db was heißt das genau ????

Diskutiere db was heißt das genau ???? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; also cih wollte mir jetzt für nen paargleiches basreflex gehäuse nen subwoofer holen hab zwar schoin welche drinne aber das sind mac audio die...
  • db was heißt das genau ???? Beitrag #1
P

Palimo

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
also cih wollte mir jetzt für nen paargleiches basreflex gehäuse nen subwoofer holen hab zwar schoin welche drinne aber das sind mac audio die klingen net so gut jetzt wollte ich mir welche von der amerkianischen marke jackson holen haben jedoch nur 89 db und die mac audio dinger 93 db was heißt das jetzt genau das die mac audio besser sind und ich die lieber drinn lassen sollte???und ist die marke jackson gut ??wollte mir dei subis andersrum dran installieren richen da die 40 lieter gehäue? !!

• db was heißt das genau ???? Beitrag #2
M

Maxpug

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Von was für Subs sprichst Du denn genau? (Bezeichnung)
Dann kann man vergleichen und weitersehen.

Wenn man weiss, was man tut, kann man, für Anfängerzwecke, selbst aus den verschrieenen Jackson Dingern was machen.

Gruß
Max

• db was heißt das genau ???? Beitrag #3
L

Le Grand Viper

Punkte Reaktionen
0
Wirkungsgrad

Wovon du sprichst ist der Wirkungsgrad eines Lautsprechers. Es ist die Lautstärker die ein Chassis bei einer Leistungszufuhr von einem Watt, gemessen aus einem Meter Entfernung abgibt.

Logischer Schlussfolgerung: Je grösser der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung für die gleiche Lautstärke wird benötigt.

Über den klang sagt das allerdings nicht, genauso wenig wie über den erzielbaren Maximalpegel oder sonstiges. 89 und 93 sind alltägliche Werte, btw.

• db was heißt das genau ???? Beitrag #4
M

Maxpug

Punkte Reaktionen
0
Auch nicht zu vernachlässigen ist der Frequenzbereich in dessen Grenzen sich die Wirkungsgradmessung abspielt. Da wird von den Herstellern auch gern geschummelt.

Es kann also sein, daß ein Markenlautsprecher mit ehrlichen Angaben von sagen wir mal 87dB/w/m angegeben im Bereich fc-150Hz im Bassbereich bei weitem lauter aufspielt, als ein billiger mit einem Kennschalldruck von 93dB, bei dem im Mittel eine Messung bis 500Hz zugrunde liegt.

Das ist ein ganz schwieriges Feld, auf dem wir uns hier bewegen und gehört schon auf das gehobene Niveau einer Diskussion in diesem Bereich. Pauschalisierungen treffen hier leider kaum zu.

Wenn man glück hat, bekommt man bei Billigware annähernd detailierte T/S- Parameter mitgeschickt, worauf man sich dann, die Serienstreuung und Einwobbelzeit etc. mal aussen vorgelassen, zumindest annähernd ausmalen kann, wie er sich in gewissen Gehäusevarianten verhalten wird. Aber das setzt natürlich wieder Know- How und Erfahrung voraus....

Gruß
Max

Thema:

db was heißt das genau ????

db was heißt das genau ???? - Ähnliche Themen

JBL oder Crunch ?: Hi, Also hab im mom folgendes Problem; Würde gerne auf einen 38er Sub umsteigen hatte da auch schon 2 Kanidaten im Blickfeld JBL CHASSI GTO...
Oben