Defekter Kat/Auspuff und Kupplung?

Diskutiere Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Also ich hab mit meinem Punto 55S (Bj. '96) folgende Probleme: Das erste Problem ist, dass der Auspuff mittlerweile relativ laut röhrt, ist schon...
  • Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? Beitrag #1
P

PatrickM

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mit meinem Punto 55S (Bj. '96) folgende Probleme:
Das erste Problem ist, dass der Auspuff mittlerweile relativ laut röhrt, ist schon länger aber es wird halt stärker. Seit Anfang der Woche in etwa ist es dann so, dass der Wagen ab und zu während der Fahrt ruckelt (vor allem wenn man im niedrigen Drehzahlbereich fährt. Wenn ich also z.B. bei 25 km/h in den dritten schalte), quasi so als wäre man kurz davor ihn abzuwürgen.
Woran kann das liegen? Hab mir sagen lassen, dass es sich sehr nach einem defekten Kat anhört. Kann's theoretisch auch der Auspuff sein? Oder was ganz anderes? Ich weiß ist hart es genau zu sagen, aber will nicht in die Werkstatt und 15 arbeitsstunden bezahlen, weil die einfach mal alles nachgucken um Geld zu machen. So hab ich schonmal in etwa Anweisungen was die nachgucken sollen.
Das zweite Problem ist die Kupplung. Seit recht langer Zeit klemmt der 1. Gang zwischendurch, dann muss man die Kupplung nochmal loslassen, neu treten und neu schalten, und auch der Rückwärtsgang macht nicht selten komische Geräusche beim schalten. Auch seit anfang dieser Woche ist's dann jetzt so, dass die gänge teilweise relativ schwer rein gehen, manchmal mehr, manchmal weniger. Ist das wahrscheinlich die Kupplung oder kann's auch z.B. das getriebe sein?
Falls mich jemand anmeckern will warum ich nicht sofort in die werkstatt fahre und das Auto so lange kaputt-fahre: Es gehört nicht mir sondern meiner Mutter (ich fahr's nur oft), ich verdiene nicht so viel Geld als ex-zivi und auf-ausbildung-wartender, und meiner Mutter zu erklären, das die Werkstatt am sinnvollsten wäre ist so als würde man Osama bin Laden versuchen einzureden, er solle sich stellen. Ich bin nahezu unschuldig :-D

• Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? Beitrag #2
P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
beim auspuff kann ich dir leider nicht helfen da ich ja keine ahnung habe wasgenau dort kaputt/undicht ist.... natürlich kann der kat auch ein loch haben aber das hat dann nichts mit deinem "ruckel" zutun ich denke das ruckeln kommt daher weil du zu untertourug fährst, der punto hat nen kleinen motor wenig ps und ein geringes drehmoment da kann man eben nich 20 Km/h im 3. gang fahren :-)) dann ruckelt es eben! das problem mit den gängen ist eigentlich ein puntoproblem das meißtens nur bei kaltem wetter auftritt... ich hab das problem gelöst indem ich ein anderes getreibeöl verwendet habe... bei 90,000 Km sollte man sowiso mal das getriebeöl wechseln, dann aber KEIN orginal getriebeöl mehr sonder das CASTROL manual SMX S... dann flutschen die gänge wieder!

• Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? Beitrag #3
M

Moloko

Punkte Reaktionen
1
Könnte aber auch sein das das Flexrohr schon ziemlich kaputt ist. Meiner hat mit kaputten flexrohr geruckelt und dann net mehr ?(

Wegen kat: Viele Werkstätten kontrollieren den Kat und messen alle Werte durch und sagen dir dann ob der KAT kaputt ist.

• Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? Beitrag #4
Dobermann1980

Dobermann1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo also meine Kupplung läßt sich ziemlich schwer durchtreten kann man da was machen oder ist das der Jahrelange Verschleiss??Wie siehts denn mit dem GetriebeÖl aus kann man das selber wechseln??Meine Gänge lassen sich eigendlich ganz gut schalten aber der Rückwärtsgang geht ab und zu nicht rein wenn ich dann die Kupplungt nochmal durchtrete geht es!
Gruß Dobi

• Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? Beitrag #5
M

Moloko

Punkte Reaktionen
1
Dann ist eher die Kupplung kaputt weil wenns das Getriebe Öl wäre würden sich alle gänge schwerer schalten lassen!

• Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? Beitrag #6
P

PatrickM

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Ruckeln: Weiß, dass man bei 20 nicht im dritten fahren sollte, war nur ein Beispiel. Es tritt halt öfter auf, wenn man im niedrigen Drezahlbereich fährt, aber auch wenn man "normal" fährt. Das mit dem Ruckeln ist ja auch erst seit dieser Woche so. Hab schon 2 1/2 Jahre Führerschein und das Auto, ich hätte es also nicht erst diese Woche gemerkt ;-) Naja ich lass da einfach mal den Kat und den Auspuff überprüfen.
Zur Kupplung: Zuerst war's ja nur der erste Gang, wobei es mittlerweile bei fast allen Gängen so ist, der 4. und 5. Gang lassen sich aber noch relativ normal schalten. Also werd ich da mal die Kupplung checken lassen.
MfG
Patrick

Thema:

Defekter Kat/Auspuff und Kupplung?

Defekter Kat/Auspuff und Kupplung? - Ähnliche Themen

Seit Antriebwellenwechsel Probleme beim Schalten: Hallo, eh ich wieder in die Werkstatt fahre, hätte ich gerne eure Meinungen (komm mir dann immer weniger dumm in der Werkstatt vor). Im November...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Gänge können nicht mehr eingelegt werden, wenn der Motor läuft. Kupplung ist neu...: Heute habe ich meinen Wagen bei einer Hinterhof-Werkstatt abgeholt. Eingebaut wurden... Kupplung, Schwungscheibe, Druckplatte und Zylinder am...
Rüttelt und schüttelt sich!: Hallo zusammen, wenn einer von Euch einmal bei seinem MX-3 bemerken sollte, daß der Wagen im vorderen Bereich und hauptsächlich beim Beschleunigen...
Probleme mit 207 CC: Hallo Zusammen, bin schon länger als Leser bei Euch unterwegs und konnte mir so immer ganz gut helfen:D. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich...
Sucheingaben

fiat punto auspuff laut auch während dem kuppeln

,

kaputter endauspuff fiat punto 55s

Oben