Datsun kommt auf den Markt zurück

Diskutiere Datsun kommt auf den Markt zurück im Nissan Allgemein Forum im Bereich Nissan; Datsun. Bei den Jüngeren klingelt da erst mal gar nichts, aber die älteren Semester werden sich sicherlich an die japanische Marke erinnern, die...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Datsun. Bei den Jüngeren klingelt da erst mal gar nichts, aber die älteren Semester werden sich sicherlich an die japanische Marke erinnern, die heute als Nissan bekannt ist. Das dürfte vor allen an den legendären Sportwagen der Z-Reihe liegen, die zwischen 1969 und 1978 über 500.000 Mal gebaut wurden. Nun kehrt die Marke wieder zurück



Anfang der 1980er wurde der Markenname Datsun zu Grabe getragen, da man sich vom Namen des Mutterkonzerns Nissan bessere Vermarktungsmöglichkeiten versprach. Nun allerdings wird es wieder Autos unter dem alten Namen geben, die jedoch ausschließlich in den Wachstumsmärkten Indien, Indonesien, Russland und Südafrika angeboten werden. Und das zu überaus erschwinglichen Preisen, denn das erste Modell der alten neuen Marke, der Datsun Go, soll umgerechnet rund 5.150 Euro kosten, wenn er Anfang nächsten Jahres in Indien auf den Markt kommt.



Der neue Go wurde fast vollständig vor Ort in Indien entwickelt. Dies soll auch bei zukünftigen regional-Ablegern in anderen Ländern so gehandhabt werden, um lokale Lieferanten aber auch regionale Marktbedingungen, Vorlieben, Geschmäcker und Bedürfnisse in die Fahrzeuge einfließen zu lassen. Die Basis bleibt dabei immer gleich. Dabei handelt es sich um einen knapp 3,80 Meter langen Fünftürer, der von einem 1,2-Liter-Benziner angetrieben wird. Als einziges technisches Merkmal nennt Datsun bislang ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Neben Tata dürfte dann Datsun ein weiter Hersteller sein, der den Indern den Traum vom eigenen Fahrzeug ermöglicht. Das sieht auch der Chef von Nissan, Carlos Ghosn, so: "Dies ist ein historischer Tag für die Nissan Motor Company und für unsere Kunden und Partner in einigen der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte. Es ist auch ein spannender Moment für viele Frauen und Männer hier in Indien, die heute der Verwirklichung des Traums vom Kauf eines Autos einen Schritt näher gekommen sind:"
 
Thema:

Datsun kommt auf den Markt zurück

Datsun kommt auf den Markt zurück - Ähnliche Themen

  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

    Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...
  • Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?

    Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?: Wann soll die N4 überhaupt erhältlich sein und kennt jemand die genauen Preise???
  • kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?

    kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?: Guten Morgen, denkt ihr es wird so in Serie kommen wie es beschrieben wird? Denn laut Porsche heißt es: "Eye-Tracking. Ansteuerung des...
  • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

    Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
  • Datsun / Patrol Alufelgen NEU - Taiga Poliert ET+10; 7x15

    Datsun / Patrol Alufelgen NEU - Taiga Poliert ET+10; 7x15: Guten Tag, habe 4 Nagelneu nie aufgezogene Original Taiga Hochglanzpolierte Alufelgen zu verkaufen. Größe 7jx15, mit TÜV-Prüfbericht. Habe auch...
  • Ähnliche Themen

    Top