Dachträger

Diskutiere Dachträger im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai Santa Fe; Hallo, mit wieviel kg sind denn die original montierten Dachträger belastbar. Erscheinen optisch etwas dünn. Grüße rasant
R

rasant

Threadstarter
Hallo,

mit wieviel kg sind denn die original montierten Dachträger belastbar.
Erscheinen optisch etwas dünn.

Grüße
rasant

S

Santa_An

@rasant

wenn mich nicht alles täuscht steht 100 kg drauf.

Gruß Santa_An

Pauly

Pauly

hat jemand schon einmal die Dachträger demontiert?

P

Peter1984

Also die Querträger kann man wohl runtermachen, die sind dann aber dauerhaft unten :D

Die Dachreling abbauen? Ich glaub nicht, dass das geht, zumindest ohne dann unschöne Spuren zu haben. Sind ja geschraubt.

Aber ich glaub du meinst die beiden verschiebbaren Querträger...

R

rasant

Threadstarter
Hallo,

meinte natürlich auch die Querträger. ;-)

100 kg pro Querstrebe ????

Pauly

Pauly

auch ich meine die Querträger ;)

C

chaosflieger

Hallo rasant,

100 kg Dachlast sind erlaubt, also gesamt für die beiden Querträger.
Heißt also, pro Träger sozusagen 50 Kilogramm.

Beste Grüße :))

lupus02

lupus02

Hallo zusammen!
Ich habe ebenfalls seit November einen Santa Fe(2006)
Im Sommer soll es nach Dänemark gehen - mit Dachbox.. Die Händler sagen, die momentan angebrachten Querträger sind nicht zum Anbringen einer Dachbox gedacht - wofür dann??
Man sagte mir, ich müsse einen Grundträger montieren, der zusätzliche ca.140 Euro kosten soll. Ist das wirklich so? Wofür ist dann der Träger auf dem Dach, zum Gucken?

Wer kann mir sagen, wo ich verlässliche Info's zum Thema bekomme? Ich freue mich auf Antworten, Danke!!

Gruß

Wolfgang Götsch

R

rasant

Threadstarter
Hallo,

hat denn jemand schon mal eine Dachbox auf den original Querträgern montiert ?

Grüße
rasant

S

SantaRednose

Hallo @ Peter1984 und alle anderen,

hat jemand von euch schon mal die Querträger demontiert (oder demontieren lassen)?
Muss man dafür zum Freundlichen, oder kann man das ohne Kollateralschäden selbst machen?

Viele Grüße

SantaRed

lupus02

lupus02

Hallo zusammen,

ja ich seh' schon - ich komm' hier auch nicht weiter, so wie's aussieht. Bislang hat wohl noch niemand Erfahrungen mit der Fixierung einer Dachbox am Org.-Trägersystem. Gut dann schreib' ich mal an Hyyundai Deutschland - mal sehen was dabei rumkommt... :rolleyes:

P

Peter1984

Nein, haben wir nicht demontiert.

Von HMD kommt wohl eine Lösung, ist noch in der Planung, und bis Sommer sollte das wohl fertig sein. Damit kann man dann die Querträger bis ganz nach vorne (nicht nur bis zum Anschlag) schieben und damit auch eine Dachbox installieren.

lupus02

lupus02

So Leute,
jetzt passt mal auf; Ich habe gestern Hyundai Österreich angeschrieben, um zu erfahren, was nun mit dem Org.-Grundträger so geht.
Hier die ernüchternde Antwort von diesem Verein - ich finde, dass sollte auch Autobild erfahren - ich überlege, ob ich das nicht dort hinschicken soll.

Bitte lesen:
Sehr geehrter Herr Götsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist das tatsächlich so, dass Sie den
Original-Grundträger nicht so verwenden können, da der Grundträger
nur bis ca. Fahrzeug-Mitte vorgeschoben werden kann (Einrast-Löcher auf der
Dachreling sind nur bis dahin gebohrt) und dadurch auch
der Schwerpunkt für die Montage einer Dachbox zu weit hinten liegt.

Wir wurden jedoch vom Werk bereits informiert, dass es eine neue Dachreling
geben wird, die die Einrast-Löcher bis nach vorne hat. Nachstehend gebe ich
Ihnen die beiden Artikelnummern bekannt, die Ihr Hyundai Händler bestellen könnte:

87280-2B100 - Original-Dachreling rechts
87270-2B100 - Original-Dachreling links

Leider habe wir bisher noch keine Preise erhalten und auch noch keine Probemontage
durchführen können. Aber dann sollte es möglich sein, die Original-Grundträger
verwenden zu können.

Als Alternative empfehle ich aber auch, einen separaten Grundträger zu besorgen, auf
den Sie jede Dachbox (bitte aber die Traglast beachten) montieren können.
Weitere Details finden Sie auch auf unserer Homepage "www.hyundai.at" unter Zubehör.

Ich hoffe, Ihnen trotzdem etwas weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Christina Gräven

Ersatzteile/Zubehör Marketing
Fax: +43/1/610 40-2920
E-Mail: christina.graeven@denzel.at

DENZEL Virenueberpruefung durch IKARUS-ContentWall
Diese Nachricht wurde auf schaedlichen Inhalt ueberprueft!

Ich finde, das ist eine Frechkeit. Da kauft man so einen Wagen und muß dann noch einen neuen Grundträger kaufen, damit das Ding auch voll nutzbar wird. EXKREMENTUM!! X(

h.boesch

h.boesch

Da ich mein Auto noch nicht habe, kann ich nicht genau beurteilen, ob es nicht möglich ist, im vorderen Bereich der Dachträger links und rechts ein Loch zu bohren, um die Querträger dann dort einrasten zu können.

Also Längsträger abbauen, zwei Löcher bohren - fertig??

Hartwig

P

Peter1984

Lupus, jeder Hersteller will Zubehör verkaufen. Da wirste auch bei der Autobild nichts erreichen, und das man die Schiene nur bis zur Mitte schieben kann, war auch bekannt. Die Koreaner kennen keine Dachboxen, deshalb war das bisher auch egal...

Das man die Schienen schonmal bestellen kann, ist doch schon ein Fortschritt! Immer gleich so aufregen... Wir haben auch einen Thule-Träger gekauft...

lupus02

lupus02

@Peter1984
Da reg' ich mich schon ein bisschen auf. Eine Dachreling(100 kg Traglast) mit mordsmäßigen Querstreben zum Angucken, was soll denn das?

Das man die Schiene nur bis zur Mitte schieben kann, war mir nicht bekannt, ich ging auch davon aus, wenn man was verbaut, dass es dann auch nutzbar ist - ist wohl nicht so ... :rolleyes:

P

Peter1984

Klar is es ärgerlich, wir hätten auch lieber die originalen genutzt... Da wir aber den Träger brauchen (oder auch nicht, wenn kein Schnee liegt), mussten wir zu Thule greifen. Immerhin ist HMD dran, diese Verschiebung bis vorne zu ermöglichen (klar, sie hätten das schonmal montieren können (aber HMA wird das Teil wohl nicht mal anbieten)). Die Dachträger werden schon noch nutzbar werden.

Übrigens haben wir beim Anschaun vom Auto schon festgestellt, das sich die Träger nur bis zur Mitte schieben lassen (sinnloserweise).

Pauly

Pauly

was ist den mit kurzen Dachboxen so ca. 145cm lang, die müßten doch montierbar sein, oder?
[/URL][/IMG]
Querträger gibt es ja bei www.kupplung.de schon für 35 Euro (Belastbar mit 60kg)
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
lupus02

lupus02

Tja, ich werde mir wohl den Grundträger(100kg. Traglast) von Atera für 129,00 Euro holen müssen - der soll bereits für den FZ-Typ anbaufertig vormoniert sein. Ich brauch das Ding halt für den Urlaub im Juni. Ich hab' den großen Hund, zwei Kinder - und irgendwo müssen dann noch die Klamotten etc. hin. Wäre der Hund nicht, so gäbe es diese Debatte garnicht für mich. Aber was tut man nicht alles für seine lieben ... :D

www.AUBU.de bietet da was an.

Thema:

Dachträger

Sucheingaben

dachbox für hyundai santa fe

,

hyundai santa fe dachträger

,

dachbox hyundai santa fe

,
santa fe dachbox
, hyundai santa fe dachbox, dachträger hyundai santa fe, dachträger santa fe, hyundai santa fe dachgepäckträger, hyundai santa fe dachreling demontieren, dachträger santa fe 2007, dachlast hyundai santa fe, hyundai santa fe skibox, dachlast santa fe sm, dachbox santa fe, hyundai santa fe dachreling abbauen, hyundai santa fe dachträger zubehör, dachfahrradträger hyundai santa fe, grundträger hyundai santa fe, skiträger santa fe, dachträger adapter, santa fe grundträger, hyundai santa fe skiträger, thule dachträger hyundai santa fe 2007, santa fe dachreling löcher, santa fe hyundai dachträger montieren

Dachträger - Ähnliche Themen

• Dachträger

Dachträger: Hallo zusammen, bin seit paar tage auf der suche nach dachträger für den Fiat Punto 176 komplett oder auch nur den montage kit von thule...
  • Vernünftige Dachträger

Vernünftige Dachträger: Hallo Santa Gemeinde, Hat jemand von Euch einen Vorschlag für ein vernünftiges Dachträgersystem für den Santa Fe Bj. 2009, das auf die ovalen...
  • Dachträger für den GK?!

Dachträger für den GK?!: Gibt es sowas? will in den skiurlaub^^
  • Dachträger für Relingfahrzeug

Dachträger für Relingfahrzeug: Hallo, da ich meinen Zafira verkauft habe, sind nun meine Dachträger über und davon habe ich gleich mehrere :-) 1. original Opel-Dachträger für...
  • Dachträger Lancia Lybra SW

Dachträger Lancia Lybra SW: Verkaufe Dachträger für den Lybra SW. Sind gebraucht. Hat jemand Interesse?