Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?!

Diskutiere Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Servus Leute also ich besitze einen e36 320i ez:91 und er hat jetz 150tkm runter wollte jetz mal wissen ob es eigentlich in ordnung is wenn man...
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #1
R

Raser Andi

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute also ich besitze einen e36 320i ez:91 und er hat jetz 150tkm runter
wollte jetz mal wissen ob es eigentlich in ordnung is wenn man den wagen auch mal n bissi hochzieht(so bis 5 tausend umdrehungen oder so) ob er das langfristig mitmacht solange man es nur im warmen zustand macht.?!??! der wagen wurde vorher nur von älteren gefahren.
würde gern ma wissn ob ich auch öfters ma n bissi fuer gebn kann weil der geht echt gut ab wenn man den hochdreht ^^ thx im vorraus
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #2
B

BMW 325iBeast

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
15838 Am Mellensee
So ist das

wie sich der Motor im einzelnen verhält werden dir die experten sicherlich erklären,
aber wenn er vorher nur ruhig gefahren wurde wirst du dich bei deinem wohl rasanterem Fahrstiel damit abfinden müssen das er dann in nächster Zeit so 2-4 Liter mehr verbraucht.
Weiß nicht warum aber es ist so
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #3
J

jd_320

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Du weisst nicht warum??
Vielleicht weil er mehr energie braucht, wenn man ihn aufeinmal auf 5.000 - 6.000 U/min tretet?!
Je größerer Energieaufwand, desto mehr Verbrauch.

jd
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #4
B

BMW 325iBeast

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
15838 Am Mellensee
nein ich meine

Der gesamtverbrauch wird sich erhöhen auch wenn du dann dein Fahrstil wieder anpasst braucht es eine ganze weile bis er wieder sinkt ich denke um den geringen verbrauch wider zu bekommen musst du den Motor so Langsam wieder runrtfahren so 1000km das sollte dir dabei bewusst sein
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #5
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich sind gerade die 2l und 2,5l sehr drehzahlfest, was an ihrer Bauart liegt. Der Begrenzer kommt ja auch nicht umsonst erst bei etwa 6800 U/min (320i). Ich würd den Wagen langsam an den roten Bereich ranführen, wenn du ihn mal voll nutzen möchtest. Kontinuierlich die Drehzahl steigern, dann sollte da auch nichts passieren. 150tkm sind für einen 6 Zylinder kein Beinbruch ;)
Würde aber vorher schauen, dass recht neues Öl drin ist. Wenn der immer nur kurze Strecken gemütlich bewegt wurde, kann Kondenzwasser im Öl sein (aber generell sollte man Motoren ja regelmäßig frisches Öl spendieren ;) ). Wunder dich aber nicht, wenn du den Wagen ausfährst - der geht bis in den Begrenzer.
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #6
J

jd_320

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Achso oke, sorry. War aber auch net böse gemeint oder so.
Könntest du dir viell. angewöhnen deine Texte mit Satzzeichen auszufüllen!?
Wäre dann viel leichter zu lesen und zu verstehn. :D
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #7
B

BMW for live

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Punkte Reaktionen
27
Hält der Motor ohne Probleme aus, aber bitte vorher warmfahren ;)


mfg



Claus
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #8
R

Raser Andi

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
meint ihr echt der hält das aus ich meine ich geb zu ich drück den schon ab un zu ordentlich, un der geht ja auch erst obenrum richtig , aber hab immer angst den motor zu zerstören, weil der wird schon laut wenn man den hochzieht hört sich aber echt geil an^^.
Mein Vater meint ich würde den motor so auf jeden fall fetzen weil der ja alt ist.
Aber ihr seid ja die profis ...
 
  • Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! Beitrag #9
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
0
Erstmal den Kübel wieder freifahren...

Aber auf den Kühler achten, wenn du neuen Maximalverbräuche aufstellen willst.

Mit zugesifftem Kühler wird der Motor heißer als die lieb ist und du merkst davon evtl auch überhaupt nix...

Neues Motoröl sowieso. Sollte halt nach Wartungsplan alles Tiptop sein...
 
Thema:

Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?!

Darf ich ihn noch hochtourig fahren?!?! - Ähnliche Themen

Fragen wegen meines neuen bmw 3.20i: Hey Leute hab seit 3 wochen entwa meinen 1sten BMW un bin auch ganz stolz und auch zufrieden bis jetz ^^. Also ich besitze nen e36 3.20i Bj 91 mit...
Türbeleuchtung Golf 3: Servus, ich ma wieder mit meinem Beleuchtungswahn :D Da ich mich jetz weiträumig informiert hab (auch bei Verlegern von STVzO Magazinen etc.)...
Sucheingaben

bmw 5 hochturig fahren

,

bmw hochtourig fahren

,

e36 hochtourig

,
e36 hochtourig beim starten
, bmw welches öl für hochtouriges fahren, wie hochtourig darf man einen benzinmotor bmw fahren, Bmw benziner hochtourig fahren, hochtourig fahren besser für den motor, BMW fährt hochtourig, Bmw zu hoch tourig gefahren, darf man 6 zylinder hochtourig fahren, hochtourig fahren bmw, bmw e36 hochtourig fahren, bmw hochtouriger motor, motor hochtourig fahren , auto hochtourig fahren, kann man den 320i hochtourig fahren
Oben