"D" Aufkleber

Diskutiere "D" Aufkleber im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; @All, weis vielleicht einer ob man an seinem Auto wenn man ins Ausland fährt einen "D" Aufkleber anbringen muss? ?(
Jogi90

Jogi90

Threadstarter
@All,

weis vielleicht einer ob man an seinem Auto wenn man ins Ausland fährt einen "D" Aufkleber anbringen muss? ?(

B

BluCosmic

Genau so isses! Bei einem Euro-Kennzeichen brauchst Du kein "D".
Wenn Du aber mit einem alten KZ ins Ausland willst, mußt Du ein "D" draufkleben!

PS: Ich persönlich empfinde es als eine Frechheit, daß man den Leuten vorschreibt, daß sie sich ihr Auto bekleben müssen!!
Das mußte mal gesagt werden!

2crank_2furious

2crank_2furious

Genau! Ich bin auch für andere Landeskennzeichen! Immer so'n hässliches, blödes "D". Auf mein Auto kommt das nicht drauf. Wie wär's mit neuen Aufklebern, die das "D" ersetzen? SPARCO oder NOS oder sowas... :D

B

BluCosmic

NOS darf nur da drauf, wo auch NOS drin ist! :D

Ich kenn so einen Spacko, der hat sich so ´nen Nos-Aufkleber auf seinen 75PS- Corsa gepappt!
Und einen anderen Spacko, der hat sich "Biturbo" auf den Kofferraumdeckel geklebt, ebenfalls auf einen Corsa!
Aaaaahhhhh! Solche Idioten! Und wenn man dann mit denen spielen will, gucken sie dumm, weil man sie im Leerlauf verheizt! :P

2crank_2furious

2crank_2furious

Tja, solche Leute hat's halt schon immer gegeben, und das wird auch in Zukunft so sein...
Aber mal ehrlich: Wer NOS drinhat, und sich das dann auch noch groß auf's Auto draufpappt, dem ist doch wohl auch nicht mehr zu helfen, oder? :D

B

BluCosmic

Eben! Da krubbel ich in mühevoller Kleinarbeit meinen GT- Schriftzug vom Auto und andere schreiben sich´s groß hintendrauf!

Ist doch viel lustiger, wenn die anderen denken, aaaach Gott, ein Mädel in einem unscheinbaren Auto.. die ärgern wir jetzt! Haha!
Deshalb: kein optisches Tuning, auch wenn´s schwerfällt! Be a sleeper! :D

Zuletzt bearbeitet:
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

wenn man aber ich NICHT-EU-Länder fährt muss man noch immer den alten "D"-Kleber drauf haben.
Innerhalb der EU is klar braucht man des ned.

Greetz
Marcel

D

Drummer

Seid ihr euch da wirklich sicher?? Ich dachte eigentlich immer, dass diese Aufkleber vollkommen freiweillig sind, denn meine Eltern hatten früher (als sie noch kein EU Kennzeichen hatten) nie so ein D im Ausland drauf!

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dann hatten sie Glück dass da keine Knolle kam.
Jedes Auto muss im Ausland dem Heimatland zugeordnet werden können.
Wenn ein Kroate nach Deutschland kommt muss man zumindestens sehen können "Aha der ist aus Kroatien".

Verstehst schon was ich meine.

Greetz
Marcel

D

Drummer

Krass! Das wusste ich echt nicht. Aber gut zu wissen! Auch wenn es mich nicht zu jucken braucht!!! Danke für die Antwort!

2crank_2furious

2crank_2furious

Das ist soweit richtig, trotzdem braucht man den Sticker auch im europäischen Ausland, solange man kein Euro-Nummernschild besitzt!

Joker237

Joker237

aber gibt ja auch noch diese magnet D schilder, die kann man bei bedarf schnell dran pappen und gleich wieder wegmachen ohne spuren

2crank_2furious

2crank_2furious

Stimmt, man sollte aber immer dran denken, die Dinger rechtzeitig wieder abzumachen... die werden nämlich gerne geklaut, da sprech ich leider aus Erfahrung...

2crank_2furious

2crank_2furious

Ach so, aber es gibt halt immer noch Autos ohne ein solches Euro-Nummernschild. Ich zum Beispiel habe keins auf meinem Wagen, und bin auch noch verdammt stolz drauf, weil die Euro-Dinger einfach nur häßlich sind! :D

K

kleintoni

reicht es auch wenn ich mir den aufkleber von innen an der heckscheibe befestige?
oder muss er von außen drauf geklebt sein?

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Wo ist egal er muss nur gut sichtbar sein. Wenn du ein EURO-Kennzeichen hast brauchst du den natürlich ned.

Greetz
Marcel

J

jaegi

"D" - Aufkleber müssen aufgeklebt sein, wenn man kein EU-Kennzeichen besitzt oder in ein Land fährt, welches kein Mitglied der EU ist.

"D" - Aufklber müssen gut sichtbar aufgeklebt werden. Die Stellen sind NICHT egal. Hinten am Heck das Fahrzeugs! Denn der nachfolgende Verkehr soll erkennen können, dass sich hier jemand mit großer Warscheinlichkeit nicht auskennt und abruppt anhält und/oder unsachtgemäß handelt.

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Aaaalso noch mal im Klartext für alle:

Bei Fahrten ins Ausland muss der "D"-Aufkleber bei Fahrzeugen OHNE EURO-Kennzeichen vorhanden sein oder es reicht, solange innerhalb der EU, das EURO-Kennzeichen.

Bei Fahrten in NICHT-EU-Länder muss trotz des EURO-Kennzeichens der "D"-Aufkleber vorhanden sein.

Er ist am Fahrzeugheck an gut sichtbarer Stelle anzubringen. Er soll im Ausland den hinterher fahrenden Autos signalisieren: "Ich bin nicht aus deinem Land, ich kenne mich hier nicht aus."
Es kann ja passieren dass so jemand abrupt anhält oder ohne Vorankündigung abbiegt oder ähnliches.

So ich denke nun sind sämtliche Fragen zu diesem Thema geklärt und jeder hat es verstanden. ;)

Greetz
Marcel

Thema:

"D" Aufkleber

"D" Aufkleber - Ähnliche Themen

• Aufkleber auf Autokennzeichen - was ist erlaubt und was nicht?

Aufkleber auf Autokennzeichen - was ist erlaubt und was nicht?: Auf deutschen Straßen sieht man nicht gerade wenige Fahrzeuge, die auf dem Kofferraumdeckel oder der Heckscheibe mit Scherz-Stickern, Emblemen...
  • scheiben aufkleber

scheiben aufkleber: Hallo Leute. Alsooooo ich suche schon ewig nen Aufkleber für frontscheibe also nen Spruch oder ein wort. Der soll hochzu an der a Säule angebracht...
  • Aufkleber Hyundai Coupe

Aufkleber Hyundai Coupe: Hab hier Aufkleber übrig, wer kann was gebrauchen ? I <3 my Coupe In Schwarz oder Weiß je Farbe 2x Verfügbar ! Größe ca. 3,3x17 cm Preis...
  • Aufkleber "Achtung! Ansaugbereich"

Aufkleber "Achtung! Ansaugbereich": Hi, hab noch ein paar meiner Aufkleber übrig. Haben sie mal für unseren Club gemacht, dabei sind nicht alle weg gegangen. Ich mache damit kein...