darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung?

Diskutiere darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi leute! bin absoluter neuling !! darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung? ich hab einen verstärker 4 ohm mit...
A

alex123

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
4
Hi leute!
bin absoluter neuling !!
darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung?

ich hab einen verstärker 4 ohm mit 100 watt rms und ein lautsprecher 8 ohm mit 150 watt rms
gibt es probleme mit der kombination?
und wenn, dann welche ?
ihr könnt mir doch sicherlich helfen.

gruss un ddanke im voraus alex!
 
Deus

Deus

Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
263
Ort
Pforzheim
Hi

Also wenn du den Lautsprecher der 8 Ohm hat an deine Endstufe anschließt, dann läuft deine Endstufe auch auf 8 Ohm und wenn sie bei 4 Ohm 100 RMS hat, hat sie an 8 Ohm nurnoch ca. 50 RMS. Die Lautsprecher bekommt dan nur 50 RMS ab.

Es ist eher besser wenn die Endstufen mehr Leistung hat wie die LS. Dann hat sie noch reserve und wird nicht voll ausgelastet.

Anschließen kannst du es trozdem. Must halt mal hören ob es sich gut anhört und früh genug erkennen wenn es verzerrt. Wenn es verzerrt kann es sein das die Endstufe an der Leistungsgrenze spielt und das ist natürlich für Endstufe und LS nicht gut.

MfG Deus
 
A

alex123

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
4
danke für deine antwort Deus!

wären da lautsprecher mit 8 ohm und 50 watt rms geeigneter?
oder hab ich da etwas missverstanden!?
gibt es da probleme mit der impedianz der lautsprecher oder mit der rms leistung?
ps: hab vergessen zu erwähnen das es ein marshall e-gitarrenverstärker ist.
ich hoff das macht keinen unterschied !

gruss alex!
 
Deus

Deus

Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
263
Ort
Pforzheim
Ob es einen unterschied macht da es ein Gitarrenverstärker ist, keine ahnung.

Im optimalfall sollte der Verstärker immer ein bischen mehr Leistung haten als die Lautsprecher da man ihn dan nicht ganz aufdrehen muss und er reserve hat.

Wenn die LS ein bischen mehr Leistung haben ist auch nicht schlimm. Wenn du die sachen hast dan probiers doch einfach mal aus ;)

MfG Deus
 
A

alex123

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
4
nehmen wir mal an, ich schliese an meinen 100 watt rms lautsprecher 8 ohm
einen 1 watt rms lautsprecher 8 ohm parellel.
dann hab ich doch 4 ohm und 101 watt rms
meine endstufe hat 4 ohm und 100 watt rms wär das nicht fast optimal oder hab ich da einen denkfehler?!
gruss alex!

ich hab die sachen daheim nur frag ich vorsichtshalber daher die endstuf (marshall giterrenverstärker)600€ gekostet hat! Wär ein teurer spass um es auszuprobieren!!
 
Deus

Deus

Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
263
Ort
Pforzheim
Dann würde sich der 1 Watt Lautsprecher ganz schnell verabschieden ;).

Wenn du ein Handbuch von der Endstufe hast kannst du darin mal nachlesen ob er vieleicht in den Protect Modus geht und wann er das tut. Wenn eine Endstufe in den Protect modus geht ist das so wie eine Schutzschaltung. Er schaltet ab sobald irgendwas komisch ist.

Mein Verstärker hat z.B. immer abgeschalten wenn die Boxen überlastet waren oder wenn er zu heiß wurde.
 
A

alex123

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
4
meinst du es wäre besser einen lautsprecher 8 ohm 50 watt rms
oder einen lautsprecher 8 ohm 150 watt rms anzuschliesen(denmit 150 rms hab ich nämlich schon gekauft auf empfehlung )
was von beiden ist besser?
ist es eigentlich besser wenn der lautsprechermehr rms hat als der amp oder weniger?
gruss alex!
 
Deus

Deus

Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
263
Ort
Pforzheim
Es ist besser wenn der Verstärker mehr RMS Leistung hat als die Lautsprecher. Du kannst die 150 RMS Lautsprecher schon an der Verstärker hängen. Solltest halt den Verstärker nicht ganz aufdrehen und vorallem nicht auf dauer ganz aufdrehen.
Man hört es ja wenn der Lautsprecher aussteuert bzw. wenn der Sound unsauber wird und dann ein bischen zurück drehen.

MfG Deus
 
Thema:

darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung?

Sucheingaben

rms leistung verstärker

,

rms leistung lautsprecher

,

rms-leistung endstufe

,
lautsprecher rms leistung
, auto verstärker mehr als lautsprecher rms, unterschied rms boxen verstärker, leistung rms verstärker, boxen rms leistung, verstärker lautsprecher rms, lautsprecher rms über verstärker, verstärker hat zu wenig rms leistung, Lautsprecher mehr rms als verstärker, rms endstufe reicht das, verstärker fur 150 watt rms Standboxen, welche rms leistung muss der verstärker haben im vergleich zur box, endstufe rms-leistung, verstärkerleistung für 150 rms lautsprecher, lautsprecher mehr rms als endstufe, lautsprecher an 50 rms verstärker, weniger rms verwenden boxen, rms für lautsprecher höhe als endstufe, ist es sclimm wenn rms des verstärkers höher ist als die der lautsprecher, boxen rms leistung höher als verstärker, leistung verstaerker lautsprecher im auto, boxen 100 watt rms verstärker

darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung? - Ähnliche Themen

  • Rennräder auf der Landstraße erlaubt oder nicht - Darf ein Rennrad auf der Landstraße fahren?

    Rennräder auf der Landstraße erlaubt oder nicht - Darf ein Rennrad auf der Landstraße fahren?: Wer ist aus dem Straßenbild von Landstraßen oft nicht wegzudenken und stört scheinbar genauso oft viele Autofahrer? Genau, die Rennräder! Viele...
  • Was ist bei Radkappen erlaubt und was nicht? Darf man Spinner oder LED-Radkappen nutzen?

    Was ist bei Radkappen erlaubt und was nicht? Darf man Spinner oder LED-Radkappen nutzen?: Radkappen kauft man sich einfach und montiert sie, fertig! Oder etwa doch nicht? Auf was man bei Radkappen achten muss, ob man Spinner oder LEDs...
  • E-Scooter in Bus, S-Bahn und Bahn mitnehmen - Darf man Elektroscooter im ÖPNV transportieren?

    E-Scooter in Bus, S-Bahn und Bahn mitnehmen - Darf man Elektroscooter im ÖPNV transportieren?: Mit einem E-Scooter kann man leicht kleinere Strecken zurücklegen, aber was ist wenn man dann mit dem E-Scooter doch eine größere Strecke...
  • Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?

    Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?: Viele sind der Meinung man sollte wenn überhaupt alle vier Reifen austauschen, andere vertreten die Ansicht, dass man zumindest die Reifen einer...
  • Gesetzliche Mindestprofiltiefe - Wieviel Profiltiefe bzw. Restprofil darf ein Reifen in Europa haben

    Gesetzliche Mindestprofiltiefe - Wieviel Profiltiefe bzw. Restprofil darf ein Reifen in Europa haben: Nicht nur in Deutschland sondern auch in Europa gibt es eine gesetzlich festgelegte Mindesttiefe für das Reifenprofil. In diesem kurzen Ratgeber...
  • Ähnliche Themen

    Top