Der Neue sagt Guten Tag und hat gleich ein paar Fragen ...

Diskutiere Der Neue sagt Guten Tag und hat gleich ein paar Fragen ... im Ford Scorpio Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen, ich bin der neue und komme jetzt öfter - hoffentlich nicht nur mit eigenen Problemen ;o)) Ich bin Mitte 30 und eigentlich...

xsheipa

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin der neue und komme jetzt öfter - hoffentlich nicht nur mit eigenen Problemen ;o))

Ich bin Mitte 30 und eigentlich Büromokel schraube aber auch gern mal an meinen Motorrädern und am Auto rum.

Nachdem ich nun meinen heißgeliebten Opel Senator in den Libanon verkauft habe, habe ich mir einen '97 er 2,3 L Scorpio Turnier angeschafft. Der macht allerdings gleich ein paar Mätzchen:

Das Kabel welches aus dem Kabelbaum zur Zündspule läuft ist wahrscheinlich durch die dort herschende Stauhitze total zerbröselt und liegt nun blank. Hat jemand von Euch schonmal das gleiche Problem gehabt - und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst? Gleich den ganzen Kabelbaum gewechselt?

Nächsten Problem: Der Wagen hat nicht seine volle Kraft. Laut Schein soll der Scorpio eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h haben. Bei Vollgas leistet meiner auf letzter Rille man grade 195 km/h und der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von ca. 26 Liter/100 km an. Ist das Normal?

Das soll es für den Anfang sein. Ich würde mich freuen, wenn ich viele kompetente Antworten bekomme, ich werde mich bei Gelegenheit gerne revangieren.

Gruß von der Nordsee
Heino
 

sierra

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
68
Ort
73529 Schwäbisch Gmünd
Verbrauch

Servus!
Also mein Scorpio (´95er Turnier 2,0 16V) ist mit 200km/h eingetragen und die fährt er auch locker, aber der Verbrauch liegt dann im Durchschnitt auch über 20ltr und im momentan Verbrauch bei weit über 20ltr. Glaube das ist das Scorpio Problem. Die Tanknadel bewegt sich bei etwas schnellerer fahrt auch ziemlich schnell nach unten. Hoffe kanns die Probleme bei dir bald beheben.

Viel Spaß noch.
Grüße aus dem Schwoba Ländle
 

teknodom

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
90
Ort
48599 Gronau
kabelbaum

hey,

das problem mit dem kabelbaum ist bei den ford scorpio doch bekannt,
leider muss in den meisten fallen der komplette kabelbaum gewechselt werden.
überprüfe mal die anderen kabel die aus diesen kabelbaum gehen, ich glaube da ist noch eins zum ot-geber und so, bei denen könnte auch die isolierung abblättern. denn es hst weniger mit der stau hitze zu tun sondern mehr mit den anderen umwelteinflüssen. falls nur das kabel zu den spulen beschädigt ist kannst du es neu isolieren, brösel aber erst den rest der isolierung vom kabel ab. Tip, achte bei deinem scorpio auch auf wasereintritt im beifahre fussraum, dass haben nämlich auch viele scorpios, das wasser tritt vorne rechts im motorraum unterhalb des sicherungskastens ein und beschädigt vieleicht dein steuergerät unterm handschuhfach.

tekno dom
 

metin

Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
12
kabelbaum

hallo,

fahre auch einen scorpio 2,3 baujahr 1996 .bei mir sind auch einige kabel total abisoliert durch hitze oder andere umwelteinflüsse.

ich war beim Ford vertragshändler der meinte das ist eine krankheit bei diesem wagen ,wenn sie ´s wünschen können wir den kabelbaum komplett neu wechsel ,weil einzelne stränge neu wechsel geht bei diesem wagen nicht......

aber der vertagshändler meinte das man die kabel einfach abisolieren kann das es ausreicht........habe ich auch gemacht und fahre seit über ein jahr so rum ohne probleme

mfg metin
 

xsheipa

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
6
Hallo Sierra, Teknodom, Metin,

danke für die Antworten!

@Sierra: Das mit dem Verbrauch ist ja erschreckend!!! Habe mir jetzt erstmal neue Zündkerzen von Bosch eingebaut, mal sehen was es bringt?!

@Teknodom: Danke für die Tipps - Fußraum ist noch trocken

@Metin: Danke auch Dir für den Tipp. Nur den letzten Satz verstehe ich nicht so richtig - man soll das Kabel abisolieren??? dann wäre es ja blank! Und das funktioniert bei Dir?

Gruß
Heino
 

metin

Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
12
sorry mir ist ein fehler unterlaufen

hallo,


ich habe einen fehler gemacht sorry tut mir leid ,du sollst den kabel nicht abisolieren sondern mit einem isolierband rundrum verkleben ,damit es vor weiteren schäden geschütz bleibt

das funktioniert bei mir
mfg metin
 

metin

Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
12
scorpio 2,3 l

ich habe auch den scorpio mit 2,3 l maschine mein höchsgeschwindigkeit lag bei 215 km/h mehr wollte ich nicht wagen ......der verbrauch mit so höher geschwindigkeit lag beim mir bei ca. 16-17 l .....was ja eigentlich normal ist

mfg metin
 

Viper109

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
19
Hallo bin auch neu hier !!! das mit dem kabel ist kein spaß, denn wenn es blank oder an Masse kommt Shcaltet er ab oder hat nicht die volle leistung bzw der Verbrauch geht drastisch nach oben !!! Wenn man das als rauszögerst hast du nach ner Zeit ein Krassen Motorschaden !!!! Habe auch einen 2.L Bj 95( Scorpio),mit jetzt 150 Ps statt 136, hatte das gleiche Problem war eine teure Angelegenheit!!!
 
Thema:

Der Neue sagt Guten Tag und hat gleich ein paar Fragen ...

Der Neue sagt Guten Tag und hat gleich ein paar Fragen ... - Ähnliche Themen

Jetzt ist es soweit!!! - Mein MK1 GLX erwacht nach langer Zeit: Ich habe mich entschieden meinen MK1 nach langer Zeit jetzt wieder Fit zu machen. Er ist Baujahr 1994 und hat auch schon über 100.000km...

Sucheingaben

xsheipa

Oben