Crashtest: Alfa Romeo Giulia sicherer als Volvo

Diskutiere Crashtest: Alfa Romeo Giulia sicherer als Volvo im Alfa Romeo Giulia Forum im Bereich Alfa Romeo; In Bezug auf Sicherheit bei Unfällen sind schwedische Autos nach wie vor die Messlatte, zuletzt hat dies der Volvo XC90 eindrucksvoll...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
In Bezug auf Sicherheit bei Unfällen sind schwedische Autos nach wie vor die Messlatte, zuletzt hat dies der Volvo XC90 eindrucksvoll demonstriert. Doch nun hat der große Geländewagen seinen Meister gefunden, der von einer Marke stammt, bei der man dies nicht unbedingt vermuten würde


Was den Schutz von erwachsenen Insassen angeht, war der aktuelle Volvo XC90 bislang das sicherste Fahrzeug, das die Prüforganisation Euro NCAP jemals getestet hat. Das schwedisch-chinesische SUV erreichte immerhin 97 Prozent und setzte sich damit knapp vor Mercedes GLA und GLC an die Spitze. Nun allerdings gibt es ein Fahrzeug, das den Volvo vom Thron gestoßen hat: die seit kurzem erhältliche Neuauflage der Alfa Romeo Giulia, die es auf 98 Prozent bringt. Ganz leichte Abzüge gab es nur beim Schutz des Fahrers beim Aufprall auf ein auf verformbares, versetztes Hindernis sowie beim Crash mit einem Pfeiler. Doch auch hier wurden nie kritische Werte erreicht. Sehr gute Noten erreichen auch die Sitze, die ein Schleudertrauma bei einem Heckaufprall wirkungsvoll verhindern.

Nicht ganz so gut sieht es für Kinder aus, denn die erzielten 81 Prozent reichen allenfalls für einen Platz im unteren Mittelfeld aller getesteten Fahrzeuge. Dies aber eher den Testkriterien der Prüforganisation geschuldet, die für das Fehlen von Isofix auf dem Beifahrersitz sowie dem nicht existenten integrierten Kinderrückhaltesystem Punkte abzieht. Zudem sind Kindersitze nicht auf allen Plätzen gestattet, was ebenfalls Abzüge mit sich bringt. Auf den freigegeben Plätzen hingegen sind sowohl 6- als auch 10-jährige Kinder in der Regel sicher untergebracht.

Deutlich gefährlicher kann es für Fußgänger werden, zumindest was deren Kopf angeht. Vor allem in den Randbereichen der Motorhaube und am Scheibenrahmen drohen ernste Verletzungen. Optimalen Schutz gibt es hingegen für Beine und Becken (jeweils 6 Punkte), hier kann man den Volvo hinter sich lassen. Insgesamt erzielt die Giulia 69 Prozent, hat also noch einiges an Luft nach oben. Das gilt auch für die Assistenzsysteme, doch auch hier muss wieder den durchaus umstrittenen Prüfkriterien Tribut gezollt werden. Für die Abwertung sorgt nämlich der nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzer. Am Ende reichen die erzielten 60 Prozent nur für einen Platz im unteren Drittel der im Jahr 2015 und 2016 getesteten Fahrzeuge.

Fazit: Die Zeiten, in denen italienische Autos automatisch unsicher und gefährlich sind, scheinen vorbei zu sein. Bei Fiat gibt es zwar weiterhin deutliches Verbesserungspotenzial, doch die Tochter Alfa Romeo hat ihre Hausaufgaben eindeutig gemacht. Am Ende gibt es deshalb die verdienten 5 von 5 möglichen Sterne.

Meinung des Autors: Schwedische Autos sind sicher, italienische Autos sind gefährlich. Die neue Alfa Romeo Giulia zeigt eindrucksvoll, dass manche althergebrachte Meinung heutzutage nur ein Vorurteil ist, das nicht mehr gepflegt werden sollte. Dass die Italiener in der wichtigsten Disziplin die Besten sind, ist aber dennoch überraschend.
 
Thema:

Crashtest: Alfa Romeo Giulia sicherer als Volvo

Crashtest: Alfa Romeo Giulia sicherer als Volvo - Ähnliche Themen

  • Alfa Romeo Stelvio im Crashtest so sicher wie Volvo XC90

    Alfa Romeo Stelvio im Crashtest so sicher wie Volvo XC90: Wenn es um Unfallsicherheit geht, will Volvo wieder die Messlatte sein. Bei den Crashtests der vergangenen Jahren hat man dann auch durchweg...
  • Tesla viel unsicherer als angenommen? Fälscht Tesla Crashtests?

    Tesla viel unsicherer als angenommen? Fälscht Tesla Crashtests?: Tesla soll ja bei der Sicherheit maßlos übertreiben und gar nicht so sicher sein wie sie immer behaupten? Gibt es dazu Belege und in welchen...
  • Jaguar I-PACE und Crashtest Erfahrungswerte?

    Jaguar I-PACE und Crashtest Erfahrungswerte?: Guten Abend. Kann mir jemand verlässliche Infos zum Jaguar I-Pace im Bezug zum Crashtest geben? Hat der I-PACE beim Crashtest gut abgeschnitten?
  • Crashtest Werte beim Porsche Taycan

    Crashtest Werte beim Porsche Taycan: Guten! noch eine Frage zum Taycan. Der Tesla Model S hat ja wohl mal richtig beim Crashtest versagt. Wie ist es beim Taycan - kennt da schon...
  • Ähnliche Themen
  • Alfa Romeo Stelvio im Crashtest so sicher wie Volvo XC90

    Alfa Romeo Stelvio im Crashtest so sicher wie Volvo XC90: Wenn es um Unfallsicherheit geht, will Volvo wieder die Messlatte sein. Bei den Crashtests der vergangenen Jahren hat man dann auch durchweg...
  • Tesla viel unsicherer als angenommen? Fälscht Tesla Crashtests?

    Tesla viel unsicherer als angenommen? Fälscht Tesla Crashtests?: Tesla soll ja bei der Sicherheit maßlos übertreiben und gar nicht so sicher sein wie sie immer behaupten? Gibt es dazu Belege und in welchen...
  • Jaguar I-PACE und Crashtest Erfahrungswerte?

    Jaguar I-PACE und Crashtest Erfahrungswerte?: Guten Abend. Kann mir jemand verlässliche Infos zum Jaguar I-Pace im Bezug zum Crashtest geben? Hat der I-PACE beim Crashtest gut abgeschnitten?
  • Crashtest Werte beim Porsche Taycan

    Crashtest Werte beim Porsche Taycan: Guten! noch eine Frage zum Taycan. Der Tesla Model S hat ja wohl mal richtig beim Crashtest versagt. Wie ist es beim Taycan - kennt da schon...
  • Oben