darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung?

Diskutiere darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi leute! bin absoluter neuling !! darf rms leistung von lautsprecher höher sein als verstärker rms leistung? ich hab einen verstärker 4 ohm mit...
A

alex123

Threadstarter
Hi leute!
bin absoluter neuling !!

ich hab einen verstärker 4 ohm mit 100 watt rms und ein lautsprecher 8 ohm mit 150 watt rms
gibt es probleme mit der kombination?
und wenn, dann welche ?
ihr könnt mir doch sicherlich helfen.

gruss un ddanke im voraus alex!

Deus

Deus

Hi

Also wenn du den Lautsprecher der 8 Ohm hat an deine Endstufe anschließt, dann läuft deine Endstufe auch auf 8 Ohm und wenn sie bei 4 Ohm 100 RMS hat, hat sie an 8 Ohm nurnoch ca. 50 RMS. Die Lautsprecher bekommt dan nur 50 RMS ab.

Es ist eher besser wenn die Endstufen mehr Leistung hat wie die LS. Dann hat sie noch reserve und wird nicht voll ausgelastet.

Anschließen kannst du es trozdem. Must halt mal hören ob es sich gut anhört und früh genug erkennen wenn es verzerrt. Wenn es verzerrt kann es sein das die Endstufe an der Leistungsgrenze spielt und das ist natürlich für Endstufe und LS nicht gut.

MfG Deus

A

alex123

Threadstarter
danke für deine antwort Deus!

wären da lautsprecher mit 8 ohm und 50 watt rms geeigneter?
oder hab ich da etwas missverstanden!?
gibt es da probleme mit der impedianz der lautsprecher oder mit der rms leistung?
ps: hab vergessen zu erwähnen das es ein marshall e-gitarrenverstärker ist.
ich hoff das macht keinen unterschied !

gruss alex!

Deus

Deus

Ob es einen unterschied macht da es ein Gitarrenverstärker ist, keine ahnung.

Im optimalfall sollte der Verstärker immer ein bischen mehr Leistung haten als die Lautsprecher da man ihn dan nicht ganz aufdrehen muss und er reserve hat.