Der böse Golf und der 1. Gang...

Diskutiere Der böse Golf und der 1. Gang... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, ich hab das Problem: Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte dann macht das ein sehr unangenehmes geräusch. EIn Kratzen oder so. Es hört sich...
Spike

Spike

Threadstarter
Hi,

ich hab das Problem:

Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte dann macht das ein sehr unangenehmes geräusch. EIn Kratzen oder so. Es hört sich fast an als wenn man die kupplung nicht drückt und dann schaltet. Ab und zu geht der 1. gang richtig schwer rein. Das Kratzen entsteht nur vom 1. in den 2. aber nicht vom 2. in den 3. und nicht vom 2. in den 1.
Deshalb glaub ich das es der 1. Gang ist.

Was kann ich jetzt machen?

Ich hab einen Golf II GT bj 89. Soll ich ein anderes getriebe reinwerfen oder kanns auch an was anderem liegen?

HILFE!!!

Spike

C

chaosfriend

Altes Problem

Hi,
Das mit dem ersten und zweiten Gang ist ein sehr altes bei VW bekanntes Problem auf das man schon beim Kauf eines Gebrauchte Golfs achten sollte. Fahr einfach in die Werkstatt deines Vertrauens denn mehr denke ich kann man da durch eine Verndiagnose nicht ausrichten. Toi toi toi hoffentlich ist das mal nicht das Getriebe...
Grüß Chaosfriend

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Doch, leider ist es dass Getriebe. Genauer gesagt der Syncronring zwischen 1. und 2. Gang.
Müßte bei kaltem Getriebe schlimmer sein als bei Warmem. Langsames gefühlvolles Schalten dürfte eine Gewisse linderung bringen. Könnte evtl. auch an zu wenig Getriebeöl liegen.
Liegt halt daran das der sprung zwischen 1. und 2. Gang am größten ist und auch am häufigsten gebraucht wird. Ist übrigens beim herunterschalten nicht so schlimm weil sich die Getriebewelle ja bei getrennter Kupplung von selbst abbremst, wärend sie beim hochschalten beschleunigt werden muß.

Mfg Patrick

Spike

Spike

Threadstarter
Okay noch ne frage:

Was kann ich für nen Golf II GT Special 90 PS verlangen der:
GL Front und Heckstoßstange hat, Ledertürverleidung mit Chrombedienteilen, Zentralverriegelung mit im Handsender integriertem Schlüssel, Schiebedach, böserblick, stylischer golf gt schriftzug, kein kratzen zwischen 1. und 2. gang, ne doppelrohr auspufflende hat, fischer cd box, alufelgen, medion MP3 player,Canton 3 Wege system + 2 extra mitteltöner. Der grun-schw. metallic ist?
Er hat knappe 180000 km...

Spike

C

chaosfriend

Welches Baujahr hat er den ?? Scheckheft lückenlos??
mfg chaosfriend

Spike

Spike

Threadstarter
baujahr 90, nicht scheckheft, aber sehr gut gepflegt!

Spike

C

chaosfriend

Also ich habe mein neuen erst letzte Woche gekauft das ist aber ein einser Cabrio auch Jaujahr 90 und 100t Kilometer Anlage tiefer neues Verdeck usw... Ich würd sagen so um die 45000 Verhandlungsbasis 8)
mfg Chaosfriend

Thema:

Der böse Golf und der 1. Gang...

Der böse Golf und der 1. Gang... - Ähnliche Themen

• Mattig Böser Blick Golf 3

Mattig Böser Blick Golf 3: Habe einen Brandneuen Bösen Blick ! Der Blick ist für Golf 3 und mit Materialgutachten ! Auf der Leiste steht TÜV Nr.: F3GF GLGE 00295 Ks Wer...
  • Verkaufe Golf 3 Frontstoßstange und bösen Blick

Verkaufe Golf 3 Frontstoßstange und bösen Blick: Hi, Ich habe in der Garage noch eine unlackierte, neue und unbenutzte Golf 3 Frontstoßtstange von Hofele Design. Tüv-Teilegutachten ist auch...
  • Suche Golf 2 Motorhaube mit bösem Blick

Suche Golf 2 Motorhaube mit bösem Blick: Suche Golf 2 Motorhaube mit bösem Blick! hoffe hier kann mir jemand eine anbieten! danke email an [email protected] danke euch
  • Suche Golf 2 Motorhaube mit Bösem Blick

Suche Golf 2 Motorhaube mit Bösem Blick: Suche Golf 2 Motorhaube mit bösem Blick! hoffe hier kann mir jemand eine anbieten! danke email an [email protected] danke euch