Die Doblo Family wächst weiter

Diskutiere Die Doblo Family wächst weiter im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo ich möchte mich hier kurz vorstellen und bin heilfroh ein Forum für meinen Doblo gefunden zu haben. 1,9 JTD Nichtraucher versteht sich und...
family

family

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
Hallo ich möchte mich hier kurz vorstellen und bin heilfroh ein Forum für meinen Doblo gefunden zu haben. 1,9 JTD Nichtraucher versteht sich und ein Family. EZ 2.06.06. Ich bin zufällig über die Felgenfrage neu alt reingerutscht. Mein Händler sagt die Felgen sind derzeit nicht lieferbar. Ganz wichtige Frage zu meinem Hauptproblem: Mein Partikelfilter wird nicht ausgebrannt d.h. er bekommt keine Meldung dies zu tun. Wenn die Werkstatt ihm das vorschreibt tut ers. Der Clou : die werkstatt kriegt das nicht gebacken Update der Software geht nicht. Man wartet auf Nachricht aus Italien. Wer hat ähnliche erfahrungen Danke Gruss aus Bad Kissingen Bayern
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Hallo Family,

wie äußert sich dieses Problem denn genau?
Ich habe mit meinem 1.3 er JTD jetzt 10.000 Kilomter abgespult, ohne dass sich ein Programm zum Ausbrennen des Filters gemeldet hätte. Die zuständige Kontrolllampe brennt doch nur, wenn etwas klemmt, oder? Mein Wagen läuft bisher ganz normal, würde sogar sagen immer besser! Die Betriebsanleitung hilft irgendwie zu diesem Problem nicht weiter.

Gruß vom See,

Ekart
 
G

Gomick

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
249
Ort
Fürth
Hej ihr beiden, für uns Nicht-Partikel-Besitzer wäre es erstmal ganz schön spannend zu erfahren, was denn ein "Ausbrennen" überhaupt ist, denn wenn mir mein Doblo unterm Hintern wegbrennt, fände ich das gar nicht lustig ;)

Und herzlich willkommen hier bei uns, vor allem wenn der Schwerpunkt wieder etwas gen Süden wandert hrhr
 
family

family

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
DPF ausbrennen

Partikelfilter sammeln die Feinstaub Russpartikel aus den Abgasen. Wenn dann ein gewisser Verschmutzungsgrad erreicht ist wird gezielt bei entsprechender Temperatur Diesel dazu direkt in den Filter eingespritzt und der Russ sozusagen nachverbrannt damit der nicht ijn den Nichtraucher-Lungen landet. Sozusagen super sauber. Das soll alle 400-1000 km stattfinden. Sieht so aus dass ich jetzt 4500 km drauf habe und das schon mind 3x notwendig war. Allerdings soll während dieses Vorganges diese orange Partikelfilterleuchte angehen. Wie es normal ist wweiss ich nicht.
 
D

Deti

Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
19
DPF Freibrennen

Hallo Rußpartikel Fans!

Ich habe mit meinem 1,3 Diesel jetzt ca. 1300 km auf der Uhr,aber von
irgendeiner Kontrolleuchte wegen Rußabrennen habe ich noch
nichts bemerkt.
Aber ich meine in der Betriebsanleitung steht,das eine recht hohe
Temperatur nötig ist, damit die Sache in Gang kommt.
Kann es sein, das man da mal richtig Gas geben muß damit die
gesamte Anlage heiß genug wird?
Ist für mich auch alles Neuland.
Ich werde die Anleitung noch einmal studieren und in der Werkstatt nachfragen.
Da bin ich wegen dem Zahnsteinfräsergeräusch in 14 Tagen eh vorstellig.

Gruß aus Ostwestfalen von Deti
 
B

Blechi

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
2
family schrieb:
Partikelfilter sammeln die Feinstaub Russpartikel aus den Abgasen. Wenn dann ein gewisser Verschmutzungsgrad erreicht ist wird gezielt bei entsprechender Temperatur Diesel dazu direkt in den Filter eingespritzt und der Russ sozusagen nachverbrannt damit der nicht ijn den Nichtraucher-Lungen landet. Sozusagen super sauber. Das soll alle 400-1000 km stattfinden. Sieht so aus dass ich jetzt 4500 km drauf habe und das schon mind 3x notwendig war. Allerdings soll während dieses Vorganges diese orange Partikelfilterleuchte angehen. Wie es normal ist wweiss ich nicht.
Hallo Leute Mein Neuer Doblo kommt in 4 Wochen.1,3l diesel Nichtraucher.
Wer kann mir was über das Auto erzählen ?Fahrberichte, Bewertungen usw.
MfG Steffen
 
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Hallo Blechi!
Herzlich willkommen im Club!
Besorg Dir einfach einen Kasten Bier und ne DSL-Flatrate.
Dann studiere dieses Forum hier von vorne bis hinten durch und du hast deine Infos über dein zukünftiges Auto. ;)
Nee im Ernst, gerade über den 1,3er ist hier schon eine Menge geschrieben worden. Da wirst du garantiert fündig. Viel Spaß beim stöbern!
(Wieso haste eigentlich so ein (für dich) unbekanntes Auto bestellt?) :D
 
N

nldoblo

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
1
[B]weitere wachstum[/B]

Hallo doblofans,

Ich hab mich schon einige zeit hier umgezehen und so manches gelernd wovor dank.
Hab mir vor zwei wochen ein doblo 1.9l 120pk dynamic gekaufd.
Der wagen werd erster woche 2007 gelieferd (hab ich so gewold)

Gruß aus Holland

(verzeiht mir mein “Deutch”; ich hoffe es is besser als ihr Niederlandisch)
 
S

Schmatzl

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
7
Neu hier

Hallo Dobloisten

auch ich bin neu hier und habe mir einen 1,3 Dynamic gekauft. Wird in 1-2 Wochen ausgeliefert. Bin auf mein neues Raumwunder echt gespannt. Probefahrt war super.

Gruß aus Bayern
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Hallo Ihr lieben Neuen,

feste Schreiben, wenn der Neue endlich da ist. Wenns sein muß auch auf Plattdeutsch.
Und wenn Ihr noch lange Warten müßt natürlich auch.
Die Leidensgeschichte von Klaus-Peter (KPW) ist ein Elend und taugt langsam für eine tragische Oper!
Dass darf nicht mehr lange dauern, sonst müssen wir noch einen Konvoi zu seinem Händler und anschließend nach Turin starten um seine Papiere einzufordern.
An seiner Stelle hätte ich wahrscheinlich schon etwas furchtbares unternommen.
Zum Beispiel dem Händler mit 15.000 € vor der Nase herumgewedelt, oder so!
Ansonsten kann ich Klaus-Peters Rat nur empfehlen. Hier im Forum gibts so gut wie alles zu finden, was man wissen , oder sehen möchte (seltene Farben zum Beispiel). Also feste Stöbern. Für spezielle Fragen biite einen neuen Titel aufmachen, sonst wirds unübersichtlich.

Wie zum Beispiel das Thema Partikelfilter hier. Das gehört auch auf eine eigene Seite! Aber weils nun mal grad hier, zwischendrin diskutiert wird:
Ich habe seit Mitte Juni jetzt über 10.000 km auf den Tacho meines 1.3 JTD gefahren (manchmal denke ich, dass der sich beim Strasse Zählen zu sehr beeilt, aber es liegt wohl eher daran, dass ich so gerne Doblo fahre). Die Kontrollampe für den Filter sehe ich nur im Prüfprogramm beim Start. Dann nicht mehr.
Drum nochmal die Frage!
Woran bemerke ich, dass der Filter im Reinigungsprogramm läuft?
Weiss dass jemand?
Immerhin hat mein Endrohr am Auspuff jetzt endlich einen dünnen schwärzlichen Belag.
Das ist doch schon mal was. War schon drauf und dran, den Kleenex Test zu machen.

Grüße vom See,

Eki
 
family

family

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
Partikelfilter

Das beruhigt mich ja wahnsinnig, daß andere solche Probleme nicht haben. Ich dacht schon an ein konstruktives Problem. Zum Thema : Mein doch inkompetenter Händler sei von einer Schulung wiedergekommn wo man ihm erklärt habe alle 400-1000 km brennt sich der Filter frei. Das Signal bekommt er von der Motorsteuerung. Mein Filter brennt sich auch frei aber nur wenn kollege Laptop aus der Werkstatt ihm das befiehlt. Angeblich soll beim freibrennen die Kontrollleuchte brennen . Auch soll ein erhöhen der Drehzahl auf 4000!! den Effekt verbessern. Scheint ne echt Italienishce Technik zu sein. Haben die wohl vom Pizza backen abgeguckt. Mich würde mal interessieren was ihr so an Diesel braucht da mir mein Durst von 7, 3- 7,8 litern bei überwiegender Kurzsterecke schon hoch vorkommt. Danke
 
B

belmondo2004

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
233
habe seit Mitte Juni jetzt über 10.000 km auf den Tacho meines 1.3 JTD gefahren (manchmal denke ich, dass der sich beim Strasse Zählen zu sehr beeilt, aber es liegt wohl eher daran, dass ich so gerne Doblo fahre). Die Kontrollampe für den Filter sehe ich nur im Prüfprogramm beim Start. Dann nicht mehr.
Bei mir genaus. Während der Fahrt leuchtet da nix.

Angeblich soll beim freibrennen die Kontrollleuchte brennen . Auch soll ein erhöhen der Drehzahl auf 4000!! den Effekt verbessern.
Kann ich nicht bestätigen. Also irgendwie bin ich ratlos. Immerhin habe ich schon über 13.000 KM auf der Uhr. Die Leuchte war aber noch nie an. Ist der womöglich kaputt ?(
 
family

family

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
partikelfilter

Hallo Ekart! Würde mich sehr interessieren wann du denen Doblo mit Filter bekommen hast. WEIL mir heute meine Werkstatt erklärt hat, daß ich das allerneueste steuergerät drin habe dessen Software nicht in Ordnung sei. Aber was machen all die anderen die auch nach 2.6. 06 ihren Filter-Doblo gekriegt haben. Angeblich muss nämlich die Software erst in den nächsten 6 Wochen neu geschrieben werden. Danke PS Bilder vons und ins Auto mach ich morgen und stell sie rein schließlich leben wir im Feiertagsfreudigsten Bundesland. ( Bayern) Stoiber hat auch Vorteile
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Hallo family,

habe meinen am 12.6.06 schwarz zugelassen.
Da ich eine seltene Farbe genommen habe, gehe ich davon aus, dass er nicht lang auf einem Hof rumgestanden ist. Und weil bei meinem bis jetzt auch alles schön rund läuft und keine Rauchzeichen hinten aus dem Puff kommen, gehe einfach mal davon aus, dass ich keine Probleme habe.
Im Gegenteil! Der Motor hat noch ein bisselchen Dampf zugelegt seit ich ihn habe.

Grüsse vom See,

Eki
 
Thema:

Die Doblo Family wächst weiter

Sucheingaben

wie lass ich das freibrennen vom fiat doblo stattfinden

Die Doblo Family wächst weiter - Ähnliche Themen

  • Biete: Doblo Family ( 7 Sitzer) 1.9JTD 120PS DPF (NEU)

    Biete: Doblo Family ( 7 Sitzer) 1.9JTD 120PS DPF (NEU): siehe eBay: 180407530878 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180407530878
  • Doblo Family Kofferraumboden

    Doblo Family Kofferraumboden: Hallo! Habe mir vor zwei Wochen einen Fiat Family bestellt. Nun würde ich gerne wissen, ob die Kofferraumfläche nach dem Ausbau der 3. Sitzreiche...
  • Sitz und Klapp-möglichkeiten Doblo family

    Sitz und Klapp-möglichkeiten Doblo family: Hallo Doblisti, hier sind doch genug die einen "Family" ihr Eigen nennen ! Folgende Frage an euch : Wie kann man beim family welchen Sitz...
  • Wer hat einen 1,9 Family Doblo ?

    Wer hat einen 1,9 Family Doblo ?: Langsam steigt meine Vorfreude auf das Auto. Doch leider hab ich noch nie auf offener Strasse , so ein Auto gesehen. So wirklich mit allen Sitzen...
  • Kofferraumwanne für Doblo Family

    Kofferraumwanne für Doblo Family: Hallo ihr unzähligen Doblisten, hat jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit von Kofferraumwannen, die im ebay für ca. 25 Euro angeboten werden...
  • Ähnliche Themen

    • Biete: Doblo Family ( 7 Sitzer) 1.9JTD 120PS DPF (NEU)

      Biete: Doblo Family ( 7 Sitzer) 1.9JTD 120PS DPF (NEU): siehe eBay: 180407530878 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180407530878
    • Doblo Family Kofferraumboden

      Doblo Family Kofferraumboden: Hallo! Habe mir vor zwei Wochen einen Fiat Family bestellt. Nun würde ich gerne wissen, ob die Kofferraumfläche nach dem Ausbau der 3. Sitzreiche...
    • Sitz und Klapp-möglichkeiten Doblo family

      Sitz und Klapp-möglichkeiten Doblo family: Hallo Doblisti, hier sind doch genug die einen "Family" ihr Eigen nennen ! Folgende Frage an euch : Wie kann man beim family welchen Sitz...
    • Wer hat einen 1,9 Family Doblo ?

      Wer hat einen 1,9 Family Doblo ?: Langsam steigt meine Vorfreude auf das Auto. Doch leider hab ich noch nie auf offener Strasse , so ein Auto gesehen. So wirklich mit allen Sitzen...
    • Kofferraumwanne für Doblo Family

      Kofferraumwanne für Doblo Family: Hallo ihr unzähligen Doblisten, hat jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit von Kofferraumwannen, die im ebay für ca. 25 Euro angeboten werden...
    Top