da kommt ein pfeiffen bei der musik

Diskutiere da kommt ein pfeiffen bei der musik im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hallo! frohe weihnachten nachträglich an alle. und was wäre weihnachten nicht ohne die passenden geschenke, welche nicht so wollen, wie man...
G

golfIV

Threadstarter
hallo!

frohe weihnachten nachträglich an alle. und was wäre weihnachten nicht ohne die passenden geschenke, welche nicht so wollen, wie man will!?

so geschehen meinem schwager, der seinen corsa b ein bißchen mit musik vollgestopft hat!

also er hat folgende komponenten in eine selbstgebaute holzkiste (schön mit extrahalterungen für die boxen und in der mitte für die bassteller und hinten dran den verstärker) verbaut hat:

2x jbl dreiwegesysteme mit 210 watt, 70 rms
30er bass, 400 watt, 240 rms
endstufe 1200 watt, 4 x 275 rms von mc hammer

die kabel (chinch und plus) sind jeweils links und rechts im auto verlegt, trotzdem hört man immer ein leichtes pfeiffen zur musik. jetzt fragt man sich natürlich, warum ist das so?

habt ihr ne ahnung?

danke und noch frohes fest!

Mazda82

Mazda82

Hy,
es kann trotzdem sein, das dein Chinch Kabel ein anderes Kabel kreuzt. Am besten kaufst du dir einen Entstörfilter, die sind net mal teuer.
Mfg Alex

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

ich hatte ANfangs ein Sony-Radio drin gehabt mit meiner Soundanlage, alles wunderbar, ohne Pfeifen usw.
Dann habe ich mein Kenwood-Moniceiver eingebaut und siehe das es fing an zu pfeifen, drehzahlabhängig.
Hab dan ich alle 3 Chinchleitungen Entstörfilter reingemacht und alles is wieder OK.
Diese 3 Stck. haben mich ca 50 € gekostet, aber das ist denke ich ein akzeptabler Preis, bin jedenfalls zufrieden.
Gibt wohl auch noch richtig teure aber die brauchen wir ja nicht.

Greetz
Marcel

S

Schimboone

Entweder liegst am Chinchkabel (nie auf die gleiche Seite wie das STromkabel legen) oder an der absolut qualitativ untersten Schublade Endstufe !

S

SPL-Thomas

Setzt mal 'ne vernünftige und vor allem geladene Batterie rein.

Ich hatte in meinem Corsa B alle möglichen Kombinationen von Stufen, Lautsprechern und Headunits drin.
Störungen habe ich nur bei schwacher Batterie gehabt.

E

en masse

Hab nen A2 und exakt das gleiche problem.
=> Drehzahlabhängiges Pfeiffen\ Surren in allen Boxen

Am Stromkabel kanns nicht liegen, da die Batterie im Kofferaum untergebracht ist und ich sie somit ohne kreuzen zu den Endstufen bringen kann. Endstufe is auch nicht die billigste (Helix)...
Hab bei ATU 2 Entstörer geholt -> fast nix gebracht
Hab dann bei Conrad 2 Entstörer geholt -> gar nix gebracht

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

dann setzt doch mal nen Entstörer in die 12 V Zuleitung.
Vielleicht hilft des ja.

Greetz
Marcel

E

en masse

Das sind entstörer mit chinch ein und ausgängen, ich denke nicht, dass sich das vertragen würde ;)
Mein Massekabel führe ich übrigens zum minus der Batterie.

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Original von en masse
Das sind entstörer mit chinch ein und ausgängen, ich denke nicht, dass sich das vertragen würde ;)
Mein Massekabel führe ich übrigens zum minus der Batterie.
Hi !!

Hehe :D du bist ja nen ganz hellen. *grins* (nich bös gemeint)

Ich meine natürlich einen Entstörfilter extra für die 12 V Leitung. Sowas gibts auch.

Und das Massekabel kannst doch besser auch direkt in der Nähe der Endstufe anklemmen. Zum Beispiel die Schrauben die die hinteren Gurtschlösser halten.

Greetz
Marcel

L

LUKE

Hallo, mein Hifihändler hat mir auch gesagt das man IMMER auf masse gehn soll. würd das mal probieren- Am Massepunkt denn Lack gut abschleifen!

E

en masse

Der weg zum minuspol ist nichtmal ein halber meter. mein händler meinte, dass dies der optimale weg wäre

L

LUKE

versuchs einfach mal über masse Massepunkte müssen aber umbedingt gut apgeschliffen sein

A

Adrian

hi,
ich habe das problem auch bei mir gehabt
wir haben einen entstörkondensator zwischen lichtmaschine und batterie gehängt und damit die gesamte fahrzeugelektronik "entstört"

das problem liegt manchmal an den chinchkabeln, dann kann man es mit entstörfiltern bekämpfen
aber es kann auch an der gesamten elektronik liegen...

solch ein kondensator kostet um die 30€ zzgl. halt einbau wenn du es nicht selber machen willst... d.h. du kommst billiger als mit den massenentkopplern in den chinchleitungen ;)

gruss Adrian

E

en masse

Kewle sache. dann werd ich das doch auchmal versuchen.
Weißt du zufällig wo ich sowas herbekomme, bzw wo hast du es geholt??
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!

A

Adrian

hi, such mal nach Helix Cap 33 bei Google ;)
Sollte kein Thema sein den irgendwo zu bekommen

falls du hilfe beim einbau brauchst kannste mir schreiben

E

en masse

Hiho.

Hab mir jetzt endlich von Helix das "cap 33" geholt.
Gestern wollt ich es dann einbauen.
Hab also meinen Kofferraumboden weggemacht (darunter liegt die batterie) und mich erstmal gefragt, welches der 2 kabel den nun von der Lichtmaschiene kommt.
Hab dann erstmal gedacht, dass es das dünne wär.
Nachdem ich das gelöst hatte waren aber alle meine anzeigen und lichter im auto erloschen.
Habs dann wieder hingemacht und bin dann zum Audihändler gefahren und hab die gefragt.
Die haben das dann nach geschaut und mir gesagt, dass es wohl das dicke kabel mit der dicken öse am schluss wäre.
Jetzt hab ich aber ein problem.
Die anschlüsse an dem kondensator sind echt klein und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses kabel einfach durchzwicken soll und irgendwie dran löten muss.

Wie habt ihr das gemacht??
Irgendwelche tips??
Vielen Dank schonmal

Grüße Basti

A

Adrian

Ohje, auf keinen fall das Batteriekabel durchzwicken oder ähnliches ;)

Der Cap33 wird nur nebenbei angeschlossen.

Die Kabel von der Lichtmaschine lässt du ganz in Ruhe,
du legst ein Kabel direkt vom (+) Pol der Lichtmaschine zum (+)Pol des Cap33
und vom (-)Pol des Cap33 gehst du an die Masse!

Achte dabei auf möglichst kurze Kabelwege!

Der Cap33 sollte also möglichst im Motorraum nahe bei der Lichtmaschine befestigt werden (aber bitte nicht zu Nahe am Motor, sonst wirds dem auch zu heiss).
Dort wo das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie geht, dort klemmst du ein neues Kabel zum Cap33 auf. Und dann passt das ;)
Ne Masse im Motorraum zu finden sollte ja auch kein Problem sein, am besten die Befestigung der Lichtmaschine mit der Karosserie nutzen.

Wenn du noch fragen hast, einfach schreiben

Gruss
Adrian

PS: kann dir auch mal Fotos zukommen lassen, damit es vielleicht verstädnlicher wird

E

en masse

Ahsooo. Vielen Dank. Dann fahr ich nachher mal zum audi händler und frag wo meine lichtmaschine steckt. hab kein plan davon.
werds dann mal probieren und geb bescheid, wenn ichs drinn hab (oder auch nicht)
MfG Basti

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

sag mal das Teil was du da geholt hast sieht nicht zufällig aus wie ein Zylinder, ca. 20 - 30 cm hoch?
Wenn ja is das ein PowerCap was man zwischen Batterie und Endstufe schaltet.

Greetz
Marcel

A

Adrian

so ein quack....

der helix cap33 ist ein entstörkondensator
ca. 8-10cm hoch und nem durchmesser von ca. 2cm

gruss

Thema:

da kommt ein pfeiffen bei der musik

da kommt ein pfeiffen bei der musik - Ähnliche Themen

• Kommt der British Exit und welche Änderungen kann der Brexit für deutsche Autofahrer bringen?

Kommt der British Exit und welche Änderungen kann der Brexit für deutsche Autofahrer bringen?: Durch die aktuellen Wahlergebnisse halten viele den als „Brexit“ bekannten Austritt des Vereinigten Königreichs für relativ sicher. In diesem...
  • Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...
  • Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?

Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?: Wann soll die N4 überhaupt erhältlich sein und kennt jemand die genauen Preise???