Der Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt?

Diskutiere Der Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, hab folgendes Problem mit meinem 12 Jahre altem Polo: Wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege, kratzt er manchmal recht...
D

DaHaiza

Threadstarter
Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem 12 Jahre altem Polo:

Wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege, kratzt er manchmal recht heftig. So, als würde ich die Kupplung nicht richtig treten. Wenn ich das nochmal wiederhole (Gang raus und wieder rein) kratzt es garnicht mehr und er geht butterweich rein. Wenn ich das Ganze bei abgeschaltetem Motor mache, merke ich, wie beim Einkuppeln ein geringer Widerstand spürbar ist. Auch hier geht er beim zweiten Mal butterweich rein! Ist der Motor warm, habe ich das Problem garnicht!

Beim Händler wurde mir gesagt, dass es normal sei und keine nachteiligen Folgen hätte. Ich glaube eher, dass die Typen sich vor der Gewährleistung drücken wollen!

Kann mir bitte jemand helfen??

Danke Im Voraus!

Greetz DaHaiza

B

Burner23

Hi,

laß mal dein getriebeöl wechseln (nicht motoröl). Wenn das auch nicht helfen sollte kann es sein das sich dein getiebe bei dem alter von 12 jahren in den ruhestand versetzten will (es verabschiedet sich).

Mfg. Nico

Mac

Mac

Hey Leute,

also,kenn das Problem mit der kratzenden Kupplung auch...Nur bei mir ist die Sache,dass das halt passiert,wenn ich gefahren bin, dann anhalte, kurz warte und dann den Rückwärtsgang reinmache. Also praktisch wenn der Motor eigentlich warm ist.

War damit auch schon inner Werkstatt,aber die haben mir halt auch nur gesagt,dass das normal ist.Find ich aber irgendwie nen bischen komisch.Weil kann ja eigentlich nicht so gut sein für's Getriebe und so,oder?!
Kann mir vielleicht irgendwer sagen,was ich dagegen machen kann???

PS:Am Alter kann's eigentlich nicht liegen-er ist erst von 99.

MfG
Mac

B

Burner23

Hallo,

was fährst Du für ein Auto Mac?

D

DaHaiza

Threadstarter
Also mir wurde auch öfter gesagt, dass es normal sei und die VW Getriebe so robust wären! ?(

Mac

Mac

naja, ich selber fahr nen golf 4. das oben beschriebene auto ist das fahrzeug meiner freundin-ein vw polo 6n.

mfg
mac

Weber.Polo

Weber.Polo

Hallo,
wenn 4 Ganggetriebe, dann hast du die Möglichkeit das kugellager im Getriebe zu wechseln (spezieller Auszieher nötig, aber sonst easy Arbeit). Das kann der Fehler sein, wäre zumindest ein klasischer Fehler der oft nicht erkannt wird.
Trick: Um dein Getriebe zu schonen, erst den 2. Gang einlegen und dann in einem Zug in den Rückwertsgang wechseln. Dann solltest du das Problem nicht mehr haben!

DaHaiza schrieb:
Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem 12 Jahre altem Polo:

Wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege, kratzt er manchmal recht heftig. So, als würde ich die Kupplung nicht richtig treten. Wenn ich das nochmal wiederhole (Gang raus und wieder rein) kratzt es garnicht mehr und er geht butterweich rein. Wenn ich das Ganze bei abgeschaltetem Motor mache, merke ich, wie beim Einkuppeln ein geringer Widerstand spürbar ist. Auch hier geht er beim zweiten Mal butterweich rein! Ist der Motor warm, habe ich das Problem garnicht!

Beim Händler wurde mir gesagt, dass es normal sei und keine nachteiligen Folgen hätte. Ich glaube eher, dass die Typen sich vor der Gewährleistung drücken wollen!

Kann mir bitte jemand helfen??

Danke Im Voraus!

Greetz DaHaiza

The_Sin

The_Sin

das problem mit dem kratzen hab ich auch immer mal...
dazu kommt bei mir jedoch noch das wenn ich den rückwärtsgang drin habe und 1-2 meter fahre, der einfach rausspringt und mein motor oder was weiß ich komische geräusche macht....kann da mal was schiefgehen?
war schon in der werkstatt und die meinten das sei ne polomacke...is normal ?(

Thema:

Der Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt?

Der Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt? - Ähnliche Themen

• Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt?

Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt?: Hallo, hab folgendes Problem mit meinem 12 Jahre altem Polo: Wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege, kratzt er manchmal recht...
  • Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein

Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein: Hallo, folgendes Problem: Letzten Freitag bekam mein Clio eine neue Auspuffanlage. Seit dem geht der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein bzw...
  • Hilfe!!! Rückwärtsgang beim ForFour!!

Hilfe!!! Rückwärtsgang beim ForFour!!: Guten Abend, seit einigen Tagen mehrt sich bei meinem ForFour das Problem, daß der Rückwärtsgang nur sporadisch "reingeht". Der...
  • Rückwärtsgang defekt!!!!

Rückwärtsgang defekt!!!!: Hallo zusammen, ich fahre einen 2er Golf, 55 PS, und heute ist mir emin Rückwärtsgang verreckt.... Woran kann es liegen, wie kann ich das...