Details zu O.Z. Felgen

Diskutiere Details zu O.Z. Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich bin ein kompletter Laie was Felgen betrifft. Da ich im Keller aber noch 4 O.Z. Felgen liegen habe und die jetzt verkaufen wollte...

CLIORSFAN

Threadstarter
Hallo,

ich bin ein kompletter Laie was Felgen betrifft.
Da ich im Keller aber noch 4 O.Z. Felgen liegen habe und die jetzt verkaufen wollte, bräuchte ich einige Details. Da ich aber leider kein Kenner bin wollte ich hier mal nachfragen wer mir helfen kann.

Hier sind die Felgen:

http://s211.photobucket.com/albums/bb44/RatedRSuperstar1983/OZ Supertourismo/

Das einzige was ist zu wissen meine ist folgendes (aber ohne Gewähr):

4 O.Z. Supertourismo Felgen

7 X 16 H2

4 Loch

Das wars auch schon.
Was ich also wissen möchte ist vor allem der Lochkreis bzw. wie ich den rausfinden kann? Auch sonst alles mögliche.
Und wie finde ich heraus auf welchem Wagen die Felgen zugelassen sind?

Vielen Dank im voraus.

onkel-howdy

1) den lochkreis kannste "normal" innen rauslesen. steht auf der fläche die angeschraubt wird. wen nicht dann selbst nachmessen. und zwar ist der "lochkreis" der abstand von der mitte der felge bis zur mitte zum ersten loch. aber genau messen. am besten mit ner schieblehre (messschieber) nachmessen. den es gibt 4x98 (das is n typischer italiener lochkreis also fiat, alfa etc) und 4x100 das is typisch vw/opel.

2) die mittenzentrierung messen. das ist das grosse loch wo die felge auf das auto geschoben wird. der durchmesser lässt auf die autos schliessen. z.b. 57,6mm ist vw, 56,6 is opel, usw....

CLIORSFAN

Threadstarter
Zuerst einmal vielen Dank,

also ich habe jetzt schnell nachgemessen und folgendes herausgefunden. Ist aber noch nicht sehr genau, wollte nur wissen ob ich die richtigen Punkte gemessen habe.

Zuerst einmal steht in der Felge noch ET 37 und als Durchmesser des Kreises der am Wagen "befestigt" wird 60 mm.
Die Schraubenlöcher müssten 16 mm Durchmesser haben und von der Mitte des einen Loches bis zur Mitte des diagonal liegenden Loches sin es 100mm.
Als müssten es 50 mm zwischen Mitte des Mittelkreises und Mitte eines Schraubenkreises sein.
Hoffe dass alles verständlich ist :D

EDIT: Noch was, was vielleicht helfen könnte.
Die Felgen waren auf einem Clio RS Baujahr 2000. Leider nicht erlaubt in Lux.

onkel-howdy

also "normal" haben renaults tatsächlich 4x100er lochkreis....ALLERDINGS haben öfters exoten bzw andere modelle andere lochkreise.

SpeedyJ

Mahlzeit!

Auf der Felgeninnenseite steht eine Art.Nr. Die müsste 8stellig sein! Beispiel: 01405200!
01405 ist der Typ (Superturismo in 7x15)....die 3 Zahlen danach die Ausführung. Die erste Zahl davon (also die 2) gibt an, ob es ein Basis- oder ein fixgebohrtes Rad ist (0 und 1 sind immer fixgebohrte Felgen, 2, 3 sowie 5 entsprechen Basisrädern).

Basisräder können mittels Zentrierring für verschiedene Fahrzeuge verwendet werden. Fixgebohrte Felgen sind nur für eine bestimmte Marke vorgesehen.

Wenn Du jetzt die Nummer abliest.....kann ich Dir vielleicht mehr dazu sagen!

CLIORSFAN

Threadstarter
Hallo,

ich habe zwar bereits die wichtigsten Infos herausgefunden aber da man nie auslernt, hier die Nummer:

01424250

Danke im voraus

SpeedyJ

Biste sicher, dass es 01424 ist?!?!? Hab ich echt noch nicht gehört...aber ich prüf das mal morgen....sag Dir dann Bescheid! Antwort folgt dann demnächst...bin nicht täglich online!

CLIORSFAN

Threadstarter
Hab vorher 2 Mal nachgeschaut, müsste also stimmen.
Kann jetzt leider nicht mehr nachsehen, mach das auch erst morgen.
Wenn ich morgen keinen weiteren Kommentar schreibe stimmts. Bin mir um übrigen sehr sicher.

SpeedyJ

Hallo,

falls die Felgen tatsächlich die Nummer 01424250 haben sollte, gibt es in Deutschland hierfür kein Gutachten und/oder Festigkeit. Diese Felgen wurden nie auf dem deutschen Markt verkauft. Die Ausführung 250 entspricht der Ausführung 4/100 mit Nabe 60,06 (wie Renault). Mittels Zentrierring kann die Felge jedoch auf fast jedes Fabrikat im LK 4/100 verbaut werden. Da es keine ABE und/oder Festigkeit hierfür gibt, kann aber der "glückliche" Käufer keine Eintragung erlangen......

Gruß
SpeedyJ

CLIORSFAN

Threadstarter
Wenn ich bei www.wheelmaschine.de die Felge auswähle, bekomme ich aber den TÜV für verschieden Marken angezeigt oder irre ich mich da?
Zudem stamme ich aus Luxemburg, einen deutschen Käufer zu finden würde eh schwer werden.;)

SpeedyJ

Ich kann Dir nur wiederholt sagen, dass es in Verbindung mit Deiner Artikelnummer KEIN deutsches Gutachten gibt. Es liegt nicht vor! Was welche Firmen auch immer schreiben oder zu haben scheinen, kann und will ich nicht beurteilen!

Thema:

Details zu O.Z. Felgen

Details zu O.Z. Felgen - Ähnliche Themen

Was für Felgen sind das???: Habe im Keller ein Satz Felgen gefunden, aber niemand weiß von welchem Auto die stammen könnten. Leider werde ich aus dem eingestanzten Text auch...
OZ Titan Felgen in 7x17: Hi Leutz. Habe ein Paar Felgen zu verkaufen. Es handelt sich um OZ Titan 7x17 H2, LK 4x108-114 (Doppellochkreis), ET 42. Die Felgen waren nie...
[B] Autec Opal Felgen mit Michelin Sommerreifen: Hallo :-) Ich biete hier Autec Opal Felgen mit Michelin Sommerreifen! Die Felgen und Reifen wurden nur fast 1000km gefahren. Sind also noch TOP...
Zu welchen Fahrzeugen passen diese Felgen?: Hallo, ich besitze BORBET-Felgen, 4 Loch, Typ: 7Jx15H2 (15 Zoll), CB70535, KBA44682 (siehe Foto). Die Felgen waren auf einem Volvo drauf. Nun...
Reifen+Felgen was muss ich beachten fürn TÜV?: Hallo, auf dieses Auto: 1HX0 GOLF III VARIANT 1.8I otto 55kw(75) F804(Abe) 1781ccm 06.1993 0600 - 938 sollen diese Felgen: DBV...

Sucheingaben

oz 01424250

,

wo steht der lochkreis bei oz felgen

,

oz typ 01405

,
oz felgen für tesla model s
, oz felge 8j 17 zoll wie bekommt man den lochkreis raus, superturismo 01424250, 01424250 oz, gutachten 01405, oz 01424250 et37, oz felgen, wo steht der lochkreis oz felge, von oz felge auf 56 6, oz n-60 01424250, Wie bekomme ich ein lochkreis raus bei Oz felgen
Oben