Darf ein Polizist in den Motorraum gucken ?

Diskutiere Darf ein Polizist in den Motorraum gucken ? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Ich weiß die Frage ist doof ;)aber ich wollte da nun doch sicher gehen . Ich habe in den Nachrichten ( pro 7 ) gesehen das es 20 € kostet wenn...

Neophyte_85

Threadstarter
Ich weiß die Frage ist doof ;)aber ich wollte da nun doch sicher gehen .

Ich habe in den Nachrichten ( pro 7 ) gesehen das es 20 € kostet wenn man zu wenig oder gar kein Frostschutz im Wischwasser tank hat .

Ist da was dran oder vielmehr darf ein polizist OHNE einen Verdacht in meinem Motorraum gucken ??(

Kostet das 20 € bischen übertrieben oder ?X(

( Keine angst ich fahre mit frostschutz )

MfG:NEO

Kai70

Ja, darf er genauso wie er alle anderen Sachen auf Richtigkeit an deinem Fahrzeug überprüfen darf, nennt sich im Volksmund auch allgemeine Verkehrskonntrolle ;)

In der der StVO § 2 Abs. 3a heißt es wörtlich:
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage
ansonsten kann eine OWi in Höhe von 20 € und bei Behinderung (durch z.B. ungeeignete Reifen) sind 40€ und ein Punkt fällig.

Aber eine OWi wegen fehlendem Frostschutz wirst du wohl nur bekommen, wenn dir der Behälter durch gefrorenes Wasser geplatzt ist, oder du durch festgefrorenes Wasser deine Scheiben nicht mehr säubern kannst, und dir deswegen der "Durchblick" fehlt :D
Ansonsten kann ich mir eine Strafe wegen "nur" fehlendem Frostschutz im realen Leben nicht vorstellen.

Neophyte_85

Threadstarter
Ich danke dir :D

vor allem für die Saubere Aufklärung .

war nur so geschockt das ~40 Mark für fehlenden Frostschutz .....

bei uns hats heute leicht geschneit von daher werde ich morgen die Winterreifen

draufziehen .

Besser ist das .

Danke noch mal

MfG:NEO

Zuletzt bearbeitet:

Kai70

Was is, wenn ich keine Scheibenreinigungsanlage habe?^^
Dann hast du ein Fahrzeug welches nicht der StVZO entspricht:
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben
(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.
(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

marco206

Wie kann ein Polizist ohne jegliche Geräte feststellen, ob Frostschutz im Wasser ist ?(
Ich geh jetz davon aus, dass der Behälter nicht geplatzt ist.

Werde das mal kurz ergänzen. Die meisten Tanks sind ja so tief drin das man da garnicht so mehr rankommt um das überhaupt zu kontrollieren! Wollen die das dann absaugen? Bei mir sieht man nicht wieviel drin ist ohne sich unters Auto zu legen oder die Radhausschalen zu entfernen.

db8us

Er koennte Dich bitten einfach etwas auf die Scheibe zu spritzen, friert das dann sofort haste Pech gehabt :D

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Er koennte Dich bitten einfach etwas auf die Scheibe zu spritzen, friert das dann sofort haste Pech gehabt :D

Glücklich diejenigen, die eine Frontscheibenheizung ihr Eigen nennen dürfen. ;)

Aber mal im Ernst, solange der Einfüllstutzen für den Wischwasserbehälter noch zugänglich ist, gibt es auch Mittel und Wege, ein paar Tropfen zur Kontrolle wieder rauszubekommen.

Dazu brauchts eigentlich nur ein Stück Silikonschlauch mit einer Handpumpe.

Bad-Focus

hmm aber auch die ohne FSH haben keine probs mit sprühen.
oder fahrt ihr in ner eiskalten karre durche gegend ?

glaube weniger und daher ist die frontscheibe auch angewärmt , wodurch das wasser da net gefrieren kann :D
ebenso ist ja der motorraum warm , was das wasser ebenfalls eisfrei hält ;)
und sooo kalt ist es auch noch nicht ...

suprawilli

Motorraum darf er schauen, aber wohl in den Kofferraum nicht! Ebendso Handschufach und Ablagefächer! Warndreieck, Ersatzrad etc. muß man ihn dann vorlegen, dass recht hat er sich sowas zeigen zu lassen!

Wegen Wischwasser 20€ zu zahlen ist mir neu....es sei denn es kommt zur möglichen Verkehrsgefährdung wie Kai schon sagte!

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Motorraum darf er schauen, aber wohl in den Kofferraum nicht! Ebendso Handschufach und Ablagefächer!

Wenn im Verlauf der Kontrolle der Bedarf besteht, in deinen Kofferraum sehen zu müssen, dann dürfen die das auch.

So zum Beispiel bei der Suche nach Rauschmitteln oder anderen illegalen Substanzen.

suprawilli

Ersatzrad? Wäre mir neu wenn das Pflicht ist.

Jupp ist nicht mehr...als ich vor 20jahren den Führeschein machte war es noch so! Schön das was hängen geblieben ist!:D

Bin mir nur nicht sicher wie groß der Ärger werden kann wenn man auf der BAB mit kaputen Rad liegen bleibt und die Polizei kommt!

marco206

Bin mir nur nicht sicher wie groß der Ärger werden kann wenn man auf der BAB mit kaputen Rad liegen bleibt und die Polizei kommt!

Was sollen die machen die keins ab Werk drin haben z.B. 206CC? Da gibts zwar ein Notlaufspray (wie auch immer das heißt) aber ob das so das Ware ist! Habe da noch keine Erfahrung gemacht. Schlimmer ist es wenn man mit einen leeren Tank liegen bleibt. Das wird glaubig teuer.

shar

Hyhy!

Mal noch was zum Motorraum. Reinsehen dürfen sie also, hätte ich auch kein Problem mit, nur wenn es ans dran rumfingern geht, dann hätte ich da sehr wohl ein Problem mit und die Frage ist, dürfen die das?
Den genau genommen haben die keine technische Kompetenz um Änderungen im Motorraum vorzunehmen, sprich etwas zu öffnen, wegzudrücken oder gar etwas wegzuschrauben/abzunehmen etc....?!
Hab schonmal einem Cop die fachl. Kompetenz dahingehend abgesprochen, die Frage ist aber, wie man da rechtlich dann da steht, wenn es beiden Seiten drauf an kommen lassen?

Vorweg, daß die Cops im Zweifelsfall auch die zuständige Überwachunsgorg. hinzuziehen können und es dann länger dauert ist schon klar. Ich würde, je nach Situation auch soweit gehen, dies bedarf als keiner Erwähnung.

@marco206: Mit leerem Tank liegen zu bleiben ist sehr ungünstig. Und wie man ja weis, tauchen die immer grundsätzlich auf, wenn man sie nicht braucht. ;)

E-Rad kann keine Pflicht sein, den sonst wären viele Neuwägen nicht Zulassungsverordnung-konform.

Grüßle ~Shar~

Thema:

Darf ein Polizist in den Motorraum gucken ?

Darf ein Polizist in den Motorraum gucken ? - Ähnliche Themen

Mein Frontsystem Umbau | Peugeot 206 + | Hertz ESK 165 | Dämmung Evo 1.3 + PH10: Hallo Jungens und Mädels ;), ich habe mich jetzt angemeldet, da auch ich meinen Beitrag hierzu leisten will. Ich selbst habe hier im Forum lange...
Flüssiggas im MK2. Meine ersten 20000 Km: Vor 7 Monaten habe ich meinen MK 2 auf Flüssiggasbetrieb umrüsten lassen. Schon weit über 100000 Km gelaufen, schon 8 Jahre alt. Bei einem so...
Tuning von A-Z und das so richtig!: Aus reichlich Erfahrung kann ich nur folgendes empfehlen: Thema Bodykit (Front-,Heckschürze und Seitenschweller): In Deutschland oder anderen EU...
zum Thema Polizei...: Über die Aktion beim Nordderby schreibt das "Hamburger Abendblatt" in gewohnt undifferenzierten Weise dies in seiner Ausgabe vom 11. April. Hier...
Von Polizei angehalten nun beim TÜV. Leidensweg :(: Hi. Ich wurde Freitag 20.10.06 von der Polizei angehalten und direkt Abgeschleppt. Den Werdegang könnt ihr hier nachlesen. Iss nur Kopiert aus nem...

Sucheingaben

darf die polizei in meinen motorraum gucken

,

darf polizei in den motorraum schauen

,

darf ein polizist in meinen motorraum schauen

,
darf die Polizei in meinen Motorraum schauen
, polizei recht auf motorraum gucken , dürfen polizisten in meinen motor rein gucken, darf polizei motorraum reingucken
Oben