CRX JA oder NEIN

Diskutiere CRX JA oder NEIN im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Hallo, also seitdem mein Vater nicht mehr wollte, dass ich an seinem Ford Escort 1,8TD wieder rumexperimentiere und ich auch ehrlich gesagt...
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Cooperhead

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Hallo,

also seitdem mein Vater nicht mehr wollte, dass ich an seinem Ford Escort 1,8TD wieder rumexperimentiere und ich auch ehrlich gesagt langsam auf der Suche nach einem aufregenderen Auto bin, habe ich mich schlichtweg in den CRX verliebt ^^

Ich frage mich nur echt, wie dieses Auto mir schon nicht vorher aufgefallen ist O_o

Nundenn und seitdem will ich mir den Wagen zulegen und hätte da noch ein paar Fragen meinerseits über das Auto :)

- Wie sind denn so die Motoren von dem Auto im allgemeinen, ziehen die gut, halten die auch ne Ewigkeit (wie es ja über HONDA-Motoren so gesagt wird)

- Wieviele und welche Motorisierung gibt es?

- Wieviel verbaucht der Wagen so im Schnitt und ist der im Unterhalt teurer als jetzt z.B ein BMW 3.16 oder 3.18 basierend auf die E36 Baureihe (Wo die Motorleistungen ja fast identsich sind)

- Und zu guter letzt :) Bin neulich auf diese Seite hier gestoßen: http://www.dcsports.de/willkommen/home.htm und wollte halt Fragen, ob eine INVIDA-Auspuffanlage und ein Air Intake Kit für diesen Auto Sinn machen würden?

Ich sollte sicherheitshalber auch noch erwähnen, dass ich die hier meine --> *Klick* und nicht die alten CRX-Modelle.

Gruß
Cooperhead
 
K

Kobura

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- Wie sind denn so die Motoren von dem Auto im allgemeinen, ziehen die gut, halten die auch ne Ewigkeit (wie es ja über HONDA-Motoren so gesagt wird)
Da das Auto schwerer geworden ist als die alte Generation, ziehen sie nicht mehr so gut, als langsam würd ich sie dennoch nicht bezeichnen. Haltbar sind sie eigentlich alle, wobei der D16Z6-Motor wohl zickiger sein soll, wenn man die Pflege vernachlässigt. (Kann ich allerdings nicht bestätigen, er läuft und läuft und läuft)

- Wieviele und welche Motorisierung gibt es?
Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung !
D16Z6: von Baujahr 1992 bis ungefähr 1995. 1.6l SOHC-VTEC mit 125 PS. Euro 1 Norm.
D16Y8: von ungefähr Baujahr 1995 bis Ende 1997. 1.6l SOHC-VTEC mit ebenfalls 125 PS aber günstigerer Euro 2 Norm.
B16A2: von Baujahr 1992 bis Ende 1997. 1.6l DOHC-VTEC mit 160 PS. Ebenfalls bis etwa 1995 Euro 1 und danach Euro 2. Gilt als der zuverlässigste Honda-Motor des vergangenen Jahrtausends.

-Wieviel verbaucht der Wagen so im Schnitt und ist der im Unterhalt teurer als jetzt z.B ein BMW 3.16 oder 3.18 basierend auf die E36 Baureihe (Wo die Motorleistungen ja fast identsich sind)
Wie die Versicherung bei den BMWs ist weiß ich jetzt nicht. Der Honda ist Haftpflicht leider nun bei 18 anstatt den 17 des vergangenen Jahres. Für nen Cabrio mit 125 PS oder 160 dennoch relativ wenig. Egal wieviel PS du hast, Versicherung ist bei allen drei Motoren gleich. Ab 1995 bei Euro 2 Norm (E2 ist nicht Euro 2. Es muss explizit Euro 2 im Fahrzeugschein stehen) werden jedoch beide Leistungsstufen etwa 50% günstiger in den Steuern.
Verbrauch liegt bei den 125 PS-Modellen zwischen 6-7l und bis hin zu 12-13l bei nahezu Rennstreckenbetrieb.
Der 160 PS Motor hätte gerne mindestens 7-8l bis hin zu 15l.
Im Durchschnitt liegen beide Motorisierungen bei 7-9l.
Achja hierbei sei noch erwähnt, das der D16Y8 nur normal Benzin braucht, der D16Z6 hingegen Super.
Der 316 mag zwar Motorenmäßig ein bissl ähnlich zu sein, hat jedoch genau wie der 318 keine Chance gegen beide CRX-Leistungsstufen. Top-Speed könnten die BMWs jedoch besser laufen. Beschleunigung auf keinen Fall. Der 318is hat da schon eher Chancen, aber nur gegen die beiden 125 PS-Motoren.
Der Grund liegt im hohem Gewicht der BMW-Fahrzeuge.

- Und zu guter letzt Bin neulich auf diese Seite hier gestoßen: http://www.dcsports.de/willkommen/home.htm und wollte halt Fragen, ob eine INVIDA-Auspuffanlage und ein Air Intake Kit für diesen Auto Sinn machen würden?
Invidia macht nen sehr guten Klang. Die Eintragung ist allerings nicht sehr einfach. Vom Air Intake würd ich abraten. Klauen eher ein wenig Leistung, als was zu bringen.


Zu guter letzt:
Der Wagen ist dir wahrscheinlich nicht aufgefallen, da er zur Rarität wird. Letztes Jahr waren in Deutschland nur noch knapp 15.000 Fahrzeuge angemeldet.
 
C

Cooperhead

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Vielen Dank für die ausführlich Erklärung :)

Naja, noch heute habe ich hier in LAAR (Ist eine kleine Ecke im Ruhrgebiet :D) 2 CRX gesehen ;) Und zu meinem Erstaunen, verbraucht der Wagen relativ wenig ^^
 
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Kobura

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Wenn du dich für den CRX del Sol entschieden haben solltest kann ich dir die Seite:
www.eh6.de
www.eg2.de
www.teamsolgermany.de
an's Herz legen. Alle 3 Domains verweisen an dieselbe Website.
Komme auch aus Nordrheinwestfalen im Ruhrpott ;)
 
rpm_tommy

rpm_tommy

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hi leute
ich komm auch ausm ruhpott

könnt ihr mir verraten was ihr bei wieviel prozent für den crx an unterhaltskosten im jahr bezahlt?
und noch eine frage hab ich: wie schneidet der crx im vergleich zum mx5 ab?

danke schon mal im vorraus
mfg tommy
 
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Kobura

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Die genauen Preise hab ich grad nicht im Kopf...
Hier aber die Einstufungen:

CRX ESI
Haftpflicht: 18
Teilkasko: 34
Vollkasko: 24
Teilkasko neue Struktur: 23
Vollkasko neue Struktur: 23

CRX VTI
Haftpflicht: 18
Teilkasko: 37
Vollkasko: 27
Teilkasko neue Struktur: 26
Vollkasko neue Struktur: 23

Mazda MX-5 NB 1.6
Haftpflicht: 13
Teilkasko: 33
Vollkasko: 20
Teilkasko neue Form: 21
Vollkasko neue Form: 20

Mazda MX-5 NB 1.9
CRX ESI
Haftpflicht: 13
Teilkasko: 33
Vollkasko: 21
Teilkasko neue Form: 23
Vollkasko neue Form: 22

In der Versicherung ist der Mazda also günstiger.
Oder wie meintest du das wie der Mazda im Vergleich zum CRX abschneidet ?
 
turbocivic

turbocivic

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Ich würde sagen, er hat eher die Fahrleistungen gemeint.

Ich kenne zwar den mx nicht, aber denke mal, dass er besser beschleunigt, weil er weniger wiegt. Das Handling auf der Landstraße dürfte dagegen eher zu Gunsten des crx ausgehen.
 
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Kobura

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Der MX beschleunigt eher ein klein wenig schlechter. Es sei denn es geht um den NA, der ist tatsächlich leichter als der CRX, jedoch mit den 115 PS auch "nur" gleichfix wie der CRX ESI. Jedoch ist ein CRX mit E-Dach wieder etwas schwerer als ein NB.
Denke mal jedoch, dass der NB gemeint ist und gegen den CRX VTI gibt es da keinen Serien-MX-5, der in Deutschland offiziell verkauft wurde, der so richtig mithalten kann. Der NB 1.9 ist ein wenig schneller als der CRX ESI, der 1.6 ein wenig langsamer. Und der CRX VTI stellt halt unter den beiden den Maßstab.
Fahrwerksmäßig sind sie alle gut ausbalanciert, jedoch der CRX ein wenig "schärfer".
Der MX-5 hat Heckantrieb, der CRX Front. Das wäre noch ne wichtige Information für Anfänger, die könnten im Winter ohne ESP Probleme mit dem MX-5 bekommen wenn sie es übertreiben.
Beide Fahrzeuge lieben es auf kurvigen Landstraßen oder Bergpässen Gassi gefahren zu werden ;)
 
rpm_tommy

rpm_tommy

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danke für die infos

ich durfte gestern den crx del sol von nem freund fahren :D
ein absolutes spaßgerät! wahnsinn!
gibt es eine möglichkeit den auf heckantrieb umzurüsten? das wäre das einzige was den funfaktor noch erhöhen würde. wenn ja wieviel würde so ein umbau ungefähr kosten? und wie siehts mit dem tüv aus?
als anfänger würd ich mich nicht bezeichnen. bin schon in den genuß gekommen einen tag lang mit einer dodge viper srt-10 durch die gegend zu fahren, ohne dass mich jemand beaufsichtigt hat.
in sachen zuverlässigkeit, robustheit und langlebigkeit ist der crx ein typischer japaner? möcht mir im sommer n leichten, sportlichen japaner kaufen.
hab meine überlegung auf den crx, den mx5 und den alten mr2 eingeschränkt. ich denke dass der s2000, der rx7 fd3s und der supra mkIV n bisschen zu teuer sind (im unterhalt).
 
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Kobura

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Heckantrieb kannste vergessen. Von den Extrakosten kannste dir locker nen S2000 für ein paar Jahre lang halten.
Wenn du Heckantrieb willst, nimm nen MX-5 oder MR2.
Langlebigkeit hat der CRX wie alle Japaner. Musst halt nur auf die üblichen Roststellen achten ;)
Wenn du unbedingt was leichtes willst, nimm eher den MX-5 oder CRX
 
rpm_tommy

rpm_tommy

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da wird das wohl am ehesten der mx5 werden

aber für den crx find ich immer mehr teile. was nicht unwichtig ist
fährst du nächstes zum HIC?
 
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Kobura

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HIC ?
Eins wirst du am CRX allerdings hassen, es gibt KEINE legalen Front- oder Rückleuchten, außer den originalen, welche von anderen Autos mit E-Zeichen oder Hella-Selbstbau-Teilen...
 
rpm_tommy

rpm_tommy

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das Hot Import Cars treffen in Groß-Dölln

das mit den leuchten ist nicht so das problem, wollte den relativ dezent halten
aber dafür mit viel leistung
ich fang im sommer bei Hennig Fahrzeugteile an. kennste? dann sitz ich an der quelle.
fährst du auch n crx?
 
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Kobura

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Achso, so riesige Treffen meide ich meist.
Henning-Fahrzeugteile sagt mir nicht's ;)
Wenn du viel Leistung willst, gibt es diverse Honda-Turbo-Tuner. Der stärkste Del Sol im Teamsolgermany-Board hat je nach Setting bis über 420 PS.
In Amerika gibt es einen mit 634 WHP (Pferdchen am Rad)
Also Leistung kriegt man ganz gut aus Honda-Motoren :D
Wie es bei den Mazda-Motoren aussieht weiß ich nicht. Es gibt aber nen MX-5-Turbo Serie, jedoch nicht in Deutschland. Von dem könntest du dir vllt den Motor besorgen, falls du bissl mehr Leistung im MX-5 suchst. Hatte glaub ich was um die 190 PS.
 
rpm_tommy

rpm_tommy

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wieviel leistung ich aus nem mazda motor bekomm weiß ich auch nicht, aber ich weiß dass die motoren alles mitmachen wenn die warm sind.
fahr ja nen 96er 626. macht schon spaß, hat aber zu wenig leistung. 1.8er mit 90ps bei 1187kg.
wieso meidest du größere treffen?
 
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Kobura

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Weil mir große Treffen zu unübersichtlich werden und es sich oftmals zu sehr um so Kinderkacke wie Burnouts handelt und nicht gerade selten Alkohol in Massen getrunken wird. Alkohol ist eher selten mein Ding...

Wenn du gute Beziehungen zu Tunern hast die nen TÜV haben, kannst du beim MX-5 auch nen Kreiskolbenumbau wagen ;)
 
rpm_tommy

rpm_tommy

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ich kann einiges übern tüv bekommen, mein onkel kennt zwei tüv-prüfer ziemlich gut:D.
haste den mx5 mit wankel auf der motorshow dieses jahr gesehen? das bild von dem kann ich nicht hochladen, zu groß.
alkohol auf treffen ist son thema für sich. wie kann man sein auto mögen wenn man sich erst den kopf zukippt und dann die 1/4 meile fährt?!X(
stimmt das eig das honda motoren extrem drehfreudig sind?
 
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tomato

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rpm_tommy schrieb:
ich kann einiges übern tüv bekommen, mein onkel kennt zwei tüv-prüfer ziemlich gut:D.
Das nützt Dir aber nichts, wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst.
Trotz TÜV-Plakette kann Dir die Polizei Dein Fahrzeug stilllegen, wenn ihnen bei Deinem Wagen was "verdächtig" (sprich: nicht regelkonform) vorkommt.

rpm_tommy schrieb:
stimmt das eig das honda motoren extrem drehfreudig sind?
Nicht alle, nur die, die auch von Honda so ausgelegt sind.
 
rpm_tommy

rpm_tommy

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leider wahr:(
ich mag die grünen nicht besonders, hab aber bisher immer glück gehabt.

welche motoren sind denn richtig drehfreudig? die VTECs nehm ich mal an. aber welche noch? ?(
 
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Kobura

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Alle SOHC-VTEC und DOHC-VTEC-Motoren machen frühestens bei Drehzahlen um die 7.000 Umdrehungen halt. (einige neuere schon bei ~6.800)
Es gibt auch noch die ältere D16-Serie im CRX ED9 bzw. dem äquivalentem Civic, die einen DOHC-nonVTEC haben, welcher jedoch auch ziehmlich gut hochdreht und ordentlich Druck in brauchbaren Drehzahlfgebieten erzeugt ;)
Gibt aber noch nen Spar-VTEC in einem Civic der EG-Baureihe.
Auf der Essener war ich nicht, da mir zu viele Automobilhersteller abgesagt haben und die Messe, laut einiger Freunde, ziehmlich im Niveau abgesagt ist.

@tomato:
So ein Kreiskolbenmotor ist jedoch TÜV-Konform eintragbar keine Sorge ;)
Gibt, ich glaub in der Schweiz, sogar nen 3-Rotor MX5. Vllt war das ja der auf der Essener, ich war ja nicht da.
 
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