coupe GK V6 probleme..

Diskutiere coupe GK V6 probleme.. im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; hallo.. hab mein tibby erst seid 3wochen zuhause.. war so froh wen ich ihn gekauft hab.. er hat erst 40.000km drauf und es ist ein 2003model...

asimo

Threadstarter
hallo.. hab mein tibby erst seid 3wochen zuhause.. war so froh wen ich ihn gekauft hab.. er hat erst 40.000km drauf und es ist ein 2003model.. hatte zuert gedacht das etwas nicht mit ihm stimmt, da er nicht so stark war wie mein eclipse.. aber ich fand herraus, das die leine zu der drosselklappe hing.. da habe ich sie gespannt und der wagen bekam flugel.. hehe.. aber jetzt, nach dehm ich dieses video fand: http://www.youtube.com/watch?v=uKSH2Nc04uc dan glaube ich es jetzt nicht.. zieht er wirklich 6-7.000rpm? meiner zieht shon wom 1500-2000rpm bis 4500-5000rpm und dan.. als ob ihm auf einmal die puste weg ging, und ich muss in den nexten gang reinshalten.. 7000rmp kan ich nur im lehrlauf machen.. was konte da kaput sein.. hab noch ein jahr garantie wom werkaufer.. wom bazar.. deshalb frage ich.. bitte bitte.. hatte jemand so ein problem, oder kent das? hier beim hyundai servis sind alle dumm wie shinen.. haben dieses auto noch nie probegefahrt, deshal wissen sie nicht ob es OKay ist..

PS: sorry furs rechtschreiben, binn aus der slovakei und deutsch hatte ich seit 6jahren nicht.. hehe.. da sieht ier, das es mir wichtig ist, es zu reparieren, wen da etwas zum reparieren ist.. danke leute.. :D

Yabba

hi asimo!
Gratulation zum V6 coupé ... ein wunderschönes Auto :D

Zu Deinem Problem ... ich persönlich hab meinen Tibby noch nie bis in den Grenzbereich hochgedreht, aber ich habe die maximale Beschleunigung bei etwa 3500 rpm. Dann zieht er ziemlich nett durch bis etwa 4500-5000rpm. Danach wird die Beschleunigung wieder weniger, d.h. ich schalte hoch und bin wieder bei etwa 3200 rpm ... wo er wieder gut durchzieht.
Es kann bei den ersten Modellen sein, dass ein Leistungsloch bei etwa 3000rpm auftritt. Da hilft ein Software-update. Benutz einfach die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst sicher fündig.

zur Info ... ich hab auch nen V6 mit Erstzulassung 9/2002

EDIT: hier der Link zum Thema bzgl. Software update: http://www.autoextrem.de/showthread,t-47251.htm

asimo

Threadstarter
hi asimo!
Gratulation zum V6 coupé ... ein wunderschönes Auto :D

Zu Deinem Problem ... ich persönlich hab meinen Tibby noch nie bis in den Grenzbereich hochgedreht, aber ich habe die maximale Beschleunigung bei etwa 3500 rpm. Dann zieht er ziemlich nett durch bis etwa 4500-5000rpm. Danach wird die Beschleunigung wieder weniger, d.h. ich schalte hoch und bin wieder bei etwa 3200 rpm ... wo er wieder gut durchzieht.
Es kann bei den ersten Modellen sein, dass ein Leistungsloch bei etwa 3000rpm auftritt. Da hilft ein Software-update. Benutz einfach die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst sicher fündig.

zur Info ... ich hab auch nen V6 mit Erstzulassung 9/2002

EDIT: hier der Link zum Thema bzgl. Software update: http://www.autoextrem.de/showthread,t-47251.htm

wiel dank.. hab auch erstzulasung am 8/2002.. haha.. und danke zum link.. hat jemand noch eine ide?.. ich frage nur, weil aufm video.. er zieht shon zum 6000 und mehr.. und solch ein leistungswerlust auf einam.. beim 4500rpm.. na ja..nicht so gut.. und danke.. der sound ist fet.. der look ist auch super.. ist fast neu.. und fur venig geld ganz wiel auto.. heh

Stoeff1987

wie gesagt, am besten mal zu einem hyundai händler fahren und fehlercode auslesen lassen. wahrscheinlich wirds ein software update tun.
um die leistung im oberen drehzahlbereich zu verbessern, kann ich dir zu einer Cold Air Intake (kurz CAI), also einer kaltluftansaugung raten. ist im prinzip ein alu rohr, dass aus dem motorraum hinaus geht und einen sportfilter am ende hat.
seit ich meine drin hab zieht er ab 5000 deutlich besser.

Chuckyxii

Also meiner 07/2003 zieht bis 6800rpm voll durch.
Merke nichts von Leistungsverlust.
Kommt allerdings äußerst selten vor.
Schalte sonst immer bei max. 3500rpm.

Gruß

ilkeralan

wieso soll bei höherem drehzahl die beschleunigung nicht mehr so stark sein? dann braucht man ja nie hochtreten, sondern gleich immer höher kuppeln und erneut "besser" beschleunigen......

Chuckyxii

wieso soll bei höherem drehzahl die beschleunigung nicht mehr so stark sein? dann braucht man ja nie hochtreten, sondern gleich immer höher kuppeln und erneut "besser" beschleunigen......

Richtig, im KFZ-Schein steht ja auch die Leistung bei Umdrehungen.
Habe jetzt nicht meinen Schein hier (bin auf Arbeit), aber man hat die vollen PS (167/ ca.5800 Umdr). bei Umdrehungen.

asimo

Threadstarter
Richtig, im KFZ-Schein steht ja auch die Leistung bei Umdrehungen.
Habe jetzt nicht meinen Schein hier (bin auf Arbeit), aber man hat die volle PS (167/ ca.5800 Umdr). bei Umdrehungen.

na genau.. da solte er die groste power haben.. ich sage nict, das ich ihn jedes mahl hochdrehe.. ich fahre immer bis 4000max und dan umshalten.. aber wen es nicht zieht.. wurdest du es so lassen?hmm? ich muss es repaieren.. ich werfe nicht die 2000rpm so ins eimer.. ich will es nur fur die autobahn.. das soll ich den mit nem auto das nur im 6gang bis 150zieht und dan nix?da kan ich mir gleich eine skoda fabia 1.4kaufen,.. die frist auch nicht so wiel.. lol.. ne ne.. etwas ist nich in ortnung.. ich muss es machen lassen.. aber was..

Busgeld-Katalog?

Holla!
Bitte nicht PS & Nm verwechseln! ;)

Laienhaft ausgedrückt: PS macht schnell, Nm beschleunigt gewaltig. PS-Kurve ungleich Nm-Kurve. Berg beider Kurven selten deckungsgleich.

2.7
Leistung kW (PS) bei min-1 121 (165)/6000
Drehmoment (Nm) bei min-1 245/4000

2.0
Leistung kW (PS) bei min-1 105 (143)/6000
Drehmoment (Nm) bei min-1 186/4500

asimo

Threadstarter
Holla!
Bitte nicht PS & Nm verwechseln! ;)

Laienhaft ausgedrückt: PS macht schnell, Nm beschleunigt gewaltig. PS-Kurve ungleich Nm-Kurve. Berg beider Kurven selten deckungsgleich.

2.7
Leistung kW (PS) bei min-1 121 (165)/6000
Drehmoment (Nm) bei min-1 245/4000

2.0
Leistung kW (PS) bei min-1 105 (143)/6000
Drehmoment (Nm) bei min-1 186/4500

danke.. aber das weis ich.. nur.. na ja.. habs shlecht ins slovakish ubersetzt.. hehe..

Busgeld-Katalog?

danke.. aber das weis ich.. nur.. na ja.. habs shlecht ins slovakish ubersetzt.. hehe..

Ok.
Dann weiter:

Ich bin nicht sicher, ob wirklich/ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Tatsächlich ist auch der V6 ein Cruiser und kein Renner. Stellt sich mir also die Frage, ob Du mit falschen/ zu großen Erwartungen gekauft hast.

Ja, mit viel Aufwand ist auch viel aus diesem Auto heraus zu holen. Fragt sich eben immer nur, ob man den Aufwand betreiben mag oder ob man es dabei belässt, ein schönes Auto zu fahren, das eben nicht an jeder Straßenecke steht ... und zu akzeptieren, dass es Dutzendware gibt, die schneller ist (Golf GTI zB).
Wie in einem anderen Thread aufgezeigt, ist zB auch der SLK 2.0 eine lahme Krücke, mit etwas Glück der SLK 2.3 mit dem GK zu erledigen. Doch dann ist Schluss. Der 3.5 mach den GK locker platt.

Nur: Hat das den Absatz des SLK 2.0 beeinträchtigt? Nein. Er wird von Menschen gekauft, weil sie ein schönes Auto möchten. Also kann man das für sich selbst und den GK auch in Anspruch nehmen. Meinst Du nicht?

asimo

Threadstarter
Ok.
Dann weiter:

Ich bin nicht sicher, ob wirklich/ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Tatsächlich ist auch der V6 ein Cruiser und kein Renner. Stellt sich mir also die Frage, ob Du mit falschen/ zu großen Erwartungen gekauft hast.

Ja, mit viel Aufwand ist auch viel aus diesem Auto heraus zu holen. Fragt sich eben immer nur, ob man den Aufwand betreiben mag oder ob man es dabei belässt, ein schönes Auto zu fahren, das eben nicht an jeder Straßenecke steht ... und zu akzeptieren, dass es Dutzendware gibt, die schneller ist (Golf GTI zB).
Wie in einem anderen Thread aufgezeigt, ist zB auch der SLK 2.0 eine lahme Krücke, mit etwas Glück der SLK 2.3 mit dem GK zu erledigen. Doch dann ist Schluss. Der 3.5 mach den GK locker platt.

Nur: Hat das den Absatz des SLK 2.0 beeinträchtigt? Nein. Er wird von Menschen gekauft, weil sie ein schönes Auto möchten. Also kann man das für sich selbst und den GK auch in Anspruch nehmen. Meinst Du nicht?

ja deshalb auch der name der thema.. aber.. jetzt denke ich mehr und mehr das da was nicht stimmt.. das auto zieht ganz shon bis er zum 4800kommt.. dan.. auf einmal nix.. nicht langsam aber auf einmal.. das macht mir kopfschmertzen.. das es auf einmal kommt nicht langsam.. ich dachte erst.. das das ein drehzah regelung ist.. aber wen ich diese videos gesehen hab, wie das auto zieht.. dan erst war ich mir sicher, das da was nicht stimmt..

Stoeff1987

endlich darf ich dich mal "ausbesern" ^^

imho, müsste es richtig heißen:
Hat das den Absatz des SLK 2.0 beeinträchtigt? Nein. Er wird von Frauen gekauft, weil sie ein schönes Auto möchten.

=)

und wenn mich im frühjahr 2009 noch ein GTI verbläst zahl ich dem coupe forum ne lokalrunde ^^

männer machen ihr auto schneller punkt

Busgeld-Katalog?

Hier mal das Leistungsdiagramm von Hammerheads V6:

Das Drehmoment fällt ab 5000 ziemlich ab. Dürfte Deinen Leistungsabfall bei 4800 erklären asimo.

Gut gefunden Yabba - Asimo sollte dazu wissen, dass dies ein 2.0 R4 ist. ;)

Ich bin mir SEHR unschlüssig, ob das Video in einem serienmäßigen GK entstanden ist..

@Stoeff, was meinst Du? Ich wollte das nciht schon vor ein paar tagen anmerken, kann's mir aber nimmer länger verkneifen.

Busgeld-Katalog?

endlich darf ich dich mal "ausbesern" ^^

imho, müsste es richtig heißen:
Hat das den Absatz des SLK 2.0 beeinträchtigt? Nein. Er wird von Frauen gekauft, weil sie ein schönes Auto möchten.

=)
Ist schon was dran, ja. Aber ich sehe nicht nur Frauen im SLK 2.0.
und wenn mich im frühjahr 2009 noch ein GTI verbläst zahl ich dem coupe forum ne lokalrunde ^^

männer machen ihr auto schneller punkt
...brmblm. Denke ja auch die ganze Zeit schon über einen Chip für die Diensthütte nach - dabei hatte ich doch eben beschlossen, dass ich das Risiko mich tot zu fahren mit dem neuen Auto erfolgreich verringert habe.

Wenn man Chef das im geleasten Auto hat ind er Werkstatt machen lassen, kann ich das auch ;)

Chuckyxii

Ich bin war nicht ganz firm in den Sachen, aber PS (Pferdestärke) bedeutet doch wohl Kraft, und NM (Newton-Meter) bedeutet sowieso Kraft auf Länge. Also beides bedeutet Kraft. Schnell wäre km/h (Geschwindigkeit).
Und ein Auto hat am meisten Kraft, oder die Größte Beschleunigung an einem gewissen Punkt im Drehzahlbereich, und die Leistung des Autos wird mit diesem Punkt angegeben. (z.B.: 167PS bei 6000 rpm).

Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus, aber für mich hört sich das gleich an.

Gruß

Stoeff1987

@busgeld:

@Stoeff, was meinst Du? Ich wollte das nciht schon vor ein paar tagen anmerken, kann's mir aber nimmer länger verkneifen.

in welcher hinsich meinst du das jetzt. kenn mich grad gar nicht aus, hab aber auch ca. 2.0 promille ^^

@chip in diensthütte.
du hast ja den A5 3.0 TDI, oder?
hab da neulich gesehen, dass es von MTM einen guten tune für ca. 1200 euro gibt.
wurde in der reportage als "diesel alternative zum S5" bezeichnet. villeicht interessiert dich da ja.

http://www.mtm-online.de/de/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

coupe GK V6 probleme..

Sucheingaben

hyundai gk leistungsverlust

,

hyundai gk leistungsloch

Oben