Coupe + Selespeed

Diskutiere Coupe + Selespeed im Fiat Coupe Forum im Bereich Fiat; Hallo, will mal ein wenig herumspinnen ! :D Ist es generell möglich ein Alfa Selespeed Getriebe in ein 20 V einzubauen :P ? Da mir bekannt ist...
  • Coupe + Selespeed Beitrag #1
M

Michael-Coupe20v

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

will mal ein wenig herumspinnen ! :D

Ist es generell möglich ein Alfa Selespeed Getriebe in ein 20 V einzubauen :P ? Da mir bekannt ist, das hier einige FIAT und ALFA Spezialisten am Werk sind, wollte ich einfach mal diese Frage stellen. Sie ist mir heute Abend beim Abendessen eingefallen und lässt mich nun nicht mehr in Ruhe.

Bitte keine Antworten a la "Warum machst du so ein Blödsinn, kauf dir gleich einen Alfa", ist im Moment einfach nur Neugier.

Bis dann
Michael

• Coupe + Selespeed Beitrag #2
Don-Onno

Don-Onno

Punkte Reaktionen
0
Theoretisch ist alles möglich....

Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass kein normales Selespeed Getriebe an einen Fiat Motor anzupassen ist...passt allein schon von der Welle, schwungrad, Kupplung etc nicht. Alleine was von der Elektronik bis hin zum Lenkrad alles verändert werden müsste. Ebenfalls müsstest du den Tacho umbauen bzw irgendwo eine Ganzanzeige etc anbringen bla bla bla ---- einfach Crazy :D

Die Selespeed´s haben mit den Alfamotoren (für die sie gebaut sind) schon Probleme...und dann noch an einen anderen Motor anbauen?! :D

• Coupe + Selespeed Beitrag #3
S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Wenn du das Selespeed vom Stilo 2.4 20V nimmst, sollte das theoretisch an den alten 20V-Motor passen. ;)
Mit etwas Glück müsstest du nichtmal das Getriebe an sich wechseln, sprich austauschen, aber da müsste man mal schauen, wie von beiden das Getriebegehäuse aussieht bzw. ob in beiden der gleiche Getriebetyp verbaut ist.

Grüßle ~Shar~

PS:
dass kein normales Selespeed Getriebe an einen Fiat Motor anzupassen ist...
Fiats mit vom Werk aus verbautem Selespeed:
Fiat Stilo Abarth
Fiat Punto 188a+b
Fiat Nuova Panda
Fiat Grande Punto
....
;)

• Coupe + Selespeed Beitrag #4
Don-Onno

Don-Onno

Punkte Reaktionen
0
okok, das ist ja soweit richtig! Aber wir sprachen hier ja von einem "Alfa-Selespeed"...dachte er hätte irgendwo noch eins liegen gehabt von einem Alfa. und DAS wird sicherlich nicht so einfach umzubauen sein.

Ein Selespeed aus nem FIAT nimmst wird das wieder was anderes sein.

Den Stilo gab es mit Selespeed, das ist richtig. Aber alle anderen genannten NICHT. Denn Selespeed ist das Halbautomatische mit optionaler Schaltung über Lenkradwippen. Und die hat keines der genannten Modelle (188, panda, GP..) Zwar Automatik, aber kein Selespeed. Oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Coupe + Selespeed Beitrag #5
S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Du irrst. Die optionale Schaltung geht bei den anderen über den Schalthebel (vor-zurück), was beim Stilo ja auch möglich ist.
Die Technik ist aber bei allen geannten Modellen, bis auf paar Änderungen im Grundaufbau exakt die gleiche.
Man muss aber noch dazu sagen, daß es den 188er auch mit dem CVT-Getriebe gab, das ist dann natürlich ein anderes System (stufenlose Automatik über Schubgliederband).

Zum Alfagetriebe, ich weis es nicht 100%ig aber ich würde soweit gehen, zu sagen, daß die warscheinlich gleich sind bzw. passen.

Grüßle ~Shar~

• Coupe + Selespeed Beitrag #6
Don-Onno

Don-Onno

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, wieder was dazugelernt. Bin ja erst in der Lehre bei Fiat, lass mich gern eines besseren belehren 8)

Unter dem Namen "selespeed" läuft es nur bei allen Alfa´s und dem Abarth Stilo.Wie heisst es bei den anderen Modellen?!?! 188 A/B , Panda , GP..!?

Selecta war ja noch die Automatik bei den 176ern...beim 188 A war es glaub ich "Speedgear" oder?

• Coupe + Selespeed Beitrag #7
S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Selecta war das CVT-Getriebe (stufenlose..., Schubgliederband), was m.W. von VW kam. Glaub auch, daß es im 188er dann Speedgear hieß, da aber keine Garantie drauf.

Im Grande und Panda heist es, mein ich, auch Selespeed.
Im 188er schimpt es sich, glaub ich, Dualogic.

Grüßle ~Shar~

Thema:

Coupe + Selespeed

Coupe + Selespeed - Ähnliche Themen

Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE: 02.06.2016, 13:46 Uhr: Selbst manche Kleinwagen können heutzutage mit einem Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder ähnlich genannten System...
Fahrbericht SL 63 AMG: Mercedes Benz SL 63 AMG Leistung: 525 PS Drehmoment: 630 Nm @ 5200 upm Zylinder: 8 Hubraum: 6208 ccm³ Eigengewicht: 1895 kg Beschleunigung...
Sucheingaben

fiat coupe selespeed

,

commodore a coupe in soest

,

wird selespeed noch gebaut

Oben