Der Reiz am Alten: Worauf man beim Kauf von Oldtimern achten sollte

Diskutiere Der Reiz am Alten: Worauf man beim Kauf von Oldtimern achten sollte im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Der Traum auf vier Rädern ist noch immer eine männlich dominierte Angelegenheit. Diese Weisheit gilt umso mehr, je älter die Autos sind. Geht es...
R

Redaktion

Threadstarter
Moderator
Der Traum auf vier Rädern ist noch immer eine männlich dominierte Angelegenheit. Diese Weisheit gilt umso mehr, je älter die Autos sind. Geht es um klassische Raritäten, sind 96 Prozent der Sammler Männer. Doch ob Mann oder Frau Oldtimer sammelt, wer wertvolle Fahrzeuge sucht, sollte ein paar Punkte beachten, um keinen Schrott angedreht zu bekommen.

Raritäten sind teuer und werden deswegen gerne gefälscht

Wenn die Bank für Spareinlagen keine attraktive Rendite mehr bietet, müssen sich Anleger nach Alternativen umsehen. Firmenbeteiligungen sind eine beliebte Option. Doch nicht jeder hat Lust täglich die neuesten Börsenberichte zu studieren. Es sollte etwas anderes sein, von bleibendem Wert, dass man auch anfassen kann. Goldmünzen zum Beispiel. Oder etwas, das – vor allem Männer – noch stärker überzeugt, nämlich ein echter Klassiker auf vier Rädern. Denn welcher Mann hat keine Lust auf einen Fiat Dino in seiner Garage? Oder soll es ein VW Bully T1 in Top-Zustand sein? Der Kauf von alten Autos als Wertanlage erfreut sich durchaus großer Beliebtheit.

Die Investition in einen echten Oldtimer kann sich lohnen

Eine Investition in einen klassischen Oldtimer ist nicht nur mit starken Emotionen verbunden. Auch einen finanziellen Gewinn durch Wertsteigerung erwartet man sich, zumindest rein theoretisch. Denn ob jemand seinen lang gesuchten MG Roadster wirklich verkauft, ist eine andere Sache. Jedenfalls steigt in Zeiten niedriger Zinsen die Nachfrage nach Handfestem deutlich. Das ruft allerdings auch Betrüger auf den Plan, die schnell zu Geld kommen wollen.

Oldtimer ankaufen: Wo kauft man sicher?

Bei Gold- oder Silbermünzen ist die Antwort ganz einfach. Am sichersten kauft man dort, wo die Münzen seriös gehandelt werden. Das ist zum Beispiel eine Bank oder ein zertifizierter Münzhändler. Wer hingegen eine günstige Gelegenheit bei einem Händler in einem Hinterhof nutzen möchte, darf sich später nicht wundern, wenn er für viel Geld billiges Blech angedreht bekommen hat. Doch wo kauft man das richtige Auto bzw. den echten Oldtimer, der außerdem noch eine Rarität ist? Banken bieten solche Wagen nur selten als Versteigerungsobjekte an und Händler haben oft nur eine begrenzte Auswahl zur Verfügung.

Faire Geschäfte im Oldtimermarkt suchen

Hier hilft Logik, um eine Antwort zu finden. Die geringsten Gefahren sind dort, wo die meisten Besucher ehrlich und korrekt sind. Das sind zum Beispiel einschlägige Börsen wie zum Beispiel classic-trader.com. Korrekt laufen dort die Geschäfte deswegen ab, weil jeder ein persönliches Interesse an fairen Geschäften hat. Mit der Zeit kennt man sich auch gegenseitig, was das Vertrauen stärkt und betrügerischen Besuchern ihr Handwerk deutlich erschwert.

Von Unfallwagen und manipulierten Tachoständen

Wie sehen Fälschungen bei Oldtimern aus? Repliken werden hier nur selten als echte Raritäten angeboten. Selbst Laien würden auf den ersten Blick erkennen, dass der Klassiker noch viele Jahre warten muss, um ein Oldtimer zu werden. Oft sind es jedoch Modelle, die als bestimmte, seltenere und somit wertvollere Variante angeboten werden. Die spezifischen Merkmale werden dabei durchaus geschickt gefälscht. Nur wer sich mit solchen Fahrzeugen wirklich gut auskennt, hat Chancen, diesen Betrug zu entlarven. Hier heißt es Experten beim Kauf und der Einschätzung hinzuzuziehen.

Erfahrung auf dem Oldtimermarkt sammeln, dann kaufen

Unfallschäden werden ebenfalls gerne verschwiegen. Dasselbe gilt auch für den wahren Tachostand, um den Verkaufspreis höher ansetzen zu können. Wer die Gefahr eines Betrugs senken möchte, sollte keinesfalls zu schnell kaufen, sondern sich erst einmal eine gewisse Zeit auf der Börse umsehen und Kontakte knüpfen. Auch das Aneignen von Fachwissen ist eine wichtige Komponente rund um Investitionen in alte Klassiker.

(Bildquelle: ileukers@pixabay.com - oldtimer-1544342_1280)​

Thema:

Der Reiz am Alten: Worauf man beim Kauf von Oldtimern achten sollte

Der Reiz am Alten: Worauf man beim Kauf von Oldtimern achten sollte - Ähnliche Themen

• Halogen-Scheinwerfer: ältere Glühlampen im Herbst austauschen

Halogen-Scheinwerfer: ältere Glühlampen im Herbst austauschen: Inzwischen sind die Tage merklich kürzer, weswegen auch die Scheinwerfer am Auto wieder mehr zu tun bekommen. Im Interesse der Sicherheit sollten...
  • Von Winterreifen zu Sommerreifen: Alter der Reifen vor Montage überprüfen

Von Winterreifen zu Sommerreifen: Alter der Reifen vor Montage überprüfen: Es ist zwar erst Mitte Februar, doch so langsam darf man wohlwollend anfangen, über die Sommerreifen nachzudenken. Das betrifft allerdings nicht...
  • Haltet ihr Entzug des Führerscheins ab einem best. Alter für notwendig?

Haltet ihr Entzug des Führerscheins ab einem best. Alter für notwendig?: Bei uns ist es mal wieder vorgekommen, dass ein 86-jähriger Autofahrer einen Zaun eingefahren hat, weil er die Gänge verwechselt hatX( So langsam...
  • Diverse Fragen zu meinem neuen alten Dirt-Bike

Diverse Fragen zu meinem neuen alten Dirt-Bike: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und in der spannenden WELT der Pocketbikes, und ich hätte ein paar Fragen zu meinem Dirt-Bike. Ich habe es...
  • Wie reize ich die Boxen aus...?

Wie reize ich die Boxen aus...?: Hallo, vorab: Ich hab überhaupt keine Ahnung, da ich nirgends im Internet eine Art Tutorial für Car-Audio Noobs gefunden habe. Also ?( ... Da ich...