lässt sich das System auch für Licht an über ZV nutzen (Juhhuuuu)
Besten Dank!
Jojo

MadMartin

Tschaka !

Moinmoin !
Na da ist der Gordische Knoten ja endlich durchschlagen.
Damit dürften sich mindestens 3 Threads im Forum als gelöst betrachten.
So ein Glück, daß mein oller Ford sowas serienmäßig hat.

Den anderen wünsche ich frohes Basteln. Stehen ja viele freie Tage an. Muß man bloß noch die Frau von der Hacke bekommen ;)

MfG
Martin

Thema:

Dimmer für Innenbeleuchtung

Dimmer für Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 2: Antrieb, Fahrverhalten und Verbrauch: Am vergangenen Wochenende konnten wir den Plug-in-Hybrid BMW i8 einem ausführlich Test unterziehen. Dabei zeigte sich der Sportwagen nicht nur...
innenbeleuchtung mit ZV koppeln??!!: hallo an alle! habe da eine idee und das passende problem ich möchte meine Innenbeleuchtung (also KLKs usw) schalten, wenn ich mit der...
Hilfe: Problem mit Innenbeleuchtung: Hallo, bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Monaten Besitzer eines gebrauchten Fiat Punto 188a. Bin super zufrieden mit dem Auto, jedoch habe ich...
Stellmotor für cleane Heckklappe Problem: Hi, also ich hab folgendes Problem: Hab mir nen Stellmotor für das öffnen meiner Heckklappe besorgt, weil ich sie cleanen will. Nun will ich aber...
Innenraumbeleuchtung / Verzögerung / Dimmer / Timer nachrüsten: Moinmoin ! Crayzee hatte da eine Frage (siehe hier) Es geht um folgendes: Angehängt waren 2 Bilder: Ja - die Schaltung ist ja richtig...

Sucheingaben

auto innenbeleuchtung dimmen

,

innenraumbeleuchtung dimmer

,

kfz innenlicht dimmer

,
innenlicht dimmer
, kfz innenbeleuchtung dimmer, auto innenlicht dimmer, auto innenbeleuchtung dimmer, innenlicht dimmer auto, kfz innenraumbeleuchtung dimmer, innenbeleuchtung dimmer, dimmer innenbeleuchtung, dimmer für kfz innenbeleuchtung, kfz-innenlicht-dimmer, innenbeleuchtung dimmen, kfz dimmer, dimer im auto, auto innenraumbeleuchtung dimmen, innenraumleuchte dimmen, Pkw dimmer, innenbeleuchtung auto dimmen, innenbeleuchtung aus dimmen, innenbeleuchtung dimmer carisma, innenraumlicht dimmer, pkw innenlicht dimmem, dimmung innenraumbeleuchtung
Oben