Das Forum und seine Funktionen

Diskutiere Das Forum und seine Funktionen im Citroen Visa Forum im Bereich Citroen; Hallo liebe Autoextrem-User, hier werden noch einige Tutorials entstehen, wie diese Forenplattform am besten genutzt werden kann. Indexeinträge...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

DeaAstaroth

Threadstarter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
3.293
Ort
58095 Hagen
Hallo liebe Autoextrem-User,

hier werden noch einige Tutorials entstehen, wie diese Forenplattform am besten genutzt werden kann.

Indexeinträge können direkt angewählt werden. Man springt automatisch zu der richtigen Stelle.

Wenn auf den Index-Button
klickt, springt Ihr dorthin zurück.

Viel Spaß beim durchstöbern und ich hoffe es hilft Euch weiter!

mfg maddocmax



Index








Anhänge verwalten

Ihr könnt Euren Postings Dateien im bmp-, doc-, gif-, jpe-, jpeg-, jpg-, pdf-, png-, psd-, txt und zip-Format anhängen. Diese werden dann am Ende des Postings als Miniaturansichten angezeigt.

Vorgehensweise:

Wenn eine neue Antwort oder ein neues Thema erstellt wird, ist unter dem "Beitrag bearbeiten" Feld noch ein "Zusätzliche Einstellungen" Feld.

Unter der Überschrift "Dateien anhängen" auf den Button "Anhänge verwalten" klicken.




Nun öffnet sich ein neues Fenster/Tab/Pop-up. Dort auf "Durchsuchen" klicken.




Jetzt öffnet sich noch ein weiteres Fenster, in dem die gewünschte Datei auf der eigenen Festplatte ausgewählt werden kann. Die Datei anklicken und auch den Button "öffnen" klicken.




Dieses Fenster schließt sich nun wieder und im vorherigen Fenster wurde der Dateipfad der gewünschten Datei aufgenommen. Dieser Vorgang kann bei allen 5 Dateifeldern durchgeführt werden. so muss nicht jede Datei einzeln hochgeladen werden.




Sind die gewünschten Dateien aufgenommen, auf den Button "hochladen" klicken.

Der Vorgang wird bearbeitet. Das Fenster noch nicht schließen. Die Dauer des Ladevorganges hängt von der Größe der Dateien, dem eigenen Upstream und der momentanen Serverauslastung ab.




Sind die Dateien erfolgreich hochgeladen worden, einfach auf "Fenster schließen" klicken.




Nun seit Ihr wieder am Anfang und um Anhang/Anhänge reicher. ;)



vB-Codes/Tags

Anker - ANKER-Tag

Was ist ein Anker? Mit einem Anker ist es möglich in langen Posts Direktlinks zu speziellen Textpassagen zu setzen. Wie dieser Post z. B.. So ist es möglich lange Erklärungen zusammenhängend zu schreiben, aber trotzdem einen Übersichtlichen Aufbau zu gestalten.

Vorgehensweise:

Als erstes muss ein Ankerpunkt, welcher dann angesprungen wird, erstellt werden. Dieser kann sich irgendwo in einem Text befinden, oder eine Überschrift sein.

PHP:
[anker]Schiffbruch[/anker]
Hier ist nun unsere Ankerbezeichnung "Schiffbruch". Diese Bezeichnung ist unsere "Postleitzahl". Dieser Tag ist komplett unsichtbar und dient nur einer "Ortsbestimmung".

Um diesen Ankerpunkt nun anspringen zu können, muss nun ein Anker-Link geschrieben werden.

PHP:
[toanker=Schiffbruch]News: Titanic erleidet Schiffbruch[/toanker]
Hier ist nachher nur "News: Titanic erleidet Schiffbruch" zu lesen. Dies ist nun unser Interner Link. Er ist wie die regulären Links unterstrichen und leuchtet orange auf, wenn man mit der Maus darüber geht.​

Wichtig:

Wenn dieser Anker-Tag verwendet wird, müssen die Textpassagen zwischen den einzelnen Ankerpunkten mit einem Color-Tag "abgeschottet" werden, da sonst bei einigen Browsern auch der Text bei Mauskontakt blinken würde.

Beispiel:

PHP:
[toanker=Schiffbruch]News: Titanic erleidet Schiffbruch[/toanker]

[color=black] Text, blabla blab bla...
bla, bla..
bla...[/color]

[anker]Schiffbruch[/anker][color=black]Titanic erleidet Schiffbruch

Jaja, Titanic ist untergegangen, jedes Jahr wieder...[/color]


Bilder - IMG-Tag

Im Gegensatz zum Anhänge verwalten-Tool kann man mit dem IMG-Tag direkt in den Posts selbst, Bilder einfügen. Diese können über, zwischen und unter dem Text angezeigt werden, aber bisher leider nicht mehrzeilig daneben.

Wichtig für diesen Tag ist, dass das gewünschte Bild bereits extern hochgeladen wurde und eine URL besitzt. Näheres dazu siehe auch
Imageshack - Bilderupload.

Vorgehensweise:

Nur Bilder anzeigen:

PHP:
[IMG]http://www.autoextrem.de/images/ax/misc/logo_autoextrem.gif[/IMG]

Ergebnis:



Bilder verlinken:

PHP:
[URL=www.autoextrem.de][IMG]http://www.autoextrem.de/images/ax/misc/logo_autoextrem.gif[/IMG][/URL]

Ergebnis:



Sobald auf das Bild geklickt wird, wird man sofort zu der Url-Adresse www.autoextrem.de verlinkt. . Näheres dazu siehe auch Links - URL-Tag


Wichtig:

Bitte die Bilder nicht zu groß in Auflösung und Dateigröße. Wenn Bilder größer sind als 1024x768px, wird der Thread sehr auseinandergezogen und man erkennt die Bilder nicht mehr. Auch die Dateigröße bitte klein halten. Denn nicht jeder ist mit DSL unterwegs!​


Wenn die Bilder trotzdem größer sein sollen, dann bitte nur als Direktlink, oder als Thumbnail einfügen! Näheres dazu siehe Imageshack - Bilderupload


Links - URL-Tag

Url´s an sich müssen normalerweise im Beitrags-Editor nicht mit einem speziellen URL-Tag versehen werden. Jede Webadresse, die mit "www" beginnt wird automatisch zu einem Link umgewandelt.

Beispiel:

PHP:
[URL]www.autoextrem.de[/URL]
oder​
PHP:
[URL]http://www.autoextrem.de/[/URL]

Ergebnis:



Link mit Beschreibung:

Es ist möglich einen Link in einen Post einzubinden, wobei die Url durch eine Beschreibung ersetzt wird. Das gleiche funktioniert auch mit Bildern. Näheres dazu siehe auch​
Bilder - IMG-Tag.



Beispiel:

Normaler Link:

PHP:
[URL]http://www.autoextrem.de/[/URL]
Link mit Beschreibung:

PHP:
[URL=http://www.autoextrem.de/]Autoextrem - Das Meinungsportal[/URL]
Link mit Bild als Beschreibung:

PHP:
[URL=http://www.autoextrem.de/][IMG]http://www.autoextrem.de/images/ax/misc/logo_autoextrem.gif[/URL]

Ergebnis:

Normaler Link:

http://www.autoextrem.de/

Link mit Beschreibung:

Autoextrem - Das Meinungsportal

Link mit Bild als Beschreibung:




ImageShack.us - Bilderupload

Hier kann man extern seine Bilder hochladen, um sie hier, z. B. wie unter "Bilder - IMG-Tag" beschrieben, zu präsentieren.

Es gibt viele Upload-Pages. Diese beschreibe ich nur, weil ich diesen Service selbst oft benutze und gute Erfahrungen gemacht habe.



Vorgehensweise:


Das ist der Uploadscreen bei www.imageshack.us. Hier nur ohne Werbung dargestellt. Dort auf "Durchsuchen" klicken.




Nun kann die gewünschte Datei auf der Festplatte gesucht werden. Diese auswählen und "öffnen" klicken.




Nun wurde der Dateipfad übernommen. Jetzt auf "host it" klicken.




Die Datei wird hochgeladen. Die Dauer ist abhängig von der Größe der Datei und der eigenen Uploadgeschwindigkeit.




Jetzt kann ausgewählt werden, was man für einen Link bzw. was für eine Darstellung man möchte.




Für dieses Forum kann man folgende Tags benutzen:

Thumbnail for forums (1)

Kleine Miniaturansichten, wie oben dargestellt, die sich beim anklicken entfalten. So sieht der User auch gleich die Größe der Bilder im voraus.​


Hotlink for forums (1)

Ist schon ein fertiger Tag, wie unter "Bilder - IMG-Tag" beschrieben.​

Direct link to image

Wie der Name schon sagt, ein direkter Link zum Bild.​


erstellt von maddocmax
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Das Forum und seine Funktionen

Das Forum und seine Funktionen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

    Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • In eigener Sache: Unser neues Elektroauto-Forum

    In eigener Sache: Unser neues Elektroauto-Forum: Auch wenn heftig über die Sinnhaftigkeit der ganzen kommenden Elektromodelle von diversen Herstellern diskutiert wird – die Elektromobilität...
  • Probleme im Forum

    Probleme im Forum: Hallo alle zusammen. Oder sagen wir mal, wer zumindest noch mitliest... Seit mittlerweile mindestens neun Tagen (04.08.2018) wird das Forum mit...
  • bitte löschen, falsches Forum. Danke

    bitte löschen, falsches Forum. Danke: bitte löschen, falsches Forum. Danke
  • Meine Vorstellung hier im Forum

    Meine Vorstellung hier im Forum: Hallo Ich gehöre wohl eher zur bald Rentnergeneration mit 45. Habe aber meine Verrückten Ideen noch im Kopf,die noch verwirklicht werden...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

      Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
    • In eigener Sache: Unser neues Elektroauto-Forum

      In eigener Sache: Unser neues Elektroauto-Forum: Auch wenn heftig über die Sinnhaftigkeit der ganzen kommenden Elektromodelle von diversen Herstellern diskutiert wird – die Elektromobilität...
    • Probleme im Forum

      Probleme im Forum: Hallo alle zusammen. Oder sagen wir mal, wer zumindest noch mitliest... Seit mittlerweile mindestens neun Tagen (04.08.2018) wird das Forum mit...
    • bitte löschen, falsches Forum. Danke

      bitte löschen, falsches Forum. Danke: bitte löschen, falsches Forum. Danke
    • Meine Vorstellung hier im Forum

      Meine Vorstellung hier im Forum: Hallo Ich gehöre wohl eher zur bald Rentnergeneration mit 45. Habe aber meine Verrückten Ideen noch im Kopf,die noch verwirklicht werden...
    Top