corsa b, kompakter kofferaumausbau

Diskutiere corsa b, kompakter kofferaumausbau im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hallo ihr lieben, ich hab jetz einen corsa b. 3türer. hab jetz ein neues radio, 30cm rolle und ein 4kanal verstärker im kofferraum drin. die boxen...
  • corsa b, kompakter kofferaumausbau Beitrag #1
E

epiX0r

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich hab jetz einen corsa b. 3türer. hab jetz ein neues radio, 30cm rolle und ein 4kanal verstärker im kofferraum drin. die boxen sind serie. so nun zu meinen fragen und so :) ich möchte nun mein kofferraum ausbauen sodass ich mehr platz habe ... erstma es wird auf jeden fall ein doppelten boden geben das der verstärker schonma verschwindet (unter plexiglas) die nächste frage widmet sich dem bass/subwoofer. ist es ein großer unterschied vom sound/bass her wenn ich die rolle raus mach und die box daraus in die ersatzradmulde setz. weil die mulde ist ja breiter als die rolle aber eben nicht so "lang". will platz sparen und die ersatzradmulde darf verwendet werden:)
also frag ich euch einfach mal: habt ihr problemlösungen ggf. bilder für dieses vorhaben?
ps. der halbe kofferraum steht schon zur verfügung für den ausbau, die oben genannte "lösung" wäre halt die am wenigsten platz in anspruch nehmende:)

um das ganze zu verdeutlichen hier mal ein bild aus einem anderen thread
attachment.php
bringt dieser subwoofer an dieser stelle mit verstärker einen gescheiten bass und sound? er nutzt ja quasi den kofferraum als gehäuse und nicht die ersatzradmulde oder?

mfg epix0r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • corsa b, kompakter kofferaumausbau Beitrag #2
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Punkte Reaktionen
2
Das kannst du so machen!

Du musst nur schauen, dass die Volumina von der jetzigen Röhre mit dem späteren Volumen der Reserveradmulde, in die du ein Gehäuse aus Holz oder aus GFK bauen musst übereinstimmen.
Einfach eine Platte über die Mulde legen und da nen Loch fürn Woofer sägen wird definitiv NICHT gut werden!
 
  • corsa b, kompakter kofferaumausbau Beitrag #3
E

epiX0r

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
ne ich wollte dann schon ein gehäuse aus holz bauen das möglichst viel volumen der ersatzradmule ausnutzt. muss nur mal schauen wo ich das bassreflex rohr dann hinsetze:) falls ich das volumen nicht erreichen kann wollte ich eine hohes aber nicht tiefes gehäuse mit 1 oder 2 30er woofern an die rücksitzbank machen:) die frage dazu wäre ist es egal wie man das gewünschte volumen bei einem subwoofer erreicht? sprich kann das gehäuse auch nicht soo tief aber dafür sehr hoch sein? danke schonma für die antwort und für die hoffentlich weiteren antworten:)) bilder folgen natürlich noch von der jetzigen lage und dem hoffentlich schönen danach :P
 
  • corsa b, kompakter kofferaumausbau Beitrag #4
S

sedicivalvole

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1
Ort
wien 1210
die form des gehäuses ist weitgehend egal... luft is flexibel :D
das volumen sollte halt das gleiche sein
 
  • corsa b, kompakter kofferaumausbau Beitrag #5
E

epiX0r

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo mal wieder ... meine basslautsprecher wahl ist gefallen :) es werden wohl 2x kfc-w112s von kenwood ... sind 12" teller die laut hersteller bei bassreflex ein volumen von 42,5Liter benötigen;) nun kommen wir zu meinen zwei fragen.
1. für die radmulde (ein basslautsprecher) habe ich mir ein gehäuse mit den maßen radius: 29cm und höhe: 19cm gedacht da käme ich auf ein volumen von 46,8L ... das ist etwas mehr, ist das okay oder sind krasse unterschiede zu erwarten?
2. die einbautiefe des subwoofers sind knapp 14cm und das bassreflexrohr sollte laut hersteller 18cm lang sein ... jedoch hätte der lautsprecher in meinem gehäuse in die tiefe nurnoch 5cm luft und das bassreflexrohr nur 1cm luft (bis zum gehäuseende) ... ist das schlimm? schwere klangliche verluste vll sogar kompletten druckverlust oder so?
3. das gehäuse für den anderen subwoofer wollte ich mit minimalen abweichungen (länge und breite) von der herstellerempfehlung bauen, machen diese abweichungen den klang extrem schlechter?
4. wenn diese maßnahmen wie ich sie plane in frage kämen könnte ich theoretisch den einen subwoofer für die sehr tiefen frequenzen einstellen und den anderen für die nicht ganz so tiefen frequenzen. die frage nun welchen der subwoofer für welche frequenzen?(das eine gehäuse ist ja nicht gerade tief ist dieser subwoofer dann auch nicht in der lage extrem tiefe frequenzen wieder zugeben?)?(

sorry das ich die fragen stelle jedoch kenne ich mich in diesem bereich leider noch nicht so gut aus darum bin ich ja diesem forum beigetreten um mein wissen zu verbessern:rolleyes: vielen dank für eure antworten:)
 
  • corsa b, kompakter kofferaumausbau Beitrag #6
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Punkte Reaktionen
2
ähm bevor du weiterüberlegst:
Die brauchen wohl PRO Woofer 42,5Liter!

edit:
hups
hab ned fertig gelesen!


du solltest für beide Woofer ein absolut gleiches Gehäuse bauen! Sonst gibts nur Klangmatsch

5cm von Woofer bis Rückwand is ok
1cm von BR Port bis Rückwand ist absolut zu wenig! Das muss sollten schon so 10cm sein!
Ein paar Liter mehr zum Gehäusevorschlag machen keinen großen Unterschied! Der Woofer verdrängt ja auch nen paar Liter!
 
Thema:

corsa b, kompakter kofferaumausbau

corsa b, kompakter kofferaumausbau - Ähnliche Themen

individuelle soundlösung: guten abend, ich hab jetz ein corsa b 3türer und will mir ne andere anlage reinbauen ... habe das radio von clatronics AR 687 (4 x 60 Watt PMPO)...
Lightning show und Bass Power für GTI 5!: nAbend! Also ich hab da son Projekt.... und zwar, weiss ich noch nicht, ob ich am Body anfangen soll zu tunen oder im Inneren. Denn wenn eine...
Bluter Anfänger braucht Hilfe: Hallo Leute, Ist jetzt ein mega langer Text :D aber ich hoffe es gibt einige die sich durchkämpfen und mir bei meinen Fragen und Anliegen helfen...
Car hifi für opel corsa b (HELP!): Servus ersmal... Also ich habe mir mal die letzten Tage das Forum angeschaut und die Beiträge gelesen. Die Leute scheinen sich ja hier richtig...
Erste GFK Erfahrung, Seitensubwoofer Golf 3: Hallo, Bin neu hier. Habe mir überlegt wie ich am besten in meinen Golf Bass bekomme aber dafür noch so gut wie alles von meinem Kofferaum habe...
Sucheingaben

kofferraumausbau corsa b

,

opel corsa b kofferraumausbau

,

subwoofer ersatzradmulde

,
corsa b kofferraumausbau
, car hifi kofferraum, box reserveradmulde opel corsa, opel corsa d kofferraum ausbau, corsa d kofferraum ausbau, kofferraumausbau doppelter boden, corsa d kofferraum, ersatzrad subwoofer leergehäuse 30 c touran, car hifi box radmulde, opel corsa d kofferraum, car hifi kofferraumausbau, kofferraumausbau opel corsa d, doppelter boden clio b, gfk kofferraumausbau corsa b, corsa d kofferraumausbau, GFK Kofferraumausbau opel corsa b, car hifi subwoofer in mulde, renault laguna 3 kofferraum ausbau, opel corsa c kofferraum ausbau, b corsa bass, opel corsa d kofferraum zwischenboden, Corsa B Hifi ausbau
Oben