Diesel Motor war kalt stark belastet..Motor qualmte..bitte um HILFE!!

Diskutiere Diesel Motor war kalt stark belastet..Motor qualmte..bitte um HILFE!! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi A3, S3 & RS3; Hallo, könnt Ihr mir bitte helfen :( ?!! Ich bin gestern einen steilen Berg hoch gefahren! Der motor war noch kalt und musste stark...
T

tuner01

Threadstarter
Hallo,

könnt Ihr mir bitte helfen :( ?!!
Ich bin gestern einen steilen Berg hoch gefahren!
Der motor war noch kalt und musste stark beschleunigen, da der Boden mit Kieselsteine belegt war.
Der Motor qualmte stark..der Motor stinkt stark nach verbranntem zeug.
Fahre einen Audi A3 TDI 1.9, wollte fragen ob etwas schlimm beschädigt ist!!

Könnt Ihr mir bitte behilflich sein...MfG

GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

es ist grundsätzlich so, dass ein kalter motor niehmals stark belastet werden sollte........

der grund ist, dass das öl am anfang noch kalt ist, und wenn das öl noch nicht auf betriebstemparatur gekommen ist, dann kann/wird der schmierfilm abreißen und unter umständen führt das zum motorschaden....

da ferndiagnose immer sehr schwer ist, würde ich dir raten in eine werksatt zu gehen/fahren ?( ?( ?(

oder wenn du bei dem ADAC bist dann ruf die mal und guck was die sagen, denn wenn der sich das genauer anschaut, dann wird der bestimmt schon erkennen ob was im ar*** ist oder nicht

GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

noch ne frage:

hast du drauf geachtet, welche drehzahl der motor erreicht hat?

und vor allem wonach hat es genau gestunken? nach öl oder sowas wie plastik?

welche farbe hatte der rauch und wie intensiv war der?

bitte immer genau beschreiben

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, so extrem schlimm wie früher ist das mit den kalten Motoren nicht mehr.
Der beschreibung nach habe ich das gefühl das die Reifen "up in smoke" waren. :D
Verhält sich der Wagen denn nun wieder normal?

Mfg Patrick

T

tuner01

Threadstarter
ja es hat nach plastik gestunken...
mein auto läuft ganz normal aber der Gestank kommt noch...
nach den ersten anzeichen des qualms machte ich die Motorhaube auf und sah das der qualm aus dem Motor kam...

hab voll angst das der Motor jetzt beschädigt ist...
ein Mechaniker hat gesagt das der gestank von der kupplung kommt...aber es ist halt nicht sicher!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Mag auch sein das Du Deine Kupplung getötet hast.
Wenn das Problem aber weiterhin besteht sollte das echt mal überprüft werden.

Mfg Patrick

GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

hey das mit der kupplung habe ich schon oft gehört, dass die bei sowas auch putt geht und dass das voll gammeln soll ;)

check doch mal ab ob die kupplung noch genug grip hat

dazu einfach handbremse festziehen und 3. oder 4. gang einlegen und ganz langsam die kupplung kommen lassen(mit standgas). wenn der wagen sofort in dem moment absäuft, wenn der schleifpunkt eintritt, dann sollte die kupplung noch OK sein.

Thema:

Diesel Motor war kalt stark belastet..Motor qualmte..bitte um HILFE!!

Sucheingaben

mazda premacy diesel ruckelt und qualmt

,

adac auto test mazda premacy 19

,

dieselmotor qualmt stark wenn motor kalt

,
mazda 5 qualmt an kälte
, seat inca qualmt aus motorhaube, auto raucht aus motorhaube und.stinkt abartig nach verbranntem plastik, dieselmotor qualmt unter der motorhaube, diesel motor qualmt stinkt und gang geht nur wenn motor ausm schnee, berg hoch motor qualmt, auto qualmt berg hoch, qualm unter motorhaube bei dieselmotor grund, Mazda 5 diesel qualmt beim beschleunigen, wenn es unter der motorhaube yualmt dieselmotor, seat inca qualmt , mazda premacy 2.0 diesel qualmt stark, berg motor qualmt, mazda 5 kalter motor qualmt aus motorhaube, audi bei kaltem motor geht rauch stinkt nach verbranntem öl, mazda 5 qualmt und stinkt im winter, diesel motor im kalten zustand stark beschleunigen, motor qualmt mazda premacy, mazda premacy kupplung stinkt, mazda premacy beschleunigt langsam, mazda premacy diesel beim kälte, mazda 5 qualm winter

Diesel Motor war kalt stark belastet..Motor qualmte..bitte um HILFE!! - Ähnliche Themen

• Skoda Fabia: Diesel-Motor fliegt aus dem Sortiment - was ist mit Polo und Ibiza?

Skoda Fabia: Diesel-Motor fliegt aus dem Sortiment - was ist mit Polo und Ibiza?: Derzeit ist rund jeder 10. neu zugelassene Skoda Fabia ein Selbstzünder. In naher Zukunft wird der Anteil aber auf Null sinken, denn die...
  • Generell Sound Motoren Diesel Benzin V8 Hubraum

Generell Sound Motoren Diesel Benzin V8 Hubraum: Hallo Leute! Es ist so weit, ein Autokauf steht an. Ich versuch mich kurz zu halten. Wichtig ist mir: Preis: bis 50.000€...
  • Geschäftsmodell: Diesel Motoren aus USA importieren, es fallen viele an

Geschäftsmodell: Diesel Motoren aus USA importieren, es fallen viele an: wie man hört, Es sei jedenfalls nicht damit zu rechnen, dass eine halbe Million Autos in die Schrottpresse geht, hieß es gestern in...
  • Renault Clio - Facelift mit neuem Diesel-Motor sowie Technik-Update

Renault Clio - Facelift mit neuem Diesel-Motor sowie Technik-Update: Der Clio gilt seit Jahren als Bestseller des französischen Automobilherstellers Renault, und das nicht nur in Frankreich, sondern auch in...
  • 3.0 Diesel Phase II Kann man diesem Motor inzwischen vertrauen?

3.0 Diesel Phase II Kann man diesem Motor inzwischen vertrauen?: Liebe Forum Gemeinde, ich möchte mir endlich einen VS kaufen - obwohl ich mal in einem Renault-Autohaus gearbeitet habe ("nur" Büro) und es...