Die Geschichte mit dem Rußpartikelfilter

Diskutiere Die Geschichte mit dem Rußpartikelfilter im VW Bus T3 / T4 / T5 / T6 Forum im Bereich Volkswagen; Schönen guten Tag zusammen, wir haben bei unserer Arbeit folgendes Auto: VW Transporter (6) mit 160 PS und Bridgen Aufbau. Das Auto fährt sich...
A

andy4

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
4
Schönen guten Tag zusammen,

wir haben bei unserer Arbeit folgendes Auto: VW Transporter (6) mit 160 PS und Bridgen Aufbau.
Das Auto fährt sich wirklich toll. Nur bekomme ich häufig Ohrenschmerzen, wenn mein Chef fährt. Worauf ich hinaus möchte: Was für eine Strecke muss gefahren werden, damit der Rußpartikelfilter seine Wirkung zeigt? Wie muss der Motor gefahren werden?
Warum ich Ohrenschmerzen bekomme: Er fährt an, schaltet bis 80-90 km/h in den Dritten und wenns mal hochkommt vielleicht in den 4. Gang. 6 Gänge hat dieses Auto ja.
Manchmal kommt es auch vor (ja, er telefoniert mit dem Handy ohne Headset :( ) 1. oder 2. Gang 4700 U/min und mehr.

Ich habs mal ganz normal gesagt, dass er doch mal hochschalten könnte. Er meinte, dass er das aber wegen dem Rußpartikelfilter machen müsste, damit dieser nicht kaputt geht und war etwas beleidigt. Jetzt meine eigentliche Frage:
Reicht es nicht, das Auto ganz normal zu fahren, da der Rußpartikelfilter doch dadurch wirkt, dass Partikelfilter die Abgase des Motors nutzt um warm zu werden.

Was mir eben auffällt: Das Auto zieht mit der Zeit nicht mehr so gut und würde jetzt gerne speziel wissen, ob es an dieser Fahrweise liegt? Einer von der VW-Werkstatt sagte, dass der Filter irgendwann dicht macht. Nur von welcher Fahrweise kommt es jetzt?
Ach noch etwas: Im Boardcomputer ist eine Anzeige, die sagt hochschalten oder runterschalten. Er ignoriert das aber immer. Worauf kann man sich da jetzt berufen?
Ich merke es nur deutlich, dass er den Tank wehsentlich schneller leer fährt, als ich und mich kotzt das einfach an. Danke.


Gruß Andy
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Also, der Filter b raucht diese Drehzahlen NICHT zum freibrennen, das geht bei Bedarf immer ins fast allen Drehzahlen. Wenn nicht ohnehin genug Hitze da ist wird da per Nacheinspritzung nachgeholfen.
Die Schaltanzeige soll nur helfen Sprit zu sparen.
Sollte es dem Fahrzeug NICHT möglich sein den Filter zu regenerieren wird die Warnlampe für Partikelfilter angesteuert, dann sollte mit möglichst konstanter Geschwindigkeit, ohne starkes verzögern, oder beschleunigen im 4. oder 5. Gang gefahren werden bis die Lampe wieder ausgeht.
Wird das mißachtet kommen irgendwann die Motorcheck- und Vorglühlampe dazu. Dann muß in der Werkstatt eine Notregeneration eingeleitet werden.
Das sollte aber unbedingt vermieden werden.

Mfg Patrick
 
A

andy4

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
4
Ich denke leider nur, dass er mir das nicht glauben wird. Das ist ja zum Kotzen. Ich mein, wir haben hier auch einen Golf mit Partikelfilter und der hat auch nie Probleme deswegen gemacht. Der fährt einfach falsch :/
Vielen Dank für die Aufklärung. Damit hast du jedenfalls einige Fragen für mich beantwortet. Danke :)
Gruß Andy
 
Thema:

Die Geschichte mit dem Rußpartikelfilter

Sucheingaben

vw t5 partikelfilter leuchtet

,

t5 partikelfilter leuchtet

,

vw t6 katalysator leuchte

,
t5 wo befindet sich der russpartikelfilter
, rußpartikelfilter vw t5, vw t5 rußpartikelfilter leuchtet, vw t5 partikelfilter defekt, t6 katalysator leuchte, rußpartikelfilter vw t5 probleme, vw t5 dpf lampe leuchtet, rußfilter lampe vw bus, t 6 diesel partikelfilter leuchtet ständig, vw t4 partikelfilter, vw t 5 katalysator lampe leuchtet, dieselpartikelfilter leuchtet vw t5, kontrolllampe partikelfilter t5 leuchtet, vw t6 katalysator leuchtet, t5 katalysator leuchte, vw t5 katanzeige brennt, partikelfilter t5 defekt weißer rauch, dieselpartikelfilter anzeige t5, rußpartikelfilter lampe leuchtet wegen hoch und runterschalten, vw caravelle t6 katalysator leuchte, dpf t5 probleme, katalysator lampe leuchtet vw t5

Die Geschichte mit dem Rußpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Ford Mustang GT350 auf den Spuren der Geschichte

    Ford Mustang GT350 auf den Spuren der Geschichte: Der bereits im letzten Jahr angekündigte Ford Mustang GT350, welcher über 500 Pferdestärken zu mobilisieren vermag, soll in die Fußstapfen des...
  • Kupplunghydraulikzylinder - kleine Geschichte

    Kupplunghydraulikzylinder - kleine Geschichte: Mein Veli segelt nun den 165.000 km entgegen. Auf den letzten 10.000 km fiel mir wohl auf, dass je nach Betriebszustand (kalt) und Anfahrsituation...
  • Die Geschichte meines Escort und wie sie weiter geht

    Die Geschichte meines Escort und wie sie weiter geht: Hallo zusammen, ich werde euch hier meine Geschichte von meinem Escort erzählen. Und natürchlich wie es weiter geht :D Also, gekauft habe ich...
  • Ersatzschlüssel - eine unendliche Geschichte

    Ersatzschlüssel - eine unendliche Geschichte: Hallo Zusammen, um der Trajet Gemeinde im Falle eines Falles viel Ärger zu ersparen hier meine Geschichte: Ich habe Im Februar auf einer Hütte...
  • Eine unglaubliche Geschichte!

    Eine unglaubliche Geschichte!: Hallo Leute! Ich will euch mal eine tolle Geschichte über die Reperatur meines MX5 erzählen und zwar den Ablauf und allgemeines darüber, mal...
  • Ähnliche Themen

    • Ford Mustang GT350 auf den Spuren der Geschichte

      Ford Mustang GT350 auf den Spuren der Geschichte: Der bereits im letzten Jahr angekündigte Ford Mustang GT350, welcher über 500 Pferdestärken zu mobilisieren vermag, soll in die Fußstapfen des...
    • Kupplunghydraulikzylinder - kleine Geschichte

      Kupplunghydraulikzylinder - kleine Geschichte: Mein Veli segelt nun den 165.000 km entgegen. Auf den letzten 10.000 km fiel mir wohl auf, dass je nach Betriebszustand (kalt) und Anfahrsituation...
    • Die Geschichte meines Escort und wie sie weiter geht

      Die Geschichte meines Escort und wie sie weiter geht: Hallo zusammen, ich werde euch hier meine Geschichte von meinem Escort erzählen. Und natürchlich wie es weiter geht :D Also, gekauft habe ich...
    • Ersatzschlüssel - eine unendliche Geschichte

      Ersatzschlüssel - eine unendliche Geschichte: Hallo Zusammen, um der Trajet Gemeinde im Falle eines Falles viel Ärger zu ersparen hier meine Geschichte: Ich habe Im Februar auf einer Hütte...
    • Eine unglaubliche Geschichte!

      Eine unglaubliche Geschichte!: Hallo Leute! Ich will euch mal eine tolle Geschichte über die Reperatur meines MX5 erzählen und zwar den Ablauf und allgemeines darüber, mal...
    Top