Digitaler Führerschein - Welche App nutzt man für den digitalen Führerschein und wann ist er gültig?

Diskutiere Digitaler Führerschein - Welche App nutzt man für den digitalen Führerschein und wann ist er gültig? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wer will, kann den Führerschein nun per Anwendung in digitaler Form am Smartphone mitführen, es ist aber nicht allen klar, wie das jetzt genau...
Wer will, kann den Führerschein nun per Anwendung in digitaler Form am Smartphone mitführen, es ist aber nicht allen klar, wie das jetzt genau gemacht werden kann. Die Fragen, welche App für einen digitalen Führerschein genutzt werden muss und wann der digitale Führerschein gültig ist, klären wir einmal in diesem kleinen Ratgeber.

Digitaler Führerschein welche App für digitalen Führerschein für Android Digitaler Führerschei...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Vor allem darf nur eine App dazu genutzt werden, die es aber natürlich kostenfrei sowohl für Android als auch für iOS Geräte gibt. Über diesen Link gibt es die App ID Wallet kostenlos im Apple App Store und über diesen Link findet man ID Wallet gratis im Google Play Store. Wer durch die zum Teil doch sehr schlechten Bewertungen nach einer Alternative sucht hat Pech, da es im Moment nur über diese App erlaubt ist.

Wer nun seinen Führerschein dort eintragen lassen will, benötigt diesen im Scheckkartenformat und mit freigeschalteter Online-Funktion. Seit 2017 ist sie Standard, davor war sie optional und wer noch keine Online-Funktion hat, der muss in einem Bürgeramt vorsprechen und samt Personalausweis und Führerschein im Scheckkartenformat diese freischalten lassen. Ist auch diese Hürde genommen, kann man den Führerschein digital hinterlegen.

Aktuell (Stand 27.09.2021) ist das aber nur eine optionale Ergänzung und dient lediglich informativen Zwecken. Gerät man in eine Kontrolle, oder muss den Führerschein aus anderen Gründen vorzeigen, wird dieser nicht anerkannt und man muss den Führerschein im Scheckkartenformat ebenfalls dabei haben und vorzeigen können. Wer noch den alten „Lappen“ nutzt kann den digitalen Führerschein ebenfalls nicht nutzen und muss seinen Führerschein erst eintauschen.

Bildquelle: Google Play

Kommentar des Autors: Was haltet Ihr vom digitalen Führerschein?
Digitaler Führerschein welche App für den digitalen Führerschein für Android Digitaler Führerschein für iOS App für digitalen Führerschein Android App für digitalen Führerschein ID Wallet Anwendung Apple iOS App Store Google Android Play Store
 
T

Treibholztischler

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das ist ohne mit Vorurteilen zu hantieren typisch. Alles was für den Bürger sein soll, steht in der Priorität sehr weit hinten. Das wichtigste ist es darf gerne Milionen oder Miliarden kosten die vom Steuergeld bezahlt werden, funktionieren muß hinterher nichts. Der gute Wille zählt und wir als Bürger verlangen ja auch nie nach jemanden der dafür geradesteht.
Krankenkassenkarte exakt das gleiche,
Straßenbau,
Wahlversprechen,
Renten,
Löhne und ich gehöre zu den Besserverdienenden, spreche also für alle die, die am besten 2 Jobs machen müssen um leben zu können.
Man könnte stundenlang weiter aufzählen und das Lustige ist bei jeder Wahl stehen genau die die seid 60jahren an der Macht sind und alles verzapfen wieder auf der Siegertreppe und haben die Erlaubnis uns weiterhin zu verarschen.
Erkundigt euch doch einfach mal nichtnur über das was sie zuletzt versprochen haben, sondern schaut einfach mal bei YouTube was sie die letzten Jahre getan oder verbrochen haben und wie sie dazu stehen, dann erkennt ihr den wahren Kindergarten wo Schlicht argumentiert wird, dazu sage ich nichts. Damit kommt jeder Politiker durch. Das wäre doch riesig wenn ich meine Firma fast in den Ruin stürze, das Geld veruntreue dafür haftbar gemacht werden soll, sage dazu sage ich nichts und alles ist vergessen👍👍👍 Was für eine Welt soll das werden?
Und bevor jetzt die ganz dummen glauben sie könnten bei mir aufspringen, AFD ist garantiert keine Alternative. Aber 4 Jahre Bundestag und Anspruch auf volle Pension ist schon ein Lockmittel um jeden scheiß zu verkaufen.
Schön das die Altersversorgung und Bezahlung bei denen die die Verantwortung mit Füßen treten ein zigfaches höher und sicherer ist als bei denen die hart und ehrlich arbeiten
 
Thema:

Digitaler Führerschein - Welche App nutzt man für den digitalen Führerschein und wann ist er gültig?

Digitaler Führerschein - Welche App nutzt man für den digitalen Führerschein und wann ist er gültig? - Ähnliche Themen

Blitzer-Apps offiziell illegal - Grauzone für Blitzer-Apps durch Änderung der StVO offiziell abgeschafft: Bei Anwendungen aller Art, die einen vor einem Blitzer warnen können, gehen viele davon aus, dass man sich hier in einer rechtlichen Grauzone...
TomTom Blitzer als Radarwarner in Google Maps am Android Smartphone nutzen - So geht es!: Wer kein Navigationsgerät fest im Auto installiert hat nutzt hier gern sein Smartphone und dies dann oft mit dem kostenfreien und recht guten...
Tachometer in Routenplanung der Google Maps Smartphone App einblenden - So geht es endlich!: Die einen Autofahrer haben ein Navigationssystem im Bordcomputer oder nutzen sogar noch diverse Navigationsgeräte, aber viele verwenden dazu...
Navigation: kostenlose Alternativen zu Navigon-Apps: Die Navigations-Apps der Garmin-Tochter Navigon werden in absehbarer Zeit nicht mehr genutzt werden können. Wer deshalb eine Ausweichmöglichkeit...
Viele Navigon-Apps vor dem Aus - Fristen, Ausnahmen und Abonnement-Regelungen: Statt eingebaute oder externen Navigationsgeräten nutzen viele Autofahrer Apps auf dem Smartphone. Lange Zeit waren dabei die Anwendungen von...
Oben