Das eigene Auto wegen Corona desinfizieren - Diese Dinge sollte man bei der Reinigung beachten

Diskutiere Das eigene Auto wegen Corona desinfizieren - Diese Dinge sollte man bei der Reinigung beachten im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; In den aktuellen Zeiten wird das Auto relativ oft genutzt, vielleicht auch weil sich so mancher dann einfach sicherer fühlt, aber man sollte nicht...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
In den aktuellen Zeiten wird das Auto relativ oft genutzt, vielleicht auch weil sich so mancher dann einfach sicherer fühlt, aber man sollte nicht zu unvorsichtig werden und auch den Wagen reinigen. Welche Schritte man aktuell durch Covid-19 bei der Wagenreinigung beachten sollte, haben wir in diesem Ratgeber kurz zusammengefasst.

Der ADAC berichtet dazu, dass im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in ersten Untersuchungen festgestellt wurde, dass der Corona Virus nach einer stärkeren Kontamination bis zu drei Stunden als Aerosol in Form vom Dampf oder Nebel in der Luft, bis zu vier Stunden auf Kupferoberflächen, bis zu 24 Stunden auf Karton und bis zu drei Tagen auf Edelstahl und Plastik ansteckend bleiben kann. Aus diesem Grund empfiehlt der ADAC auch Schritte, die man zur Desinfektion oder Reinigung des Autos beachten sollte.

Auch hier gilt vor allem, sofern möglich, immer die Hände gründlich zu waschen und sich auch nicht in das eigene Gesicht zu fassen, wenn es sich vermeiden lässt. Zur Sicherheit sollte man Feuchttücher dabeihaben, damit man sich damit die Hände reinigen kann. Desinfektionsmittel seien hier unnötig, sofern man gesund ist. Beim Tanken sollte man wenn möglich Einweghandschuhe verwenden, viele Tankstellen bieten ohnehin „Diesel-Handschuhe“ an, und beim Bezahlen oder Warten an sich sollte man auch den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.

Für das Reinigen des Wagens, innen wie außen, sind auch nicht wirklich besondere Mittel notwendig. Flüssige Seife oder einfaches Geschirrspülmittel setzen dem Virus zum Glück schon zu, scharfe Mittel will man in der Regel für sein Auto ohnehin nicht verwenden. Die Waschanlage ist aber tabu, sofern man beruflich keinen triftigen Grund dazu hat. Wer im Taxi fährt sollte sich am besten hinten rechts in den Wagen setzen, um dem Fahrer maximalen Abstand zu bieten und wer auf Grund der Arbeit Fahrgemeinschaften hat sollte überlegen, ob diese notwendig sind. Wenn ja, sollte man bei allen Teilnehmen auch auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Nutzt Ihr das eigene Auto noch, oder nutzt Ihr im Moment lieber andere Transportmittel?
Corona,Covid19,Covid-19,Covid 19,Corvid19,Corvid 19,Corvid-19,Epidemie,Pandemie,Auto reinigen,Auto desinfizieren,Wagen reinigen,Wagen desinfizieren,Fahrzeug reinigen,Fahrzeug desinfizieren,KFZ reinigen,KFZ desinfizieren

Thema:

Das eigene Auto wegen Corona desinfizieren - Diese Dinge sollte man bei der Reinigung beachten

Das eigene Auto wegen Corona desinfizieren - Diese Dinge sollte man bei der Reinigung beachten - Ähnliche Themen

• Tesla Model S: eigene Rennserie von der FIA genehmigt - Auto und Regeln im Überblick - UPDATE

Tesla Model S: eigene Rennserie von der FIA genehmigt - Auto und Regeln im Überblick - UPDATE: 02.02.2018, 17:23 Uhr: Der nachfolgende Bericht dürfte Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die Tesla als Geldvernichtungsmaschine und...
  • Vandalismus / Fahrerfluchtschaden am eigenen Auto

Vandalismus / Fahrerfluchtschaden am eigenen Auto: Hallo an Alle, habe ein Problem. Habe letzte Woche an meinem Auto an der rechten Seite eine Dulle entdeckt mit Kratzern, die sich über beide...
  • Mein 1. eigenes Auto

Mein 1. eigenes Auto: Erstmal: Halli Hallo, ich bin die Steffi, 20 Jahre alt und aus Garching b. München. Und auch noch gleich vorne weg: 1. Auto und keine Ahnung von...
  • Mit den eigenen Auto auf die Rennstrecke

Mit den eigenen Auto auf die Rennstrecke: Hi, mich würde mal interessieren wo man in Bayern (komme aus Schwandorf, ist 40km nördlich von Regensburg), bzw. in näherer Umgebung auf...