Dämmung der Kofferraumklappe

Diskutiere Dämmung der Kofferraumklappe im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot 206; hallo, wie oben im titel genannt wollte ich mal fragen wie ihr eure kofferraumklappe ruhig bekommen habt? bei mir klappert und rappelt es da in...
sebbo87

sebbo87

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
4.274
Ort
D an der E
hallo, wie oben im titel genannt wollte ich mal fragen wie ihr eure kofferraumklappe ruhig bekommen habt?

bei mir klappert und rappelt es da in allen lagen, nicht nur wenn ich den bass oder die musik aufdrehe, sondern auch wenn ich über unebenheiten oder kopüfsteinpflaster fahre. ich meine es kommt vom "innenleben", sprich dem scheibenwischemrotor und dem gestänge was dort drin ist.

hatte jetzt mal sogar schon meinen ausbau warndreick und alles ausgeräumt um die stelle zu lokalisieren und von daher meine ich dass es von da kommt!

zur zeit habe ich das blech mit 3,6mm bitumen gedämmt und unter dem kennzeichen dick moosgummi.

also was kann ich denn jetzt machen um es innen ruhig zu bekommen?... dämmwolle oder sowas?!
 
cRyT3cc3r

cRyT3cc3r

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
423
Ort
Berlin
was da am meisten klappert ist der motor der zv und der griff vom kofferraum
ich hab keinen heckscheibenwischer + motor mehr dran/drin und hab auch das klappern
hab mal zum spaß den motor der zv und den griff ausgebaut und schon war es fast weg
der kleine rest kam dann nur noch vom kennzeichen und das lässt sich ja mit moosgummi beheben
 
sebbo87

sebbo87

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
4.274
Ort
D an der E
die Lösung :)!

so, nachdem meine kofferraumklappe nun faktisch todgedämmt ist und es immer noch derbst geklappert hat, wenn ich kopfsteinpflaster etc gefahren bin, habe ich mich mal auf ursachenforschung begeben.

mein hauptaugenmerk viel nun auf das kofferraumschloss. ich bemerkte das im geschlossenen zustand die kofferraumklappe immer ncoh leichtes spiel hatte! dann ist mir aufgefallen dass mand en teil des schlosses welches an der karosserie befestigt ist, mit 2 torxschrauben justieren kann. also schnell die torxsxchrauben gelöst und das ding weiter nach unten versetzt.

jetzt habe ich shcon ein völlig anderes geräsuch beim einrasten der kofferaumklappe vernommen wenn sie zufällt. tatsächlihch, dieses klappern war jetzt beseitig, da die klappe durch das nach unten versetzen des fanghakens ja "straffer gespannt" wird.

allerdings hatte ich jetzt beim fahren so eine art "quitschen"... also ging die ursachenforschung weiter!

da das geräusch ihmo vom straffen aufliegen kommen könnte habe ich die stelle an der doe kofferraumklappe mit prelldämpfern auf die karosserie trifft, zusätzlich noch mit filzplättchen ausgepolstert. ausserdem habe ich noch den fanghaken mit diesen plättchen bestückt! (siehe bilder)

sicher kann man das ganze ncoh schön zurecht schneiden, aber vorerst reicht es und so genau sieht man sich das teil ja eh nicht an ;):P!

und tada- ich habe jetzt wirklich ruhe, kein nerviges klappern oder quietschen mehr... richtig erholsam^^!

diese plättchen gibt in jedem baumarkt und sind eigentlich dafür gedacht, sie unter stuhl und tischbeine zu kleben um das parkett oder laminat zu schonen... .

also, kleiner aufwandm, große wirkung. vielleicht hilf das ja dem einem oder anderem ;)!
 

Anhänge

$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
Hab ich dir nicht schon vor Monaten gesagt, du sollst dir die Schlossfalle mal ansehen?
Die stelle ich bei mir alle 2 Wochen nach :D
 
$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
kann schon sein, bei diesen Informationsfluten ;)
Aber schön, das mein Tip geholfen hätte
 
S

SixerHood

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
771
Ort
Kitzingen - Siedlung
Also ich habs mal bisschen verstellt und es wurde schon weniger, das klappern, also ich werd sie heute nochmal nachstellen ^^.
Danke für den Tip ;).
 
Thema:

Dämmung der Kofferraumklappe

Dämmung der Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

  • Dämmung im Kofferraum

    Dämmung im Kofferraum: Hi! Will mir einen Woofer zulegen und würde gerne lästiges "schäppern" vermeiden und daher gerne Dämmen. Meine Vorderen Türen sind bereits...
  • neue Boxen oder Dämmung ?

    neue Boxen oder Dämmung ?: Hallo Hab vorgestern ein neues Autoradio bekommen. Höre gerne Techno mit bissl Wums, muss aber auch nicht übertrieben sein. Ich fahre einen...
  • Mein Frontsystem Umbau | Peugeot 206 + | Hertz ESK 165 | Dämmung Evo 1.3 + PH10

    Mein Frontsystem Umbau | Peugeot 206 + | Hertz ESK 165 | Dämmung Evo 1.3 + PH10: Hallo Jungens und Mädels ;), ich habe mich jetzt angemeldet, da auch ich meinen Beitrag hierzu leisten will. Ich selbst habe hier im Forum lange...
  • HOW TO: Einbau Fahrwerksstrebe und Akustik-Dämmung Nissan Micra K12

    HOW TO: Einbau Fahrwerksstrebe und Akustik-Dämmung Nissan Micra K12: Hallo Jungs und Mädels, in diesem HOW TO möchte ich Euch mit ein paar Bildern zeigen, wie Ihr an Eurem K12 eine Fahrwerksstrebe hinten einbauen...
  • Innenraum Dämmung fing Feuer

    Innenraum Dämmung fing Feuer: Habe heute abend dieses problem gehabt, das meine innenraum dämmung sogar feuer fing. Nun das problem unter dem ansaugrohr befinden sich zwei...
  • Similar threads

    • Dämmung im Kofferraum

      Dämmung im Kofferraum: Hi! Will mir einen Woofer zulegen und würde gerne lästiges "schäppern" vermeiden und daher gerne Dämmen. Meine Vorderen Türen sind bereits...
    • neue Boxen oder Dämmung ?

      neue Boxen oder Dämmung ?: Hallo Hab vorgestern ein neues Autoradio bekommen. Höre gerne Techno mit bissl Wums, muss aber auch nicht übertrieben sein. Ich fahre einen...
    • Mein Frontsystem Umbau | Peugeot 206 + | Hertz ESK 165 | Dämmung Evo 1.3 + PH10

      Mein Frontsystem Umbau | Peugeot 206 + | Hertz ESK 165 | Dämmung Evo 1.3 + PH10: Hallo Jungens und Mädels ;), ich habe mich jetzt angemeldet, da auch ich meinen Beitrag hierzu leisten will. Ich selbst habe hier im Forum lange...
    • HOW TO: Einbau Fahrwerksstrebe und Akustik-Dämmung Nissan Micra K12

      HOW TO: Einbau Fahrwerksstrebe und Akustik-Dämmung Nissan Micra K12: Hallo Jungs und Mädels, in diesem HOW TO möchte ich Euch mit ein paar Bildern zeigen, wie Ihr an Eurem K12 eine Fahrwerksstrebe hinten einbauen...
    • Innenraum Dämmung fing Feuer

      Innenraum Dämmung fing Feuer: Habe heute abend dieses problem gehabt, das meine innenraum dämmung sogar feuer fing. Nun das problem unter dem ansaugrohr befinden sich zwei...
    Top