dicht aufgefahren

Diskutiere dicht aufgefahren im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, bin heute morgen einem auto vormir ein bisschen nah aufgefahren...also so ca. 1m. an der nächsten ampel hat sich dann die frau...
  • dicht aufgefahren Beitrag #1
Holger3011

Holger3011

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin heute morgen einem auto vormir ein bisschen nah aufgefahren...also so ca. 1m. an der nächsten ampel hat sich dann die frau mein Nummernschild notiert. Kann die irgendwas machen? Also die hat ja quasi keinerlei beweise...oder kann die ne anzeige wegen Nötigung stellen und kommt die damit durch?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Holger

• dicht aufgefahren Beitrag #2
K

Klettiator

Punkte Reaktionen
2
Kann man auch falsch verstehen! (Dicht aufgefahren... ;) ) Aber normal ohne Beweise kann sie daa nix machen! Und ausserdem kommt es ja so oft vor, da hätte sie nix mehr anderes zu tun! 1 Meter ist auch nicht "so nah" da gibts schlimmere!

• dicht aufgefahren Beitrag #3
Holger3011

Holger3011

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
was ist denn wenn die mir wohl anzeigt..muss ich dann zur nachschulung oder so? weil bin noch probezeit... oder kann meine mutter das aufsich nehmen, weil der wagen ist auf die angemeldet?

• dicht aufgefahren Beitrag #4
K

Klettiator

Punkte Reaktionen
2
also erstens mal braucht sie zeugen, und zweitens ist das kein so schweres delikt dass du zur nachschulung musst! Ich würd mir da keine so großen Gedanken machen! Die will sich nur aufspielen! Dafür ist der ganze aufwand nicht wert!

• dicht aufgefahren Beitrag #5
T

Trish

Punkte Reaktionen
0
Dicht aufegfahren hä?
Macht ja nix. Wenn iwr mal mit mehreren Autos unterwegs sind, hängt mir immer einer halb im kofferaum, aber ich würd doch daher kein ärger machen. Höchstens aml an ner Ampel zurückrollen.

• dicht aufgefahren Beitrag #6
N

Nightchild

Punkte Reaktionen
0
Macht nix

Da ist dann Aussage gegen Aussage, wenn sie keine Zeugen hat. ABER: Bei mir spendieren solche Drängler meißt nach kurzer Zeit ne neue Stosstange. Und ich bin da nicht allein. Also obacht. Mehr Abstand kostet nämlich nix.

• dicht aufgefahren Beitrag #7
Z

Zirias

Punkte Reaktionen
0
Uhuh, Nightchild, das ist vorsätzliche Herbeiführung eines Unfalls, da kriegst du mächtigen Ärger, wenn das mal jemand beobachtet. Du kannst den zu dicht auffahrenden ja beispielsweise durch Warnblink aufmerksam machen (Warnung vor einer Gefahr) oder so.

Ansonsten: 1m ist generell zu wenig, bei Geschwidigkeiten über 50 km/h nenne ich das halsbrecherisch und würde es auf jeden Fall auch anzeigen. Wenn es das erste Mal war und sie wirklich keine Zeugen hat, hast du allerdings nichts zu befürchten. Fasse es als Warnung auf und fahre vernünftig, eigentlich sollte der Unfall auf der A5 doch einige Drängler wachgerüttelt haben .... Nichts gegen hohe Geschwindigkeiten, aber gegen dicht auffahren habe ich was.

Greets, Ziri

• dicht aufgefahren Beitrag #8
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
Ich finde die schlimmsten sind dann die Leute, die behaupten, sie hätten das ganze auch noch unter Kontrolle!! Mir kann keiner sagen, dass er bei einem Meter "Sicherheitsabstand" noch rechtzeitig bremsen kann...

@Nightchild: Da würde ich aber auch aufpassen!! Das kann auch für dich ganz schön teuer werden!!! Außerdem finde ich es nich OK, denn du bist bestimmt auch schon mal zu dicht aufgefahren, denn das macht meiner Meinung nach jeder mal!

• dicht aufgefahren Beitrag #9
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0
:)

Saßen die vorne zu zweit im Auto?
Denn nen Arbeitskollege hat auch schon Verwarngeld wegen soetwas bekommen :)

• dicht aufgefahren Beitrag #10
toofaast4you

toofaast4you

Punkte Reaktionen
1
also normal ist aussage gegen aussage.
wenn du noch neben bei rechtschutzversichert bist zb bei ADAC was wirklich empfelenswert ist ca 40 euro im jahr
kannst du bei eine strafe gegenklagen einreichen .

nur mal so neben bei 1 meter da passt ja noch ein lkw zwischen :D

ich stehe immer 20cm hinter dem fahrzeug an der ampel und ältere menschen schreiben sich in der regel öffter kenzeichen auf und versuchen damit zu drohen was ihnen eigentlich nie gellingt also mach dir kein kopf drüber warte erstmal ab ! :]

• dicht aufgefahren Beitrag #11
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
Aber jetzt mal ne Frage:
Greift eine neu abgeschlossene Rechtschutzversicherung überhaupt in einem schon laufenden Verfahren???
Denn so wie es aussieht, ist dieses Verfahren ja schon aktiv!

• dicht aufgefahren Beitrag #12
toofaast4you

toofaast4you

Punkte Reaktionen
1
ach das war wehrend der fahrt , etwas überlesen , bin ja erst eben aufgestanden

wie gesagt warte erstmal ab ..................

• dicht aufgefahren Beitrag #13
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0
:)

Er stand ja nich an der Ampel soweit dran sondern während der fahrt! :) Das isses ja :)
Aber wenn die grünen sich melden dann wars was! Aber wer macht sichs hcon die arbeit für jede kleinigkeit zu den Grünen zu laufen und Anzeige einzureichen!

• dicht aufgefahren Beitrag #14
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
Na ja... Diese Arbeit machen sich wahrscheinlich ein paar mit ihrem Leben total unzufriedene Idioten, die wirklich nichts besseres zu tun haben!!!
Ist es nicht eigentlich egal, welchen Abstand man an der Ampel hat?

• dicht aufgefahren Beitrag #15
N

Nightchild

Punkte Reaktionen
0
Klar ist das frech,

aber ich mach sowas ja nicht aus einer Laune heraus, sondern nur wenn jemand wirklich permanent drängelt. Außerdem hab ich die Katze genau gesehen...

• dicht aufgefahren Beitrag #16
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
Das ist trotzdem nich OK! Du würdest dich genauso aufregen, wenn das einer vor dir macht!! Dann schreib doch lieber das kennzeichen auf. Das ist zwar auch sch.... aber besser als jemanden auffahren zu lassen.
Das Beste ist wirklich entweder kurz Warnblinker, oder ganz kurz auf die Bremse tippen, dass die Bremsleuchten kurz angehen. Dann merkt der Drängler schon, dass er zu dicht auffährt, und unter umständen lässt er dann auch mehr abstand!

• dicht aufgefahren Beitrag #17
A

AutoExtrem

Punkte Reaktionen
8
Wo ist da Problem ? Wenn es unter 80 km/h war, dann gibt es den Tatbestand "Nichteinhalten des Abstandes" garnicht.

Siehe StVO:

Nichteinhalten des Abstandes von einem vorausfahrenden Fahrzeug

Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug betrug in Metern

a) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h
[...]
b) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130km/h
[...]

@Nightchild:
13 Als Vorausfahrender ohne zwingenden Grund stark gebremst

13.1 - mit Gefährdung (20 €)
13.2 - mit Sachbeschädigung (30 €)

Da die höhe der Strafe von ...

a) der gefahrenen Geschwindigkeit und
b) des gemessenen (!) Abstand

... abhängig ist, wird es wohl nicht zu einer 'Verurteilung' kommen. Schätzungen im Rückspiegel sind derzeit noch keine 100% sichere Messmethoden. ;-)

... AutoExtrem.de - Team ...

• dicht aufgefahren Beitrag #18
Z

Zirias

Punkte Reaktionen
0
Es gibt viel allgemeiner auch "Gefährdung des Straßenverkehrs" und wenn es entsprechende Zeugen gibt, kann es schon "dumm" (bzw. IMHO gut) laufen ...

Greets, Ziri

• dicht aufgefahren Beitrag #19
Holger3011

Holger3011

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
HALT POHL!!!!

naja ist ja eigentlich schon alles vorbei...habe nichts mehr gehört...aber ich stimme dem zu das das ältere menschen das als druckmittel verwenden!!!

naja ich geh pennne!!

• dicht aufgefahren Beitrag #20
N

Nightchild

Punkte Reaktionen
0
Aber klar

Drummer schrieb:
Das ist trotzdem nich OK! Du würdest dich genauso aufregen, wenn das einer vor dir macht!! Dann schreib doch lieber das kennzeichen auf. Das ist zwar auch sch.... aber besser als jemanden auffahren zu lassen.
Das Beste ist wirklich entweder kurz Warnblinker, oder ganz kurz auf die Bremse tippen, dass die Bremsleuchten kurz angehen. Dann merkt der Drängler schon, dass er zu dicht auffährt, und unter umständen lässt er dann auch mehr abstand!

Natürlich ist es nicht ok. Vielleicht habe ich es auch etwas überspitzt ausgedrückt. Ich lasse ja nicht jeden der ein wenig zu dicht draufsitzt auffahren. Aber wenn jemand (vorzugsweise mit Neblern ohne Nebel und Lichthupe) bei mehr als 50 Sachen permanent auf nem Meter hinten draufhängt, platzt mir gelegentlich einfach der Kragen. Das das nicht ok, saugefährlich und gemein ist, ist mir durchaus bewusset. Mir ist auch noch nie einer bei sowas hinten draufgefahren, weil ich durchaus wohldosiert in die Eisen steige. Aber der Gesichtsausduck wenn man dann aussteigt und fragt ob der Hintermann schonmal etwas von Sicherheitsabstand gehört hat ist unbezahlbar. Meißt sitzen dann ein paar Jungs, die noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind drin und machen sich ins Hemd, weil ihnen gar nicht bewusst war was sie da für nen sch...machen. Ist einer Meinung nach ein enormer Lerneffekt. Also nix für ungut.

Allen noch nen schönen Tag.

Thema:

dicht aufgefahren

dicht aufgefahren - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Über den Bürgersteig gefahren - drohende Anzeige?: Guten Abend. Vorneweg, ich bin neu hier im Forum, und hoffe mein Beitrag gehört auch hierher :) Zu meiner Frage: Ich bin heute Nachmittag in...
Ford Ka... mal springt er an, mal nicht: Hallo zusammen, habe seit gestern ein Problem mit meinem Ford KA Futura (so stehts mal im Kaufvertrag ^^), Erstzulassung 1/2004. Ich fahre das...
Ärger auf der AB: hallo zusammen, ich bin heute auf dem weg nach hause auf der AB zum überholen auf die linke spur gefahren und nach ca.1km war da alles frei ausser...
Nötigung beim Überholen vs Stinkefinger: Hallo zusammen, gestern hat sich auf der Landstrasse folgende Situation abgespielt: Auf einem kilometerlangen geraden Stück Landstrasse ist ein...
Sucheingaben

bewusset sachbeschädigung

,

zu dicht aufgefahren verfahren ok

,

zu dicht aufgefahren was tun

,
bin ein auto zu dicht aufgefahren soll als zeuge aussagen
Oben