Die Kostenentwicklung beim Neuwagenkauf - Empfehlungen für eine sinnvolle Autofinanzierung

Diskutiere Die Kostenentwicklung beim Neuwagenkauf - Empfehlungen für eine sinnvolle Autofinanzierung im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Für die meisten deutschen Haushalte gehört die Anschaffung eines Autos - besonders wenn es sich um einen Neuwagen handelt - zu den größten Posten...
R

Redaktion

Threadstarter
Moderator
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
67
Für die meisten deutschen Haushalte gehört die Anschaffung eines Autos - besonders wenn es sich um einen Neuwagen handelt - zu den größten Posten in der langfristigen Lebensplanung. Daher kommt der Entwicklung der Neuwagenpreise eine besondere Bedeutung zu. Ein aktuelles Gutachten der Deutschen Bundesbank gibt interessante Aufschlüsse über die Entwicklung der Autopreise unter Berücksichtigung von Inflation und Kaufkraft.


Während der erste VW Golf bei seiner Neuvorstellung 1974 in Grundausstattung rund 8.000 DM kostete, werden für den aktuellen Golf 7 in Basisversion mindestens rund 17.000 Euro fällig, obwohl inflationsbereinigt lediglich 10.368 Euro zu erwarten gewesen wären. Tatsächlich sind die Neuwagenpreise der meisten Hersteller deutlich stärker gestiegen als dies angesichts von Inflation und Kaufkraftentwicklung angemessen wäre. Dabei ist zu beachten, dass die Serienausstattung der meisten Modelle wesentlich umfangreicher geworden ist. Dennoch gibt es zwischen den einzelnen Herstellern deutliche Unterschiede in der Entwicklung der Neuwagenpreise. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass ein deutscher Durchschnittsverdiener seinen Nettolohn für 16 Monate aufwenden muss, wenn er einen durchschnittlichen Neuwagen in Basisausstattung anschaffen möchte. Allein in den Jahren von 2001 bis 2015 ist der durchschnittliche Neuwagenpreis von 21.165 auf 28.590 Euro gestiegen.


Autofinanzierung damals und heute

Immer weniger Deutsche sind imstande, einen durchschnittlichen Neuwagen aus eigenen Rücklagen zu bezahlen. Daher ist der kreditfinanzierte Neuwagenkauf heute weit verbreitet. Dadurch steigt auch das Angebot an Kreditanbietern, nicht wenige Banken verzichten heute auf ein Filialnetz und haben nur noch ein Onlineangebot. Wer sich diesen zuwendet sollte vor dem Eingehen des Vertrages Informationen einholen.

Fragen wie:

  • Soll es eine Filiale zur persönlichen Beratung geben?
  • Bin ich Kreditwürdig bei dem Anbieter? (Teils werden Selbständige oder Azubis ausgeschlossen)
  • Sind Ratenpausen möglich?

sind nur einige wichtige Aspekte. Die Recherche nach den Unterschieden wird von vielen Verbraucherportalen unterstützt, wie von Netzsieger.de: Autokredite Vergleich.
Neun Anbieter sind in dem Vergleich aufgenommen, zusätzlich finden sich generelle Informationen zu Krediten, wie zur Ballonfinanzierung oder zur Möglichkeiten wie dem Leasing.

Insoweit ist in den vergangenen fünfzig Jahren ein grundlegender Wandel eingetreten. Während damals weite Bevölkerungskreise einer Verschuldung negativ gegenüberstanden, zählen Anschaffungskredite heute zum Alltag. Die meisten Autokäufer ziehen heutzutage einen Autokredit einem Darlehen aus dem Verwandtenkreis vor. Ursache ist oft die Befürchtung, dass ein solcher Privatkredit in der Verwandtschaft als Eingeständnis des eigenen finanziellen Scheiterns angesehen werden könnte oder dass es wegen der Rückzahlung des Darlehens zum Streit kommt. Daher entscheiden sich viele Autokäufer für den weitgehend anonymen Bank- oder Händlerkredit. Die Alternative ist, die Anschaffung zu verschieben, bis der Kaufpreis angespart ist. Das kann dann sinnvoll sein, wenn das aktuell gefahrene Auto noch funktioniert und kein dringender Bedarf für ein neues Fahrzeug besteht. Im Regelfall lohnt es sich nicht, sich zu verschulden, nur um ein neueres, größeres oder moderneres Auto fahren zu können. Eine andere Betrachtung ist dann geboten, wenn noch gar kein Auto vorhanden ist oder wenn eine notwendige Reparatur nicht wirtschaftlich wäre. Das gilt besonders dann, wenn das Fahrzeug für den Arbeitsweg benötigt wird, weil öffentliche Verkehrsmittel nicht oder nur zu unpassenden Zeiten zur Verfügung stehen.

Die verzögerte Auslieferung von Neuwagen

Der aktuelle Streit zwischen der Volkswagen AG und zwei ihrer Zulieferer hat zu der Überlegung geführt, wie ein Kunde vorgehen sollte, wenn sich die Auslieferung seines bestellten Fahrzeugs wegen Lieferschwierigkeiten des Herstellers verzögert. Da beim Autokauf im Regelfall der Händler der Vertragspartner des Kunden ist, richten sich rechtliche Schritte gegen diesen. Da im Regelfall nur ein ungefähres Lieferdatum unverbindlich genannt wird, sollte nach einer angemessenen Wartezeit von ca. sechs Wochen gegenüber dem Händler eine verbindliche, kalendertäglich bestimmte Fristsetzung - möglichst mit Ablehnungsandrohung - erfolgen, die auf ein festes Datum nach Ablauf einer weiteren angemessenen, mindestens vierwöchigen Frist lauten sollte. Verstreicht diese Frist fruchtlos, kann der Rücktritt vom Vertrag erklärt und ggf. Schadensersatz verlangt werden.
(Bildquelle: privat / Die Welt)​
 
Thema:

Die Kostenentwicklung beim Neuwagenkauf - Empfehlungen für eine sinnvolle Autofinanzierung

Die Kostenentwicklung beim Neuwagenkauf - Empfehlungen für eine sinnvolle Autofinanzierung - Ähnliche Themen

  • Anlasser macht beim starten geräusche

    Anlasser macht beim starten geräusche: Beim starten mach der Anlasser Geräusche und die Sicherung brennt durch. Lichtmaschine und anlasser sind neu. Allerdings macht der Anlasser...
  • Laden beim Torrot MUVI - Schnellladegerät?

    Laden beim Torrot MUVI - Schnellladegerät?: Hallo, wie lange dauert das Laden beim Torrot MUVI? Ist für den ein Schnell-Ladegerät verfügbar?
  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e

    Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e: Kurz und knapp: Sind denn eigentlich separate Angaben für den Sportmodus und den Eco-Modus bekannt? :)
  • Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!

    Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!: Wenn man sein Kfz abschleppen lassen muss will mancher sich doch lieber die Kosten durch den Abschleppdienst sparen und das Ganze selbst...
  • Ähnliche Themen

    Top