Deutung der Kontrolllämpchen...

Diskutiere Deutung der Kontrolllämpchen... im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen... Seit heute hat mein A3 1.9tdi pd 130 ein paar gaaaaaanz tolle Lichteffekte... und zwar leuchtet die ESP-Kontrollleuchte...
S

-san-

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
4
Hallo zusammen...

Seit heute hat mein A3 1.9tdi pd 130 ein paar gaaaaaanz tolle Lichteffekte... und zwar leuchtet die ESP-Kontrollleuchte permanent und die Vorglühleuchte beginnt kurz nach dem Anlassen zu blinken.

Kann mir jemand sagen was dies zu bedeuten hat? Dies bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen... =/

Danke & Gruss
-san-
 
DeejayBullet

DeejayBullet

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
35
Ort
Dithmarschen
Hi...

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN !!!

auch wenn das jetzt ein wenig blöd klingt... aber schau mal in der Betriebsanleitung nach!
Da ist beschrieben, was es sein könnte!
Es gibt da nämlich für ein Lämpchen ein paar Bedeutungen mehr! ;)

Dann am Besten in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren und eine Fehler-Auslesung machen lassen!
Da solltest du denn aber daneben stehen, (Du hast ein Recht darauf; das dauert nur ein paar Minuten)
sonst erzählt dir der Mechaniker noch irgendwelche Märchen! (alles schon gehabt!!!)
Deshalb zu jemandem, dem du traust!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
ESP-Lampe:
Aus: alles io.
blinkt: Regelvorgang des ESP
leuchtet durchgehend: System durch Fahrer deaktiviert oder Fehler erkannt.

Vorglühlampe:
Geht nach dem einschalten der Zündung von selbst aus: Alles io/kein Fehler erkannt
blinkt bei laufendem Motor: System in Grundeinstellung, oder Fehler im Bereich der Motorelektronik erkannt (wird bei neueren Fahrzeugen durch eigenständige Kontrollleuchte angezeigt)

Ich würde auch mal eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mfg Patrick
 
S

-san-

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
4
no prob... Die Betriebsanleitung hab ich schon durchforstet... leider steht nichts genaueres drin...

hm... Fehler im ESP und Motorelektronik... na dann Prost im neuen Jahr... =/
Danke für Eure Antworten,
Grüsse aus der Schweiz,
-san-
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Das muß nicht unbedingt was großes sein.

Mfg Patrick
 
S

-san-

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
4
scheint so *phu*
ca. einen tag später war wieder alles ok... :D

werde wohl trotzdem mal in die diagnose mit dem guten ;)

grüsse -san-
 
S

-san-

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
4
so, hab jetzt mal ein bisschen ge-VAGCOM-t ... und das ist dabei rausgekommen:

Code:
Address 01:	Engine
Controller: 	038 906 019 CK
Component:	1,9l R4 EDC G000SG 1477
Coding:		00003
Shop #:		WSC 06435
WAUZZZ8LX2A039155 AUZ7Z0A1934948

1 Fault Found:
16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-00 - - 
Readiness: N/A


Address 03:	ABS Brakes
Controller:	1c0 907 379 F
Compontent:	ESP ALLRAD MK60 0104
Coding:		0023046
Shop #:		WSC 06435

1 Fault Found:
01435 - Brake Pressure Sensor 1 (G201)
008 - Implausible Signal - Intermittent
was meint ihr dazu? hatten da die sensoren mal kurz einen aussetzer, oder ist das ernsthaft put? ?(
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Das hängt mit dem Bremslichtschalter zusammen.
Hast Du mal beim Bremsen Gas gegeben, bzw bist mit getretener Brems und gleichzeitig Gas gefahren( z.b. um neue Bremsen einzuschleifen) das mögen die Steuergeräte nicht.
Gingen denn die Bremslichter als der Fehler auftrat?

Ich tippe aber mal auf einen defekten Bremslichtschalter. Kommt gelegentlich mal vor.

Mfg Patrick
 
L

lenka

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
2
Anscheinend ist das so was wie ne Krankheit. Meiner (selbes Modell) hat nähmlich genau das selbe Problem!

Bei mir leuchtet das ESP-Lämpchen allerdings schon seit längerem und geht auch gelegentlich wieder aus. Denke aber, dass das irgendwas mit dem Sensor zu tun hat??? Die Vorglühlampe blinkt und die Bremslichter gehen nicht.

Wie ist es denn bei dir letztendlich ausgegangen? Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?
 
M

muelli

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
507
lenka schrieb:
Anscheinend ist das so was wie ne Krankheit. Meiner (selbes Modell) hat nähmlich genau das selbe Problem!

Bei mir leuchtet das ESP-Lämpchen allerdings schon seit längerem und geht auch gelegentlich wieder aus. Denke aber, dass das irgendwas mit dem Sensor zu tun hat??? Die Vorglühlampe blinkt und die Bremslichter gehen nicht.

Wie ist es denn bei dir letztendlich ausgegangen? Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?
zumindest dass mit dem bremslicht deutet auch auf den bremslichtschalter hin.. tip wäre also, fehlerspeicher auslesen lassen, um den verdacht zu bestätigen und dann gegebenenfalls den bremslichtschalter tauschen... kann man selber machen und kostet irgendwas zwischen 20 und 40€ wenn ich nicht irre.
wenn du mit der werkstatt ne gute beziehung hast, ist das fehlerspeicher auslesen gratis und die machen dir das ding kurz rein fürn appel und n ei. dann hast fast nur die materialkosten + ne kleinigkeit in die kaffeekasse... kommt aber sehr stark auf die jeweilige werkstatt an. die freundlichen hier sind z.b. nicht so, aber dafür hab ich ja ne freie werkstatt meines vertrauens *g*
 
Thema:

Deutung der Kontrolllämpchen...

Sucheingaben

audi a3 vorglühlampe blinkt

,

vorglühlampe blinkt audi a3

,

audi a3 spirale blinkt

,
audi a3 kontrollleuchten erklärung
, audi a3 kontrollleuchten bedeutung, audi a3 1.9 tdi vorglühlampe blinkt, audi a3 vorglühlampe leuchtet, audi a3 sportback vorglühlampe blinkt, audi a3 motorsteuerung blinkt, audi a3 tdi vorglühlampe blinkt, audi a3 8l kontrollleuchten erklärung, audi a3 motorsteuerung leuchtet, vorglühlampe audi a3, motorsteuerung leuchtet audi a3, audi a3 fehlermeldung vorglühlampe, audi A3 8L ESP und ABS leuchten dauerhaft bei angelassenem Motor, motorsteuerung audi a3 blinkt, http:www.autoextrem.deaudi-a3-s3-rs363924-deutung-kontrolllaempchen.html, audi a3 glühwendel blinkt, audi vorglühanlage blinkt esp, motorsteuerung blinkt diesel audi a3, a3 vorglühanlage blinkt, audi a3 blinkende vorglühlampe, fehlermeldung audi a3 spirale, Motorsteuerung diesel blinkt Audi a3 sportback

Deutung der Kontrolllämpchen... - Ähnliche Themen

  • Mysteriöses Kontrolllämpchen?! Was ist das??

    Mysteriöses Kontrolllämpchen?! Was ist das??: HI.. ich hab heut meinen EG4 Tacho bekommen zu hab gleich mal n paar Fragen dazu.. ^^ 1. Ist es normal das der ne Orange Kontrollleuchte mit ner...
  • Leuchtende Kontrolllämpchen

    Leuchtende Kontrolllämpchen: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Punto 1,2 l, Mod. 188, Bauj. 10/2002, folgendes Problem: nach dem Ausschalten der Zündung und Abziehen des...
  • Frage zur Deutung der Felgengröße

    Frage zur Deutung der Felgengröße: Hallo, ich habe eine Frage zur Felgengröße. Oft sieht man bei Beschreibungen immer, dass da 8x18 oder 8,5x18 steht. Dass das dann 18 Zoll Felgen...
  • Ähnliche Themen

    • Mysteriöses Kontrolllämpchen?! Was ist das??

      Mysteriöses Kontrolllämpchen?! Was ist das??: HI.. ich hab heut meinen EG4 Tacho bekommen zu hab gleich mal n paar Fragen dazu.. ^^ 1. Ist es normal das der ne Orange Kontrollleuchte mit ner...
    • Leuchtende Kontrolllämpchen

      Leuchtende Kontrolllämpchen: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Punto 1,2 l, Mod. 188, Bauj. 10/2002, folgendes Problem: nach dem Ausschalten der Zündung und Abziehen des...
    • Frage zur Deutung der Felgengröße

      Frage zur Deutung der Felgengröße: Hallo, ich habe eine Frage zur Felgengröße. Oft sieht man bei Beschreibungen immer, dass da 8x18 oder 8,5x18 steht. Dass das dann 18 Zoll Felgen...
    Top