Die neue Namensgebung der Audipalette (Ingolstadts gerüchteküche brodelt)

Diskutiere Die neue Namensgebung der Audipalette (Ingolstadts gerüchteküche brodelt) im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Hallo Zusammen, die neuesten Gerüchte aus Ingolstadt verlauten grauenhaftes. Zukünftig sollen die Fahrzeuge der Einzelnen Baureihen die...
I

Ichabod

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

die neuesten Gerüchte aus Ingolstadt verlauten grauenhaftes.
Zukünftig sollen die Fahrzeuge der Einzelnen Baureihen die Bezeichnung Q erhalten.

Dies sieht dann so aus
Audi A6 = Audi Q6
Audi A3 = Audi Q3
Audi LeMans = Audi Q9

und so weiter....

Was meint Ihr hierzu? Is doch schrecklich.....
 
Murat-mhp

Murat-mhp

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
140
Ort
Hamburg
was soll denn q bedeuten
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Ich könnte mit vorstellen dass des "Quattro" bedeuten soll...

Aber ich glaube ned dass Audi in Zukunft nur noch Quattros bauen wird...

Greetz
Marcel
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
selbst dann würde es keinen Sinn machen.
Das "A" hat sich mittlerweile so eingebrant das es wirklich nicht besonders logisch ist.
Andererseits gab es die gleichen aufschreie als Audi damals von den Zahlen "50", "60", "80", "90", "100" zu den "A" also "A4", "A6" und "A8", später dann die neuen "A3" und "A2" (wobei ich letzteren als nachfolger des Audi 50 sehe) überging.
Trotzdem, meine Meinung zur Sache:
Mfg Patrick
 
S

S6Komp

Guest
Vielleicht gabe es Verwechslungen mit der A Klasse von Mercedes?

Heisst Somit der neue RS6 -> QS6 ?

Gruss
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
So, wenn ich das in der ams richtig gelesen habe bleibt bei den bestehenden Modellreihen alles beim alten. A bleibt also A. Das Q ist NUR für die SUV die Audi mit den Q7 einführen will.
Somit wird das A nicht durch Q ersetzt, sondern ergänzt.
Auch Allroadfahrer brauchen sich keine Sorgen machen, der A6 Allroad belibt ein A6, bekommt aber wohl mit dem A4 Allroad einen kleineren Bruder.

Mfg Patrick
 
Kabuki187

Kabuki187

Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
121
Bedeutete A nicht was anderes eigentlich

Also korigiert mich wenn ich falsch liege aber A8 da stand A auch für Audi Spaceframe was so viel bedeuuet wegen Alluminium und ich denke mal das die ganzen neuen Audis teilweise aus Alluminium sind.

Zumindestens der A2 ist aus Allu, und ch denke mal wenn die das machen dan nur um den Image ein wennig zu verbessern, ich würde es besser finden wenn zb Quattros dan mit AQ und dan ndie reihe 2, 3, 4, 6, 8und die S bleiben da es wie bei AMG ein Haus tunner ist der eben sich so nennt.



So hoffentlich ihre ich mich da nicht voll ?(
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Nun, da der erste der "A"-Audis der A4 war und dieser komplett aus Stahl gefretigt ist hat das A also nix mit dem ASF zu tun.

Mfg Patrick
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Audi Studie Pikes Peak wird die Q7 Serie

Ichabod schrieb:
Hallo Zusammen,

die neuesten Gerüchte aus Ingolstadt verlauten grauenhaftes.
Zukünftig sollen die Fahrzeuge der Einzelnen Baureihen die Bezeichnung Q erhalten.


Morgen @ll

das kommende große Sport Utility Vehicle (SUV) von Audi wird den Namen Q7 tragen. Dies erklärte Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, auf dem Pariser Automobilsalon. "Q bezeichnet neben den Kürzeln A, S oder RS eine neue Typenfamilie in unserem Haus. Die 7 zeigt die Positionierung zwischen A6 und A8", so Winterkorn. Sein Debüt soll der Q7 Anfang 2006 geben.


Als Serienversion folgt er der Konzeptstudie Pikes Peak quattro, die Audi bei der Detroit Motor Show 2003 vorgestellt hatte. Der Fünfsitzer soll in seiner Klasse neue Maßstäbe in Sachen Raum für die Passagiere setzen und auch ein vollwertiger Offroader sein. Ob unterhalb des Q7 ein kleinerer SUV auf Basis des A4 folgen wird, ließ Winterkorn offen.

Das Q bedeutet also Quattro!


lg Luder
 

Anhänge

C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
Namensänderung beeinflussen!!!!

Hallo,

möchte darauf hinweisen, dass Volvo damals die neuen Fahrzeuge damals S4 und V4 und auch S8 nenen wollte, Audi aber die Rechte für die S-Modelle hatte und Volvo daher S40/V40 uind S80 prodzusierte,

irgendwann ist alles so rechtlich geschützt das keien Namen mehr zur Verwendung da sind!!!!

MFG MM
 
Speed Demon

Speed Demon

Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
149
Ort
Schweiz GR
So schlimm fände ich das nicht. Der Name ist doch ziemlich Egal. Hauptsache Audi macht mit dem Design so weiter wie bisher, mir gefallen alle wahnsinnig. Abgesehen vom A2(was soll das den sein?). Man konnte sagen ist Geschmacksache aber ich glaube dass die Verkaufszahlen unter den Erwartungen blieben.
 
Avantler85

Avantler85

Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
601
Ort
bei Schweinfurt
Audi is goil!
Ich hoff nur die ändern net den Namen AUDI!!! :D
Da der Name Latein ist und "horch" bedeutet und Latein ja die "Tote Sprache" ist, könnte ja irgend nem Idiot einfallen des moderner zu machen und "LISTEN" oder "HEAR" drauszumachen!!
Und was noch bleiben muss: OOOO also die vier Ringe!! Wer die ändern will.....
Viel spaß noch!!! Ciao Avantler :P
 
K

Kuhprah

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
51
Ort
Balsthal
Liegt vielleicht darum so, weil die Plattform auf der die Autos basieren auch das enthalten ;)
 
Speed Demon

Speed Demon

Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
149
Ort
Schweiz GR
Avantler85 schrieb:
Audi is goil!
Ich hoff nur die ändern net den Namen AUDI!!! :D
Da der Name Latein ist und "horch" bedeutet und Latein ja die "Tote Sprache" ist, könnte ja irgend nem Idiot einfallen des moderner zu machen und "LISTEN" oder "HEAR" drauszumachen!!
Und was noch bleiben muss: OOOO also die vier Ringe!! Wer die ändern will.....
Viel spaß noch!!! Ciao Avantler :P
Unwahrscheinlich. Aber lustiger Gedanke.
 
M

Matthias Lenz

Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
48
Die modelle behalten die bezeichnung "A"! Das "Q" bekommt nur der Q7!
es ist dann noch der R9 geplant, weil dass ein Roadster werden soll ! ansonsten bleibt es bei "S", "RS" und "Allroad Quattro"!
 
nobbilie

nobbilie

Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
21
Ort
München
öhm...an den avantler...

das horch hat in dem sinne nichts mit dem horchen, lauschen, hören zu tun...

sondern steht für august horch...dem gründer der marke horch...

nach dem verkauf der rechte an diesem namen hat er einen anderen namen gesucht und ist auf den lateinischen begriff gekommen...

nur so am rande ;)

greetz
nobbie

aka Live4uNobbie bei www.live4u-radio.de
 
Avantler85

Avantler85

Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
601
Ort
bei Schweinfurt
was meinst du wieso der auf Audi gekommen ist??? der hat sicherlich nicht irgend nen lateinduden, zb den Stowasser :D genommen und hat mit dem finger auf ne stelle gezeigt und wahllos irgendein wort genommen!!!??

er hat audi genommen, weils dasselbe bedeutet wie der name HORCH im übergeordneten Sinn!!

oder was meinst du!? ;)
 
nobbilie

nobbilie

Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
21
Ort
München
ja klar hat er den genommen weil es das selbe bedeutet...

aber es soll nicht horchen oder so bedeuten...sondern halt Horch...August Horch...deshalb wirds nie als Listen oder Hear übersetzt werden...
 
Thema:

Die neue Namensgebung der Audipalette (Ingolstadts gerüchteküche brodelt)

Sucheingaben

audi namensgebung

,

namensgebung audi

Die neue Namensgebung der Audipalette (Ingolstadts gerüchteküche brodelt) - Ähnliche Themen

  • Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko

    Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko: Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt, die sich dann auf die Höhe für die Versicherungsprämien und somit auch auf die...
  • Geplante Änderungen für StVO - Das soll sich in der neuen Straßenverkehrsordnung ändern

    Geplante Änderungen für StVO - Das soll sich in der neuen Straßenverkehrsordnung ändern: Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber Verkehrsminister Andreas Scheuer von der CSU möchte im Rahmen einer überarbeiteten...
  • Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?

    Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?: Das Display reagiert manchmal ein wenig komisch und man hat mir gesagt man könne es wie ein Smartphone neu starten, aber wie genau? Gibt es da...
  • Elektroautos mit über 1.000 Kilometer Reichweite durch neue Akkus - So soll es funktionieren!

    Elektroautos mit über 1.000 Kilometer Reichweite durch neue Akkus - So soll es funktionieren!: Das Start-Up-Unternehmen XNRGI will mit einer neu patentierten sogenannte Powerchip-Akku-Technologie Lithium-Ionen-Akkus revolutionieren und diese...
  • Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?

    Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?: Ich habe in einem Nachrichtenmagazin von einem Audi e-tron Sportback gelesen der auf dem A7 basieren soll. Ich zittiere mal aus dem Focus: Ist...
  • Ähnliche Themen

    Top