Der böse Golf und der 1. Gang...

Diskutiere Der böse Golf und der 1. Gang... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, ich hab das Problem: Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte dann macht das ein sehr unangenehmes geräusch. EIn Kratzen oder so. Es hört sich...
Spike

Spike

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab das Problem:

Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte dann macht das ein sehr unangenehmes geräusch. EIn Kratzen oder so. Es hört sich fast an als wenn man die kupplung nicht drückt und dann schaltet. Ab und zu geht der 1. gang richtig schwer rein. Das Kratzen entsteht nur vom 1. in den 2. aber nicht vom 2. in den 3. und nicht vom 2. in den 1.
Deshalb glaub ich das es der 1. Gang ist.

Was kann ich jetzt machen?

Ich hab einen Golf II GT bj 89. Soll ich ein anderes getriebe reinwerfen oder kanns auch an was anderem liegen?

HILFE!!!

Spike
 
C

chaosfriend

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
Altes Problem

Hi,
Das mit dem ersten und zweiten Gang ist ein sehr altes bei VW bekanntes Problem auf das man schon beim Kauf eines Gebrauchte Golfs achten sollte. Fahr einfach in die Werkstatt deines Vertrauens denn mehr denke ich kann man da durch eine Verndiagnose nicht ausrichten. Toi toi toi hoffentlich ist das mal nicht das Getriebe...
Grüß Chaosfriend
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.530
Punkte Reaktionen
33
Doch, leider ist es dass Getriebe. Genauer gesagt der Syncronring zwischen 1. und 2. Gang.
Müßte bei kaltem Getriebe schlimmer sein als bei Warmem. Langsames gefühlvolles Schalten dürfte eine Gewisse linderung bringen. Könnte evtl. auch an zu wenig Getriebeöl liegen.
Liegt halt daran das der sprung zwischen 1. und 2. Gang am größten ist und auch am häufigsten gebraucht wird. Ist übrigens beim herunterschalten nicht so schlimm weil sich die Getriebewelle ja bei getrennter Kupplung von selbst abbremst, wärend sie beim hochschalten beschleunigt werden muß.

Mfg Patrick
 
Spike

Spike

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Okay noch ne frage:

Was kann ich für nen Golf II GT Special 90 PS verlangen der:
GL Front und Heckstoßstange hat, Ledertürverleidung mit Chrombedienteilen, Zentralverriegelung mit im Handsender integriertem Schlüssel, Schiebedach, böserblick, stylischer golf gt schriftzug, kein kratzen zwischen 1. und 2. gang, ne doppelrohr auspufflende hat, fischer cd box, alufelgen, medion MP3 player,Canton 3 Wege system + 2 extra mitteltöner. Der grun-schw. metallic ist?
Er hat knappe 180000 km...

Spike
 
C

chaosfriend

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
Welches Baujahr hat er den ?? Scheckheft lückenlos??
mfg chaosfriend
 
Spike

Spike

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
baujahr 90, nicht scheckheft, aber sehr gut gepflegt!

Spike
 
C

chaosfriend

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
Also ich habe mein neuen erst letzte Woche gekauft das ist aber ein einser Cabrio auch Jaujahr 90 und 100t Kilometer Anlage tiefer neues Verdeck usw... Ich würd sagen so um die 45000 Verhandlungsbasis 8)
mfg Chaosfriend
 
Thema:

Der böse Golf und der 1. Gang...

Der böse Golf und der 1. Gang... - Ähnliche Themen

Getriebe defekt, oder was anderes ? - Megane II 1.6 16V: Hallo liebes Forum, nehme seit einigen Tagen komische Geräusche war am Megane 1.6 16V aus 2004. Tachostand ist 150.000 km (was im Vergleich zu...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
5. Gang kratzt und gänge lassen sich schwer schalten!!!: Ich fahre ein Coupe RD bj 99!! Also wie oben schon beschrieben, kratzt es wenn ich den 5. Gang einlege!!!!!Die Schaltung ist auch sehr Hakelig...
Golf 3 mit Automatikgetriebe macht Probleme: Hallo, eine Freundin vor mir hat sich vor einer woche einen Golf 3 mit automatik getriebe gekauft. Motorcode und getriebecode kann ich euch...
Mondeo blubbert immer noch !!!!!: Hallo brauche nochmal eure Hilfe, also ich hatte ja schon öfters mal geschrieben das mein Auto hier und da eine Macke hat:] Also ich fang mal an...

Sucheingaben

golf 2 gt vom 1 in 2 gang

Oben