Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung?

Diskutiere Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Was mir bei der ABE meiner Felgen noch aufgefallen ist, ist folgendes ... Wortlaut: Und dieser Zusatz auf der Homepage des Felgenherstellers...
  • Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? Beitrag #1
S

Snake Plissken

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Was mir bei der ABE meiner Felgen noch aufgefallen ist, ist folgendes ... Wortlaut:

Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, NICHT erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) zu veranlassen

Und dieser Zusatz auf der Homepage des Felgenherstellers:

Wichtiger Hinweis zur ABE
Selbst wenn die Reifengröße und/oder Raddimension noch nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, entfällt ein entspre-
chender Eintrag. Ausschlaggebend dafür ist eine Auflage im Gutachten, welche besagt, daß die Berichtigung der Fahrzeug-
papiere dann nicht erforderlich ist, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
Fahrzeugpapiere enthält ( Auflage A02 ). Diese Freistellung ist in der ABE folgendermaßen formuliert : " Abweichend von den
Bestimmungen des § 27 StVZO ( Berichtigung der Fahrzeugpapiere ) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten
Reifen-oder Felgengröße (...) nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde ( Zu-
lassungsstelle ) zu veranlassen." Die ABE muß natürlich immer mitgeführt werden.

Wenn Sie also eine ABE bei uns beziehen, und Sie die Reifengrösse fahren, die in unserer Liste fett geschrieben ist,
können Sie sich den Gang zum TÜV und das Eintragen sparen !!

Hier steht eben die C-Klasse dabei mit einigen Auflagen bezüglich Achslast usw. die aber alle erfüllt sind, hab extra jeden Einzelnen durchgecheckt. Und die 215/45/17, die ich verwende, stehen ja in der ABE drin.

Wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin (was mir meine Frau immer wieder gerne abspricht) und ich richtig lese, dann müsste ich die in der ABE aufgeführten Reifengrößen gar nicht eintragen lassen. Oder täusche ich mich da. Dies würde doch bedeuten, dass ich aufgrund dieser ABE die Felgen beim TÜV weder abnehmen lassen, noch eintragen lassen muss ... oder täusche ich mich da?

Es sind AMG-Nachbau-17er von INTRA Fleischmann & Wacker GmbH mit originaler ABE + KBA-Nummer.

MfG

Snake Plissken

• Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? Beitrag #2
country1

country1

Punkte Reaktionen
0
genau so ist es. wenn du die bedingungen der abe erfüllst, brauchst du nicht zum tüv. wenn du aber zb nicht 215 sondern zb 225 draufmachst wäre die abe wertlos. dann müstest du trotzdem zum tüv.

• Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? Beitrag #3
A

astracar

Punkte Reaktionen
5
Tach!

Momentmoment! Wir reden hier von 2 grundverschiedenen Dingen:

1. Berichtigung nach §27 StVZO heißt nicht, dass das Fz beim TÜV vorgeführt werden muss! Es würde lediglich bedeuten, dass die Reifengröße in den Papieren "nachgetragen" werden müsste...und das nur von der Zul.-Behörde. Rein theoretisch zumindest...

2. Abnahme beim TÜV erfolgt nach § 19(3) oder § 19(2) i.V.m.§ 21 StVZO: Aber nur, wenn es die Auflagen erfordern, Also z.B. A01 (sinngemäß): "Der vorschriftsmäßige Zustand ist durch einen aaS oder PI...zu bescheinigen..." Ergo Eintrag erforderlich! Was aber nicht gleichbedeutend mit Berichtigung der Fz.-Papiere ist, weil diese Anbaubestätigung lediglich bis zur nächsten Befassung der Papiere seitens der Zul.-Behörde mitgeführt werden muss.
Fazit: Wenn keine direkte Auflage zum eintragen vermerkt ist, mitführen und gut ist.

gby
jl

• Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? Beitrag #4
S

Snake Plissken

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ob halt die "Grünen" - sagen wir es mal deutlich - auch so "gescheit" sind und die ABE dann richtig deuten können (da dieser Eintrag für manche Leute doch etwas unverständlich wirkt)?

• Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? Beitrag #5
G

GTX

Punkte Reaktionen
15
Das die nicht vom TÜV abgenommen werden müssen könnte damit zusammenhängen das dein Modell auf Wunsch ab Werk mit eben jenen Reifen lieferbar war. Ich habe serienmässig 235 / 40 R17 drauf. Hole ich mir jetzt Felgen eines anderen Herstellers mit den gleichen Angaben wie meine originalen Alus und verwende die gleichen Reifengrösse brauche ich nichts beim TÜV abnehmen zu lassen.

Steht übrigens bei meinen Winteralus auch drin: Abnahme durch den TÜV bei Verwendung der serienmässig lieferbaren Reifengrössen nicht nötig, jedoch muß die ABE immer im Fahrzeug mitgeführt werden.

• Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? Beitrag #6
A

astracar

Punkte Reaktionen
5
GTX schrieb:
Hole ich mir jetzt Felgen eines anderen Herstellers mit den gleichen Angaben wie meine originalen Alus und verwende die gleichen Reifengrösse brauche ich nichts beim TÜV abnehmen zu lassen.

Steht übrigens bei meinen Winteralus auch drin: Abnahme durch den TÜV bei Verwendung der serienmässig lieferbaren Reifengrössen nicht nötig, jedoch muß die ABE immer im Fahrzeug mitgeführt werden.

Tach!

Vorsicht!!!

Das gilt NUR dann, wenn eine ABE ( KBA 4xxxx) dafür existiert UND keine Auflage zum Eintragen drin steht. Die selbe Größe ist KEIN Freibrief! Selbst wenn die ET gleich ist!

Ansonsten gilt: Trotz gleicher Größe ist Abnahme erforderlich, egal ob mit Teilegutachten ( sowiese immer Abnahmepflichtig!) oder Einzelabnahme.

gby
jl

Thema:

Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung?

Dieser Eintrag in der Felgen-ABE ... Bedeutung? - Ähnliche Themen

Felgen-ABE ohne A01, generell eintragungsfrei?: Tach, nach Autowechsel bin ich mal wieder auf der Suche nach Felgen. Ich hab mir jetzt eine Felge rausgesucht die A01 nicht hat, die anderen...
Hilfe bei der ABE-Interpretation?: Ich hab mal einige rausgesucht und mir die ABE durchgelesen, diese Punkte macht mir Sorgen: Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße...
Verstehe Zitat aus Gutachten nicht...: Hallo. Wollte jetzt mal so langsam meine neuen Alus draufmachen und bin im Gutachten auf folgenden Satz gestossen: "Abweichend von den...
Eintragung von Felgen OHNE GUTACHTEN...: ...nicht möglich. Es wird immer wieder fälschlicherweise behauptet, dass eine eingegossene Traglast zur TÜV-Abnahme reicht. Das STIMMT NICHT...
Reifengrößen und die Neuen EU-Fahrzeugpapiere: Tach! Es herrscht immer wieder Unklarheit, welche weitere Bereifung außer der in Feld 15 Genannten bei jedem einzelnen Fahrzeugtyp nun wirklich...
Sucheingaben

abe auflagen erklärung

,

abe a02

,

felgen abe bedeutung a02

,
freistellung von der pflicht zur berichtigung der fahrzeugpapiere
, felgen abe bedeutung, was heisst auflagen in der abe, wie sieht die freistellung zur berechtigung der fahrzeugpapiere aus, abe sonderrad Freistellung, A02 tüv, felgen gutachten erläuterung, felgen auflage 11a bedeutung, abe auflage a02, erklärung felgeneintrag, gutachten a02, Abe a02 erklärt, Erklärung Gutachten zur ABE Auflage A02, abe a02 befreiung, abe reifen pflicht zur freistellung, felgen abe a02, ABE freistellung Eintragung wo finde ich die Freistellung in der ABE, abe a02 bedeutung, a02 abe, felgengutachten auflagen richtig lesen, räder eintragen pflicht, felgen a02.
Oben